23. Mai 2024, 05:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182735 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #465 am: 16. Jul 2011, 11:50 »
Festungen sind im Moment generell zu stark.
Sowohl die Stärke der Angmar-Trolle gegen Einheiten als auch die Schwäche fast aller Völker, Festungen (insbesondere geuppte) zu zerstören, wurde bereits angesprochen, ihr könnt euch also darauf einstellen, dass sich schon damit beschäftigt wird.  :)
Ergo erübrigt sich die Diskussion, da das schon intern diskutiert wird.
Meine Idee dazu:
Hügeltrolle:
Stärke: Leichte Infanterie,Reiter
Angriffsanimation: Bleibt so
Stark gegen Gebäude habe ich weggenommen weil wenn sie gegen Stärkere Einzeleinheiten kaum schaden machen wie sollen sie dann stark gegen die viel Zäheren Gebäude seine.
Merkmale:Großer Flächen schaden kaum Angriffs-stärke

Schneetrolle:
Stärke:Einzellne Einheiten und Gebäude,Reiter
Angriffsanimation:Die vom Mordor Hammertroll würde besser Passen;)
Merkmale:Kaum Flächenschaden,starke Angriffs-stärke .

Hoffe die Idee trift es.
MfG Der Lichking


Naja, meiner Meinung nach reicht die Unterscheidung der Trolle im Moment bereits. Deswegen würde ich das für unnötig befinden, man sollte eher die Trolle gescheit balancen, dann passt das auch.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #466 am: 16. Jul 2011, 13:10 »
Du sagst ausdrücklich, dass die Festungen bereits besprochen werden und da ist es auch nicht sinnvoll, die Diskussion breit aufzurollen, aber vielleicht kann meine Beobachtung ja etwas ergänzen?
Kürzlich habe ich mit Isengart versucht, eine geupte Nebelbergfestung zu plätten. Eigentlich ist Isens Belagerung hoch effektiv und die Festung der Nebelberge mit am schwächsten. Aber gegen Rammen hat sie Stacheln, Ballisten kann man gegen Festungen im Prinzip vergessen, also habe ich mich auf Minen verlegt.
Mir ist aufgefallen, wie spielend die Festung meine Minen (meist 4-5 auf einmal) mit ihren Gipftpfeilgruben zerlegt hat. Dabei sind Giftpfeile doch per Definition eher gegen lebende Feinde gedacht.
Selbst die 25-Spells in Kombination wurden mit der alleinstehenden Festung kaum fertig, da sie sich viel zu stark gewehrt hat.

Falls das Team diesen Fall schon kennt, bitte ich um Entschuldigung, kann man als unbedarfter Helfer nicht wissen. ^^

@Schneetrolle: Ich würde ihren Schaden auch auf keinen Fall erhöhen. Über die Reichweite der Angmar-Katapulte kann man reden, aber die unbesiegbarste Festung hat mit Upgrade immer noch Angmar selbst  [ugly]

gezeichnet
Whale


Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #467 am: 16. Jul 2011, 13:33 »
Nein nicht mehr Reichweite für die Angmar Katapulte sie sind so schon mit einer der Stärksten Katapulte im spiel.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #468 am: 16. Jul 2011, 17:00 »
Nein nicht mehr Reichweite für die Angmar Katapulte sie sind so schon mit einer der Stärksten Katapulte im spiel.

Naja, da gibt es stärkere (z. B. die von Mordor, die von Gondor, die Gebirgsriesen xD  und die Zwergenkatapulte sind meiner Meinung nach besser).

Argeus

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 55
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #469 am: 16. Jul 2011, 18:41 »
Nein nicht mehr Reichweite für die Angmar Katapulte sie sind so schon mit einer der Stärksten Katapulte im spiel.

Naja, da gibt es stärkere (z. B. die von Mordor, die von Gondor, die Gebirgsriesen xD  und die Zwergenkatapulte sind meiner Meinung nach besser).

Also ich würde meinen Riesen mit Angmarkatapulten zu vergleichen is schon etwas gewagt.Die Preisklasse ist meilenweit außeneinander, auch bis man an die Riesen kommt dauert es und Angmarkatapulte kann man sehr früh holen, also denke ich diese passen an Reihweite und Stärke gut für ihren Preis und gehören zu den stärksten Katapulten des Spiels.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #470 am: 17. Jul 2011, 01:36 »
Also ich würde meinen Riesen mit Angmarkatapulten zu vergleichen is schon etwas gewagt.Die Preisklasse ist meilenweit außeneinander, auch bis man an die Riesen kommt dauert es und Angmarkatapulte kann man sehr früh holen, also denke ich diese passen an Reihweite und Stärke gut für ihren Preis und gehören zu den stärksten Katapulten des Spiels.

Ich glaube den Preis könnte man auch noch erhöhen, denn ich versteh nicht, warum man für ein Katapult das zwei Trolle hat, die normaler Weise 500 Rohstoffe kosten, 400 Rohstoffe ausgibt. Vielleicht sollte man die Kosten aller Katapulte auf mindesten 500 Rohstoffe bringen, da sie stark gegen Gebeude und meistens auch Truppen sind und Fernkampfbelagerungswaff en sind.
Desweiteren würde ich sagen, das eigendlich alle Katapulte ca. gleichstark sind (ok, Mordors und Rohans nicht, aber die sind ja auch total billig).

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #471 am: 17. Jul 2011, 02:09 »
Es geht hier nicht um Logik es geht darum das jedes Volk Einzigartigkeit hat und jedes Volk eine saubere Belagerung die etwas bringt da sitzen wir derzeit dran wie McM auch erwähnt hat sind Festungen allgemein zu stark deswegen müssen Belagerungsmaschinen entweder schnell erreichbar sein oder man braucht  eine Einheit die gegnügend Gebäudeschaden macht. Zumal kamen hier glaube ich Sachen auf wie Angmar hat keine gute Belagerung die Katas sind derzeit die EG besten sogar besser als Mordors da sie einen sehr guten Gebäudeschaden selbst ungeuppt hinlegen nur ihre Verteidigung ist etwas gering deshalb muss man sie halt besser schützen ihre Reichweite passt an der ist auch nichts auszusetzen.

Geuppt killen sie Mordorbase mit Minas Morgul mit 6-8 Schüssen was derzeit fast nur mit Rammen geht und selbst dagegen haben die meisten basen schutz(Magmagraben).

Die Trolle sind auch Relativ gut im EG und MG wie schon eben erwähnt wurde gegen Einheiten schon fast zu gut wenn man mal einen Richtigen Trollrush macht sieht man das sie sogar sehr stark sind.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #472 am: 17. Jul 2011, 14:49 »
Schaut aber dass ihr die fetsungen nicht zu schwcah macht-ich sehe momentan etwas mit Sorge, dass der Trend wohl auch wegen des MP immer stärke rin Richtung schnelle Spiele geht! Wenn ich im Lager meines Gegner stehe und das Groß seiner Truppen+Produktionsstätten kaputt habe, sollte es fast unerheblich sein ob es nun 2 oder 5 Minuten dauert die Festung einzureisen.

Ich hatte außer mit Rohan in 3.61 bisher nie Probs Festungen einzureisen und da man die Rohankatas mitlerweile verstärkt hat, sehe ich auch dieses Prob nicht mehr.
Freilich gerade die Angmarfestung erscheint mir auch etwas zu stark-genrell sind die unterschiedlichen Festungen auch sehr unterschiedlich in ihrere Stärke, dennoch plädiere ich als normaler User dafür hier keine zu harten Schritte einzuleiten: Die Festung ist das letzte Bollwerk; im MP soll/darf man ja eh nur eine haben-hier zu viel zu schwächen halte ich nicht für sinnvoll, acuh wenn ich mit der Meinung evtl alleine dastehe.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #473 am: 17. Jul 2011, 14:52 »
Resh leistet ausgezeichnete Arbeit an der KI es gibt ja schon Beschwerden darüber das sie zu stark ist. :P
Ich denke er schafft sie sogar in Zukunft noch stärker zu machen.

Man sollte wenn man an der Gegnerischen Base ist keine 10 min brauchen um diese einzureisen wenn man Katapulte hat die ca. 2000 kosten.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #474 am: 17. Jul 2011, 14:58 »
Ich bin auch dafür die Festungen maximal geringfügigst abzuschwächen. Es ist demotivierend zu sehen wenn eine vollgeuppte Festung binnen Sekunden dem Erdboden gleichgemacht wird. Mag zwar im MP ganz sinnig sein, ist aber nicht schööön :(

Wissergrüße

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #475 am: 17. Jul 2011, 15:04 »
Resh leistet ausgezeichnete Arbeit an der KI es gibt ja schon Beschwerden darüber das sie zu stark ist. :P
Ich denke er schafft sie sogar in Zukunft noch stärker zu machen.

Man sollte wenn man an der Gegnerischen Base ist keine 10 min brauchen um diese einzureisen wenn man Katapulte hat die ca. 2000 kosten.


mfg

Auf wen bezieht sich der Hinweis mit der KI? Ich bin sehr mit Reshs Arbeit zufrieden-das hab ich schon mehrmals erwähnt! Einfach spitze was er jetzt schon rausgeholt hat.

10 Minuten sollten in der Tat nicht sein, aber solange habe ich noch nie gebraucht.
Und was sind bitte schön 2000 Gold? Das sind gerade einmal 2 Gondor Katas; Katas sind generell momentan sehr stark ich finde nicht dass ihr Rolle noch zusätzlich gestärkt werden sollte, indem sie schon mit 3-4 Schüssen eine Feste platt haben!
Ich möchte mich jetzt aber auch nicht hier in Haarspaltereien verlieren-mir ist klar, dass mein Wunsch/Bedenken wenig zählen gegen die Ansichten eines Balance Testers, trotzdem wollte ich sie geäußert haben und bitte darum den momentan gängigen Trend zum Kurzspiel nicht noch wieter mutwillig zu verstärken und die Festung nicht zu stark zu schwächen und auch mit Blick auf das jeweilige Volk: Während z.b die Angmar Fetsung in meinen Augen wirklich etwas zu stark ist voll geuppt, kann ich das bei Rohan oder Gondor nicht behaupten. Die Zwergenfeste ist auch sehr, sehr mächtig, aber auch teuer in ihrer Aufrüstung. Bei Nebel sind die Giftpfeile etwas stark gegen Belagerungswaffen-das hatte ich schon in 3.61 gemeldet und es ging etwas unter-ich kann dies aber nochmals bestätigen; ansonsten finde ich Nebel aber ok.
Isen hat in der Tat ne sehr starke Abwehr, dafür kann man dort aber auch leider die Panzerung nicht mehr Upgraden.
Imladris finde ich auch etwas stark voll ausgerüstet-hier könnte man in der Tat etwas schwächen; bei Lorien ist die Stärke meiner Erachtens dadurch angemessen, dass man die Festung nicht mehr gleichwertig ersetzen kann, wenn sie vernichtet wird-hier sollte keine Schwächung erfolgen.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #476 am: 17. Jul 2011, 17:24 »
Nun, dass Problem ist ganz einfach, dass ein Spiel schon entschieden ist, aber noch ewig weitergeht, weil die Festung so viel aushält. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ein Spiel in so einem Fall noch Spaß machen soll.
SuM ist ein schnelles Spiel. Hört sich hart an, ist aber so.
Aber eine Diskussion darüber erübrigt sich hier. Ob die Festungen geschwächt werden oder nicht entscheidet das Team in Beratung mit den Balancetestern, das ist eine interne Diskussion, weil es sich im Prinzip gar nicht um eine Balancingschwäche, sondern um reines Gameplay handelt.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #477 am: 17. Jul 2011, 17:50 »
Nun, dass Problem ist ganz einfach, dass ein Spiel schon entschieden ist, aber noch ewig weitergeht, weil die Festung so viel aushält.

Ich konnte mich in in einzelnen Fällen durch die Widerstandskraft der festung und weil der Gegner fatalerweise seine Katas an dem Rest meiner Verteidigung aufgerieben hat und die normalen Truppe stark vielen, sogar wieder zurück ins Spiel kämpfen und in 2-3 Fällen sogar noch den Spieß rumdrehen!

SuM ist ein schnelles Spiel. Hört sich hart an, ist aber so.

Dass sehe ich per se nicht so! Und damit stehe ich nicht alleine! Der Trend das Spiel möglichst schnell zu machen ist schon lange zu sehen, gerade von Seiten der extremen MP Spieler. Für MP hat man Zeit aber nur für schnelle Spiele die Befriedigung duch schnelle Siege bringen sollen um den Punktezähler hochzuschrauben.

Alles was irgendwie aufhält wird als lame verflamt und versucht zu entfernen-das mag teilweise in Ordnung sein für die Balance, aber man sollte das Spielfeeling dabei nicht ganz aus den Augen verlieren.
Und ein schnelles Spiel mit schneller, eindeutiger Entscheidung wünscht sich nicht jeder; ich sehe in ausgegleichenen Spielen mit gegenseitigen Kontern, wo man das Spiel auch nochmal rumdrehen kann(z.b mit der Festung und einigen Einheiten die man im Schutze zum kontern aufspart) oder anspart-und nein für mich ist das wenn es aus der Not geschieht und nicht vorsetzlich kein Bunkern, zu mal die Festunganzahl oder Turmanzahl nicht erhöht wird; man nutzt halt noch das was da ist zum kontern) und nicht ein Minifehler am Anfang alles zunichte macht für viel interessanter an.

Mann muss auch mal bedenken, dass die Kampagne-die ja zu recht sehr populär ist immernoch Heldenpanzer(gut Zwergenhelden sind so oder so nach wie vor noch Panzer) und auch starke Festungen bieten wird-selbst wenn man diese jetzt abschwächt. Und wem die Kampagne gefallen hat, wird sich freuen wenn er dann im restlichen Spiel ein zu 90% anderes Balancing vorfindet.


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #478 am: 17. Jul 2011, 17:55 »
Fehler meinerseits, hier auch noch Argumente für eine Seite anzuführen...wird wie gesagt intern besprochen, muss also nicht diskutiert werden. Wer meint, meine oder eines anderen Position auseinandernehmen zu müssen, kann das gerne per PM tun.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #479 am: 17. Jul 2011, 18:25 »
Fehler meinerseits, hier auch noch Argumente für eine Seite anzuführen...wird wie gesagt intern besprochen, muss also nicht diskutiert werden. Wer meint, meine oder eines anderen Position auseinandernehmen zu müssen, kann das gerne per PM tun.

MfG

Lord of Arnor

1. Ich akzeptier deine Anweisung, also jetzt bitte nicht bös werden, wenn ich trotz deinem cut noch was schreibe.

Aber
2. Wo gehört denn die Diskussion dann hin(zumal du sie gerade selbst wieder mit angestoßen hast mit deinen  einseitigen Argumenten für eine Seite-sollte ein Mod allgemein gefragt offiziell nicht eh neutral sein?)? Nur ins interne? Darauf hat ja dann kein normaler Spieler Einfluss-im Gegenteil: Im internen haben mitlerweile die extremen MP Spieler über die Balance Tester meines Erachtens ein Übergewicht. Und woher soll das Team wissen was mehr gefragt ist? Wäre nicht vielleicht eine Umfrage am Besten?

Man entschuldieg nochmals meine Fragen, aber ich finde zumindest hintergründig(auch wenn der Anlass eher banaler ist) geht es hier um sehr gewichtige Fragen, die grundlegend die Ausrichtung der Mod betreffen und jeden Fan der Mod zwangsläufig betreffen.