23. Mai 2024, 04:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182711 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #75 am: 30. Mai 2011, 21:38 »
Auch ich kann nur bezeugen, dass Kampftrolle zu stark sind - ihre Speeranfälligkeit ist immernoch relativ gering, weil der Trupp einfach tot ist, bevor er mehr als 2 Stiche anbringen kann, und das ist dann auch nur ein Kratzer.
Insofern untersütze ich die stärkere Ausdifferenzierung der Kampftrollwaffen ebenso wie die Schwächung ihrer Rüstung gegen Speere - über ihren Flächenschaden sollte man außerdem auch nochmal nachdenken, momentan BRAUCHT man die Keule kaum kaufen, weil auch die "unbewaffneten" Kampftrolle bereits mit nem guten Treffer n ganzes Batt erledigen.
Hierfür sollte mMn die Keule vonnöten sein.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #76 am: 30. Mai 2011, 22:04 »
So ich hab jetzt seid 3.7 rausgekommen ist schon einige MP-Spiele hinter mir und gegen Nebel anzukommen ist enorm schwierig wenn dieser es schafft egal wie ins Lategame zu kommen und der gegner ist nicht Mordor.
Ein Riesenspamm ist kaum zu stoppen das schlimmst kommt wenn der verbündete noch Isengart ist und verdammt viele Rohstoffe abgibt.

Der Preis der Riesen ist ja schon enorm hoch fast schon ein bisschen zu hoch aber meiner Ansicht nach sind sie die einzige Belagerung die sich derzeit zur wehr setz und das nicht gerade schwach.

Da anscheindend wie bei den Tollen eine Maximierung auf 3 nicht möglich ist würde ich sowas vorschlagen wie ihren nahkampf und den Stampfangriff noch zu schwächen der Stampfer sollte nicht wenn ihn 10 Riesen zugleich ausführen alles töten.(Bei mir gingen Beihnahe bei 6 Riesen die unklug eingesetzt wurden 3 leicht angeschwächte helden +gesamte ebenfalls leicht angeschwächte  schwarze Garde drauf und wären es 10 gewesen wären alle gestorben und alle Riesen wären mit 10 Schaden davongekommen.

mfg

P.S.
Kann auch Replays als Beweis nachlegen.
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #77 am: 30. Mai 2011, 22:09 »
Naja...wenn du es zulässt, dass Nebel ins Lategame kommt, dann passiert das eben (um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine damit, dass Nebel überhaupt mit Riesen kommt). Gegen jeden anderen läufts genau so (in verschiedenen Variationen), ich hab mit den Riesen ziemlich viel rumexperimentiert, ich halt ne Schwächung nicht für nötig (schon allein wegen dem Preis). Außerdem, du darfst die Riesen gar nich so Nahe rankommen lassen - ich weiss, jetzt kommt wieder das übliche "ABER", das gibts aber überall - und dann ist auch nix mit Stampfen.
Von mir aus nein.

Zum anderen:
Auch ich kann nur bezeugen, dass Kampftrolle zu stark sind - ihre Speeranfälligkeit ist immernoch relativ gering, weil der Trupp einfach tot ist, bevor er mehr als 2 Stiche anbringen kann, und das ist dann auch nur ein Kratzer.
Insofern untersütze ich die stärkere Ausdifferenzierung der Kampftrollwaffen ebenso wie die Schwächung ihrer Rüstung gegen Speere - über ihren Flächenschaden sollte man außerdem auch nochmal nachdenken, momentan BRAUCHT man die Keule kaum kaufen, weil auch die "unbewaffneten" Kampftrolle bereits mit nem guten Treffer n ganzes Batt erledigen.
Hierfür sollte mMn die Keule vonnöten sein.

Das kann ich kommentarlos so unterschreiben, die Keule braucht man wirklich nicht und auch die Rüssi ist viel zu hoch. Trolle haben zwar dicke Haut, aber wenn der einfach mal so durch nen Speerwald rennt, das schlitzt sogar dem dicksten Mûmakil die Gedärme auf :D
« Letzte Änderung: 5. Jun 2011, 10:49 von Elros »


xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #78 am: 30. Mai 2011, 22:10 »
- ihre Speeranfälligkeit ist immernoch relativ gering, weil der Trupp einfach tot ist, bevor er mehr als 2 Stiche anbringen kann, und das ist dann auch nur ein Kratzer.

da musst du dann aber auch gleich teure Speerträger mit den Trollen gegenüberstellen und so teure Speerträger hält man sich selten bereit
Ich wäre dafür das die Trolle mehr unterschiede bekommen soll heißen: am Anfang haben sie sehr schlechte werte in allem außer rüstung, wenn man sie nun speziell aufrüstet z.B. mit dem Belagerungshammern machen die Trolle nur noch sinn indem man die gegen Gebäude schickt ebenso mit den anderen beiden updates

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #79 am: 30. Mai 2011, 22:14 »
Bezüglich Kampftrollen würde ich den Schaden durch Speere ebenfalls erhöhen, den durch Pfeile verursachten dafür vielleicht senken...

Mir ist allgemein bei Lorien immer deutlicher etwas aufgefallen: Loriens Schwäche gegen Feuer ist nicht nur logisch, sondern bereichert auch das Spiel; ich finde sie in der aktuellen Form aber ziemlich überbetont.
Gegen Feuerpfeile ist Lorien ganz schön machtlos. Natürlich würde es mit Galadhrim und Silberdornpfeilen sofort den Fernkampf dominieren, aber da Feuerpfeile (sowohl der Menschen, als auch Zwerge und Mordor) deutlich leichter zu haben sind, wird man schon im Midgame abgebrannt. Es wird auch nicht besser dadurch, dass keine einzige Einheit dieses Volkes auch nur eine durchschnittliche Resistenz gegen Feuer zu haben scheint. (Von Ents will ich mal gar nicht anfangen, aber das ist auch das einzig Sinnvolle bei denen.)
Zwar hat Lorien einige Möglichkeiten, sich zu schützen (sowohl Schutzbann als auch Brand löschen), aber gegen Brandpfeile ist der eine Effekt nicht von genug Dauer, um sich zu retten, der andere völlig nutzlos. Und Spells kommen selten zur rechten Zeit, wenn es pressiert  8-|
Ich fände es berechtigter, die Festung einen feinen Regen beschwören zu lassen, der Feuerpfeile eine (gegebenenfalls sehr) kurze Zeit lang völlig erstickt. Das wäre nur eine Idee, auf die ich im Konzepte-Thread zurückkommen könnte, wenn jemand sie für angemessen hält.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Chancen eines Volkes ohne jedes Feuer gegen Lorien eher gering stehen. Darum wäre ich dafür, den Feuerschaden etwas zu vermindern und die entstehende Stärke des Volkes auf eine umfassendere Weise auszugleichen.

Zu Riesen: Ich würde sie vielleicht noch ein wenig teurer machen. Ihr Fernkampfschaden ist brutal - der Nahkampfschaden dagegen (inklusive Stampfen) hält sich in genau den Grenzen, die es braucht, um zwischen Horden von Orks einer Gefahr zu entkommen, aber nicht um jede Konter auseinanderzunehmen.

gezeichnet
Whale


Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #80 am: 30. Mai 2011, 23:04 »
Das mit der fast zu großen Feuerschwäche bei Lorien sehe ich ähnlich...
Nun gut, man muss hier aber deutlich hervorheben, dass die Gebäude Bäume sind und somit leicht abbrennen, für nicht gerüstete Einheiten bzw. Helden und Ents gilt ähnliches, aber speziell gerüstete Einheiten und Helden könnte man dafür so auslegen, dass sie eben beinahe resitent sind gegen Feuer (konkret betreffen würde das die Galadhrim, Haldir und seine Brüder (jeweils in der späteren Form))... Auch die Idee mit dem feinen Regen gefällt mir nicht schlecht, wobei diese Fähigkeit dem Wolkenbruch, der gerade für Lorien charakterisierend ist, doch etwas widersprechen würde^^

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #81 am: 30. Mai 2011, 23:11 »
JA, wenn dann sollte man nicht die Rüstung der Trolle einfach weiter schwächen, sondern sie eher spezialisieren lassen.
So ist mit der Keule Einheitenschaden erhöht (und radius), aber Schaden gegen Helden verringert und gegen Gebäude stark verringert.
usw.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #82 am: 31. Mai 2011, 00:08 »
Anfang haben sie sehr schlechte werte in allem außer rüstung, wenn man sie nun speziell aufrüstet z.B. mit dem Belagerungshammern machen die Trolle nur noch sinn indem man die gegen Gebäude schickt ebenso mit den anderen beiden updates

Etwas ähnliches habe ich auch bereits vorgeschlagen-ein paar Posts weiter vorne!
Zitiere mich mal selbst:

"Erneute Schwächung gegenüber Pfeilen und Speeren um 25% und für eine stärkere Ausdifferenzierung je nach Bewaffnung, was im Klartext heißt dass die grundstärke jedes Kampftrolls gegen gebäude und Einheiten sinken muss-würde mindestens sagen um 33%(mit der jeweiligen Bewaffnung geht der jeweilige Wert ja wieder ein gutes Stück hoch)."

Grundwerte der Kampftrolle also runter und je nach Ausrüstung dann eine wirkliche Spezialisierung, wies jetzt auch schon öfter hier genannt wurde:

z.B bei Belagerungshämmern starker Bonus gegen Gebäude, dafür aber stark runter mit dem Einheiten- und Flächenschaden usw.....



Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #83 am: 31. Mai 2011, 11:55 »
Gut, ich versuche mal, die vorherrschende Meinung in Bezug auf Trolle zusammenzufassen:

1. Anfälligkeit gegenüber Pfeilen und Speeren etwas (ca. 25 %) erhöht

2. Weniger Flächenschaden als bisher für den "Standard"- Kampftroll,
dafür stärkere Spezialisierung des jeweiligen Waffentyps

Ich würde noch vorschlagen, dazu passend die Angriffsgeschwindigkeit an die Waffenausstattung anzupassen, d. h.

Hammer -> langsamer Angriff + hoher Gebäudeschaden + geringer Flächenschaden + normaler Einheitenschaden

Keule -> mittlerer Angriff + hoher Flächenschaden + mäßiger Gebäudeschaden + normaler Einheitenschaden

Schwert -> schneller Angriff + sehr geringer Flächenschaden + mäßiger Gebäudeschaden + hoher Einheitenschaden


Falls diese Abgrenzung immer noch unzureichend sein sollte, könnte man über angepasste Laufgeschwindigkeiten nachdenken, d. h.

Hammertroll langsamer, Schwerttroll schneller, Keulentroll normal


Konkrete Vorschläge für die Werte sind erwünscht.

Mfg Brisingr

prinzipiell dafür:
Éarendel
Whale Sharku
Chu'unthor
Elros
xXx
« Letzte Änderung: 31. Mai 2011, 12:00 von Brisingr »

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #84 am: 31. Mai 2011, 12:24 »
Gut, ich versuche mal, die vorherrschende Meinung in Bezug auf Trolle zusammenzufassen:

1. Anfälligkeit gegenüber Pfeilen und Speeren etwas (ca. 25 %) erhöht
Ich habe eine höhere Pikenschwäche im Internen vorgeschlagen und LoM hat gesagt, dass eine weitere Schwächung gegen Piken ihre Anfälligkeit auf ca. den Wert senken würde, den sie ohne Rüstung haben.
Daher Abgelehnt.


2. Weniger Flächenschaden als bisher für den "Standard"- Kampftroll,
dafür stärkere Spezialisierung des jeweiligen Waffentyps
Spezialisierung der Waffen auch intern vorgeschlagen und ist glaub ich auf Zustimmung gestossen.

Ich würde noch vorschlagen, dazu passend die Angriffsgeschwindigkeit an die Waffenausstattung anzupassen, d. h.

Hammer -> langsamer Angriff + hoher Gebäudeschaden + geringer Flächenschaden + normaler Einheitenschaden

Keule -> mittlerer Angriff + hoher Flächenschaden + mäßiger Gebäudeschaden + normaler Einheitenschaden

Schwert -> schneller Angriff + sehr geringer Flächenschaden + mäßiger Gebäudeschaden + hoher Einheitenschaden


Falls diese Abgrenzung immer noch unzureichend sein sollte, könnte man über angepasste Laufgeschwindigkeiten nachdenken, d. h.

Hammertroll langsamer, Schwerttroll schneller, Keulentroll normal


Konkrete Vorschläge für die Werte sind erwünscht.

Mfg Brisingr

prinzipiell dafür:
Éarendel
Whale Sharku
Chu'unthor
Elros
xXx


Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #85 am: 31. Mai 2011, 13:12 »
@DKD: Hm, die Anfälligkeit gegenüber Piken werde ich nocheinmal testen, nur könnte da durchaus über eine Änderung nachgedacht werden, da der Nutzen der Helden gegenüber Kampftrollen in der neuen Version erheblich gesunken ist, und diese somit nur noch durch Pfeile oder Speere gekontert werden können. Deswegen sollte diese Kontermöglichkeit auch einen relativ großen Effekt haben, dass man mit Kampftrollen auch mal ausweichen muss, um nicht direkt in 2 Bats Speerträger oder Bogis zu rennen.
Aber ich teste das erst noch einmal, bevor ich mich weiter dazu äußere.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #86 am: 31. Mai 2011, 13:17 »
Das kannst du gerne machen, wobei ich dir nur sage, dass eine Rüstungswerverschlechter ung der Kampftrolle gegen Piken erst mal nicht in Frage kommt. Abgesehen davon muss ich gleich einwerfen, dass ich bis jetzt keine Probleme hatte, die Trolle zu kontern.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #87 am: 31. Mai 2011, 13:25 »
Zumal auch Trolle umgeworfen werden können, sei es mit den Wind-Spells von Lorien, Angmar und Isengart oder mit Katapulten und ähnlichem (Lichtbringer müssten auch, Naturmagier mit ihrem Skill sowieso) - insofern lassen sich Kampftrolle mit diesen durchaus stoppen.
Wenn dann Speere danebenstehen und auf den wehrlosen Troll einkloppen können, stirbt der auch angemessen schnell - aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Waldläufer diese Aufgabe ebenfalls ziemlich effizient erledigen (andere Bogis sollten das genauso hinkriegen, wenns sich ungefähr in derselben Preisklasse bewegt).
Insofern bin ich weniger für eine Rüstungsschwächung denn für eine Anpassung ihres ausgeteilten Schadens durch die (falls vorhanden) verwendeten Waffen - Brinsingrs Vorschlag dazu sieht schon ziemlich passend aus, aber die Laufgeschwindigkeiten sollten mMn gleich bleiben, nur der Schaden gehört angepasst.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #88 am: 31. Mai 2011, 15:05 »
Zitat
Das kannst du gerne machen, wobei ich dir nur sage, dass eine Rüstungswerverschlechter ung der Kampftrolle gegen Piken erst mal nicht in Frage kommt. Abgesehen davon muss ich gleich einwerfen, dass ich bis jetzt keine Probleme hatte, die Trolle zu kontern.

Viellicht ist das gar nicht nötig wenn man den Schaden der Trolle gegen Piken senkt derzeit rennen Trolle in Piken rein aber verlieren nur gegen teuere einige Leben und sobald sie drin sind wird der Trupp egal wie stark er ist mit der Keule auseinander genommen da sie zurückwerfen und Helden kommen normalerweise auch nicht zum Angriff. Nebel steht dagegen derzeit am schwächsten da, da Mordor relativ schnell auf Trolle gehen kann aber da war ja schon eine diskussion.^^

Zitat
Ich bin in dieser Frage eher dafür, dass die Uruks einen erhöhten Widerstand gegens Umwerfen bekommen, ähnlich den Helden (ums fürs Coding eifnacher zu machen) - als besonders große und robuste Orks (noch ne deutliche Nummer größer als due Uruk-Hai von Isengart) könnte man das durchaus auch außerhalb des Balancings rechtfertigen.
Wahlweise könnte man es auch so machen, wie bei den Bestientötern von Pelargir, die einen dicken Deffbonus gegen Trollschaden bekommen (wie auch immer das funktioniert), wenn sie ihre Formation einnehmen - als mit Trollen vertrauten, einigermaßen gescheiten Orks sollte das machbar sein.
In der Beschreibung der entsprechenden "Trollbändiger-Formation" könnte dann drinstehen "Durch ihre Erfahrungen im Umgang mit den Höhlentrollen ihrer Heimat sind die Uruks in der Lage, ihren plumpen Schlägen weitestgehend zu entgehen." und erhalten dadurch einen ähnlichen Bonus wie die Bestientöter (oder die (teilweise) Rückstoßresistenz).

Dafür
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

oschatz

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.434
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #89 am: 31. Mai 2011, 17:29 »
da wär ich mit von der partie also DAFÜR