23. Mai 2024, 05:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182722 mal)

Vaderion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #780 am: 17. Sep 2011, 23:54 »
So hart würd ich das net sehen.
Im MP machts immernoch Spaß,wenn man sich vorher darauf einigt,was erlubt is und was nicht.


In Tunngle:Vaderion
In HDRO:Vaderion
Überall sonst:Vaderion(Gwaihir)
(Ich weiß ich bin kreativ)

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #781 am: 18. Sep 2011, 16:48 »
Ich sehe es auch bei Leibe nicht so hart und empfinde es ehrlich gesagt auch eher als unfeinen Zug, dass Einige die immer stark an der Balance von Edain rumgemäkelt haben und aus meiner Sicht auch einige Verschlimmbesserungen gerade beim Feeling herbeigeführt haben (eben weil sie die Balance des MP über das Feeling beim SP gestellt haben-konkret zu Nennen wären die starke Heldenabschwächung, die Forderung der Abschwächung der Festungen und Türme usw; eben Vieles was den Funspielern Freude gemacht hat), nun dem MP oder sogar der Mod per se den Rücken zuwenden, weil das Team nicht ganz so will wie sie wollen oder sie der Meinung sind es ginge nicht besser.

Für eine noch bessere Balance hätte man wohl das Einheitensystem des Grundspiels(jedes Volk hat ähnliche Schwertis,Bogis und Lanzen) belassen müssen, das aber sehr langweilig war. Edain betseht nun mal aus einer Vielzahl zusätzlicher Einheiten und Helden und auch Fähigkeiten. Ebenso wie mehr Fraktionen, die auch alle unterschiedliche Mechaniken haben und innovativ aufgebaut sind, da ist eine 100% Balance fast unmöglich.
Es wurde aber schon viel gemacht und ich denke für die meisten Durchschnittsspieler ist die Balance sowohl im SP als auch im MP recht befriedigend im Moment.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #782 am: 18. Sep 2011, 16:56 »
Zu Vaderion hätte ich ja schon nichts gesagt-das kann ich so aber nicht stehen lassen, Earendel. :D

Hast du überhaupt eine Ahnung, warum ich als Balance-Tester aufgehört habe? Hast du Einblick ins Interne und kannst meine Posts sehen? :D

Urteile nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast, wie sie abgelaufen sind. ;)

Zitat

Für eine noch bessere Balance hätte man wohl das Einheitensystem des Grundspiels(jedes Volk hat ähnliche Schwertis,Bogis und Lanzen) belassen müssen, das aber sehr langweilig war. Edain betseht nun mal aus einer Vielzahl zusätzlicher Einheiten und Helden und auch Fähigkeiten. Ebenso wie mehr Fraktionen, die auch alle unterschiedliche Mechaniken haben und innovativ aufgebaut sind, da ist eine 100% Balance fast unmöglich.
Es wurde aber schon viel gemacht und ich denke für die meisten Durchschnittsspieler ist die Balance sowohl im SP als auch im MP recht befriedigend im Moment.

Das ist kompletter Blödsinn. Auch wenn es natürlich einfacher ist, eine gute Balance bei absolut gleichen Völkern zu machen, ist das noch lange nicht die einzige Möglichkeit.
Guck dir einfach mal Warcraft 3 oder Starcraft an: Beinahe perfekte Balance trotz extrem unterschiedlicher Völker (Viel unterschiedliger sogar noch als bei Edain).

Das mit der Heldenabschwächung ist mMn sogar ein Feeling-Gewinn: Ist ja auch sehr Tolkiengetreu, wenn Aragorn gegen 100 Uruk-Hai gewinnt. :D
Im Film kämpfen die Helden nur gegen deutlich weniger Einheiten als im Spiel-Gimli hat in Helms Klamm 42 Uruks plattgemacht, während er ingame wohl weit über 100 fertig macht, alleine durch den Sprung...

Zitat
Es wurde aber schon viel gemacht und ich denke für die meisten Durchschnittsspieler ist die Balance sowohl im SP als auch im MP recht befriedigend im Moment.
Du sagst es. Für den Durchschnitts-Spieler.
Das Problem ist nur, dass der durchschnitt extrem niedrig ist. ;)

Wie ich oben schon gepostet habe, sind selbst die relativ gesehen guten Spieler wie ich, DKD, Baaeemm usw. absolut gesehen sehr schlecht und weit vom SuM2-Durchschnitt entfernt.
Das liegt auch daran, dass Edain einfach keinen Raum für gute Spieler bietet....


Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #783 am: 18. Sep 2011, 18:12 »
Das mit der Heldenabschwächung ist mMn sogar ein Feeling-Gewinn: Ist ja auch sehr Tolkiengetreu, wenn Aragorn gegen 100 Uruk-Hai gewinnt. :D
Im Film kämpfen die Helden nur gegen deutlich weniger Einheiten als im Spiel-Gimli hat in Helms Klamm 42 Uruks plattgemacht, während er ingame wohl weit über 100 fertig macht, alleine durch den Sprung...

Unterschreibe ich so.
Wenn ich ein relativ starkes Makro habe und eine Armee zum Einsatz kommen lassen will, ist es beinahe Folter, wenn so ein langweiliger Massenvernichter sie zerfleischt...

Sagt, wollen wir nicht nebenher konkret an der Balance weiterfeilen?
(Alle die Lust dazu haben, MCM :D)
Es wurde gesagt dass Berserker jetzt ziemliche Allrounder geworden sind... es liegt nahe, dass sie anstatt des Hexenkönigs oder der Beorninger Verbündeten Einheiten in Reichweite Schaden zufügen, oder?

gezeichnet
Whale


Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #784 am: 18. Sep 2011, 18:14 »
Muss McM da zustimmen.

Balance und gutes Gameplay stehen nicht im Widerspruch zu Einzigartigkeit (wie die genannten Beispiele zeigen, mir fiele darüber hinaus noch AoM ein, was auch ziemlich individuelle Völker und eine gute Balance hat) und zum Feeling. Das beste Beispiel hierfür ist SuM 1, was für viele immer noch (zu Recht) als enorm feelingreiches Spiel gilt und wo die Balance soweit ich weiß auch recht gut ist...es sei denn natürlich, man versteht solchen Gigantismus wie etwa das mit den Helden als Feeling.

Nun, zum Punkt, dass die Balance für die meisten im Moment recht aktzeptabel ist: Mag ja stimmen. Aber objektiv gesehen gibt es derzeit enorme Probleme. Das die Leute sie akzeptabel finden liegt in meinen Augen nach hauptsächlich an der Art, wie das Spiel gespielt wird (und ich meine damit nicht nur den Singleplayer), bzw das Problembewusstsein einfach nicht so da ist. Den für spaßige Spiele taugt Edain durchaus auch im MP. Nur wenn man versucht, sich intensiver mit dem Spiel zu beschäftigen, es "professioneller" angeht und versucht, sich wirklich zu verbessern, wird man auf eine Menge Probleme stoßen.

Ich stelle mir gerade die Frage, was ich als Moderator mit dieser Diskussion machen soll^^...ich finde es schon wichtig, dass diese Grundsatzdiskussion mal geführt wurde, aber ich denke, im Wesentlichen hat jetzt jeder seine Meinung gesagt^^...wer noch mit mir drüber diskutieren will, gerne per PM ;).

Hier machen wir jetzt mal mit den konkreten Problemen weiter :).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #785 am: 22. Sep 2011, 08:52 »
Gimlibalance: Gimlis Sprung
Gimlis Sprung ist als Level 2-Skill derzeit sehr overpowered.
Gerade auf Maps, die Engpässe haben, kann dieser Held armeenweise schlachten, da er sehr hitpointlastig ist, relativ gut gerüstet und mit diesem Skill einen riesigen Bereichsangriff hat.

Der Angriff bringt meines Erachtens gegenüber dem Sprung des anderen Zwergenhelden (Leider habe ich den Namen derzeit nicht im Kopf. :() fast genau so stark und die ist meines Wissens nach auf Level 8 hochgestuft.

Ich schlüge vor, dass Gimlis Sprung einen kleineren Bereich bekommt.
Immerhin hat er in der Filmszene in Helms Klamm, an welche diese Fähigkeit wohl angelehnt ist, die Uruk-Hai auch nicht wie Bowling-Pins auseinanderspritzen lassen, sondern vielmehr nur 1-2 Uruks zu Boden gerissen und geblockt.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #786 am: 22. Sep 2011, 10:04 »
1-2 Uruks würden sich aber nicht lohnen; außerdem ist Gimli auch sehr teuer und die Fähigkeit existiert so schon seit dem Grundspiel! Genau so gut könntest du vorschlagen mal eben den Radius von Gandalfs zweiter Fähigkeit drastig zu verkleinern.

Was man evtl tun könnte wäre den Cooldown für die Fähigkeit etwas erhöhen, wenn das alle für nötig halten.

Mit ist in deinem Bsp deine Vorgehensweise eh nicht ganz klar: Du sprichst von einem Engpass, Gimli macht dort seine Fähigkeit, killt einiges an Leuten von dir-gut so weit, danach hat er die Fähigkeit aber nicht mehr und du könntest ihn mit dem Rest der Truppen oder besser einer zweiten Armee(man sollte Truppen eh nicht an einer stelle Klumpen) töten.
Ein Replay und die Beschreibung was für Truppen es genau waren, würden auch helfen und der Rest hier könnte sehen ob wirklich nachjustiert werden muss.
« Letzte Änderung: 22. Sep 2011, 19:37 von Éarendel »

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #787 am: 22. Sep 2011, 13:14 »
Wegen so was spielt man eigentlich auf Maps ohne Engpässen^^

Gimli ist in der Tat ein sehr effektiver Held und ich lasse mich gern überzeugen, dass etwas an ihm op ist, aber soweit ich das weiß, passt er gut.

Vele Maps haben einfach solche Schwächen, weshalb man in der Regel nicht auf ihnen im MP spielt. Stell etwa auf der Map "Täler der Ered Luin" mal ein paar Essen an den Engpass, zwergische Verteidiger drumherum-tada, das wird noch weit stärker sein als Gimli da.

An sich ist die Fähigkeit jedenfalls nicht zu stark, denke ich (lasse mich aber überzeugen, weil ich ihn länger nicht mehr hatte).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #788 am: 22. Sep 2011, 14:07 »
Finde ich nicht, dass Gilmi geändert werden sollte. Wie schon gesagt, ist er eben sehr teuer und ist als Einheitenvernichter bei Erebor geacht. Demnach sollte er gerade Einheiten sehr gut schlagen können! Für seinen Preis, seiner Leistung und seiner Rolle ist er perfekt eingebaut und der Sprung ist auch nicht zu groß.

Wenn etwas daran gedreht werden sollte, dann kann man wirklich nur den Cooldown etwas erhöhen, wobei zu hohe Steigerung wieder schlecht wäre. Man vergleiche mal Gimli's Sprung mit Gandalf's Magiestoß -> Beide ähnlich stark und mächtig...

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Vaderion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #789 am: 22. Sep 2011, 21:05 »
Seh ich auch so und schönes Beispiel von Kael der Magistoß von Gandalf kostet quasi auch nur 4000 Gimlis Sprung 3500 und mit Gandi kann man ihn an der Armee der Toten auf lvl 9lvln lassen.


In Tunngle:Vaderion
In HDRO:Vaderion
Überall sonst:Vaderion(Gwaihir)
(Ich weiß ich bin kreativ)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #790 am: 22. Sep 2011, 21:17 »
Er kann gar nicht zu stark sein, der Sprung. ;)

Sonst würde Erebor wenigstens ein paar mal im wirklichem MP(2vs2, 1v1) genommen werden was derzeit nicht der Fall ist und wenn es genommen wird dauert das Spiel meistens nichtmal 15 min.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #791 am: 22. Sep 2011, 21:56 »
Sorry aber ich hab es schon genommen und es hat länger gedauert.

Der Sprung ist nicht ohne, weil er nicht nur für eine Lvl-2-Fähigkeit sehr viel reißt, sondern der Schaden am einzelnen Gegner enorm hoch ist... daneben ist Gimli mit seiner Rüstung auch gegen Helden nicht direkt schwach, also ein Held mit deutlich mehr als einem Talent ;)
Aber bei seinem Preis... ich halte es nicht für notwendig.

gezeichnet
Whale


Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #792 am: 22. Sep 2011, 21:57 »
Eben, dazu kommt das es mit Ausnahme von Gloins mega-Bumm auch die einzige Massenvernichtungsfähigk eit der Heldenriege ist.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #793 am: 22. Sep 2011, 22:44 »
Korrekt - Erebor hat schon genug Schwierigkeiten gegen Spam, entweder schafft es es, die gegnerischen Kasernen einzureißen, bevor zu viele Truppen rausgekommen sind, oder man muss sich i-wie ins LG retten, wenn man die Elitezwerge bekommt... oder ein schneller Hammerhüterangriff von ner günstigen Stelle aus klappt.
Von daher kann Gimli seinen Sprung mMn ruhig in seiner jetzigen Form behalten, grade mit Erebor, die n relativ hohen Hüterverschließ haben, dauerts etwas länger, bis man das Geld zusammen hat - oder man spart an anderer Stelle, was empfindliche Schwächen mit sich bringt.
Wenn man nicht clumpt, was man sowieso nie tun sollte, wenn man weiß, dass der Gegner Flächenschaden hat, dann reißt der Sprung auch nicht mehr ansatzweise so viel.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
« Antwort #794 am: 23. Sep 2011, 16:42 »
Zitat
Sorry aber ich hab es schon genommen und es hat länger gedauert.

Willste es testen? ;) Ich rede nicht von Funspielen, zudem kann man ein Spiel schon als verloren bezeichnen wennste nurnoch im Berg bist und nichts anderes mehr hast während der Gegner davorsteht. Nebel, Mordor, Angmar, Zwerge(Ered) oder Imla eins dieser Völker muss man nur haben(gegen die anderen ist es auch nicht anders dauert jedoch länger als 15 min). Also kann derzeit garnichts was Op ist aus erebor kommen dies müsste schon so brutal sein das es einen sofortgewinn verspricht oder die Truppen bis ins exteme puscht.

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM