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Edain Mod => [Edain] Vorschläge => Vorschläge zu Mordor => Thema gestartet von: Lordrush der Beherzte am 1. Apr 2015, 20:34

Titel: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 1. Apr 2015, 20:34
Hi,

meiner Meinung nach dürfen  Mordors Orks nicht kostenlos sein. Ich bin mir der Problematik durchaus bewusst, dass konzeptionell eine unerschöpfliche Masse an Orks gut zu Mordor passt. Allerdings sollte man trotzdem die Orks aus Balancegründen etwas kosten lassen, oder nochmal an ihren Werten schrauben.

In der derzeitigen Form sind sie das ganze Spiel über zu gebrauchen. Orks haben eine enorme Tankwirkung- aufgrund der grds. Erhöhung des Lebens von Einheiten.
Ich denke von den Werten haben wir hier schon eine Untergrenze erreicht, andernfalls sind wir wieder bei one-hits.

Zudem ist bei keiner Einheit die Gefahr so hoch, durch Clumping noch mehr Stärke zu erlangen.

Nachfolgend ist ein Replay angehängt, das meine Behauptungen stützt. Es ist wirklich sehenswert, man sieht wie man mit 4 Kasernen problemlos ohne eine andere Einheit zu brauchen als kostenlose Orks ein Isengart wegrushen kann, völlig ohne jede Taktik oder Skill.

(Dauer des Replays ,,OrkLordRush" 18min)
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Fine am 1. Apr 2015, 21:06
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Dadurch, dass die Orks nichts kosten, aber dennoch in allen Spielphasen ziemlich nützlich sind, hat man als Mordorspieler
a) genug Geld für die alles in Grund und Boden debuffenden Helden, die somit die Orks noch effektiver machen
und b) schmerzt der Verlust von Orks nicht da man mit Dauerspam quasi immer volle CP hat.

Was allerdings noch weitaus dringender Änderung bedarf sind die ebenfalls kostenlosen Domänenorks aus Minas Morgul und besonders die aus Dol Guldur, die ja nochmal eigene Boni mitbringen. Die sollten wirklich nicht kostenlos sein.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 1. Apr 2015, 21:16
Zitat von: Fine
Was allerdings noch weitaus dringender Änderung bedarf sind die ebenfalls kostenlosen Domänenorks aus Minas Morgul und besonders die aus Dol Guldur, die ja nochmal eigene Boni mitbringen. Die sollten wirklich nicht kostenlos sein.

Da würde ich nicht unbedingt zustimmen. Immerhin kosten die Domänen 2500, zudem brauchen die DG und MM Orks 60 CP (wenn ich mich richtig erinnere). Da diese Orks erst im MG/LG auftreten, macht die CP Erfordernis sie teuer genug.

Nichtsdestotrotz sollte man sich auch die Orks, mit denen man quasi startet nochmal ansehen. Leichte Gleichung: Isen hat Starteinheiten, die 300 kosten. Mordors kosten nichts^^ und 2 Batts Orks gewinnen schon ohne jegliche Boni gegen 1 Batt Späher...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 1. Apr 2015, 22:45
Ja, die 4 Kasernen mache ich auch immer und mit den Orks kann man alles in Grund und Boden spammen. Die Domänen sind da auch nochmal schlimm. ich würde vorschlagen die Orks 50 und die aus der Domäne 100-150 Kosten zu lassen. Das Geld sind sie definitiv wert und man hätte dann nicht mehr das Geld, um nebenbei noch 5 Kampftrolle hochzuziehen um damit die gegnerische Base zu zertrümmern oder mal eben alle Helden zu bauen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Dark_Númenor am 2. Apr 2015, 01:39
Ich finde auch, dass die Orks für kostenlose Einheiten entschieden zu stark sind!
Orks kann man von mir aus schwächen ABER sie sollten durch Führerschaften wieder zu derselbigen Stärke kommen können...
Damit meine ich jetzt nicht die kurzzeitigen wie vom Auge Saurons oder des verfluchten Bodens sondern eher eine "Neuauflage" der Aufseher...
Wenn man Aufseher anstatt wie im Moment nur auf einen Trupp "wirken" kann und somit nur dieser die Führerschaft bekommen fände ich es besser wenn die Aufseher eine eventuell berittene (auf einem Warg, wie Gothmog bei der Schlacht um Minas Tirith) Einheit ist die wie ein Held in einem bestimmten Umkreis eine Führerschaft bringt (Sodass sie auf den jetzigen Werten sind)...
Natürlich sollen die Aufseher dieselbe Geschwindigkeit wie die Orks haben nur finde ich passen sie beritten ein wenig besser ins Bild so stechen sie noch ein wenig mehr heraus und sind ein leichteres Ziel für den Gegner...

MfG Dark Númenor
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: ÜberGunther am 2. Apr 2015, 13:44
Genau zu dem Thema wollte ich auch schon einen Thread eröffnen.
4 Kasernen die dauerhaft Orks rausschmeißen - so kann man ziemlich ideenlos gewinnen. Orks auf defensiv, dann noch verdorbener Boden und die KI schafft es nicht mehr, die Orks aus der Basis zu verdrängen. Außerdem finde ich, dass Orks zumindest ein wenig kosten sollten (50 wie die Nebelberg-Orks?). Einerseits würde dann das Sklaven-Gebäude mMn sinnvoller sein, und noch dazu tritt die Rolle von Speerträgern und Bogenschützen in den Hintergrund; warum sollte ich 400 Res ausgeben, soviel wie ein bzw. zwei Res-Upgrades?
Aus persönlicher Spielerfahrung gegen die KI läuft es meist darauf hinaus, dass ich nur Vorrat-Upgrades mache, somit keine besonderen Einheiten aufs Feld bekomme und ich trotzdem immer das Limit erreiche. Mittlerweile empfinde ich Mordor als das eintönigste der Völker.
LG Gunther
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Graasgring am 2. Apr 2015, 13:46
Wenn ich mich richtig erinnere waren Orks in SUM1 vor den ersten Patchen nur dann Konstenlos wenn man ein Schlachthaus gebaut hatte.

Man könnze es ja so machen dass die Orks 50 Kosten aber sobald man 2 Sklavenfarmen hat sind sie Kostenlos.

Nur so eine Idee
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 2. Apr 2015, 13:50
@ Graasgring:
In SuM I waren Orks immer kostenlos.^^
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Graasgring am 2. Apr 2015, 14:20
Bist du dir ganz sicher?   Natürlich kann ich mich irren ist schon ne ewigkeit her.

Dennoch könnte man sich überlegen sie angfangs Kostenpflichtig und dann später gratis zu machen.

( durch zwei Sklavenfarmen oder Sauronseinfluss auf eine Sklavenfarm)
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: orkanelf am 2. Apr 2015, 14:39
Grasgrünes Vorschlag finde ich ganz gut, alternative sollte man doch an den Werten schrauben und sie zu one hits werden lassen....
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Der schwarze Heermeister am 2. Apr 2015, 14:55
Hallo,

Ich bin der Meinung, dass man das Konzept kostenloser Orks nur aufgeben sollte, wenn man keine andere Wahl hat. Diese Sache gehört mMn schon seit SuM I zu den grundlegenden Eigenschaften von Mordors Gameplay und trägt wesentlich zur Einzigartigkeit und zum Feelind Mordors bei.

Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass die Orks zu stark sein könnten und ich bin gegen eine Schwächung der Orks, da es mir immer lächerlich vorgekommen ist, wenn die Orks quasi Onehit-Einheiten waren. (Es gab schon Versionen der Edain Mod, da ist eine Armee von Orks und wenn sie noch so groß war von 4 Batalionen Bogenschützen zerlegt worden).

Daher schlage ich eine Kompromisslösung vor:

1. Vorschlag:

Orks kosten 100 (im Zweifelsfall sollten sie gestärkt werden um dieses Geld Wert zu sein viel wird man da aber Wohl nicht tun müssen)
Wenn die Orkkaserne Stufe 2 erreicht kosten sie noch 70 und bei einer Kaserne Stufe 3 kosten sie nichts mehr.
Wenn man dazu noch dafür sorgt, das Orkkrieger die Kaserne nicht übermäßig schnell leveln, werden findige Spieler zumindest am Anfang ihre Rohstoffe auch in Orkspeerträger und Bogenschützen investieren und Mordors stärke wäre damit eingedämmt.

2. Vorschlag:

Orks kosten 100 (im Zweifelsfall sollten sie gestärkt werden um dieses Geld Wert zu sein viel wird man da aber Wohl nicht tun müssen)
In der Orkkaserne ist ein Upgrade verfügbar, welches die Orks umsonst zur Verfügung stellt. Die Auswirkungen wären ähnlich denen beim ersten Vorschlag.

3. Vorschlag:

Orks kosten 100 (im Zweifelsfall sollten sie gestärkt werden um dieses Geld Wert zu sein viel wird man da aber Wohl nicht tun müssen)
Die Sklavenfarmen reduzieren nun ausschließlich die kosten der Orkkrieger. Bei 5-6 Sklavenfarmen sind diese schließlich umsonst verfügbar.


Ich persönlich plädiere für den ersten Vorschlag, denn er würde die interessanteste Lösung bieten. Ein Gegner Mordors hätte bei dieser Variante durch Zerstörung der Orkkasernen auch immer die Möglichkeit den Mordorspieler empfindlich zu schwächen.

MfG Der schwarze Heermeister
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 2. Apr 2015, 15:54
Ja Graasgring, ich bin mir ganz sicher.^^
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Biddy am 2. Apr 2015, 19:04
Ich hatte gerade das Vergnügen, mein erstes 1on1 gegen Mordor zu spielen und stimme jetzt vollkommen zu, dass die Orks geschwächt werden müssen. Allerdings rede ich nicht von einer leichten Abschwächung von 10% oder so, sondern wirklich von einer radikalen Schwächung.
Ein Spam aus mehreren Kasernen reicht, um komplette Mapcontrol zu bekommen, anschließend holt man sich Belagerungswaffen und der Gegner hat keine Chance mehr.
Das Schlimme ist, dass Nahkämpfer einfach vollkommen verschwendet sind, im Kampf gegen Mordor. Im allerbesten Fall tötet ein Trupp Gondorsoldaten einen Trupp Orks, das bedeutet für den Gegner einen Vorteil von  200 Ressourcen. Das einzige, was gegen Mordor hilft ist ein Waldläuferspam und das sind dann ganz schnell wieder 3.81 Verhältnisse.

Deshalb würde ich vorschlagen,  die Orks radikal zu schwächen, deutlich schneller  rekrutierbar zu machen und weniger Cp kosten zu lassen.
Das sie kostenlos sind, passt meiner Meinung nach einfach zu Mordor, das würde ich deshalb nicht ändern.
Bogis und Lanzen sollten allerdings im Gegenzug verbilligt werden, die Lanzen deutlich und die Bogis nur leicht, damit ein Spam nicht möglich ist.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Shagrat am 2. Apr 2015, 19:12
Zitat
Im allerbesten Fall tötet ein Trupp Gondorsoldaten einen Trupp Orks
normalerweise is für mich der allerbeste Fall gegen nen Spam: Nahkämpfer auf Defensiv und evtl. in ner Rüssistärkenden Formation und hie und da mal ein paar Orks töten... und die Bogenschützen verteilen den Schaden... ich bin derzeit gegen eine Schwächung... sollten sich die Orks wirklich als so gewaltiges Balanceproblem entpuppen und das Problem nicht nur hinter den Bildschirmen hocken wäre ich für eine Schwächung in Schritten um einen guten Punkt zu finden
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 2. Apr 2015, 19:26
Zitat
Deshalb würde ich vorschlagen,  die Orks radikal zu schwächen, deutlich schneller  rekrutierbar zu machen und weniger Cp kosten zu lassen.
Das sie kostenlos sind, passt meiner Meinung nach einfach zu Mordor, das würde ich deshalb nicht ändern.
Ich persönlich fände ehrlich gesagt genau anders rum das gane sehr viel interessanter:
Orks nicht so radikal schwächen, dafür langsamer rekrutierbar.
In 4.0 wollten wir ja gerade davon weg, dass man so viele Batallione hat wie in 3.81, weil das einer der Gründe der gewaltigen Clumps war - wenn man das wiede verändert, dann wird es massiv mehr Clumps geben (und auch wieder mehr Lags)
Eine Verlangsamung der Ausbildungszeit würde jedoch im EG verhindern, dass der Mordorspieler sich zu schnell ausbreiten kann, weil man eher wenige einzelne Batallione hat, wodurch Gegner sie sehr viel einfacher töten können - jedoch sind sie damit nicht nur Kanonenfutter, das man komplett ignorieren kann, weil es außer Leben eben nichts kann und was nur nervt.
Ebenso war in 3.81 eines der Probleme, dass man ab einer gewissen Menge an Kasernen im Grunde nicht mehr verlieren konnte, weil in dem Moment wo man alle Truppen verloren hat sie innerhalb von ein paar Sekunden wieder hat.
Das ist etwas, was wir nicht wollen, weil dann solche Orkarmeen keine Gefahr mehr darstellen können und es einen Gegnspieler eher ärgert, wenn er sich darum kümmern muss:
Sie schaden ihm nicht wirklich, aber er muss was machen, weil sie eben irgendwann doch auch Mal was machen können. Ebenso ist dann eben die große voll aufgebaute Mordorarmee keine wirkliche Gefahr, sondern eher die Gefahr, dass sie sofort wieder aufgebaut sein kann.
Das führt zu einigen Problemen, die es auch in 3.81 gab. (es bringt nichts eine Armee zu zerstören, außer dass man überlebt, aber wirklich Zeit hat man sich nicht erkauft)

Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Biddy am 2. Apr 2015, 19:36
@ Shagrat, wenn du wirklich glaubst, dass das funktioniert, können wir das gerne mal im 1on1 testen.....
Das Problem scheint allerdings wirklich "hinter dem Bildschirm zu hocken", ich habe nämlich oben eindeutig geschrieben, dass ein Bogispam durchaus noch einiges bringt, allerdings wird dann eine Armee aus 3 Trupp Turmwachen zum Tanken und 10 Trupp Waldläufern bestehen und davon versuchen wir seit 3.81 wegzukommen.


@ Gnomi die Klumps gibt es momentan in 4.0 auch. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich bei der momentanen Situation nach jedem Spiel einfach nur frustriert bin, weil ALLE Standartinfanterieeinhei ten quasi auf einem Stärkeniveau sind. Wenn ich gegen eine Armee  aus NUR kostenlosen Orks einen guten Teil meiner Armee verliere, dann würde ich am liebsten in die Tischplatte beißen.
Es mag sein, dass es mit ähnlich starken Einheiten leichter zu balancen ist aber es ist auch definitiv mit unterschiedlich starken möglich und bringt zumindest mir einfach viel mehr Spielspaß.

Edit: Im Lategame wäre das einfach nur noch abartig, falls Mordor Mapcontroll bekommt, kann ich einfach 10 Orkgruben bauen. Selbst bei einer sehr langen Rekrutierungszeit könnte ich den Gegner dann beim jetzigen Stärkeniveau mit nur kostenlosen Orks vernichten.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Whale Sharku am 2. Apr 2015, 19:43
Stimme Gnomi in allem zu.
Neben ihrem Nutzen im Early könnten sie später, sobald Mordor mal an Bauplätzen vorne liegt, mit diesen zeitintensiven aber recht starken Gratis-Orks den Gegner langsam aber sicher erdrosseln. (Solche Mechaniken waren im freien Bauen komplett unmöglich.)

Ich hab nur die Sorge, dass Orks zu Beginn einfach zu wenige sein werden, in Anbetracht von solchen Bedrohungen wie einem Rohan-Rush etc.
Eigentlich ist dieser Nachteil bei Mordor jetzt schon ziemlich kritisch, man muss ja auch sehen, dass es gezwungen ist mit dieser Kaserne zu beginnen und da keine sehr großen Alternativen zu haben scheint.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 2. Apr 2015, 19:45
Ich sags Mal so:
Ich fand es immer sehr komisch, wenn die Orks rein garnichts reißen konnten. Sowohl vom Gameplay, als auch vom "HdR-Feeling" war das nicht so optimal. (man hat ja durchaus gesehen, dass die Orks auch Gondorsoldaten problemlos töten konnten)

Ich persönlich hab mich auch in 3.81 viel mehr geärgert, wenn ich es endlich geschafft habe eine riesige Orkarmee zu vernichten und ihn quasi von 2000 benutzten CP auf 0 runter zu bringen, er aber wieder eine mindestens 1500 CP große Armee hatte bevor ich überhaupt einen halben Bildschirm weit laufen konnte. Soll das wirklich das Ziel sein? Dass eine Armee quasi nur dadurch besiegt werden kann indem man die Produktionsgebäude zerstört und solange die leben man quasi 99% der Zeit bei vollen CP sein kann und der Verlust einer vollen Armee einem quasi egal ist?
Das fand ich ehrlich gesagt sowohl als Mordorspieler, als auch als Gegenspieler sehr frustrierend.

Zudem führt sowas auch nochmal die Stellungskriege, die zur Zeit ja bereits sehr extrem sind - der Mordorspieler muss in dem Fall nämlich nicht über seine Truppen nachdenken und kann sie durchgängig spammen und zum Gegner hinschicken. Damit ist dieser gezwungen die ganze Zeit dagegen zu kämpfen und hat nicht nach einem gewonnenen Kampf kurz Zeit nochmal etwas anderes zu machen. Dementsprechend würde es noch mehr eine lange Konzentration auf ein kleines Gebiet geben und weniger auf der ganzen Karte.

Ich sage keineswegs, dass es jetzt gerade perfekt ist, es gibt auf jeden Fall Probleme.
Aber ein einfaches "Zurück zu 3.81" wird da auch nichts bringen und nur massig andere Probleme schaffen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Biddy am 2. Apr 2015, 20:49
Bin mir jetzt nicht sicher, ob noch jemand gelesen hat, was  ich in meinem letzten Post editiert habe, deshalb schreibe ich es hier noch einmal.
Wenn man nur die Rekrutierungszeit reduziert, wie stellt ihr euch dann das Lategame vor? 
Wenn ich es mit Mordor schaffe, Mapcontroll zu erreichen, dann auf zwei Vorposten je drei Orkgruben baue, dazu noch 4 in meinem Lager, kann ich den Gegner mit kostenlosen Einheiten zu Tode spammen.
Das wäre natürlich nicht die effektivste Taktik aber sowas darf einfach nicht gehen in einem Strategiespiel. Der Gegner hätte keine Chance mehr, jemals wieder aus seinem Lager herauszukommen und ich muss nicht einmal etwas dafür zahlen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Linwe am 2. Apr 2015, 21:03
Doch, ein bisschen was hat es Strategie, man muss ja zuerst mal das gamze Gold für die Orkgruben und den Vorposten haben und man muss den Vorposten auch mal erobern. Und in der Zeit muss man es auch noch überleben.

Ich habe heute gegen die KI versucht einen Orkspam zu machen, habe es aber mangels Rohstoffen für die Orkgruben nicht geschafft, also hab ich dann doch noch verloren.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: ÜberGunther am 2. Apr 2015, 21:05
Rekrutierungszeit passt meiner Ansicht nach. Um das typische HdR-Feeling aufkommen zu lassen sollte man vlt. den Schaden erhöhen, die Leben aber senken. Wie schon ein Vorposter erwähnt hat, töten sie in Minas Tirith jede Menge Gondorsoldaten. Im Film kommen aber viele Stellen vor, wo sie besonders von den Helden regelrecht niedergemetzelt werden. Ich meine, dass man so eine Balance reinbringen und Mordor wieder aggressiver machen könnte.

Edit: @Linwe: Spammen funktioniert bei mir eigentlich immer, die Kaserne kostet ja nicht viel mehr als ein Res-Gebäude. Und dann die feindliche Festung mit defensiv eingestellten Orks fluten und verdorbenes Land - die gehen nie wieder weg...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 2. Apr 2015, 21:49
@ Biddy:
Wenn man im LG mit absoluter Mapcontrol so spammen kann ist es finde ich kein Problem, wenn man so viele Orkgebäude baut.
Bei deiner Methode gibt es halt sowohl im EG, als auch MG und LG Probleme. Klar ist die Methode nicht perfekt, jedoch hat man im LG halt auch sehr viel stärkere Truppen und wenn man dann die Mglichkeit hat starke Truppen zu bauen ist auch die Überlegung viel mehr da, ob man die CP mit kostenlosen Truppen vollstopfen will (was im EG-MG noch nicht so vorhanden ist) und wenn man stattdessen dann Geld bekommen kann um stärkere Truppen zu bauen...^^
Ich denke eben aus oben genannten Gründen, dass deine Methode aus mehreren Sichtpunkten eher ein großer Rückschritt als Fortschritt wäre.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: SmaXX am 2. Apr 2015, 23:21
Um ehrlich zu sein, finde ich den Vorschlag, dass die Orks in einer Stufe 2 Kaserne kostenlos sind und in einer Stufe 1 100-150 Ressourcen kosten, bisher am sinnvollsten.

Ich selbst finde es sehr schade, dass die Standard-Infanterie sich bei jeder Fraktion sehr gleich anfühlt, aber muss Gnomi auch recht geben, wenn er sagt, es würde nur noch mehr Probleme schaffen auf 3.8.1 Verhältnisse zurück zu gehen.
Der einzige Punkt indem sich die Starteinheiten noch unterscheiden ist eben die Rekrutierung, sowohl zeit- als auch kostentechnisch und in diesem Falle hat Mordor eben einen besonderen Bonus, den man dem Volk nicht nehmen sollte.

Es würde meiner Meinung nach durch den Vorschlag oben am besten gelöst werden. Es gibt dem Gegenspieler zumindest genug Zeit, sich gegen einen nahenden Orkspam zu rüsten, sollte dieser dann überhaupt noch eintreffen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 3. Apr 2015, 19:59
Was würdet ihr denn davon halten, nicht an den Orks rumzusäbeln, denn das Problem existiert ja nicht erst seit 3.8.1 oder 4.0, sondern sehr viel länger und bisher sind alle Änderungen an den Mordororks mehr oder weniger gescheitert, daher mein Vorschlag, Mordor muss jedes Mal für eine Orkkaserne mehr Geld ausgeben.
Wir starten also mit den 300 für die erste Kaserne, die zweite kostet dann, sagen wir, 500 Ressies, und die Dritte 700 (?), bis maximal so 1500.
Also ähnliches Konzept wie Nebelberge und ein früher Orkspam ist kaum möglich.
Die Werte sind natürlich nicht final und können gerne variiert werden ;)
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CommanderAS am 3. Apr 2015, 21:40
Zitat
Mordor muss jedes Mal für eine Orkkaserne mehr Geld ausgeben.
Wir starten also mit den 300 für die erste Kaserne, die zweite kostet dann, sagen wir, 500 Ressies, und die Dritte 700 (?), bis maximal so 1500.


Also ich denke das ist eine gute Idee, es würde einen Ork-Spam auf jeden Fall erschweren und das Feeling trotzdem nicht zerstören, so wie es z.B. eine Ork-Schwächung  machen würde. Also ich bin dafür.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: orkanelf am 3. Apr 2015, 21:44
ist das technisch Umsetzbar?
ich denke die Sprünge wären zu groß...bzw. sie sollten langsam Anfangen und dann größer werden ehr sowas:
350
400
500
700
1000
1400
1900
...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Whale Sharku am 3. Apr 2015, 21:59
Es braucht große Sprünge. Auf welcher Map willst du 15 Orkkasernen bauen, orkanelf? ;)

Ich wollte aber eigentlich was ganz anderes in die Runde werfen, es ist allerdings ein bisschen abstrakt und vielleicht bietet es keine unmittelbare Lösung, vielleicht werdet ihr mir aber auch schlicht zustimmen:

Mit solchen Vorschlägen wie dem drei Posts über mir begeben wir uns auf "Synergien-Jagd", wir versuchen Dinge auszuschalten weil sie uns gut vorkommen. Dabei sind es gerade diese ganz grundsätzlichen Synergien, die einem bestimmten Spielstil sein Profil und seinen Charakter geben, anstatt dass jeder dasselbe in Grün macht.

Und mit Verlaub: in früheren Edain Versionen hat jedes Volk (außer eventuell Imla und Isen) immer genau dasselbe in grün gemacht.

Wenn wir nicht dorthin zurück wollen, ist es vielleicht besser Sachen die strukturell op aussehen genau so zu lassen wie sie sind und stattdessen einfach jedem Volk sowas zu geben. Ein schönes Beispiel existiert bereits (in Grundzügen): Rohan-Spam sticht hervor, weil aus den Ressourcengebäuden heraus gespammt werden kann, was im Early sehr stark ist, und Mordor-Spam sticht hervor, weil die kostenlosen Orks den Gegner im Late ersticken können.

Die Kurzfassung:
Buffen statt schwächen!
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Shagrat am 3. Apr 2015, 22:02
also im Sinne von: alle bekommen was "OPes" das sich gegenseitig aufhebt wodurch die Förderung anderer Strategien (die eventuell auch gegen die "OP"Strategien helfen können) gefördert würde?
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 3. Apr 2015, 22:13
Teilweise gebe ich dir schon Recht, Whale Sharku, allerdings befürchte ich einfach mit der Rechnung OP-Spam OP-Spam zu kontern läft darauf hinaus, dass am Ende nur Mordor mit kostenlosen Orks spielbar ist und die 7 Orks aus den Spambergen wie es früher nur allzu oft der Fall war.
Außerdem spiele ich meist gegen die KI und die konnte noch nie was anderes als spammen, und es geht mir persönlich schon bei Mails auf den Keks, ich brauch keinen Spam in einem Spiel, da brauch ich SPAß und zwar reichlich.

Gruß,CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Linwe am 3. Apr 2015, 23:26
Also ich bin für den Voschlag von whale, ganz im Sinne von minus mal minus ergibt plus
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: SmaXX am 3. Apr 2015, 23:57
Ich finde den Vorschlag von Whale eher kontraproduktiv.

Wie schon über mir erwähnt läuft solch eine Lösung dann meistens drauf hinaus, dass es nur noch genutzt wird, da man ja ansonsten auch gar keine Chance im Kampf gegen das Gegenstück einer anderen Fraktion hätte etc. und es in einem riesen Gespamme der jeweiligen Einheit endet. So etwas ist der Tod der Vielfalt und macht spätestens nach drei Spielen keinen Spaß mehr.

Solch ein Problem existiert zur Zeit bereits bei den Rohan-Bauern (vielleicht ändert es sich ja mit dem neuen Patch), aber es ist genau das Prinzip, auf dass wir dann zusteuern würden.
-> Die Bauern waren in ihrem Preisleistungsverhältnis einfach zu gut und werden daher fast durchgängig genutzt. Ergo endet es fast immer im Bauernspam, der hier so verflucht wird.
Also warum ein bereits existierendes Problem nehmen und jedem Volk geben?

MfG
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Shagrat am 4. Apr 2015, 00:05
Zitat
Also warum ein bereits existierendes Problem nehmen und jedem Volk geben?
ganz einfach:
der Sinn is doch im Grunde das die beiden OP Taktiken eine Pattsituation hervorrufen wodurch die Spieler gezwungen werden abweichende Strategien zu finden (oder die Strategie zu perfektionieren) mit denen man die gegnerische Strategie aushebeln kann Die Möglichkeiten müssen dafür natürlich gegeben sein... und am besten noch Alternativen für den Start, die evtl. andere Vorzüge bieten
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 4. Apr 2015, 00:14
Ich finde den Vorschlag von Whale eher kontraproduktiv.

Wie schon über mir erwähnt läuft solch eine Lösung dann meistens drauf hinaus, dass es nur noch genutzt wird, da man ja ansonsten auch gar keine Chance im Kampf gegen das Gegenstück einer anderen Fraktion hätte etc. und es in einem riesen Gespamme der jeweiligen Einheit endet. So etwas ist der Tod der Vielfalt und macht spätestens nach drei Spielen keinen Spaß mehr.
Solange sich alles aus kontert würde genau das doch nicht passieren. Man müsste immer die entsprechende Gegeneinheit bauen, bevor der Gegner sie eben baut. Auch wenn das eigene Volk evtl. keine so guten Einheiten dieses Types und daher einen Nachteil hat. Da muss man sich dann alternative Strategien einfallen lassen. Für mich gab es in der 3.81 auch bei jedem Volk um einiges mehr Strategien, die effektiv sein konnten als jetzt in der neuen Version.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Shagrat am 4. Apr 2015, 00:16
Zitat
. Für mich gab es in der 3.81 auch bei jedem Volk um einiges mehr Strategien, die effektiv sein konnten als jetzt in der neuen Version.
wobei man halt auch anmerken muss: da gabs mehr Völker als derzeit und manche Strategien isnd gegen manche Völker effektiver als gegen andere und die Demo is jetz n paar Tage draußen... ich würd da frühestens nach ein bis anderthalb Monate ein Fazit ziehn
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Whale Sharku am 4. Apr 2015, 10:52
Ich muss zugeben:
Wenn es die Idee sein soll, dass nicht immer und überall dasselbe passiert, dann muss es auch Möglichkeiten alternativen Spielstils geben die in ihrer Effektivität wenigstens halbwegs mithalten können.
Ich hab ja auch nicht gesagt dass es mit keinem Aufwand verbunden ist, im Gegenteil sind das imo eben zwei verschiedene Möglichkeiten das Pferd aufzuzäumen.

Was jetzt die Spielweise in 3.8 angeht... naja, das lässt sich doch auch wieder auf den sehr schwammigen Unterschied zwischen Strategie und Taktik runterbrechen. Klar besaß jedes Volk seine eigenen Taktiken. Lorien hat sich garantiert nicht so verhalten wie Mordor, wenn letzteres einen riesigen Ork-Clump mit Billig-Katas gebaut hat. Aber die allgemeine Strategie ist immer gewesen, in alle Richtungen zu wachsen und gleichzeitig den Gegner davon abzuhalten in alle Richtungen zu wachsen. Ausnahmen davon sind sehr dünn gesäht. Ich frage mich, ob das in 4.0 nicht wenigstens etwas variantenreicher sein könnte.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: SmaXX am 4. Apr 2015, 12:19
Zitat
Also warum ein bereits existierendes Problem nehmen und jedem Volk geben?
ganz einfach:
der Sinn is doch im Grunde das die beiden OP Taktiken eine Pattsituation hervorrufen wodurch die Spieler gezwungen werden abweichende Strategien zu finden (oder die Strategie zu perfektionieren) mit denen man die gegnerische Strategie aushebeln kann Die Möglichkeiten müssen dafür natürlich gegeben sein... und am besten noch Alternativen für den Start, die evtl. andere Vorzüge bieten

Irgendwie kann ich  noch nicht sehen, worin der Unterschied bestehen soll, wenn man etwas nun abschwächen würde.

Ich sehe auch gerade das Whale es schon erwähnt hat, dass es eben nur ein alternative Weg ist, solche Kleinigkeiten zu bereinigen.
Aber ich glaube wir haben ganz andere Vorstellungen davon, wie sich so eine Pattsituation entwickelt und vorallem auch, wie sie entsteht.

Also nehmen wir mal an, jeder hat irgendwas - nicht vollkommen - aber doch schon sehr lohnenswertes, wie Rohan zum Beispiel Bauern (hatte?). Wenn man ein Spiel also wirklich gewinnen will, dann wäre doch die einzig logische Schlussfolgerung, auf jeden Fall, ganz gleich gegen wen oder was man spielt, diese Einheit, Mechanik oder was auch immer zu nutzen und zwar auf Teufel komm raus. Der Gegenüber befindet sich natürlich in der selben Situation und handlet genau so -> Patt.

Ich sehe bis hier her keine wirkliche Strategie, sondern nur die Frage, wie man am schnellsten an seine beste Möglichkeit kommt und somit würde jedes Spiel erst einmal im Patt enden.

Wenn man jetzt aber noch in Betracht zieht, wie du bereits gesagt hast, verschiedene Startmöglichkeiten und Zusätze zu bieten, um die gegnerische Strategie auszuhebeln, dann weiß ich nicht mehr so recht, was noch für ein Gedanke hinter der ganzen "JederhatwasOPes"-Geschichte steckt. Verschiedene Anfänge hin oder her, es wird immer auf dieses oben genannte Patt hinauslaufen und warum sollte ich Geld für Einheiten ausgeben, die im Preisleistungsverhältnis nicht annähernd an meine "Supereinheit" rankommen?
Es geht ja nur noch darum, immer das Gegenstück des Gegners zu haben, sodass wieder ein Patt entsteht und wieder, und wieder, und wieder.
Irgendwo muss ein Volk nun auch mal stärker oder schwächer sein, als ein anderes, damit nicht jeder Schritt des Gegners vorherzusehen ist, sonst würden alle Spiele ja gleich ablaufen: Supereinheit -> Konter der Supereinheit -> Konter des Konters -> ...

Ich sehe immer noch nicht, wie Vielfalt unter diesem System eine Chance haben soll, aber vielleicht bin ich auch zu blind.

MfG
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 4. Apr 2015, 16:12
Ich muss SmaXX zustimmen. Es wäre nicht nur so, dass es sehr schwierig wäre jedem Volk Spameinheiten zu geben (Ich denke da an Imladris, und die Waffenmeister wären wahrscheinlich nicht genug für einen andauernden Spamangriff), es wäre auch unpassend und am allerschlimmsten müsste man die Edain Mod dann wahrscheinlich in die Kalter Krieg von Mittelerde Mod umbenennen. Ich fand das schon in Geschi schlecht, ich finde das jetzt in den Medien schlecht und ich will nicht das ich mein Lieblingsfantasiestrateg iespiel (ist das ein Wort? [uglybunti]) deswegen jetzt auch als Schlecht empfinden würde.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 4. Apr 2015, 16:16
Irgendwie sind das alles interessante Ansichten, aber die Diskussion hat nur noch bedingt mit dem Grundgedanken des Themas zutun.

Es ging doch darum, ob man Mordors kostenlose Orks entweder über Werteveränderungen balanced oder sie nicht mehr kostenlos rekrutierbar sind. Beziehungsweise ob die meisten finden, dass das Feeling durch unerschöpfliche=kostenlose Orks wichtiger ist als Balancing Anforderungen.

Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 4. Apr 2015, 16:27
Nur leider will man unbedingt an den kostenlosen Orks festhalten, obwohl es immer klar war, dass diese Gift fürs Balancing sind und entweder waren sie einfach so schwach, dass selbst spammen nichts genutzt hat (dafür wurde dann in 3.8 aus den normalen Orks die Minas Morgul Orks mit mehr Rüssi) oder sie waren total imba, weil man nur mehrere Kasernen oder Gruben braucht(e) und man konnte eig. nur gewinnen.
Daher ist kein Balancing der Einheiten selbst mehr möglich und man muss andere Wege gehen, vor allem wenn das Team und auch fast alle User (ich darunter) das Feeling der kostenlosen Orks unbedingt verteidigen wollen.
Ich hoffe man versteht bei dem wirrem Geschreibsel worauf ich hinauswill :D
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Shagrat am 4. Apr 2015, 16:45
Zitat
Nur leider will man unbedingt an den kostenlosen Orks festhalten, obwohl es immer klar war, dass diese Gift fürs Balancing sind

sie ham in SuM 1 funktioniert... und letzte Version warn se auch noch nicht so schlimm... Mordor war zumindest 3.81 ein Lategame Volk wenn ich mich recht erinnere... und "so schwach das selbst spammen nichts genutzt hat" warn se, wenn ich mich recht erinnere, nie... selbst als die Morgul Orks vor 3.8.1 seperat waren...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 4. Apr 2015, 16:53
Ich fand sie in SuM 1 schon nutzlos und das mit dem spammen stimmt schon, nur gegen Imla nicht, alle anderen konnten sich in manchen Versionen sehr gut dagegen wehren.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Shagrat am 4. Apr 2015, 16:59
Sehr gut dagegen wehren =/= nutzlos 8-| und wenn ich mich recht erinnere warn se mitnichten in SuM1 nutzlos
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 4. Apr 2015, 17:03
Zitat
Nur leider will man unbedingt an den kostenlosen Orks festhalten, obwohl es immer klar war, dass diese Gift fürs Balancing sind

Das ist Mal wieder eine Unterstellung für die es keine Beweise gibt. ;) Es ist keineswegs sofort Gift, nur weil die Einheit kostenlos ist. Zudem ist sie nicht kostenlos - es gibt durchaus zwei Ressourcen mit denen man immer bezahlt, wenn man Truppen kauft:
Zeit und Geld.

Klar, die Zeit merkt man nicht, aber man kann sich das so vorstellen:

Spieler 1 hat teure Truppen und braucht um im Durchschnitt eine pro Minute davon zu bauen 4 Rohstoffgebäude und ein Rekrutierungsgebäude. (Rekrutierungszeit wäre hier quasi eine Minute und Kosten die von 4 Rohstoffgebäuden in einer Minute)

Spieler 2 hat kostenlose Truppen und um im Durchschnitt eine pro Minute herzustellen braucht er 5 Rekrutierungsgebäude, weil jede eben 5 Minuten braucht. Damit bekommt er im Durchschnitt genauso viele Truppen und in diesem Szenario können beide genau gleich stark sein und es wäre perfekt balanced.

Jedoch gibt es natürlich noch viele andere Punkte die mit einfließen, wie EG und LG, aber Lösungen können ja durchaus sein, dass die eine Art z.B. im EG etwas schwächer ist, sodass der Spieler hier nicht offensiv wie andere Völker spielen kann (Notiz: Das heißt nicht, dass er keinerlei Chance hat, sondern nur etwas schwächer ist), dafür im LG dafür belohnt wird, weil er da etwas schwächer ist.

Einfach zu sagen, dass kostenlose Truppen Gift sind und dass es nur eine Wahl zwischen "Balance oder kostenlose Truppen" gibt ist auch eine falsche Aussage.


In SuM I waren sie auch nicht nutzlos, sondern sehr nützlich.
Wenn du einmal im MP gespielt hast, dann wirst du wissen, dass sie eine der Pflichteinheiten war, die auch im LG noch sehr präsent war und häufig gebaut wurde.
Natürlich ist Edain 4.0 ein anderes Spiel mit anderem Gameplay, jedoch sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren soll. Gegen meinen Vorschlag habe ich z.B. noch keine wirklichen Gegengründe gesehen.^^
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lord of Mordor am 4. Apr 2015, 17:22
Ich halte es auch nicht für prinzipiell unmöglich, kostenlose Orks zu balancen. Nachdem sie außerdem eine sehr schöne Einzigartigkeit für Mordor sind, würde ich schon gerne versuchen das beizubehalten.

Ich weiß aber nicht wie weit man die Rekrutierungszeit noch erhöhen kann. Sie ist ohnehin schon fast doppelt so hoch wie bei Gondor-Schwertkämpfern. Und ich habe den Eindruck dadurch fühlt sich der Spieler eigentlich nur gezwungen, immer mehr Kasernen zu bauen und verzichtet dafür auf Wirtschaftsgebäude, Trollkäfige etc (ähnlich ist es auch bei Rohan, Bauern sind ja auch recht langsam zu rekrutieren). So eine Einseitigkeit sollte natürlich nicht sein.

Ich finde eigentlich den recht simplen Vorschlag, die Kaserne teurer zu machen, schon mal ziemlich sinnvoll. Momentan startet Mordor ja in der Regel mit zweien davon. Wenn sie 500 kosten würde, könnte man das nur noch wenn man wirklich seine kompletten Startressourcen darauf verwendet und dadurch seine Wirtschaft stark verlangsamt. Wenn sie 600 kostet, ginge ein Doppelstart gar nicht mehr. Das könnte schonmal Mordors Entwicklung zu Beginn verlangsamen. Außerdem kann man denke ich zum Ausgleich andere Dinge, die Mordor sehr gerne nutzt, vor allem die Helden, teurer machen, das haben wir mit dem letzten Patch ja auch schon ein wenig gemacht.

Langfristig ist es glaube ich auch ein systemisches Problem, das einfach eine Riesenhorde aus billiger Infanterie momentan eine sehr beliebte Strategie ist, für die es wenig Gegenmaßnahmen außer noch mehr billiger Infanterie gibt (sieht man auch bei den Rohanbauern). Da diskutieren wir intern gerade ein paar Möglichkeiten, unter anderem Reiter und Eliteeinheiten etwas billiger zu machen damit man diese einem Spam besser entgegenstellen kann.

Was wiederum nicht zwingend kostenlos sein muss sind die Orks von Minas Morgul und Dol Guldur. Diese kriegen momentan im Grunde kostenlos ein Upgrade bei Rekrutierung (schwere Rüstung bei Minas Morgul, Giftwaffen bei Dol Guldur). Die Sache ist nur: Du könntest ja immer stattdessen auch einen Vorposten mit drei Kasernen bauen. Diese können dann sehr schnell produzieren und leveln dann auch noch auf, um noch schneller zu produzieren. Eine Guldurfestung müsste ca. alle fünf bis zehn Sekunden einen Orktrupp produzieren, um mit der Geschwindigkeit von drei Kasernen Stufe 3 mitzuhalten. Wir haben ihnen eben stattdessen den Vorteil gegeben, dass ihre Orks ohne Aufpreis besser sind. Oder findet ihr das unnötig und allein die Tatsache dass man bessere Orks kriegen kann (und die Heldeneinheiten der Festung) sind Vorteil genug, selbst wenn sie mehr kosten würden?
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Shagrat am 4. Apr 2015, 17:28
Zitat
Oder findet ihr das unnötig und allein die Tatsache dass man bessere Orks kriegen kann (und die Heldeneinheiten der Festung) sind Vorteil genug, selbst wenn sie mehr kosten würden?
mMn käm es drauf an wie viel sie kostne... wenn se bei gleichbleibender Stärke 500 Ressen kosten... glaub ich nich das se genug vorteil sind... ich vermute man würd z.B. MM baun... den HK holen, vlt. n paar Morgulreiter... einstampfen -> Vorposten... insbesonders da die dann doch immer wieder recht rar gesäät sind da es halt nur auf Vorposten geht...  nimmt man dem Gegner z.B. n Lager ab hat man auch keine andere Wahl als weiter den normalen Spam rauszuballern
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 4. Apr 2015, 17:41
Sie sind Gift, zumindest ja wohl in den Balancediskussionen, sonst würde die ja mal zu einem Ende kommen, oder?
Zu SuM 1: Belassen wir es bei den eigenen Ansichten, ja?
Ich fand SuM 1 war sowieso bei Gut gegen Böse mehr eine Heldenschlacht, da im Lategame die Truppen der Guten unterlegen waren und nur mit Massenvernichtung von Gandalf (Wort der Macht) konnten sie noch gegen die Myriaden Billigtrupps gewinnen.

Zu deinem Beispiel mit den zwei Spielern:
In 3.8 war dafür das Paradebeispiel ein Gefecht Imladris gegen Mordor / Elite gegen Spam. Imla hatte trotz der Waffenmeister kaum eine Chance zu gewinnen, weil Mordor die Rohstoffgebäude einfach mit nem relativ kleinen Orktrupp vernichten konnte. So effektiv war die Elite einfach nicht.
Geld war also für Mordor der eindeutige Vorteil, nur Isengart kam da noch mit, und die Zeit ist einfach ein zu geringer Faktor.
Zitat
Klar, die Zeit merkt man nicht, aber man kann sich das so vorstellen
Nix kann man sich vorstellen, die Orks brauchen nicht so lange (gefühlt) und Dank mehrerer Kasernen könnten die auch 20 Minuten brauchen, es nützt nichts.
Leider bringen auch die Bevölkerungspunkte da keinen merklichen Unterschied um es zu Balancen.
Daher bin ich ja für eine Schrittweise Verteuerung des Kaserne, dann ist das Spamproblem im Middle- oder Lategame und mit einem schnellen Angriff am Anfang KANN man bereits den Vorteil erringen den der Sieg später bringt.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 4. Apr 2015, 17:53
@ Cynasfan:
Die Sache ist halt, dass wenn alle Profispieler das über 10 Jahre anders sehen als du, das nicht nur einfach eine persönliche Ansicht von mir ist, sondern muss auch einen Grund haben.^^ Helden waren durchaus wichtig, aber es war keineswegs eine reine Heldenschlacht im MP, es waren immer sowohl Helden, als auch Truppene extrem wichtig. Das sind halt Sachen, die seit Patch 1.03 in SuM I so sind und wenn eine gesamte MP Community über so viele Jahre und so viele Strategie/Taktikänderungen hinweg das so spielt...^^ naja, da seh ich dann keinen wirklichen Grund zu glauben, dass die Meinung falsch ist und nur eine persönliche Meinung von mir.^^

Eine lange Diskussion ist zudem keine grundlegende Aussage dafür, dass es Gift ist. Es heißt nur, dass es anscheinend ein schweres Thema ist, dass man nicht so schnell lösen kann. Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. "Schwer balancebar" heißt aber nicht automatisch "Gift".

Wenn sie gefühlt nicht lange brauchen kann man (auch wenn es bereits schon sehr lange ist) da ja evtl. auch nochmal was ansetzen, da die Kosten der Zeit anscheinend nicht so groß sind.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 4. Apr 2015, 17:55
Also dass man die CP kosten nicht bemerkt ist schlicht falsch :P

Und die Rekrutierungszeit wurde schon deutlich erhöht, das merkt man.


Ich bin somit dafür,  die Kasernen Kosten auf 500 zu setzen.

Übrigens fällt mir zu LoMs Einwand mit den Trollen auf, dass diese Einseitigkeit auch oft aus den horrenden Kosten eines Trollkäfigs resultiert. 1100 Rohstoffe sind übertrieben, da kauft man sich lieber einen Gothmog. Deswegen würde ich die mal auf 800 setzen, das passt auch wenn man den Quervergleich zu Kosten der Warggrube, Stallungen und Stall zieht.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: SmaXX am 4. Apr 2015, 19:26
Was wiederum nicht zwingend kostenlos sein muss sind die Orks von Minas Morgul und Dol Guldur. Diese kriegen momentan im Grunde kostenlos ein Upgrade bei Rekrutierung (schwere Rüstung bei Minas Morgul, Giftwaffen bei Dol Guldur). Die Sache ist nur: Du könntest ja immer stattdessen auch einen Vorposten mit drei Kasernen bauen. Diese können dann sehr schnell produzieren und leveln dann auch noch auf, um noch schneller zu produzieren. Eine Guldurfestung müsste ca. alle fünf bis zehn Sekunden einen Orktrupp produzieren, um mit der Geschwindigkeit von drei Kasernen Stufe 3 mitzuhalten. Wir haben ihnen eben stattdessen den Vorteil gegeben, dass ihre Orks ohne Aufpreis besser sind. Oder findet ihr das unnötig und allein die Tatsache dass man bessere Orks kriegen kann (und die Heldeneinheiten der Festung) sind Vorteil genug, selbst wenn sie mehr kosten würden?

Also die Minas Morgul und Dol Guldur Vorposten sind mit 3000 schon teuer genug, sind damit ja auch die teuersten Gebäude, die man sich auf einem Vorposten hochziehen kann, dementsprechend sollte man für sein Geld auch was bekommen, dass  nicht nur Held ist. Wie du bereits erwähnt hast, sind die speziellen Orks auch weit weg davon gespammt werden zu können.
Eigentlich sind sie ja auch nicht  das Thema dieser Diskussion.

Mit dem Ansatz, die Kosten der Kaserne zu erhöhen, könnte ich mich auch sehr gut anfreunden. Es würde zumindest einen frühen Spam verhindern und im MG sollte man einen solchen auch wesentlich besser bekämpfen können.

In diesem Replay war es ja auch ein sehr extremes Beispiel, denn immerhin ist es gegen Isengart, welches ja nicht nur im EG sehr langsam ist, sondern dem auch jegliche Mauern oder andere Verteidigungsmöglichkeit en fehlen. Da sieht ein Spam schonmal viel schlimmer aus, als gegen Rohan oder Gondor.

MfG
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 4. Apr 2015, 19:36
@ Gnomi
Woher hast du die Statistik um zu wissen, das ich kein Profispieler bin :o?

Mit Gift meinte ich nicht tödlich, sondern dass man es nicht loswird.

@ Lordrush der Beherzte
Ich hab die CP Begrenzung mit Mordor bisher aber nicht wirklich bemerkt.
Die Kasernenkosten zu erhöhen find ich auch gut.

Grüße, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 4. Apr 2015, 20:10
Ich weiß nicht ob du ein Profispieler bist oder nicht - das habe ich auch nie behauptet. Es kann ja durchaus auch Profispieler geben, die ohne sie spielen - aber auf jeder Website, die sich mit SuM I 1.03 befasst, bei allen Turnieren und bei allen Replays die ich gesehen habe ist das eben die sehr stark vorwiegende/einzige Meinung von Spielern.^^

Wie gesagt wirst du mich nicht sagen hören, dass die derzeitige Situation perfekt ist. Nur denke ich eben nicht, dass es die einzige Lösung ist, dieses Problem zu lösen, sondern nur eine sehr einfache - es jedoch andere Lösungen gibt, die genauso zu gutem Gameplay und einem fairen Spiel führen können, wobei die Orks kostenlos bleiben können. Und wenn das Team eben schon mehrfach sagt, dass nach anderen Möglichkeiten gesucht werden sollte, weil wir das beibehalten wollen/werden und dann trotzdem immer nur gesagt wird "Ja, Orks müssen was kosten", dann werden wir auch etwas grantig.^^
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 4. Apr 2015, 20:23
Ich verstehe was du meinst.
Und ich finde es auch blöd, dass manche wollen, dass die Orks was kosten sollten, nur glaube ich, dass man mit denen nie zufrieden sein wird. Bei SuM 1 kann man auch nicht mehr mit einem Patch rechnen, daher muss man sich mit den jetzigen Orks mehr oder weniger abfinden, die Situation habt ihr (zum Glück) noch nicht erreicht.
Darüber bin ich auch sehr froh. MACHT WEITER SO
Leider führt dies auch zu den Diskussionen, bei denen man sich ja im Großen einig ist, dass es momentan nicht perfekt, aber man kann sich kaum zu einem Konzept durchringen, besonders weil die meisten bisher noch nicht ausprobiert wurden.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Ealendril der Dunkle am 5. Apr 2015, 12:17
Um es nochmal zu betonen: Wir sind für alles offen und über jeden Input erfreut.

Interessanterweise gehen die Meinungen bezüglich Mordor stark auseinander. Auf der einen Seite gibt es massig Spieler, die Mordor für zu schwach halten (z.B. auf Moddb). Auf der anderen Seite gibt es genau so viele, die Mordor für zu stark halten.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Fine am 5. Apr 2015, 14:01
Um es nochmal zu betonen: Wir sind für alles offen und über jeden Input erfreut.

Interessanterweise gehen die Meinungen bezüglich Mordor stark auseinander. Auf der einen Seite gibt es massig Spieler, die Mordor für zu schwach halten (z.B. auf Moddb). Auf der anderen Seite gibt es genau so viele, die Mordor für zu stark halten.

Hier sollte man natürlich zwischen Single- und Multiplayer bzw. dem Spiel gegen die KI und dem Spiel gegen menschliche Spieler unterscheiden. Dass Mordor eventuell gegen die KI nicht so gut abschneidet wie gegen menschliche Gegner mag zum Beispiel daran liegen, dass sie nicht genervt wird, wenn ein schier endloser Strom von Orks in ihre Richtung marschiert sondern stur ihre Taktik weiterfährt.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 5. Apr 2015, 18:50
Da würde ich auch schon fast sagen, dass die meisten Spieler die Mordor für zu schwach halten nur vomLG in funmatches ausgehen oder eben den Vorteil der kostenlosen Orks nicht ordentlich nutzen. Wenn man momentan nämlich keine 3 oder sogar 4 Kasernen baut sondern nur 1 oder 2 kann das wieder ganz schnell ziemlich schlecht für Mordor aussehen. Man muss den Vorteil schon ordentlich ausnutzen damit man zu den extremen Ergebnissen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 5. Apr 2015, 19:14
Also ich finde Mordor im ganzen sehr ausgewogen, weil es von allem etwas hat.
Morgulreiter als Elite-Kav, Trolle als Monster, auch dank der Türme die beste Belagerung (persönliche Meinung) und die Infanterie, Gebäude, Zauber und Helden sind auch allesamt sehr gut.
Allerdings ist Mordor wegen dieser Vielfalt nirgends das allerbeste Volk, selbst die kostenlosen Orks aus mehreren Kasernen kann man mit einer sehr guten Strategie und Glück besiegen.
Das macht es teilweise schwach, bringt aber für mich eben dieses Mordordfeeling rüber, dass die Armee eben aus verschiedenen Völkern besteht und sich nicht so perfekt ergänzt wie etwa Gondor. Das liebe ich einfach PUNKT
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: ÜberGunther am 5. Apr 2015, 19:33
Ich glaube, dass wir mit den Vorschlägen mittlerweile ziemlich weit abschweifen. Ursprünglich ging es doch in erster Linie um die Balance der Werte der Orks, nicht um die Produktion (die führt nur in einen Teufelskreis). Das Problem war doch, dass sie viel zu "tanky" waren, also zu viel aushielten und einem Gondor-Bataillon ebenbürtig waren. Kosten auf Gondor-Niveau anheben und wir haben einen Gondorsoldaten-Klon.
Wie von mir bereits vorgeschlagen, wäre ich für eine Senkung der HP/Rüstung, der Schaden könnte gleich bleiben oder ggf. erhöht werden. Dadurch hätte man wieder die aggressiven Plünderer, die sehr wohl etwas reißen können, aber auch, wie in den Filmen, schnell fallen. Ich glaube, dass man so das typische Mordor-Feeling erhalten könnte.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 5. Apr 2015, 19:33
Ich finde Mordor was die Stärke angeht auch ziemlich ausgewogen. Es ist für mich das stärkste Volk der Demo, ohne OP zu sein was sich anscheinend viele wünschen.

Und im LG geht in meinen Augen nichts über Mordor, ein echtes Debuff und Führerschaftsmonster  xD

Und wie Beorn sagt ist Mordor durch die kostenlosen Orks auch eine Wirtschaftsmacht.

Zu Gunter: Das stimmt, allerdings sehe ich die Verteuerung der Kasernen hier als Lösung an.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 5. Apr 2015, 19:49
wenn man die HP senkt hat man wieder massive Probleme mit verschiedenen Spells. Die müsste man dann ebenfalls vom Schaden her senken (und weniger effektiv gegen die anderen Völker machen) oder man müsste akzeptieren, dass durch einen falschen spell mal eben eine ganze Armee sterben geht.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: ÜberGunther am 5. Apr 2015, 20:02
wenn man die HP senkt hat man wieder massive Probleme mit verschiedenen Spells. Die müsste man dann ebenfalls vom Schaden her senken (und weniger effektiv gegen die anderen Völker machen) oder man müsste akzeptieren, dass durch einen falschen spell mal eben eine ganze Armee sterben geht.

Eben das wäre doch der Sinn: Die Orks anfälliger für jede Schadensquelle zu machen - sonst wären sie ja nicht abgeschwächt...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Beorn Pelzwechsler am 5. Apr 2015, 20:06
Demnächst sterben dann also wieder alle Orks gegen einen Pfeilhagel, gegen Gandals WdM und beim Überreiten mit Führerschaften sowieso.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Linwe am 5. Apr 2015, 20:34
Dann müssen sie aber mindestens erhöten Schaden bekommen, sonst sind sie nichts mehr wert
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Minewald am 5. Apr 2015, 21:34
Über Mordor kann ich nicht wirklich klagen, die Vorpostengebäude wurden nun eh erhöht.  Man könnte höchstens noch einen niedrigen Preis für die Vorpostenorks verlangen und erst durch den Einluss Saurons Gratis machen. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Mordor auch durchweg teure Helden hat und auch die Trolle zu Beginn einen anständigen Preis besitzen. Zu viel sollte man den Ork Spam also nicht schwächen, denn genau dieser sorgt ja dafür, dass man genügend Zeit erhält um Mordor auszubauen. Denn Schlussendlich sind es die Debuffs der Teuren Helden, welche Mordor zum Sieg verhelfen und nicht die Orks alleine. Wie eben auch die Spezialeinheiten und Trolle. Alles eben ziemlich Teuer.

Gondor kann dir Beispielsweise sehr schnell Probleme bereiten, wenn bei Mordor der Orkspam ausbleibt und du hast sie bald mit deren Truppen vor dem Lager stehen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 5. Apr 2015, 21:50
Teure Helden? Wen denn? :o
Weder Sauron noch Gothmog noch die Nazgul sind teuer, oder ist ein Eomer mit seinen 1600 teuer für dich? Und ein Boromir mit 1800? Bei Khamul und beim Hexi kann man vielleicht über teuer reden, aber insbesondere angesichts der starken Wirtschaft Mordors sind die Helden echt nicht teuer.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Linwe am 5. Apr 2015, 22:00
Und was ist mit dem Mund Saurons und dem Troll ( welche ich nie kaufe) :D
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Minewald am 5. Apr 2015, 22:19
Sauron ist absichtlich so billig da sehr wichtig um Mordor vollkommen auszunutzen, Gothmog bietet auch keine sonderlichen Debuffs, wenn nicht mit Katapulten kombiniert. Saurons Mund, der Troll, die Ringgeister enthüllt, der Hexenkönig, Khamul und nicht zu vergessen die Bedingung dafür die teuren Vorposten zu bauen, da kommt schon eine recht große Summe zusammen. Da hast du also alles in allem dann schlussendlich Gothmog und Sauron im 1000er Bereich übrige. Zudem sollte man nicht vergessen um Sauron zu leveln wird wieder einiges an kosten fällig, die 20 Orkhorden wären je nachdem wie der Preis gesetzt wird nochmals eine Ladung drauf.

Rohan hat vergleichsweise keinen Helden der mehr als 2000 kostet wenn ich mich recht entsinne. Auch bei Isengard ist lediglich Saruman darüber und bei Gondor sind es wie ich meine Gandalf und Aragorn.

Wie gesagt der Orkspam ist da eine kritische Sache, da kann das Volk gleich mal kippen. Eine Änderung will also gut überlegt sein.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 6. Apr 2015, 20:06
Wäre es vielleicht möglich, bei den kostenlosen Standarorks eine Begrenzung wie bei den Schwarzen Uruks einzubauen und diese dann schrittweise zu erhöhen?
Also, dass man am Anfang einer Schlacht 10 Battaillone spammen kann und dann (vielleicht durch Saurons Einfluss oder mehr Orkgruben) in Fünferschritten immer mehr Battaillone spammen kann.
Die kostenlosen Orks könnten genauso bleiben und man könnte nicht mehr nur mit "auf einen Einheitenbutton smashen gewinnen".
Werte sin wieder rein willkürlich und in keinster Weise einer Balanceprüfung unterzogen.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 6. Apr 2015, 20:46
Wäre es vielleicht möglich, bei den kostenlosen Standarorks eine Begrenzung wie bei den Schwarzen Uruks einzubauen und diese dann schrittweise zu erhöhen?
Also, dass man am Anfang einer Schlacht 10 Battaillone spammen kann und dann (vielleicht durch Saurons Einfluss oder mehr Orkgruben) in Fünferschritten immer mehr Battaillone spammen kann.
Die kostenlosen Orks könnten genauso bleiben und man könnte nicht mehr nur mit "auf einen Einheitenbutton smashen gewinnen".
Werte sin wieder rein willkürlich und in keinster Weise einer Balanceprüfung unterzogen.
Gruß, CynasFan

Im Prinzip ist das genau das, was durch eine CP Begrenzung erreicht wird.

Schwarze Uruks kosten keine CP, sind daher ihrer Zahl nach limitiert.

Von mir aus kann das Thema geschlossen werden, Ergebnis wenn man es so nennen will^^: Kaserne auf 500.

Neuere Vorschläge können schließlich jederzeit in einem eigenen Thema diskutiert werden.

Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lord of Mordor am 6. Apr 2015, 22:51
Ja, ich würde jetzt erstmal die Kasernenerhöhung ausprobieren. Würdet ihr 500 sagen oder um auf Nummer sicher zu gehen und Doppelstarts komplett unmöglich zu machen gleich 600?
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 6. Apr 2015, 22:53
Wenn, wäre ich schon für 600 Ressourcen.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Lordrush der Beherzte am 6. Apr 2015, 23:25
Ja, ich würde jetzt erstmal die Kasernenerhöhung ausprobieren. Würdet ihr 500 sagen oder um auf Nummer sicher zu gehen und Doppelstarts komplett unmöglich zu machen gleich 600?

600 würde bedeuten, dass ich keine 500 mehr habe, um direkt 2 Außensiedlungen á 250 mehr bauen kann (gesetzt den Fall, dass wir Gefecht mit 1k spielen).

Deswegen wäre ich für 500.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Elendils Cousin 3. Grades am 6. Apr 2015, 23:34
Ja, ich würde jetzt erstmal die Kasernenerhöhung ausprobieren. Würdet ihr 500 sagen oder um auf Nummer sicher zu gehen und Doppelstarts komplett unmöglich zu machen gleich 600?

600 würde bedeuten, dass ich keine 500 mehr habe, um direkt 2 Außensiedlungen á 250 mehr bauen kann (gesetzt den Fall, dass wir Gefecht mit 1k spielen).

Deswegen wäre ich für 500.
Eine Kaserne für 600, also auf einem Level mit Gondors Stallungen, würde Mordors Start extrem langsam machen. Wenn jemand einen Doppelkasernenstart versuchen will meinetwegen, dann muss er eben sofort creepen gehen um seine Außengehöfte zu finanzieren.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: T!ce am 7. Apr 2015, 06:58
kann man nicht evt. einfach das gebäude beschränken max. 1 oder 2 abhängig davon wie viele spieler die karte bietet?
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Tar Minyatur am 7. Apr 2015, 13:22
Die Idee ist gut, würde sagen eine Mordorkaserne pro Festung aber kosten bei 400 belassen. Eine Idee wäre das Ausbildungstempo später z.B. über Sauron etwas erhöhen zu können, wenn das denn nötig ist denn oftmals besitzt man dann eine weitere Festung bzw. eine Morgul/dol guldur Festung welche ebenfalls orks rekrutiert. Dazu kommen die Verstärkungen über das Spellbook (auch umsonst). Denke das ist ein guter Kompromiss.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: SmaXX am 7. Apr 2015, 13:46
Muss Lordrush zustimmen!

600 sind zu viel um schnell expandieren zu können. Erstmal 500 ausprobieren, dann kann man ja weiter sehen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Valarauko am 9. Apr 2015, 14:27
Warum limitiert man nicht einfach die Kasernen auf 2 pro Festung dann hat man kein so krassen Spam mehr und sieht auch mehr Trolle oder Helden Mordors...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 9. Apr 2015, 14:39
Man kann das nicht so limitieren, man kann nur allgemein limitieren, also nur wieviel insgesamt pro Spiel gebaut werden können und 2 Kasernen sind da hatl doch sehr wenig, wenn der gegnerische Spieler evtl. 4 normale Kasernen bauen kann.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CommanderAS am 9. Apr 2015, 16:33
Mhh, vielleicht könnte man ja auch, wie schon einmal vorgeschlagen, den Preis mit jeder weiteren Kaserne steigen lassen (z.B. erste Kaserne 400, zweite 600, dritte 800, usw.) Wäre dies technisch umsetzbar?
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Kjeldor am 10. Apr 2015, 07:37
also ich bin auch dafür den Preis für die Kasernen erstmal auf 500 zu erhöhen und dann kann man ja mal abwarten wie es sich danach spielt .... Eine Kasernenlimitierung pro Festung/Lager sowie eine Limitierung der Orks ist meiner Meinung nach viel zu extrem ... Das Problem  mit dem Orkspam gegen den man nichts ausrichten kann existiert ja eigentlich nur zum Beginn des Spiels ... durch eine Erhöhung der Kasernenkosten ist dieses Problem ja behoben...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 13. Apr 2015, 20:23
Der Preis der Kaserne zu erhöhen mag zwar sinnvoll erscheinen, aber ist es auch wirklich notwendig?
Damit verlangsamt man zwar den Mordorspieler und er kann am Anfang nicht so stark Orks spammen, aber dies schwächt ja auch die Stärken Mordors mit ihrer Massen an Orks etwas. Eventuell wäre es besser die Bauzeit der Orks leicht zu erhöhen, anstatt die Kaserne teurer zu machen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Kael_Silvers am 13. Apr 2015, 21:24
Oder es werden einfach die Werte der Mordororks auf die Stärke der unbewaffneten Rohanbauern reduziert. Damit wäre auch eine Schwächung vorhanden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 13. Apr 2015, 23:34
Und einmal mehr drehen wir uns im Kreis [uglybunti]
KONZEPTSAMMLUNG: Kostenlose Orks (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30683.0.html)
Ich habe den Thread eigentlich eröffnet, damit man weiß, welche Konzepte es bereits gibt. Hilft vielleicht wenn man sich die Mühe mach si anzusehen.
Gruß, CynasFan

Edit: Link sollte jetzt funktionieren.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Kjeldor am 14. Apr 2015, 07:55
An CynasFan:
Dein Link führt bei mir ins Leere ...

An GF95 :
Ich dachte das wäre bisher das Hauptproblem... Man kann zu Spielbeginn von Orks überrannt werden. Falls ich da was falsch verstanden hab tut mir das Leid, aber für dieses Problem wäre eine Erhöhung der Kosten für die Kaserne die perfekte Lösung... und Morder wird später auch nicht geschwächt bzw in seiner Spielweise behindert...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 14. Apr 2015, 13:12
@Kjeldor: Es ist zwar schon das Hauptproblem das man am Anfang von Orks überrannt werden kann, aber ich schlug ja vor die Bauzeit der Orks etwas zu erhöhen. Damit dachte ich, wäre dies Problem nicht mehr so stark vorhanden wie es sonst ist. Da der Spieler/Ki dann nicht mehr in kurzer Zeit soviele Orks bauen kann.

Der Vorschlag von Kael_Silvers ist vielleicht sogar besser als die Preise oder Bauzeit zu erhöhen, den so muss der Mordor Spieler weder mehr Rohstoffe ausgeben noch länger auf die Orks warten bis sie gebaut sind. Sie werden nur schneller vernichtet, ähnlich wie in SUM 1.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Kjeldor am 14. Apr 2015, 14:04
Aber Orks sind meiner Meinung nach absolut mit Gondorsoldaten gleichzusetzen und nicht mit unbewaffneten Bauern ...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Fuavarra am 14. Apr 2015, 15:14
Ich denke da genauso wie Kjeldor. Orks sollten Stärkemäßig definitiv mit Gondorsoldaten auf einem Level sein. Bedenkt man, dass man letztere noch durch Rüstung und Waffen verbessern kann sind sie im Lategame sowieso besser. Damit sind die Orks für mich gut, wie sie momentan sind.
Die Kaserne auf 500 zu erhöhen sehe ich ein. Ich würde daher diesen Schritt unterstützen, ansonsten aber die Orks bei momentaner Stärke / Lebenskraft belassen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CommanderAS am 14. Apr 2015, 15:45
Ich würde nur ungern etwas an den Werten der Orks ändern wollen, nur wenn es keine andere Balance-Möglichkeit gäbe. Von Stärke und Leben gefallen mir sie momentan ziemlich gut. Ich fand es in 3.8.1 schon immer unschön, wenn meine Horden an Mordor-Orks mit ein paar feindlichen Einheiten nicht fertig wurden. Schließlich sind Orks keine mickrigen und schwachen Wesen, sondern könnten durchaus gefährlich sein.

Meiner Meinung nach, sind die Kosten der Kaserne der beste Ansatzpunkt, allerdings würde ich eine schrittweise Erhöhung besser finden, als einen festgelegten Preis.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Linwe am 14. Apr 2015, 16:19
Ja, eigentlich sind ja Orks auch stärker als die meisten Menschen, also sollten sie fast schon mehr Schaden haben, als weniger, aber ich finde auch, dass man die Kasernen verteuern sollte und nichts anders
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 14. Apr 2015, 16:21
Eventuell sollte man auch die Rüstung der Orks etwas schwächen, da sie eigentlich kaum Rüstung tragen(außer Außnahmen). Aber ich geben den oberen Mitschreibern recht, die Orks sollten von der Angriffsstärke nicht zu schwach sein bzw. nicht schwächer als z.B. ein Rohan Bauer.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Whale Sharku am 19. Apr 2015, 15:30
Ich will mich ungern 1:1 wiederholen, aber warum nehmt ihr es alle einfach so hin, dass es überhaupt eine Maßnahme braucht?
Meiner Meinung nach sollten Völker ebenso wie Spielweisen ebenso wie Einheiten an und für sich klare Stärken und klare Schwächen haben. Das auf den ersten Blick sehr verständliche Vorgehen, alle großen Stärken und Schwächen zu eliminieren, führt dazu dass wir alle großartig von Einzigartigkeit reden und überhaupt keine mehr im Spiel haben.
Klar haben wir dann noch einzigartige Systeme, wie z.B. Saurons Machtausbau, aber dass diese ganz allein darüber entscheiden würden ob sich zwei Völker gleich oder anders spielen, ist 100% Wunschdenken.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 19. Apr 2015, 15:39
Zitat
... aber warum nehmt ihr es alle einfach so hin, dass es überhaupt eine Maßnahme braucht?
Wir nehmen es nicht einfach so hin, jedoch kann man zurzeit, sehr schnell drei Kasernen bauen und da die Orks kostenlos sind, kann man den Gegner besonders im Early und frühen Middlegame einfach überrennen.
An sich ist das natürlich Mordors Methode, jedoch kann kein Volk da mithalten und nur die Guten können etwas länger ausharren, da sie Festungstore besitzen. Aber selbst dann kann Mordor relativ schnell Rammen oder Trolle bauen und die Tore vernichten.
So hab ich sogar schon mehrmals gegen brutale KI gewonnen, im 1vs1, im 1vs2 und selbst im 1vs3, und wenns um Spam geht, ist die KI jedem Manschen überlegen, einfach weil sie cheatet.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Whale Sharku am 19. Apr 2015, 15:44
Ja dann haben die anderen Völker noch keine angemessenen Stärken... :D Rohan wurde ja leider verstümmelt, statt es einfach "vorsichtig" zurück zu fahren.. aber das passiert sogar Blizzard regelmäßig, ich will also keine Vorhaltungen machen sondern einfach nur mal vorschlagen es anders anzupacken...
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 19. Apr 2015, 16:05
Das die anderen Völker diese Stärke nicht besitzen ist gar nicht mal so schlecht, besonders da es zu einigen gar nicht passen würde (Imladris mit nur Elite).
Rohan als verstümmelt zu bezeichnen finde ich nicht richtig, man wollte ja nur die Reiter als eigentliche Stärke hervorheben, nur hat das, wie in vielen andere Threads beschrieben, nicht funktioniert.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Whale Sharku am 19. Apr 2015, 16:21
Es ging mir nicht darum, anderen Völkern dieselbe Stärke zu verleihen, da hast du mich missverstanden.
Naja wie auch immer, dann gehen unsere Meinungen darüber was Einzigartigkeit heißen soll eben auseinander, ich antworte nur immer wieder, weil ich nicht das Gefühl habe vollständig nachvollzigen zu sein.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 19. Apr 2015, 16:42
Zitat
Es ging mir nicht darum, anderen Völkern dieselbe Stärke zu verleihen, da hast du mich missverstanden.
Entschuldigung, ich dachte, du wolltest wieder mit deinem alten Konzept anfangen, es tut mir Leid.
Ich bin selber eigentlich sogar froh über so einen OP Spam (obwohl ich den von Nebis in 3.8 gehasst habe), allerdings bin ich es auch Leid, dass man ständig direkt an den Orks rumschrauben will (Beweis:KONZEPTSAMMLUNG: Kostenlose Orks (http://forum.modding-union.com/index.php/topic,30683.0.html) und deshalb sehr inzwischen für das Konzept, welches Lord of Mordor geschrieben hat.
Übrigens mit deinem Konzept wohl das einzige welches die Mistviecher durch andere Völker Balancen will.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Thorin der Geblendete am 9. Mai 2015, 15:06
Die Orks können Kostenlos bleiben man könnte es so machen, das die Orks wesentlich Schwächer sind bis sie einen Aufseher haben das würde den Mordor Spieler Motivieren schnell die Kaserne auf 3 zu bringen so ist Mordor erst im alte game sehr stark mit den kostenlosen Orks und der Spieler ist Motiviert Aufseher zuhören plus Rohstoffe auszugeben
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 9. Mai 2015, 15:25
Von den Werten sollte man die eher so lassen, denn sonst werden sie ähnlich wie in 3.8.1 wieder nutzlos. Außerdem sollten die normalen kostenlosen Orks gar nicht LG tauglich sein, finde ich, dafür gibt es die Dol Guldur und Minas Morgul Orks.
Wie wäre es denn, die normalen Orks auf etwa 3.8 Niveau zu senken und ihnen mit den Aufsehern den derzeitigen Stand zu geben?
Dadurch würde der Spam ziemlich abgeschwächt werden und selbst wenn man 3 oder 4 Kasernen hat, müsste man in einer oder in zweien Aufseher rekrutieren, damit der Spam richtig stark ist. Das würde aber voraussetzen, dass die Aufseher leichter zu holen wären.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: orkanelf am 9. Mai 2015, 16:38
Oder wenn sie einen enormen Buff mit dem lvl 2 bekommen würden. Das passt dann auch zu Saturns Fähigkeit ;-)
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 9. Mai 2015, 16:53
Ein Kombibonus aus Level 2 und Aufseher. Das hätte doch auch etwas.
Am Anfang sind die Orks nicht mehr als lästiges Kanonenfutter, mit Level 2/einem Aufseher werden sie zu normalen Kanonenfutter und die Kombi von Level 2 und Aufseher macht sie bis weit ins Middlegame zu ernstzunehmendem Kanonenfutter (die anderen kostenlosen Orks müssen fürs Lategame ja ihre Berechtigung behalten).
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: orkanelf am 9. Mai 2015, 17:59
Sehr gute Idee da zu kombinieren!!!
so werden die Standartorks mit der Zeit besser und behalten während jeder Phase im Spiel ihre Berechtigung.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Nazgûl am 9. Mai 2015, 18:51
Halte ich für einen fairen Kompromiss. Dennoch sollte die Schwächung nicht zu groß sein.
Ich stelle mir das so vor:
Lv 1 - etwas stärker als unbewaffnete Rohan Bauern
Lv 2 - etwas schwächer als normale Gondorsoldaten
Lv 2 + Aufseher - etwas stärker als normale Gondorsoldaten (ohne Upgrades)

Die Kaserne sollte dann durch die kostenlosen Orks etwas schneller leveln, dass man die Aufseher auch etwas früher erreicht.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 9. Mai 2015, 19:09
Wenn dann die Minas Morgul Orks noch in etwa eine Rüstung wie die Turmwachen besitzen und die Dol Guldur Orks noch mit ihrem Giftschaden ordentlich reinhauen wäre das in der Tat ein sehr guter Weg.
Auch dass die Kasernen dann schneller leveln sollten unterstütze ich, da sie momentan dann doch einfach zu lange benötigen.
Ich bin also dafür, dass jetzt mal so zu probieren.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: orkanelf am 9. Mai 2015, 21:05
Ich denke die schlechtesten Orks sollten AUF JEDEN FALL die schlechtesten Einheiten im Spiel sein (auch schlechter als die Bauern). Denn sie kosten einfach nix und die Bauern schon :D
Zudem kommt noch das die Orks mit der Zeit ja stärker werden (ähnlich wie die Bauern).

Ansonsten finde ich Nazguls Vorschlag gut.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 9. Mai 2015, 21:14
Von den Werten würde ich die Nebelbergorks allerdings noch etwas schwächer einschätzen, dafür können die dann aber eine Fähigkeit einsetzen (sowas wie früher die vergifteten Klingen) und eben gerüstet werden.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: orkanelf am 9. Mai 2015, 22:38
Gute Idee
Also, Werte:
Nebel Orks < Mordor Orks < Bauern

Kosten
Mordor < Nebel < Bauern
da Die Nebel Orks noch die Fähigkeit haben und damit Effektiver sind als die aus Mordor.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Nazgûl am 9. Mai 2015, 23:09
@orkanelf

Es ist einfach nicht realistisch wenn Orks, die ja nur für Kampf und Arbeit gezüchtet werden, schlechter im Kampf sind als ein Bauer mit einer Mistgabel in der Hand.
Orks müssen mMn stärker sein als Bauern. (zumindest die unbewaffneten)
Man müsste sie fast mit bewaffneten Bauern Lv 1 gleichsetzten.

Ich finde dass schon die Bauern die schlechteste Einheit sein sollte, weil diese einfach keine Kampferfahrung haben und man sie schnell und leicht verbessern kann.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: orkanelf am 9. Mai 2015, 23:21
aber die sollen dann reis kosten? wir müssen hier differenzieren,
balance oder feeling?
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Gnomi am 9. Mai 2015, 23:33
Und ich füge wieder hinzu:
Orks sind nicht kostenlos. Sie kosten Zeit. Ich habe da schon Mal einige Rechnungen dargestellt.
Und SuM I war so ziemlich perfekt balanced, was die Völker angeht (also jedes Volk konnte gegen jedes andere gewinnen) und die kostenlosen Orks waren stärker als die unbewaffneten Bauern der Heerschau. Man kann also nicht sagen, dass deshalb automatisch die Balance schlecht wird. ;) Man muss nur das Ganze richtig umsetzen.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Nazgûl am 9. Mai 2015, 23:34
Die müssen trotzdem keine res kosten. Mordor hat ja andere Sachen die extrem teuer sind als Ausgleich, was balance und feeling technisch passt.

Edit: Gnomi trifft es sehr gut auf den Punkt.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Mornen am 31. Mai 2015, 18:24
Mein Vorschlag kommt spät und wurde eventuell schon ganz oder in Teilen so genannt, aber hier meine Sicht:
- Orks bleiben kostenlos
- werden in der Rüstung noch ~15% abgeschwächt
- haben eine ~25% schnellere Rekutierungszeit

Grund: Gondor Soldaten werden im Vergleich 33% schneller produziert (ich denke nicht dass in der gleichen Zeit mehr Gondor Soldaten erstellt werden als dass Sauron Orks aus dem Boden stampft  [ugly] )
Man könnte die oder eine weitere Verschnellerung ja einbauen, sobald Sauron rekrutiert wurde.(er zeigt sich ja dann offen oder so). Sobald er den Ring hat, nochmal schneller.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Skeeverboy am 31. Mai 2015, 18:46
Das Problem ist aber inzwischen, dass Mordor und Gondor die schwächsten Völker der 4.0 sind.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 31. Mai 2015, 18:55
Ich bin mit der Rekrutierung der Orks momentan eigentlich zufrieden, denn Gondor ist Mordor ja in der Tat ebenbürtig. Bei den anderen Völkern müsste sich eher etwas tun, aber das gehört natürlich in andere Threads.
Also, Orkproduktion so lassen und dafür andere Völker angleichen.
Gruß, CynasFan
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Eomer der Verbannte am 31. Mai 2015, 19:01
Bin der gleichen Meinung, die Orks sollte man so lassen wie sie im Moment sind. Momentan denke ich sind sie gut balanciert. Man sollte auch nicht vergessen das man mit Dol Guldur und Minas Morgul verbesserte Orkversionen bekommt.
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Mornen am 31. Mai 2015, 20:04
Von der Balance habt ihr vielleicht recht, aber irgendwie passt es halt nicht ganz wenn Gondor Soldaten schneller produziert werden als Mordor Orks.
Aber natürlich:
Balance > alles andere  ;) :(

Ach übrigens:
Wenn die Gondor-Soldaten gestärkt werden (was ja hoffentlich kommen wird) muss Mordor ja auch irgendwie gestärkt werden.
Natürlich nur mit Gondor - Mordor Koppelung!
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Ar-Sakalthôr am 12. Jun 2015, 12:35
Ich weiss zwar nicht was ihr habt, aber die Standart Orks sind eig gut genug für das EG/MG. Wahrscheinlich weil das auch so gedacht ist. ^^Spätestens im MG sollte man als Mordor zugriff auf DG oder MM haben. Diese Orks sind weitaus stärker und auch dafür gedacht im MG/LG aufzutreten. Gutes Beisp. Minas Tirith: Dort sind eig nur MorgulsOrks in den Kampf gezogen, weil diese um längen besser gerüstet waren als die normalen Orks. Die Standart Orks dienen primär Mordor den einstieg ins MG/LG zu erleichtern. ;)
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: Käseritter am 20. Jun 2015, 01:06
Wie wärs die Kosten der Orks mit Sauron zu verbinden und he höher sein level ist, desto weniger kosten die Orks? Damit könnte man Saurons Rolle als Kern Mordors noch weiter stärken und gleichzeitig das Gefühl vermitteln, wenn Saurons Macht wächst, werden seine Armeen größer.

Ork Startkosten : 100
Sauron lvl 1/frisch rekrutiert : 90 Rohstoffe
lvl 2: 80 Rohstoffe
...
lvl 10: Umsonst

Und wenn er den Ring bekommt, sind sie automatisch umsonst + 25% schnellere Rekrutierung^^
Titel: Re: BALANCE: Kostenlose Orks
Beitrag von: CynasFan am 20. Jun 2015, 01:46
@Käseritter
Warum?
Momentan funktioniert es doch hervorragend ohne den Nekromanten und einen Einfluss hat er ja auch bereits auf die Orks (Saurons Einfluss = alle Orkhorden Level 2), ich finde, dass reicht vollkommen.

Ansonsten kann ich hier eher nur rauslesen, dass man die Rekrutierungsgeschwindig keit der Orks erhöhen müsse, weil Gondor seine Soldaten schneller produziere. Allerdings scheinen einige zu vergessen, das Mordor dies für nen Appel und kein Ei macht (ergo eher Ressourcen für Elite sparen kann) und weniger Auswahl an Gebäuden bei (ich glaube) gleicher Bauplatzanzahl in der Festung hat. Dadurch ist es für Mordor sehr viel einfacher große Armeen zu holen, weil es drei Orkgruben fast ohne Nachteil gegenüber je einer Kaserne und einem Schießstand bauen kann. Dann produziert Mordor aber auch schon im EG schneller als Gondor und das ganze sogar für insgesamt etwa 1500 gegenüber Gondor, welches ein Vielfaches zahlen muss (Gebäude + jedes Bataillon einzeln). Seid froh, dass die Orks nicht gerade stark sind, denn ansonsten wäre Mordor mit schnellerer Rekrutierung ebenso OP wie Arnor mit Lindons.
Gruß, CynasFan