Nachdem das Spiel gestern Abend bei Steam freigegeben wurde, habe ich es heute installiert und auch schon ein wenig gespielt.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Grafik ein wenig besser ist als in Lego HdR, was man vor allem an den nun realistischer aussehenden Studs(Münzen) bemerkt.
Die Änderungen im Gameplay bestehen darin, dass jeder Charakter nun einen Spezialangriff ausführen kann, das Schatzmenü mit den gesammelten Schätzen und geschmiedeten Mithril-Gegenständen ist nun mit der selben Taste wie das Charaktermenü aufrufbar. Eine weitere Änderung zu Lego HdR stellen sammelbare Rohstoffe dar, aus welchen man sich Gegenstände oder bestimmte Objekte in den Leveln anfertigen kann, die für das Weiterkommen relevant sind. Zum Beispiel muss man sich im ersten Level aus Smaragden, Diamanten, Saphiren und Rubinen einen prächtigen Schlüssel anfertigen, mit dem man eine Tür aufschließen kann, um das Level fortzusetzen.
Die Stimmen sind, so weit meine Ohren das beurteilen können, die selben wie im Film, aber das war ja auch bei HdR größtenteils so.
Lego Der Hobbit besitzt zudem den typischen, aus den Lego-Spielen bekannten Humor, der mich persönlich zum Schmunzeln, aber nicht zum Lachen bringt. Da das von Person zu Person anders ist, muss jeder selbst entscheiden, wie sehr ihm die Lego-Gags zusagen.
Bis jetzt habe ich nur die ersten drei Level gespielt. Mein vorläufiges Urteil lautet, dass Lego Der Hobbit seinem Vorgänger Lego HdR in keinster Weise hinterher hinkt, sondern eher noch ein Stück besser ist als dieser. Sowohl Lego-Fans als auch Hobbit-Fans dürften Gefallen an diesem Spiel finden.