Vielleicht ist es möglich einen Killzähler bei den Einheiten einzubauen, sodass je mehr Kills durch die Einheit gemacht wurden, die stärkeren Fähigkeiten freigeschalten werden. Nur mal so als Anreiz...
Würden gut zu Imladris passen, da ja deren Einheiten relativ lange leben und auch sonst nicht leveln können (Ich spreche von den Einheiten, deren Maximallevel 2 beträgt). Allerdings töten ja z.B. Waffenmeister mehr Einheiten als dass es die Speerträger tuen, von daher müssten die Speerträger nach weniger Kills leveln als die die Waffenmeister... Auch sollten sich die Fähigkeiten von Einheit zu Einheit unterscheinden, da ja z.B. Waffenmeister andere Einsatzgebiete haben als die Speerträger.
Ich stelle mir das so vor:
Jede Einheit kann bis Level 5 leveln, der Killzähler zählt die Kills ab Level 2 (Wächter z.B. starten ja auf Level 2, Waffenmeister benötigen das Bannerträger-Upgrade (vielleicht könnte man dieses gleich in die Kaserne verschieben, um die Bannerträger leichter erhältlich zu machen) etc.) und durch die Kills schaltet man verschiedene Kampfstile frei.
Waffenmeister:Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Aggressiv-Kampfstil: 25% mehr Angriff, dafür 15% weniger Rüstung
- Level 04: Defensiv-Kampfstil: 25% mehr Rüstung, dafür 15% weniger Angriff
- Level 05: Offensiv-Kampfstil: Höherer Flächenschaden (also mehr Einheiten werden getroffen), dafür 15% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit.
Schwertkämpfer:Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Agiler Kampfstil: 25% höhere Angriffsgeschwindigkeit, dafür 20% weniger Angriff
- Level 04: Präziser Kampfstil: Rüstungsbrechende Angriffe , dafür 15% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit
- Level 05: Stürmischer Kampfstil: 25% höhere Bewegungsgeschwindigkeit und Immun gegen Überreiten, dafür 100% anfälliger gegen Speerträger
Speerträger:Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Höhen-Kampfstil: 100% mehr Schaden gegen Kavallerie, 50% weniger Schaden gegen alle anderen Einheitentypen und Gebäude
- Level 04: Stoß-Kampfstil: 25% mehr Schaden gegen alle Einheitentypen außer Kavallerie, 50% weniger Schaden gegen Kavallerie und Gebäude
- Level 05: Panzer-Kampfstil: 25% mehr Rüstung und Immun gegen Überreiten und Zurückstoßen (z.B. Trollangriffe), dafür 60% niedrigere Bewegungsgeschwindigkeit .
Bogenschützen:Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Pfeilhagel-Kampfstil: 50% höhere Angriffsgeschwindigkeit, dafür 75% weniger Schaden
- Level 04: Bombadier-Kampfstil: 25% mehr Schaden (gegen alles, auch Gebäude), dafür 25% geringere Präzision
- Level 05: Zerstörungs-Kampfstil: Pfeile werfen getroffene Einheiten zurück, dafür 15% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit.
Wächter:Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Attentäter-Kampfstil: 50% mehr Schaden gegenüber Helden, dafür 50% weniger Schaden gegenüber Kavallerie und Gebäude.
- Level 03: Wächter-Kampfstil: 25% mehr Rüstung, dafür 20% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit
- Level 05: Kamikaze-Kampfstil: 50% höhere Angriffsgeschwindigkeit, dafür 75% weniger Rüstungs (Die Wächter geben ihr letztes, um den Fürsten zu verteidigen.)
Reiter:Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Späher-Kampfstil: 50% höhere Bewegungsgeschwindigkeit, dafür 25% weniger Rüstung und Angriff
- Level 04: Klingen-Kampfstil: 50% mehr Angriff, dafür 100% weniger Überreitschaden
- Level 05: Geschwindigkeits-Kampfstil: 25% höhere Bewegungsgeschwindigkeit und 25% höherer Überreitschaden, dafür 50% weniger Rüstung und 100% höhere Anfälligkeit gegenüber Speerträger
WindreiterFähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Vorrausschauender Kampfstil: 50% geringere Anfälligkeit gegenüber Speerträger, dafür 25% niedrigere Bewegungsgeschwindigkeit und 25% niedrigere Überreitschaden
- Level 04: Reaktions-Kampfstil: Pfeile machen 50% weniger Schaden, dafür 25% geringere Bewegungsgeschwindigkeit
- Level 05: Unaufhaltsam-Kampfstil: 50% höherer Überreitschaden, dafür 50% weniger Angriff und Rüstung
(Windreiter sind schon schnell genug, daher kein Kampfstil, der ihre Bewegungsgeschwindigkeit erhöht)
Lichtbringer:Fähigkeit: Kampfstile: Wähle aus folgenden Kampfstilen:
- Level 01: Standard-Kampfstil: Keine besonderen Boni.
- Level 03: Macht-Kampfstil: 25% mehr Schaden gegen Gebäude, dafür 25% geringere Bewegungsgeschwindigkeit
- Level 04: Schutz-Kampfstil: Die Lichtbringer erzeugen eine Lichtaura, die sie vor Überreiten und Zurückstoßen Schutz und den Schaden von Magie (von der sie getroffen werden) um 50% senkt, dafür machen alle anderen Angriffe (von denen sie getroffen werden) 25% mehr Schaden.
- Level 05: Licht-Kampfstil: Getroffene Einheiten und Einheiten, die in der Nähe der getroffenen Einheiten sich befinden werden geblendet (ähnlich dem Spell "Wolkenbruch"), dafür 25% niedrigere Angriffsgeschwindigkeit.
So... Nach dem vielen denken bin ich leicht erschöpft^^ Naja, ich habe versucht, jeder Einheit individuelle Kampfstile zu verpassen (-> Einzigartigkeit), hoffentlich gibt es keine balancetechnischen- oder technische Probleme.
Zu dem System an sich:Der Killzähler zählt die Kills... Nach einer bestimmten Anzahl von Kills, die sich je nach Einheitentyp unterscheiden, darf man zum Gelehrten gehen, um im Level aufzusteigen. Man darf zwischen den unterschiedlichen Kampfstilen wechseln, der Wechsel zwischen den Kampfstilen dauert ca. 10 Sekunden.
Zu der Fähigkeit des Gelehrten:Der Gelehrte erhält eine neue Fähigkeit:
Würdigung: Der Einheit, die sich als Würdig erweisen hat (-> Killzähler), wird ein neuer Kampfstil gelehrt (-> Einheit levelt).
Die Abklingzeit sollte geringer sein als Weisheit der Altvorderen, da sie ja öfters eingesetzt wird, aber nicht zu gering, sodass man überlegen muss, welcher Einheit man den Vorzug gibt.
Bemerkung:Alle Einheiten, die von dem neuen System betroffen sind, verlieren alle Fähigkeiten, die Weisheit der Altvorderen benötigen. (Daran soll das Konzept hier aber nicht scheitern, wenn man es so will, können die Einheiten auch die Fähigkeiten behalten... Aber alleine schon balancetechnisch gesehen sollten die Fähigkeiten, die Weisheit d.A. benötigen, entfernt werden...)