Ich glaube es ging nicht um die Stärke, sondern darum, dass Arnor Gondor einfach zu ähnlich ist und deshalb in einer späteren Version mit überarbeitetem Konzept zurückkehren wird.
Mein Wunsch für "Arnor" wäre, dass es nicht in seiner Blütezeit kommt, sondern nur noch als Dunedain/Waldläufer Volk vorhanden wäre und die Dunedain mit Unterstützung der Elben und anderer Völker (vielleicht Hobbits?) von ihren geheimen Festungen aus einen Guerilla Krieg gegen alles Böse im Norden von Eriador führen.
Dann wäre Arnor kaum noch wie Gondor und auch von der Zeit her würde es besser zu den anderen Völkern passen.
Schwierig könnte allerdings die Umsetzung sein, da über die Waldläufer des Nordens ja nicht viel bekannt ist.
An Fähigkeiten könnte ich mir Sachen vorstellen die zu ihrer Dunedainabstammung passt (langes Leben) zu ihrem Leben in der Wildnis (Zähigkeit + Jagen), zu ihren Geheimen Festungen (tarnbare Gebäude?) und zu ihrer verborgenen Kampfweise (Hinterhalte und Anschläge)
Helden könnten Halbarad, Arathorn und weitere Dunedain (eventuell der junge Aragorn, das wäre dann ähnlich wie beim Hexenkönig) sein und als Heldenbattalion könnten sie die graue Schar bekommen.
Insgesamt sollten sie recht wenige aber starke und sich regenerierende Einheiten haben.