Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!
Das Warten hat ein Ende und Version 3.7 der Edainmod steht zum Download bereit! In dieser Version erwartet euch eine Vielzahl von Neuerungen besonders bei den Helden der freien Völker, den Protagonisten des Herrn der Ringe. Erstmals in der Edain-Mod könnt ihr eure Helden auch an der Spitze eines Heeres durch ganz Mittelerde führen...
Schlagt die Schlachten des Ringkriegs
In Version haben wir den lange unvollständigen Ringkrieg mit allen neuen Völkern, Einheiten und Helden aufgewertet und ihn fehlerfreu spielbar gemacht . Endlich könnt ihr mit euren Streitkräften ganz Mittelerde übernehmen und epische Feldzüge in Tolkiens Welt führen. Wählt eure Seite im historischen Ringkrieg und verändert die Geschichte des dritten Zeitalters oder stellt euch ganz neuen Szenarien. Erlebt die Invasion Isengarts oder stellt euch einer grimmigen Zukunft, in der der dunkle Herrscher Sauron den einen Ring wiedererlangt hat und die Menschen Mittelerdes zu überrennen droht. Mit all den Features der Edainmod ist der Ringkrieg auf einem höheren Niveau spielbar als je zuvor. Werdet ihr euch auf die Seite des Schattens schlagen oder als Verteidiger des Lichts Ruhm und Ehre erwerben?
Erlebt die Legenden Mittelerdes
In Version 3.7 stehen die Helden Mittelerdes im Mittelpunkt. Neben neuen Fähigkeiten für eine Vielzahl von Helden haben wir auch einige volksübergreifende Änderungen vorgenommen. Helden behalten nun nach ihrem Tod ihre Erfahrungspunkte und können auf demselben Level neu rekrutiert werden, auf dem sie gefallen sind. Dadurch müssen sie nicht dieselben Fähigkeiten immer wieder neu erlernen, sondern können im Verlauf einer Partie einer stetigen und authentischen Laufbahn folgen. Des Weiteren haben wir auch an der Balance der Helden geschraubt, damit sie nicht mehr in der Lage sind, im Alleingang ganze Heerscharen aufzuhalten, sondern von Truppen unterstützt werden müssen.
Die größte Überarbeitung hat die Heldenriege der Zwerge erhalten. Die drei Zwergenreiche Erebor, Ered Luin und Eisenberge schicken nun allesamt eigene Helden ins Feld. Bei Ered Luin rekrutieren sich diese aus
Thorins Gemeinschaft:
Dwalin,
Balin,
Bombur und der Meisterdieb
Bilbo Beutlin unterstützen den vertriebenen König auf seiner Reise. Im Erebor warten
König Dain, sein Sohn
Thorin III. Steinhelm und die großen Krieger
Gimli und
Gloin sowie der Rabenkönig Carc II. auf euren Befehl. In den Eisenbergen regiert ein
jüngerer Dain und wird von seinem
Sohn und zweien seiner besten Krieger unterstützt,
Murin und
Drar.
Auch bei den Elben und Menschen hat sich einiges getan.
Glorfindel ist nun in eine neue Prunkrüstung gekleidet, die das Symbol seines Hauses aus dem ersten Zeitalter trägt.
Thranduil kann zum Bogen wechseln und seine Untertanen so auch im Fernkampf unterstützen, während
Haldir seinen
Galadhrim durchs Aufleveln neue
Aufwertungen verleiht.
Denethor befehligt Gondor nicht mehr vom Schlachtfeld aus, sondern logiert in seinen Gemächern in der Festung und verwaltet das Reich von dort. Diese sind nur einige Beispiele für die überarbeiteten Helden der Version 3.7…
Die guten Völker können nun zudem früh verfügbare Späherhelden einsetzen, um den Feind auszuspionieren. Bei Imladris übernimmt diese Rolle beispielsweise der neue Held
Gildor Inglorion. Die bösen Völker spähen dagegen mit finsteren Kreaturen oder Zaubern wie den Crebain oder dem Auge Saurons.
Betretet neue Schlachtfelder
Die Version 3.7 bringt eine Reihe neuer Maps mit sich. Dazu gehören schicksalsträchtige Orte wie die Festung von
Dol Amroth, der
Dwimorberg oder der alte Wald. Nostalgiker dürfen sich zudem über die Rückkehr einiger Favoriten aus SuM I freuen, unter anderem Dunharg und die Westfold. Wer nach Maps mit komplett eigenen Spielmechaniken sucht, ist bei der für 3.7 runderneuerten Tower Defense richtig!
Außerdem haben wir alle alten Maps dahingehend überarbeitet, dass sie nun alle eine einheitliche Kamerahöhe besitzen und mit einem neuen System komfortabler als zuvor zwischen einer Vielzahl von Blickwinkeln durchgeschaltet werden kann.
Verbesserte Mehrspielerbalance
In Version 3.7 haben wir erfahrene Edainspieler als Balancetester angeheuert, um mit ihrer Hilfe einen faireren Mehrspielermodus zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde eine große Liste an Balanceänderungen umgesetzt:
Allgemein
- Kosten aller Brunnen auf 500 erhöht.
- Bogenschützen mit besonders hoher Reichweite (zB Waldläufer) erhalten nun verglichen mit anderen Bogenschützen keinen exponentiell höheren Reichweitenbonus durch eine erhöhte Position. Der Bonus hängt nur noch von der Höhe ab, nicht mehr von der Ausgangsreichweite der Einheit.
- Werte von Ringhelden wurden allgemein neu justiert, damit sie auch im Mehrspielermodus fair einsetzbar sind. Natürlich sind sie aber weiterhin sehr mächtig.
- Neutrale Außenposten leveln nun auf, um auch noch im Lategame relevant zu sein
- Es gibt keine Inflation bei Gehöften mehr, dafür bringen Gehöfte auf Stufe 3 nur noch 20 statt 25 Ressourcen
- Gehöfte der Stufe 1 sind verwundbarer gegenüber Schwertkämpfern
- Gehöftradien leicht erhöht
- Orkarbeiter kosten nun 50 Ressourcen, damit ihr Verlust mehr ausmacht
- Festungen und Mauern erhalten einen geringeren Bonus durch Mauerwerk-Upgrades
- Flugeinheiten sind je nach Einheit zwischen 20% und 30% verwundbarer gegen Pfeile
Imladris
- Stallungen: 10% längere Bauzeit
- Gelehrte: Preis auf 500
- Waffenmeister: 10% mehr Schaden, leicht erhöhter Flächenschaden für verbesserte Zuverlässigkeit gegen große Horden
- Schwertmeister und Windreiter: Automatische Heilung und Ersetzen von gefallener Truppen
- Schwere Rüstung macht nur noch immun gegen Rückstoß, aber nicht mehr gegen Überreiten
- Schaden und Schadensradius von Tom Bombadil beim Beschwören um je 25% gesenkt
Lorien
- Legolas' Falkenangriff: Flächenschaden um 25% verringert
- Adlerspell: 10% längere Aufladezeit, Adler bleiben 10% kürzer auf dem Feld
- Geschenke Loriens: Kosten auf 11 Punkte hoch
- Caras Galadhon: 20% mehr Lebenspunkte
- Thranduils Bogenschützen: Können überritten werden, 10% weniger Reichweite, 200 weniger Leben, verwundbarer im Nahkampf
- Schaden und Schadensradius von Tom Bombadil beim Beschwören um je 25% gesenkt
- Grenzwächter: CP-Kosten auf 50 reduziert
- Standfestigkeit der Grenzwächter wird schneller aktiviert
- Schwächung aller Ents und Enthelden gegen Gift um 50%
- Die Festung und die heiligen Bäume besitzen nun eine Fähigkeit zum Löschen von Feuer
- Galadriel nach Ablehnung des Ringes: Spellbookzauber laden sich nur noch 10% schneller auf (anstatt 25%)
Gondor
- Adlerspell: 10% längere Aufladezeit, Adler bleiben 10% kürzer auf dem Feld
- Turmwachen: Rüstungsbonus durch Formation auf +60% herunter
- Führerschaft von Amroth-Rittern betrifft nicht mehr andere Amrothritter
- Bogenschützen: +20% Angriff
- Schwertkämpfer: +10% Angriff und Leben
- Piken: +20% Leben
- Wächter der Veste: +20% Schaden für beide Waffen
- Amroth-Ritter: 20% weniger Schaden gegen Gebäude
- Imrahil: Nur noch +50% Rüstung durch Führerschaft, dafür betrifft sie alle Einheiten der Lehen
- Ringlotal-Gesandte: Kosten auf 200 gesenkt, Leben um 10% erhöht
- Monstertöter: Leben um 25% erhöht
- Beregond: 10% weniger Leben
- Schlafkammern können nur noch zwei Trupps beherbergen
Rohan
- Freisassen: +20% Schaden
- Haldirs Galadhrim im Schwertmodus: 20% weniger Schaden gegen Gebäude
- Theoden: Rüstungsbonus durch Held von Helms Klamm auf +50% reduziert
- Speerwerfer: Stoßen nicht mehr automatisch zurück, besitzen dafür aber die Fähigkeit „Wuchtige Speere“, mit der sie kurzzeitig Knockback erhalten
- Druadan: 20% weniger Giftschaden
- Bauern: 10% mehr Schaden und Leben
- Haldirs Galadhrim: CP-Kosten auf 60 erhöht
- Königliche Garde: 25% weniger Schaden gegen Gebäude, niedrigere Rüstung, 10% weniger Überreitschaden
- Überreitschaden der Axtrohirrim um 66% gesenkt
- Gamlings Feuerschuss: Doppelter Schaden gegen Gebäude
- Zielgenauigkeit der berittenen Bogenschützen gesenkt, Feuerschaden gegen Gebäude halbiert, Rüstung anfälliger gegen die meisten Schadenstypen
Zwerge
- Tunnelspell: Kosten auf 13 Punkte herab
- Gloins Lvl1-Fähigkeit: 50% längere Aufladezeit
- Eisenbergschützen: 10% weniger Schaden mit Feuerpfeilen
- Eisenbergschlächter: 20% mehr Health
- Schaden des Sperrfeuers um 33% gesenkt
- Kosten des Erdbebens auf 25 Punkte gesenkt
- Zwergische Hallen können nur noch zwei Trupps beherbergen
- Streitwägen heilen sich nicht mehr durch Bannerträger, sondern auf Lvl2
- Ereborhüter: 20% mehr Schaden gegen alles außer Gebäude
- Kosten der Axtwerfer auf 400 gesenkt
- Erdenhammer: Leben auf 3000 erhöht
- Armbrustschützen: 20% mehr Schaden
- Zwergengier: Geldertrag auf 2000 gesenkt
Isengart
- Lvl2-Schmelzofen: Levelkosten auf 200
- Lvl3-Schmelzofen: Levelkosten auf 400
- Schmelzöfen: 33% schneller aufleveln
- Wargvorposten: 100 teurer, ein Warg weniger, Spawnzeit getöteter Warge 20% höher
- Rüstung der Berserker gegen Überreitschaden um 50% und gegen Pfeile um 10% gesenkt
- Grishnakhs Fähigkeiten verursachen deutlich weniger Schaden
- Heulen aller Wargeinheiten: 50% längere Aufladezeit
- Grishnakhs beschworener Turm ist nur noch so stark wie ein einsamer Turm Gondors
- Schaden der beschworenen Dunländer um 25% gesenkt
- Schaden der Fackelwerfer gesenkt
- Pfeilschaden der Späher um 10% gesenkt
Mordor
- Guldur-Bogenschützen: 20% weniger Schaden
- Gorthaur-Fledermausschaden um ein Drittel reduziert und Radius um 25% verringert
- Morgulschatten: 25% mehr Leben und Angriff
- Kosten der drei Domänen auf je 500
- Aufseherkosten auf 200 hochsetzen, nicht mehr verbilligt durch Scheiterhaufen
- Kampftrolle verwundbarer gegen Lanzenträger und Bogenschützen
- Schaden des Sperrfeuers um 33% gesenkt
Nebelberge
- Drogoth: 10% weniger Leben und Aufladezeit des Feuerflugs vervierfacht
- Kaltdrachen: -25% Leben
- Brutmütter: Zahl der Minispinnen um 50% erhöht, Leben um 25% erhöht
- Burhdur: Schaden um 25% verringert, Aufladezeit von Fressen verdoppelt, Fressen erhöht nicht mehr den Angriffswert
- Orkhöhle: Kosten für Lvl3 auf 400 erhöht
- Drachenschlag-Drache: 20% weniger Rüstung gegen PIERCE und CAVALRY_RANGED. Zudem 10% weniger Schaden.
- Zuchtdrachen leveln schneller
- Orks: 10% weniger Schaden, 20% weniger gegen Gebäude
- Nur noch die Schwertkämpfer der wilden Orkhöhlen sind kostenlos, die anderen Einheiten nur vergünstigt
- Bolgs Tierhöhlen bringen nur noch 10 Ressourcen anstatt 15
- Heulen aller Wargeinheiten: 50% längere Aufladezeit
- Kosten des ungezähmten Bündnisses auf 7 Punkte erhöht
Angmar
- Aufladezeit von gefrorenes Land um 15% erhöht
- Schwarze Garde: -10% Angriff und Leben
- Hwaldar: 10% weniger Leben und kein Flächenschaden mehr
- Durmarth: 10 % weniger Schaden
- Wolfsreiter: Weniger Überreitschaden, 10% weniger Leben
- Wölfe: 10% weniger Schaden
- Schaden der Lawine um 10% erhöhen
... und vieles mehr!
Auf eurer Reise durch Mittelerde erwartet euch eine Vielzahl weiterer Neuerungen, die den Rahmen dieser Meldung sprengen würden. Wir haben die freien Völker an allen Ecken und Enden aufpoliert und wünschen euch viel dabei, all die neuen Features zu entdecken.
Den Download der Version 3.7 findet ihr
hier.Wir wünschen euch viel Spaß bei der Entdeckungsreise durch Mittelerde.
Euer Edainteam