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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Imladris  (Gelesen 77025 mal)

Schatten aus vergangenen Tagen

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #120 am: 18. Jun 2011, 17:50 »
Wie gesagt, habe ich nicht vor hier großartig rumzukonzepieren. Es war nur ein Anreiz, da hier ja bereits viele Vorschläge bezüglich einer Elite gemacht wurden, aber keiner 100% auf Zustimmung traf.

@Yottas: Helden, die Fürsten, Windreiter und die Wächter leveln normal bis 10. ;)

Chu'unthor

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #121 am: 18. Jun 2011, 18:24 »
Die Fürsten definitiv nur bis 5, bei den andern weiß ich grade nicht.
Erst denken, dann posten.

Schatten aus vergangenen Tagen

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #122 am: 18. Jun 2011, 18:26 »
Sicher? Ich dachte die elite-Eliten leveln alle ganz normal. Jedenfalls weiter als bis 2. ^^

Fingolfin König der Noldor

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #123 am: 18. Jun 2011, 18:29 »
Bei Imladris können nur die Helden, Fürsten und diese silbrigen Bogs (weiß nicht genau wie sie heißen) leveln. Alle anderen sind immer level 1 oder 2

Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #124 am: 18. Jun 2011, 18:34 »
Exakt. Die Helden, Fürsten und Lindon-Bogenschützen aus dem Gasthaus können höher als Level 2 leveln. Alle anderen Einheiten aus Kaserne und Stall haben als maximales Level 2!

Der Anreiz von SavT ist nicht schlecht, nur scheitert es an der Levelgrenze der Einheiten^^ Vielleicht ist es möglich einen Killzähler bei den Einheiten einzubauen, sodass je mehr Kills durch die Einheit gemacht wurden, die stärkeren Fähigkeiten freigeschalten werden. Nur mal so als Anreiz...

Chu'unthor

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #125 am: 18. Jun 2011, 19:08 »
...also ein Exp-System in Spe.
Wenn man in die Beschreibung schreibt, dass durch die neuen Level nur die Skills freigeschaltet werden, sich aber keine Werte ändern weil sie ja blablabla... wie alle Imla-Truppen halt, dann könnte man es evtl mit nem Levelsystem vereinen.
Erst denken, dann posten.

Yottas'

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #126 am: 19. Jun 2011, 03:11 »
Vielleicht ist es möglich einen Killzähler bei den Einheiten einzubauen, sodass je mehr Kills durch die Einheit gemacht wurden, die stärkeren Fähigkeiten freigeschalten werden. Nur mal so als Anreiz...
Würden gut zu Imladris passen, da ja deren Einheiten relativ lange leben und auch sonst nicht leveln können (Ich spreche von den Einheiten, deren Maximallevel 2 beträgt). Allerdings töten ja z.B. Waffenmeister mehr Einheiten als dass es die Speerträger tuen, von daher müssten die Speerträger nach weniger Kills leveln als die die Waffenmeister... Auch sollten sich die Fähigkeiten von Einheit zu Einheit unterscheinden, da ja z.B. Waffenmeister andere Einsatzgebiete haben als die Speerträger.

Ich stelle mir das so vor:
Jede Einheit kann bis Level 5 leveln, der Killzähler zählt die Kills ab Level 2 (Wächter z.B. starten ja auf Level 2, Waffenmeister benötigen das Bannerträger-Upgrade (vielleicht könnte man dieses gleich in die Kaserne verschieben, um die Bannerträger leichter erhältlich zu machen) etc.) und durch die Kills schaltet man verschiedene Kampfstile frei.

Waffenmeister:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Aggressiv-Kampfstil: 25% mehr Angriff, dafür 15% weniger Rüstung
  • Level 04: Defensiv-Kampfstil: 25% mehr Rüstung, dafür 15% weniger Angriff
  • Level 05: Offensiv-Kampfstil: Höherer Flächenschaden (also mehr Einheiten werden getroffen), dafür 15% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit.

Schwertkämpfer:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Agiler Kampfstil: 25% höhere Angriffsgeschwindigkeit, dafür 20% weniger Angriff
  • Level 04: Präziser Kampfstil: Rüstungsbrechende Angriffe , dafür 15% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit
  • Level 05: Stürmischer Kampfstil: 25% höhere Bewegungsgeschwindigkeit und Immun gegen Überreiten, dafür 100% anfälliger gegen Speerträger

Speerträger:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Höhen-Kampfstil: 100% mehr Schaden gegen Kavallerie, 50% weniger Schaden gegen alle anderen Einheitentypen und Gebäude
  • Level 04: Stoß-Kampfstil: 25% mehr Schaden gegen alle Einheitentypen außer Kavallerie, 50% weniger Schaden gegen Kavallerie und Gebäude
  • Level 05: Panzer-Kampfstil: 25% mehr Rüstung und Immun gegen Überreiten und Zurückstoßen (z.B. Trollangriffe), dafür 60% niedrigere Bewegungsgeschwindigkeit .

Bogenschützen:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Pfeilhagel-Kampfstil: 50% höhere Angriffsgeschwindigkeit, dafür 75% weniger Schaden
  • Level 04: Bombadier-Kampfstil: 25% mehr Schaden (gegen alles, auch Gebäude), dafür 25% geringere Präzision
  • Level 05: Zerstörungs-Kampfstil: Pfeile werfen getroffene Einheiten zurück, dafür 15% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit.

Wächter:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Attentäter-Kampfstil: 50% mehr Schaden gegenüber Helden, dafür 50% weniger Schaden gegenüber Kavallerie und Gebäude.
  • Level 03: Wächter-Kampfstil: 25% mehr Rüstung, dafür 20% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit
  • Level 05: Kamikaze-Kampfstil: 50% höhere Angriffsgeschwindigkeit, dafür 75% weniger Rüstungs (Die Wächter geben ihr letztes, um den Fürsten zu verteidigen.)

Reiter:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Späher-Kampfstil: 50% höhere Bewegungsgeschwindigkeit, dafür 25% weniger Rüstung und Angriff
  • Level 04: Klingen-Kampfstil: 50% mehr Angriff, dafür 100% weniger Überreitschaden
  • Level 05: Geschwindigkeits-Kampfstil: 25% höhere Bewegungsgeschwindigkeit und 25% höherer Überreitschaden, dafür 50% weniger Rüstung und 100% höhere Anfälligkeit gegenüber Speerträger

Windreiter
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Vorrausschauender Kampfstil: 50% geringere Anfälligkeit gegenüber Speerträger, dafür 25% niedrigere Bewegungsgeschwindigkeit und 25% niedrigere Überreitschaden
  • Level 04: Reaktions-Kampfstil: Pfeile machen 50% weniger Schaden, dafür 25% geringere Bewegungsgeschwindigkeit
  • Level 05: Unaufhaltsam-Kampfstil: 50% höherer Überreitschaden, dafür 50% weniger Angriff und Rüstung
(Windreiter sind schon schnell genug, daher kein Kampfstil, der ihre Bewegungsgeschwindigkeit erhöht)

Lichtbringer:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Macht-Kampfstil: 25% mehr Schaden gegen Gebäude, dafür 25% geringere Bewegungsgeschwindigkeit
  • Level 04: Schutz-Kampfstil: Die Lichtbringer erzeugen eine Lichtaura, die sie vor Überreiten und Zurückstoßen Schutz und den Schaden von Magie (von der sie getroffen werden) um 50% senkt, dafür machen alle anderen Angriffe (von denen sie getroffen werden) 25% mehr Schaden.
  • Level 05: Licht-Kampfstil: Getroffene Einheiten und Einheiten, die in der Nähe der getroffenen Einheiten sich befinden werden geblendet (ähnlich dem Spell "Wolkenbruch"), dafür 25% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit.

So... Nach dem vielen denken bin ich leicht erschöpft^^ Naja, ich habe versucht, jeder Einheit individuelle Kampfstile zu verpassen (-> Einzigartigkeit), hoffentlich gibt es keine balancetechnischen- oder technische Probleme.

Zu dem System an sich:
Der Killzähler zählt die Kills... Nach einer bestimmten Anzahl von Kills, die sich je nach Einheitentyp unterscheiden, darf man zum Gelehrten gehen, um im Level aufzusteigen. Man darf zwischen den unterschiedlichen Kampfstilen wechseln, der Wechsel zwischen den Kampfstilen dauert ca. 10 Sekunden.

Zu der Fähigkeit des Gelehrten:
Der Gelehrte erhält eine neue Fähigkeit:
Würdigung: Der Einheit, die sich als Würdig erweisen hat (-> Killzähler), wird ein neuer Kampfstil gelehrt (-> Einheit levelt).
Die Abklingzeit sollte geringer sein als Weisheit der Altvorderen, da sie ja öfters eingesetzt wird, aber nicht zu gering, sodass man überlegen muss, welcher Einheit man den Vorzug gibt.

Bemerkung:
Alle Einheiten, die von dem neuen System betroffen sind, verlieren alle Fähigkeiten, die Weisheit der Altvorderen benötigen. (Daran soll das Konzept hier aber nicht scheitern, wenn man es so will, können die Einheiten auch die Fähigkeiten behalten... Aber alleine schon balancetechnisch gesehen sollten die Fähigkeiten, die Weisheit d.A. benötigen, entfernt werden...)
« Letzte Änderung: 19. Jun 2011, 03:14 von Yottas' »

olaf222

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #127 am: 19. Jun 2011, 08:47 »
dein konzept sieht nett aus, aber ich habe es nicht mal ganz gelesen. wieso? du hast was grundlegendes übersehen... ein killzähler der neue fähigkeiten freischaltet? das nennt man leveln. und die einheiten von imladris leveln NICHT. das ist ein zentrales ding in ihrem gameplay, dass sie eben schon perfekt sind und nicht besser werden können. ich denke damit ist dein konzept leider unbrauchbar, da es für mich nur ein leveln ist, dass anders heisst.

-> dagegen

-es ist gegen die einzigartigkeit
-zerstört den grundgedanken des volkes
-5 fähigkeiten für jede einheit ist zuviel

Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #128 am: 19. Jun 2011, 08:58 »

Interessant... Nur wäre ich in dem Falle dagegen, wenn es der Einheit möglich wäre, zwischen allen Kampfstilen zu wechseln, da manche doch ziemlich heftig sind. Es wäre sinnvoller, wenn man nur einen Kampfstil wählen kann und dann nur switchen kann zwischen einem Kampfstil 3-5 und Kampfstil 1 (Standard). Demnach könnte man vielleicht die Kills der Einheit anzeigen und welcher Stil freigeschalten werden kann. Wird dieser Stil nicht erworben, dann kann dieser von der Einheit nie mehr genutzt werden und es wird der nächste Stil angezeigt. Sobald einer der Stile freigeschalten ist, dann sind die anderen nicht mehr verfügbar...So muss man sich entscheiden, ob man früh ein paar Boni haben will oder später die ultimativen Boni... Noch mal an einem Bsp. verdeutlicht

Zitat
Wächter:
Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
  • Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
  • Level 03: Attentäter-Kampfstil: 50% mehr Schaden gegenüber Helden, dafür 50% weniger Schaden gegenüber Kavallerie und Gebäude.
  • Level 04: Wächter-Kampfstil: 25% mehr Rüstung, dafür 20% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit
  • Level 05: Kamikaze-Kampfstil: 50% höhere Angriffsgeschwindigkeit, dafür 75% weniger Rüstungs (Die Wächter geben ihr letztes, um den Fürsten zu verteidigen.)
Bei Rekrutierung der Wächter besitzen sie nur den normalen Kampfstil. Sobald die Wächter zwischen 25 und 50 Einheiten getötet hat, kann Kampfstil 3 bei den Gelehrten erworben werden. Wenn man diesen Kampfstil nicht haben will, dann lässt man die Wächter weiter Gegner killen. Sobald 51-100 Einheiten getötet worden sind von der Einheit, dann kann man den Stil 4 erwerben, aber es ist nicht mehr möglich den Stil 3 zu erwerben. Oder man wartet bis die Wächter >101 Einheiten getötet haben. Dann können sie bei den Gelehrten den Stil 5 freischalten, aber Stil 4 und 3 können nicht mehr genutzt werden.

Fingolfin König der Noldor

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #129 am: 19. Jun 2011, 09:09 »
-> dagegen
-es ist gegen die einzigartigkeit
-zerstört den grundgedanken des volkes
-5 fähigkeiten für jede einheit ist zuviel

Das trifft es einfach haargenau. Imladris braucht so etwas einfach nicht. Außerdem wird das dann ziemlich unübersichtlich wenn jede Einheit mehrere Fähigkeiten hat, wer soll sich da noch auskennen.

Adamin

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #130 am: 19. Jun 2011, 10:07 »
ein killzähler der neue fähigkeiten freischaltet? das nennt man leveln. und die einheiten von imladris leveln NICHT. das ist ein zentrales ding in ihrem gameplay, dass sie eben schon perfekt sind und nicht besser werden können.

Sehe ich genauso. Es würde das grundlegene System Bruchtals rückgängig machen.

Dass wird nicht umgesetzt.

Yottas'

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #131 am: 19. Jun 2011, 12:25 »
Ihr habt aber auch das gelesen, dass unter den neuen Fähigkeiten stand, oder?

Nun ja, es gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
  • Killzähler erreicht einen bestimmten Wert
  • Die Fähigkeit Würdigung kann auf die betroffene Einheit gewirkt werden
  • Einheit levelt

2. Möglichkeit
  • Man sieht im schon zu Beginn im Palantir (hoffentlich war das das richige Wort) der betroffenen Einheit alle 3 Fähigkeiten, hinter denen steht "Benötigt Level XX sowie Würdigung, es kann nur eine Fähigkeit ausgewählt werden, die Auswahl kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden."
  • Der Killzähler erreicht einen bestimmten Wert
  • Fähigkeit "Würdigung" wird auf die betroffene Einheit gewirkt
  • Fähigkeit wird freigeschaltet
Beim 2. System wäre das so (Beispiel!):
Ab 25 Kills kann man durch Würdigung die erste Fähigkeit freischalten.
Ab 50 Kills kann man durch Würdigung die zweite Fähigkeit freischalten, aber nicht mehr die Erste.
Ab 100 Kills kann man durch Würdigung die dritte Fähigkeit freischakten, aber nicht mehr die Erste oder die Zweite.

Genauer gesagt startet die Einheit mit dem "Standard-Kampfstil", nur gibt es hier wieder 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit:
Kampfstil-Switch "Standard-Kampfstil" zu dem neuen Kampfstil und wieder zurück.
2. Möglichkeit:
Ersetzen des "Standard-Kampfstils" durch den neuen Kampfstil.

Alle Systeme, die ich vorgeschlagen habe, sind einzigartig, von daher kann ich nicht verstehen, warum ihr sagt, es wäre nicht einzigartig...
Wenn die Einheiten perfekt wären, dann bräuchte man bei Imladris den Gelehrten nicht...
Der Grundgedanke bei mir ist ja, dass wenn sich die betroffene Einheit als würdig erwiesen hat (durch eine bestimmte Anzahl von Kills) einen neue Kampfstil durch den Gelehrten gelehrt bekommt, was auch den Gelehrten noch bedeutsamer für das Volk Imladris machen würde.

Wie schon gesagt startet der Killzähler erst ab Level 2 (auf dem z.B. die Wächter starten); Einheiten, die nicht auf diesem Level starten benötigen das Bannerträger-Upgrade, welches ich in die Kaserne verlegen würde, da es nun wichtiger ist als vorher und auch schneller erhältlich sein muss (in etwa wie Gildor, der ja auch in die Kaserne verlegt wird, da man ihn früh im Spiel benötigt).

Azog

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #132 am: 19. Jun 2011, 13:53 »
Zitat
Ab 25 Kills kann man durch Würdigung die erste Fähigkeit freischalten.
Ab 50 Kills kann man durch Würdigung die zweite Fähigkeit freischalten, aber nicht mehr die Erste.
Ab 100 Kills kann man durch Würdigung die dritte Fähigkeit freischakten, aber nicht mehr die Erste oder die Zweite
Das ist fast genauso wie Leveln bloß das da kein Level-aufstieg steht.

Yottas'

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #133 am: 20. Jun 2011, 02:51 »
Zitat
Ab 25 Kills kann man durch Würdigung die erste Fähigkeit freischalten.
Ab 50 Kills kann man durch Würdigung die zweite Fähigkeit freischalten, aber nicht mehr die Erste.
Ab 100 Kills kann man durch Würdigung die dritte Fähigkeit freischakten, aber nicht mehr die Erste oder die Zweite
Das ist fast genauso wie Leveln bloß das da kein Level-aufstieg steht.

Würde nur bei der ersten Fähigkeit stimmen, aber nicht bei der zweiten, wo das Beispiel herrührt.
Ab einer bestimmten Anzahl von Kills kann man durch die Fähigkeit "Würdigung" des Gelehrten der betroffenen Einheit eine neue Fähigkeit beibrigen, die Einheit levelt nicht und bekommt denzufolge auch keine besseren Werte - schließlich sind sie ja - durch das, was sie sich selbst beibringen konnten - schon perfekt, wodurch jegliches Leveln keinen Sinn hätte - Aber andere, sehr weise Elben können ihnen noch etwas beibringen - Dafür müssen sie sich aber erst als würdig erweisen - Dies tuen sie durch ihre Kampferfahrung (-> Killzähler) - Mit z.B. 25 Kills haben sie sich dann als würdig erwiesen, die erste Fähigkeit zu erlernen, sind aber noch nicht würdig für die zweite oder dritte Fähigkeit... Außerdem sind die Einheiten nur in der Lage einen (weiteren) Kampfstil zu erwerben (obwohl das eher wegen der Balance so ist).
Man könnte auch einfach "Weisheit der Altvorderen" benutzen, aber dann würde es zu balancetechnischen Schwierigkeiten kommen, da vor allem die dritte Fähigkeit sehr stark ist... Der Killzähler zur Freischaltung der Kampfstile (mithilfe der neuen Fähigkeit "Würdigung") fungiert hier also als "Balancewahrer" und als Stabilisator eines neuen, Einzigartigen Systemes.

Wenn euch ein besseres System als die Killzähler einfällt könnt ihr es gerne vorschlagen... Es muss aber 1. Einzigartig sein (Also kein "Erestor-System") und 2. noch nicht verwendet worden sein (Also keine "Weisheit der Altvorderen")...

Nebenbei, ich habe nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sowohl die Fähigkeit der Wächter, als auch die Fähigkeiten der Lichtbringer, die durch Weisheit d.A. freigeschaltet werden, erhalten bleiben (bei anderen Einheiten, die von dem neuen System betroffen sind, entfallen die Fähigkeiten, die durch Weisheit d.A. freigeschaltet werden).

Adamin

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Re:Konzept-Diskussion: Imladris
« Antwort #134 am: 20. Jun 2011, 10:31 »
Es bleibt trotzdem ein Levelsystem über Umwege. Sogar ein ineffektiveres Levelsystem, da die Werte der Einheit nicht verbessert werden, und die Fähigkeiten durch die Gelehrten freigeschaltet werden.

Man erhält für mehr Kills mehr Fähigkeiten. Wenn man jetzt noch das "Weisheit der Altvorderen"-System zum üblichen Levelsystem hinzumischt, ist es noch immer nicht innovativer als die einzelnen Teile.

So verstehe ich das Konzept zumindest. Du sagst es ist kein Levelsystem, weil die Fähigkeiten freigeschaltet werden müssen. Das ist das momentane System, nur eben ohne Killzähler.

Was würde es dann konkret Neues bringen, oder verbessern, die Weisheit der Altvorderen an ein Level/Killcount zu koppeln?
Wird das System nicht durch zusätzliche Variablen und Entscheidungsmöglichkeit en unnötig verkompliziert?