23. Mai 2024, 04:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182709 mal)

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #405 am: 11. Jul 2011, 13:29 »
was ich aber interessant fände, wäre sie von glorfindels fähigkeit die ihn schneller macht auch profitieren zu lassen.
Tut sie das nicht schon?


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #406 am: 11. Jul 2011, 14:16 »
Zitat
ich finde sie sollten keine so hohe verteidigung haben wie schwanenritter, da schwanen ritter die schwere kavalarie sind und windreiter eher leichte schnelle kavalarie sind(für hit and run oder als heldenkiller) und nicht gegen spam... natürlich sollten sie auch nich so schnell gegen orklanzen fallen... ich fände jedoch einen zusätzlichen geschwindigkeitsboost sinnvoll der sie stark von den anderen reiterelite einheiten abhebt.und sie mMn nützich machen würde um den gegner in den wwahnsinn zu treiben...

Was verstehst du unter hoher Verteidigung ? Alles was du gern für die Windreiter haben willst haben die andern auch schon, Schwanenritter sind heldenkiller und für hit and run. Mit Windreitern kannst du nur helden killen und Gebäude die keinen schuss haben da sie allein schon sterben wenn sie von einem Sägewerk und Schlachthaus angegriffen werden(1 bat) und soetwas finde ich schwach. Ich verstehe es nicht als Wahnsinn das ich sie gar nicht beachten muss weil sie ehe sich mehr selbst killen als das sie mir Schaden zuzufügen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #407 am: 12. Jul 2011, 04:03 »
Die Zwerge, so scheint es mir, sind im MP momentan das schwächste Volk und verdienen da eine gehörige Stärkung, um z.B. auch gegen Imladris bestehen zu können. (Oder es kann sie nur kaum einer spielen.. ich geh' aber eher von ersterem aus)

Eines der größten Probleme scheint mir, nachdem es jemand anders vor mir bemerkte, doch die geringe Einheitengeschwindigkeit zu sein. Und damit meine ich weniger das ans Ziel kommen oder Erreichen eines bedrohten Ortes innerhalb ihres Gebietes, wo noch die Minenschächte helfen, sondern den Rückzug um sie an den Essen der Heimat zu heilen, bevor sie vollends aufgerieben im Schlamm landen.
Dieser Nachteil des beinahe unmöglichen Rückzugs, würde ein Nutzen von nahen Minen die Aufmerksamkeit des Feindes auf eben diese ziehen, wo auch der Untergraben-Spell oder die Helden-Teleportationsfähigkeit zu selten verfügbar sind, geht mit dem Nachteil des beinahe unmöglichen Verfolgens der feindlichen Truppen einher, wenn diese eben ihren Rückzug vollführen. Diese Konstellation bringt den Zwergentruppen dann für gewöhnlich bei jedem Ausgang keinen Sieg ein, wenn sie nicht zufällig schon mit den Rammen vor der Festung stehen.

Als mögliche Lösung, da hier eine Geschwindigkeitserhöhung wohl auch unpassend wäre, würde ich allen Zwergentruppen ausnahmslos eine schwache Autoregeneration >im Gefecht< gewähren, die natürlich im Beisein einer Esse verstärkt wird. So werden die Truppen wohl autonomer, sind schwerer aufzureiben und sind selbst nicht mehr so stark vom Rückzug abhängig.
Wenn sie zuletzt auch nicht halb tot selbst zurück müssen, nachdem der Feind geflohen ist, kann zudem das in die Flucht schlagen viel eher als Sieg gewertet werden.

Vermutete Auswirkungen auf die Balance zu anderen Völkern:
Nebelberge-/Modor-/Rohan/Isengartspamm müsste gegen Zwerge verstärkt auf Gift und Fernkämpfer setzten. Vor allem hier sollte der Schaden hoch genug bleiben, um ihnen trotz Autoregeneration unterm Strich etwas Leben abzuziehen.
Menschen und Elben: Können sich, sofern angeschlagen, weiterhin gut zurückziehen um sich zu regenerieren, reiben die Zwergenheere aber eben nicht mehr so gut auf.
Angmar müsst' sich wohl stärker auf Bestien oder Dunedain fixieren.

Mögliche Probleme und Lösungen:
Die Truppen könnten dann in Kombination mit Essen zu stark werden. Hier müsste man die Regeneration durch Essen entsprechend anpassen (z.B. den Teil abziehen, den sie auch so schon regenerieren) und/oder die Dinger (auch auf den Streitwägen) verteuern.
Ich wäre für die erste Lösung, dann wäre der Essenverteidigungskampf nicht effizienter als jetzt, der Essenlose jedoch stärker.
« Letzte Änderung: 12. Jul 2011, 04:06 von Lilithu »

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #408 am: 12. Jul 2011, 10:02 »
1.Wenn du mitten im Gefecht bist ist die Flucht sowieso unmöglich
2.Zwerge besitzen schon eine Hohe Rüstung Nebelbergorks kommen so gut wie gar nicht gegen z.b. Ered Luin Hüter an weil die Rüstung zu hoch ist mit so einem heile  wären sie gegen leicht Infanterie so gut wie unbesiegbar.
3. man kann auch den Rückzug mit einem oder mehreren Streitwagen sichern oder beim angriff die ausrumumliegenden Truppen ausschalten.
Ich wäre dagegen.

Arandûr

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 24
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #409 am: 12. Jul 2011, 10:09 »
Ich wäre auch dagegen, da Zwerge die sich auch noch regenerieren können einfach zu stark sind. Versuch mal mit Rohan ein Ered-Luin her plattzukriegen, wenn die sich regenerieren. Wie willst du das anstellen? Mit Bauern? Ganz sicher nicht, die gehen drauf wie die Fliegen. Mit Reitern? Da reichen schon ein paar Lanzenträger.
Allgemein hätte man mit Rohan vielleicht eine Chance, aber nicht wenn sich die Zwerge auch noch regenerieren können. Die Langsamkeit der Zwerge gehört dazu, denn jedes Volk muss eine Schwäche haben. Für schnelle Vorstöße gibt es außerdem die Streitwagen. Ich habe mich jetzt nur auf Rohan bezogen, aber ich bin mir sicher andere Völker hätten die selben Probleme.



oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #410 am: 12. Jul 2011, 11:31 »
ich hätte vil noch eine idee. wie wäre es wenn die zwerge nur in unmittelbarer nähe zu ihren gebäuden einen bonus bekommen? sodass man sie erst mit nebelberge beispielsweise mit  spinnen katas oder trollen von ihren gebäuden weglocken muss, oder man riskiert es einfach und greift an wenn man sich sicher ist das man stärker ist. dies ist auch ein nachteil für den zwergenspieler da seine zwerge in freier umgebung an der oberfläche(da wo sich zwerge idr unwohl fühlen) einen nachteil hat. so ist der zwergenspieler praktisch gezwungen sich über die map auszubreiten und sehr viele gebäude zu bauen was meiner meinung nach seeerh dem zwergischen entspricht [uglybunti]

so könnte man die zwerge stärken ohne sie zu unbezwingbaren panzern in jeder umgebeung zu machen
« Letzte Änderung: 12. Jul 2011, 11:34 von oekozigeuner »
und jetzt küsst euch

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #411 am: 12. Jul 2011, 11:35 »
Dieser Bonus von dem du sprichst gibt es bereit bei den Ruhnenmeistern von Erde Luin und Eberor.

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #412 am: 12. Jul 2011, 11:43 »
die runenmeister verstärken die gebäude mit boni die fast einem spell entsprechen.. ich habe nur von ein paar wenigen prozent geredet.

oder man könnte es ja so einrichten, falls das überhaupt möglich ist das die zwerge wenn sie sich zurückziehen, sich nicht erst in einer reihe aufstellen und in die mühle wandern und dabei über die hälfte weggemetztelt werden, sondern entweder nicht mehr angreifbar werden oder das der vorgang schneller geht sodass nicht immer so viele truppen bei einem rückzug sterben....
und jetzt küsst euch

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #413 am: 12. Jul 2011, 11:45 »
Denn lass einen teil der Truppe da zum Kämpfen und die andere hälfte kann fliehen ist das so schwer sich Taktiken auszudenken. ;)

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #414 am: 12. Jul 2011, 12:07 »
Klar, ich schick auch immer meine halbe Armee in die ganze des Gegners rein, und wenn die fast tot sind, kommt die andere Hälfte, damit die danach auch fast tot sind und insgesamt kaum effizient waren. Da kannst du die Kasernensammelpunkte auch grad in der feindlichen Base platzieren.

1.Wenn du mitten im Gefecht bist ist die Flucht sowieso unmöglich
2.Zwerge besitzen schon eine Hohe Rüstung Nebelbergorks kommen so gut wie gar nicht gegen z.b. Ered Luin Hüter an weil die Rüstung zu hoch ist mit so einem heile  wären sie gegen leicht Infanterie so gut wie unbesiegbar.
3. man kann auch den Rückzug mit einem oder mehreren Streitwagen sichern oder beim angriff die ausrumumliegenden Truppen ausschalten.
Ich wäre dagegen.

1. Ja, aber nur bei den Zwergen. Deshalb ja die "brauchen-nicht-zwangsläufig-Flucht-Idee".
2. Das hab' ich doch erwähnt.. ein paar Bogis rein und gut ist.
3. Beispiel: Imla gegen Zwerge:
Imladristruppen ziehen sich angekratzt zurück, Zwerge können nicht folgen, Imladris heilt sich in Festungsnähe, oder drei groooße Schritte von den Zwergen entfernt. Bis die Zwerge das schaffen, ist Imla längst wieder auf dem Vormarsch und hat sie quasi zurückgeschlagen.
Zwergentruppen sind angekratzt -> Rückzug aufgrund des Geschwindigkeitsuntersch iedes quasi unmöglich, Zwerge haben verloren.
Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist sicher die mobile Esse, aber aufgrund ihrer hohen Anfälligkeit und dem nötigen Microaufwand damit anständig umzugehen, was mir an dieser Stelle unangemessen hoch erscheint und auch gut Ressourcen frisst, wäre ich dafür einen Teil ihrer Heilungsfähigkeit direkt als Autoregeneration im Gefecht an die Truppen zu übertragen.

... oder für ein ordentliches Zwergenspiel bleibt nötig so viel wie möglich mit den Essen nachzurücken, damit die Truppen auch Bestand haben. Jetzt wo das thematisiert wird, erinner' ich mich an ganze Essenwälder quer über die Karten.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #415 am: 12. Jul 2011, 12:14 »
Ich weiß nicht wo für dich da das Problem ist. Beim Prioritätenswitch der Katapulte bezeichnest du das als "micro" das selber zu steuern, und jetzt scheiterst du daran ein paar wägen hinter deiner Armee herzuschicken? :D Du kannst dir ja auch den Heilen-Spell aufheben und nach dem Gefecht und der Flucht der Imladris-truppen deine Armee heilen und dann vormarschieren. Und wenn du dann einmal  an der Festung bist ist das Spiel so oder so rum, weil die Festung mit Zwergen aufgrund ihrer Rüstung nicht fertig wird. In Ruhe Lager plätten, Rammen hinterher--->Sieg. Das nächste mal dann vllt noch schneller ;)

Handlungsbedarf seh ich da eher am Zwergenthron, der momentan bei der Kampfkraft der Festung an letzter Stelle rumkrebst, weshalb ich hier noch einmal an Konzepte von Prinz Kael und mir im Konzeptbereich der Zwerge erinnern möchte.


Wissergrüße

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #416 am: 12. Jul 2011, 12:46 »
Klar, ich schick auch immer meine halbe Armee in die ganze des Gegners rein, und wenn die fast tot sind, kommt die andere Hälfte, damit die danach auch fast tot sind und insgesamt kaum effizient waren. Da kannst du die Kasernensammelpunkte auch grad in der feindlichen Base platzieren.


Ich meinte damit das wenn du gerad angreifst und die Niederlage bevor steht das du eine hälfte kämpfen läst und die andere kann fliehen.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #417 am: 12. Jul 2011, 13:03 »
hm. mit den zwerge sind hit and run strategien natürlich nicht möglich. dafür sind sie gut gegen diese gewappnet. ich finde in der schlacht muss man einfach seine strategie anpassen. aber die zwerge sind nun mal eines der schwierigsten völker und eventuell auch ein wenig schwächer. das mit der geschwindigkeit stimmt, hier möchte ich einfach nochmal auf die minen hinweisen. bau mal eine offensive mine ;)

ich finde der einzige nachteil der zwerge betrifft das creepen. aufgrund der langsamen laufgeschwindigkeit hat man ewig um dorthin zu kommen und der gegner, der dies ja weiss kann noch schneller creepen und sich so schon einen vorteil holen oder das zwergische creepen beinahe unterbinden. vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich immer noch keine zwerge spielen kann.

könnte sich mal ein sehr gute spieler dazu äussern?

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #418 am: 12. Jul 2011, 14:20 »
Beim Prioritätenswitch ist es einfach unsinnig 1000 für einen Klick, was geringstes Micro voraussetzt, zu zahlen.
Bei den Zwergen.. ich weiß nicht, vielleicht kann ich einfach noch nicht damit umgehen. Meinungen anderer MP-Spieler die mit Zwergen besser sind, würden mich aber auch interessieren.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #419 am: 12. Jul 2011, 15:07 »
Ich finde die Zwerge durchaus nicht zu schwach  :D
Klar, langsam sind sie. Das ist ihre Schwäche, aber der Entwurf für genau diesen Fall war der Essenstreitwagen.
Ich denke, das Problem ist hier leicht zu lösen. In seiner aktuellen Form wird dieser Wagen nur selten und unter großer Konzentration eingesetzt. Ich finde, sein Upgrade sollte teurer und er dafür in verschiedener Hinsicht effektiver sein:

-Upgrade der Esse: z.B. 650
-merklich erhöhte Rüstung gegen Speere
-noch wendiger
-schnellere Heilwirkung und in erhöhtem Umkreis
-nur halber Überreitschaden (denn wer setzt die Dinger zur Attacke ein, wenn er auch normale nehmen und die hier zur Heilung an der Front haben kann?)
Dieser Streitwagen würde deine Frage ziemlich gut lösen.

Die Schwierigkeit mit Imladris ist bekannt, aber das liegt nicht an einer allgemeinen Schwäche der Zwerge, sondern Bruchtal nimmt ihnen nunmal fieserweise ihre Stärke, indem es noch mächtigere Infanterie schickt. Btw hatte ich hierzu mal einen Einfall: Damit die Zwergeneinheiten nicht (langsam, aber sicher, weil sie keinen Gegenschaden verursachen) von Imladris erledigt werden, wäre es doch machbar, ihre Stärke wie bei den Hochelben auch in kleineren Battailonen auszudrücken. Angemessen wären 8 Mann, jeder einzelne 25% stärker als zuvor. Es wären nicht mehr alle Zwergeneinheiten gut gegen Spam, aber dafür würden sie auch nicht länger gegen Imla selbst zum Spam...

gezeichnet
Whale