Die Zwerge sollen nicht an Heilungsraten überladen sein und es wäre reichlich OP, wenn die Veteranen-Truppen in der Festung wieder auf volle 10 Mann geheilt werden könnten. Ist doch an sich auch unlogisch und ein Schönheitsfehler.
Die Esse erhält eine ganz besondere Rolle in diesem Konzept, und auch dass sie weiterhin von Streitwägen getragen werden kann macht dieses Gameplay-Konzept nicht zunichte.
Zur Sache:
Die Esse hat keine passive Auswirkung mehr. Stattdessen ist mit ihr ein beliebiges Battailon des eigenen Volks anwählbar. Dadurch passiert Folgendes: Sowohl die CP-Kosten als auch das Geld, das neue Rüstungs/Waffen-Upgrades an diesem Battailon kosten werden, gleichen sich der verbliebenen Größe des Battailons an. Beispielsweise ein Hüter-Battaillon Lvl 3, das nach harten Kämpfen nur noch vier Mann umspannt, kostet nach Anwendung der Esse lediglich noch 40% der Standard-CP, und es mit einer schweren Rüstung auszustatten wird nur noch 40% des normalen Preises kosten.
Danach wird die Esse auf einen geringen CD gesetzt. Man kann sogar überlegen, ihr mehrere Level zu verleihen nur damit dieser CD sich verringert. Es würde sich lohnen!
Ein spielerischer Vorteil, der seltsam klingen mag aber dessen Nutzen und Einzigartigkeit ich gar nicht genug betonen kann
Somit wird verhindert, dass immer stärkere Überlebende Zwerge zurückgehalten werden und durch das Auffüllen der Bats nach und nach eine monströse "Veteranen"-Armee entsteht. Dies wäre hoffnungslos OP und zudem langweilig.
Stattdessen sieht das LG der Zwerge so aus, dass die Armeen nach wie vor nicht groß sind, aber teilweise sehr viele verkleinerte Bats auftreten, die enorm viel aushalten. Da ihre größte Stärke aber die Selbstheilung und nicht etwa ihr Rüstwert ist, muss der Spieler nach wie vor gut auf sie aufpassen, statt sie achtlos als marschierende Panzer loszuschicken wie man es ja von so mancher Mithril-Armee inzwischen kennt.