Die Zwerge, so scheint es mir, sind im MP momentan das schwächste Volk und verdienen da eine gehörige Stärkung, um z.B. auch gegen Imladris bestehen zu können. (Oder es kann sie nur kaum einer spielen.. ich geh' aber eher von ersterem aus)
Eines der größten Probleme scheint mir, nachdem es jemand anders vor mir bemerkte, doch die geringe Einheitengeschwindigkeit zu sein. Und damit meine ich weniger das ans Ziel kommen oder Erreichen eines bedrohten Ortes innerhalb ihres Gebietes, wo noch die Minenschächte helfen, sondern den Rückzug um sie an den Essen der Heimat zu heilen, bevor sie vollends aufgerieben im Schlamm landen.
Dieser Nachteil des beinahe unmöglichen Rückzugs, würde ein Nutzen von nahen Minen die Aufmerksamkeit des Feindes auf eben diese ziehen, wo auch der Untergraben-Spell oder die Helden-Teleportationsfähigkeit zu selten verfügbar sind, geht mit dem Nachteil des beinahe unmöglichen Verfolgens der feindlichen Truppen einher, wenn diese eben ihren Rückzug vollführen. Diese Konstellation bringt den Zwergentruppen dann für gewöhnlich bei jedem Ausgang keinen Sieg ein, wenn sie nicht zufällig schon mit den Rammen vor der Festung stehen.
Als mögliche Lösung, da hier eine Geschwindigkeitserhöhung wohl auch unpassend wäre, würde ich allen Zwergentruppen ausnahmslos eine schwache Autoregeneration >im Gefecht< gewähren, die natürlich im Beisein einer Esse verstärkt wird. So werden die Truppen wohl autonomer, sind schwerer aufzureiben und sind selbst nicht mehr so stark vom Rückzug abhängig.
Wenn sie zuletzt auch nicht halb tot selbst zurück müssen, nachdem der Feind geflohen ist, kann zudem das in die Flucht schlagen viel eher als Sieg gewertet werden.
Vermutete Auswirkungen auf die Balance zu anderen Völkern:
Nebelberge-/Modor-/Rohan/Isengartspamm müsste gegen Zwerge verstärkt auf Gift und Fernkämpfer setzten. Vor allem hier sollte der Schaden hoch genug bleiben, um ihnen trotz Autoregeneration unterm Strich etwas Leben abzuziehen.
Menschen und Elben: Können sich, sofern angeschlagen, weiterhin gut zurückziehen um sich zu regenerieren, reiben die Zwergenheere aber eben nicht mehr so gut auf.
Angmar müsst' sich wohl stärker auf Bestien oder Dunedain fixieren.
Mögliche Probleme und Lösungen:
Die Truppen könnten dann in Kombination mit Essen zu stark werden. Hier müsste man die Regeneration durch Essen entsprechend anpassen (z.B. den Teil abziehen, den sie auch so schon regenerieren) und/oder die Dinger (auch auf den Streitwägen) verteuern.
Ich wäre für die erste Lösung, dann wäre der Essenverteidigungskampf nicht effizienter als jetzt, der Essenlose jedoch stärker.