Das bringt mich jetzt auf die Idee, sämtliche (alternativ natürlich: ausgewählte) Spells in ihrer Stärke davon abhängig zu machen, welches der drei Orkreiche wie stark vom Spieler ausgebaut wurde.
Beispiel: Der Balrog hält länger oder spawnt mit mehr Leveln (die Fähigkeiten könnten sicher mühelos geordnet und Levels zugeteilt werden), wenn der Spieler sich stärker auf Moria spezialisiert hat / wie konkret das aussehen soll, ist natürlich die nächste Frage.
Beispielsweise könnte seine Verweildauer oder aber sein Level während seiner Beschwörung davon abhängen, wie viele kleine Moria-Orkse man einem Balrog-Altar geopfert hat
Das wären vermutlich hochgradig aufwendige und weitgehend individuelle Systeme pro Spell, aber:
1. Nebelberge gewinnen ein einzigartiges Feature mit garantierter Beeinflussung des Spielverlaufs
2. die Notwendigkeit, sich als Spieler Gedanken zu machen und bewusste Entscheidungen zu treffen steigt
3. was hier den Balrog-Spell angeht, könnte seine Balance massiv gesundgestoßen werden ohne ihn direkt zu schwächen
Wie ich drauf gekommen bin: Nunja ein Start-Spell wie eben die Fledermäuse könnte durchaus auch direkt davon abhängig sein, für welche Fraktion sich der Spieler zu Beginn entscheidet. Ich denke nicht, dass er 5er Spells bereits zwingend haben muss, bevor diese winzige Erst-Investition getätigt ist.
Und ja: das schränkt den Spieler ein
die Nebelberge vom aktuellen Konzept her scheinen es verkraften zu können^^