So hab mal ein bissl angespielt und muss sagen, es gefält mir sehr gut.
Oblivion ist eigentlich nur noch im Hintergrund zu erkennen, der erste Dungeon war sehr schön gemacht, die neuen Objekte waren klasse und die Sicht auf Dinge, die man offensichtlich nicht erreichen kann gefällt mir auch. Hat auch schön gescriptete Ereignisse, wird so wirklich lebhaft.
Die Dinge zum "Arbeiten" (Hammer, Schaufel usw. ergeben dann wirklich sinn) scheinen mir auch sinnvoll, nur 3 Rassen finde ich perfekt (in oblivion sinds eigentlich fast zu viele).
Der Inventar, die Karte und der Hud sind auch spitze. (überarbeitet)
Draussen schauts auch super aus, man läuft ja quasi weiterhin in "Gängen", zumindest gleich nach der Mine, was mir gefällt.
Im Allgemeinen erinnert es mich stark an Gothic.
So hätte ich mir Gothic 3 gewünscht.
Storry scheint mir glaubhaft und hat einen "mystischen" Touch, aber die bringt ihr besser selber in Erfahrung.
Also ich finde Qblivion auch recht gut.
Leider stören mich einige Sachen:
-es leben definitiv zu wenig Einwohner auf der Hauptinsel
Am Ende, wo man mit den Soldaten der Städte und dem Kaiser kämpft, stehen da nur 20 oder so rum, nicht sehr episch
-sieht fast alles gleich aus und das erneute laden nervt (aber natürlich positiv für schwache Rechner)
-definitiv zu wenig Gegner (siehe Einwohner)
-es fehlt irgendwie ein emotionaler Höhepunkt, die Hauptquest find ich da persöhnlich doch teilweise sehr lahm
Sachen, die ich ziemlich gelungen finde:
-die dunkle Bruderschaft. Quests sind einfach genial, wie auch der Malerquest (so nebenbei). Tolle sachen gibts da auch zu kaufen
-die individuelle Charackter Gestaltung mit dem Gesicht und allem drum und dran. Körper wäre auch schön gewesen
-die Mods. Sie machen Oblivion erst spielenswert. Wer gute kennt, weiß wovon ich spreche.
Mfg
raschi
Das war das was mich auch am Meisten an der Hauptquest gestört hat:
Das im Finalen Endkampf nicht mal 20 Mann auf dem Feld stehen auf beiden Seiten, und zum Teil waren es auch oft bloß so "suchen und zerstören" aufgaben,
Aber die Gilden manche sind zum Teil recht gut. Und einige mods machen das Spiel erst recht Spielens wert. Sonst ist es trotzdem ein gutes Spiel finde ich.
So, hab das Spiel jetzt glücklicherweise auch zum laufen gebracht. (Konnte es nur installieren, wenn ich pc im abgesicherten modus starte [ugly])
Der Ersteindruck sieht sehr gut aus.
Zuerst startet man in einer Mine die einfach überwältigend aussieht, vergleichbar wie vllt. Moria in HdR^^ Im Vergleich zu Oblivion einfach riesen groß, was deutlicher realistischer aussieht, als die 10 m² höhle von oblivion :P
Skingrad sicher nicht ;)
Da ist der "König" doch ein Vampir, oder?
Ich kenne die Mission, war vlt auch Anvil... Bin mir aber nicht sicher.
Ich finds auch serh gut gemacht. Bin inzwischen auch durch.
Die Story fand ich sehr interessant, viel besser als die von Oblivion und etwas besser als Shivering Isles.
Habt ihr Tyr in euch aufgenommen, oder ihn niedergestreckt?
Ich hab ihn in mir aufgenommen, sah für mich schon eher nach einem Gleichgewicht aus. Ich frage mich allerdings, wie ein Schattengott zum ersten Mal den Boten des Schicksals töten konnte, da die Boten sehr schnell kommen und einen einzelnen Schattengott besiegen. Also musste irgendwann ein Schattengott einen Boten des Schicksals besiegt haben.
Arkt hat auch einen Boten des Schicksals besiegt! Da Schicksal selbst allerdings nicht! Das hat allein der Spieler geschafft. Deshalb ist das Schicksal aus dieser Welt geschieden und kann keinen Schicksalsboten mehr schicken. Somit sind Arkt und der Spieler auf Ewig die Schattengötter Nehrims und Arktwends.
Ich habe ihn auch in mir aufgenommen. Aber nur mal so nebenbei wenn ihr auf niederstrecken geht, gibt es keinen Kampf! (Habe vorher mal gespeichert und geschaut, was passiert, wenn ich ihn niederstrecken will)
Also eig is das nun ja eben wien addon man hat da son portal und wenn mans betritt (so ähnlich wien oblivion tor) dann fängt die neue Storry an mit neuen Objekten und eig ner ganz neuen welt... die Zitternden Inseln :D
Naja andererseits wirds ja auch iwi in Oblivion eingefügt weil wenn man die testinghall besucht dann sind da eben alle sachen (auch die vom Addon)
für die Cheater: "coc Testinghall" (ohne anführungszeichen)
naja... es gibts da noch ne mod :D aber ich denke die is warsch nich so angebracht ... weil sie einfach naja villeicht ein wenig zu teuer is und zu übertrieben is
Für dies wissen wollen: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=124 ich finds geil :D ich sammel nähmlich so biel zeug^^
Ausrücksicht spoiler ich mal, obwohl es ziemlich wenig verrät.... ;-)
Bei der Bruderschaft muss ich dir zustimmen, es hat mir beinahe das Herz zerbrochen, als ich sah wie zerschlagen die Bruderschaft war. Und dann noch diese idiotische Astrid, die die 5 Gebote missachtet.
Es fehlte einfach das Flair der Bruderschaft, auch die Charaktere waren ziemlich oberflächtlich und klischehaft. Ich mochte nur Cicero und Veezara, die andern hätte ich alle in die Tonne getreten. Festus war der durchgeknallte Magier, Gabrielle schien mir nicht gerade tiefgründig, Babette war einer der dämlichsten Charaktere, ihr selischer Zerfall war einer Bruderschaft einfach nicht würdig (wie gerne würde ich sie töten...), Astrid war das Abenteuermädchen, das fälschlicherweise annahm, es sei eine gute Führerin, ihr Mann war ein Berseker, der eher in ne Arena gehört hätte und Nazir schien mir einfach unsympatisch.
Ich denke ein Mitglied der dunkeln Bruderschaft braucht einen geringen Grad Wahnsinn (der in Skyrim bei fast allen Überschritten wurde) und einen rasiermesserscharfen Verstand (der jetzt wirklich nirgends ersichtlich war). Ausserdem fehlte die Führung, die Schwarze Hand war einfach genial, auch der Tod von Lucien Lachance. In Oblivion hatte man wirklich das Gefühl, man gehöre zu einer zwielichtigen Organisation, zum einen gefährlich durch ihre Meuchelmörder, aber auch durch ihren grossen Einfluss. Auch das Versteck (also beide in Skyrim) sind einfach grottig, nirgends kam wirklich dieses Gefühl aus Oblivion auf.
Aber nebst den tendenziell schlechteren Gilden, finde ich Skyrim viel besser. Gerade in Pubkten wie Dungeons, viele erzählen nun eigene Geschichten, ob durch Bücher und Briefe oder gar erscheinende Geister! Ausserdem sorgen Drachenkämpfe ja wirklich mal für Feeling (wenn sie nur nicht ganz so häufig wären.....). Das Dual-Wielding und die Magie sind um längen besser, ebenso das Schmieden und Verbessern der AUsrüstung. Die Perks sind in meinen AUgen eine viel bessere Möglichkeit als die Fährigkeitenstufen in Oblivion, endlich merke ich unterschiede, wenn ich eine Fährigkeit verbessere nicht nur in kleinen Details wie Angriffe beim Springen oder Werten.
Also im grossen Ganzen finde ich Skyrim gameplaymässig viel besser als Oblivion, storymässig hinkt es Oblivion aber hinterher, das seinerseits gegen Morrowind keine Chance hat. Schade um die guten Quests, die in Morrowind oft gefunden werden konnten, in Oblivion an einigen Orten und in Skyrim langsam selten werden.
Über Grafik muss ich bei den Spielen wohl kaum sprechen, sie wird mit der Zeit einfach besser.
Ohne Spoiler:
Spiel die Reihe weiter, dann geht der von selbst weg.
Mit Spoiler:
Wenn du hinterher den Segen Talos erhälst, bevor es zum Kampf gegen Umaril geht, dann löst sich der Fluch auf.
Leute ich hab mal wieder angefangen mit oblivion zocken aaaaber natürlich mit mods darunter die Mod Orden des Drachen und jetzt meine frage an die, welche die Mod schon durch gespielt haben.. Was, wenn man in der wüste ist?? (nachdem man dem Meuchelmörder geholfen hat das loch auszubuddeln und man danach weggeschickt wurde)
also praktisch wohin wenn man frisch dort ist?
ps: Die Quest "Herr des Mondzuckers" habe ich soweit ich das erkannt habe durch^^
In der Wüste gibt es in südöstlicher Richtung einen Paladin des Ordens des Drachen, welcher sich irgendwie dorthin verirrt hat, wenn ich mich nicht täusche. Dieser wird dir dann berichten, wohin es geht. Halte dich am besten etwas an die örtlichen Karten, da es ja keine "Menükarte" gibt. Ansonsten verläuft man sich sehr leicht.