Ich würde dir empfehlen dein Konzept noch einmal übersichtlicher zu gestalten...
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
... Nicht zur Strafe, nur zur Übung. So sei es. Anbei das ganze noch einmal anders verpackt. Es ist halt viel...
Für das
Basislager (der Begriff erscheint mir angebrachter als "Festung") folgender Vorschlag: 8 feste Bauplätze (5 große, 3 kleine)
- Caras Galadhon (Hauptgebäude, mittig)
- Lorien Kaserne (großer Bauplatz)
- Heiligtum (großer Bauplatz)
- Heiliger Baum (großer Bauplatz)
- Flett (kleiner Bauplatz)
- Statue (kleiner Bauplatz)
Zusätzlich können per "Saat des Goldenen Waldes" Heiliger Baum und Flett errichtet werden. Bedingung: nur innerhalb eines definierten Radius um Caras Galadhon, sowie mit definiertem Abstand zwischen zwei "Saatplätzen".
Ich dachte das hätte ich schon einmal so in euren Diskussionen gelesen, daher habe ich das aufgegriffen und vorausgesetzt. Falls ich mich da irre, ist es eben jetzt als Bedingung aufgeführt um die Vermehrung von Ressourcengebäude zu limitieren. Mehr als 3 weitere Bauplätze sollten auf diese Weise rein aus Platzgründen gar nicht möglich sein. Man muss dann immer noch entscheiden, ob eher mehr in Verteidigung oder in Ressourcen investiert wird.
Caras Galadhon (Gebäudetyp: Festung)
- 4 Anbauplätze: Auswahl zwischen Heiliger Baum und Pfeilturm; Ent wird nicht benötigt; zu Heiliger Baum später mehr
- Erforschung von Upgrades so wie bisher auch: Bündnis der Waldelben, Silberdornpfeile, Laternen, Schutzbann, Spiegel
- Verbreitung der "Saat des Goldenen Waldes"
Lorien Kaserne (Gebäudetyp: Rekrutierung von Einheiten; 3 Upgrades)
Upgrade 1: (Gebäude erhält 20% mehr Rüstung)
- Grenzwächter können nun ausgebildet werden
Upgrade 2: (Gebäude verteidigt sich mit 2 Bogenschützen)
- Galadhrim können nun ausgebildet werden
Upgrade 3:
- Waffenwechsel der Galadhrim
Anmerkung:
Die Lorien Krieger können nicht mehr in der Kaserne rekrutiert werden (mit Grenzwächtern und Galadhrim kommen später 2 deutlich bessere Schwertträger-Einheiten, weshalb die einfachen "Schwertis" ja auch schon oft als unnütz bezeichnet wurden). Um sie im Spiel zu halten sieht mein Konzept vor sie als Inventar der Fletts zu machen um Nahkampfangriffe abzuwehren.
Flett (Gebäudetyp: Verteidigung)
Aussehen:
Mallornbaum mit Plattform in der Baumkrone, den Stamm spiralförmig folgende Leiter
Beschreibung:
Die Plattform ist zu Beginn mit 2 Lorien Bogenschützen bemannt. Durch Vernichtung von Feinden werden Erfahrungswerte generiert, die Weiteres freischalten:
Stufe 1: 2 weitere Bogenschützen
Stufe 2: 4 Lorienkrieger am Fuß des Baumes zur Nahkampfverteidigung
Stufe 3: Aufrüstung der 4 Lorien Krieger und 4 Bogenschützen mit ihren jeweiligen Upgrades.
Heiliger Baum (Gebäudetyp: generiert Ressourcen)
Aussehen: aktueller Mallornbaum
- generiert dauerhaft Ressourcen (genauso wie aktueller Mallornbaum, 3 Stufen)
- "Melian": wie bisher erscheinen hier die 3 Optionen für einen Melian-Zauber, wovon nur einer erforscht werden kann
Heiligtum (Gebäudetyp: Rüstungskammer)
- Ausbilden der Sängerinnen
- Ausbilden der Tierflüsterer
- Stufe 1: Bannerträger
- Stufe 2: bessere Klingen
- Stufe 3: Silberdornpfeile
- Stufe 4: Rüstung für Lothlorien (Helm; wie bereits bekannt aus dem Original)
Statue (Gebäudetyp: Vergünstigung von Einheiten)
- Verbündete erhalten in ihrer Nähe mehr Rüstungswert
- Vergünstigung der Kosten aller Bogenschützen
Vorschlag für Gebäude auf Außenposten:
- Entthing (wie bisher)
- Beorns Gehöft
- Kornkammer Yavannas
Beorns Gehöft (Gebäudetyp: Vergünstigt Einheiten Upgrates)
- Rekrutiert Beorn
- Rekrutiert Beorninger
Stufe 1: "Bienenzucht" (Beorninger hielten unter anderem auch Bienen)
- Anbau eines Bienenstockes
- Vergünstigung von Nahkampfeinheiten um 2%
Stufe 2: "Honigkuchen" (Beorninger waren gute Honigkuchen Bäcker)
- Anbau eines weiteren Bienenstocks
- Vergünstigung von Nahkampfeinheiten um 4%
Vergünstigungen addieren sich bei mehreren Gebäuden.
Beorninger (Typ: Nahkampf)
- Kurzschwert
- Können Bärengestalt annehmen, temporär begrenzt
- Als Schwertkämpfer gut gegen
Bogenschützen Kavalerie - In Bärengestalt gut gegen
Kavalerie Bogenschützen
Beorn (Typ: Held)
- kann bis auf Level 7 aufsteigen
- Stufe 1: "Bienenwind"
- lässt einen Schwarm Bienen auf dem Schlachtfeld los, sodass 'leichte Infanterie' flüchtet
- läd lange nach - Stufe 3: "Bärengestalt"
- Beorn kann zwischen Menschen- und Bärengestalt wechseln
- in Bärengestalt verfügt er über +25 Schaden auf Einheiten und Gebäude
- Stufe 5: "Beistand"
- passive Fähigkeit
- Verbündete in seiner Nähe schöpfen durch seine Präsenz neue Hoffnung und erhalten +25 Schaden und Rüstung - Stufe 7: "Beschützer Wilderlands"
- Beorn in Bärengestalt hat nur ein Ziel, die Schlacht zu beenden damit wieder Ruhe einkehrt
- kurzzeitig erhält Beorn +100 Schaden und Rüstung
Kornkammer Yavannas (Gebäudetyp: generiert Ressourcen)
Aussehen: Flache Hütte inmitten von 3 bestellten Feldern Yavannas, auf denen die Yavannildi arbeiten
Upgrade: "Lembas"
- Erforscht die Verfügbarkeit von Lembasbrot für Lorien Einheiten
- Je mehr Kornkammern Yavannas vorhanden sind, umso schneller läd das Feature wieder nach
Vorschlag für Gebäude auf Vorposten:
In erster Linie sehe ich hier die Düsterwald Fraktion untergebracht. Vielleicht ist es jedoch sinnvoll auch Lorien auf Vorposten errichten zu können (auch wenn es schon Stimmen gegen eine Lorien Expansion gibt). Ich würde es frei zur Diskussion stellen, Düsterwald ist meines Erachtens jedoch ein Muss auf dem Vorposten.
Bauoptionen für Lorien Vorposten: (3 Bauplätze um Hauptgebäude)
- Zufluchtstätte (Hauptgebäude, wie bisher)
- Kaserne
- Heiliger Baum
- Flett
- Statue
Bauoptionen für Düsterwald Vorposten: (2 große Bauplätze, 1 kleiner Bauplatz um das Hauptgebäude)
- Thranduils Hallen (Hauptgebäude)
- Jagdstand (großer Bauplatz)
- Bognerei (großer Bauplatz)
- Weinkeller (kleiner Bauplatz)
- Wachposten (kleiner Bauplatz)
Thranduils Hallen- Aussehen:
Ein aus einem Hang heraustretender, von Dornen umwucherter Höhlenausgang, der Hang ist mit Bäumen bewachsen, der Ausgang hat ein schweres Tor. Ein Anbauplatz (wie bei Festungen) für >>Weinlager<< (Erläuterung später) - Funktion:
- rekrutiert Thranduil
- rekrutiert Legolas - Upgrade 1: Erforschung von >>Wächter der Hallen<<
- Ruft Tauriel und 4 Wachen zur Verteidigung aufs Feld
- Innerhalb definiertem Radius vom Vorposten
- Zeitlich begrenzt
- Mittlere Aufladezeit - Upgrade 2: Erforschung von >>Pfeile Düsterwalds<<
- wird freigeschalten, sobald Thranduil rekrutiert wurde.
- In einem Radius, 2-fach der aktuellen Fletts, hageln Pfeile Düsterwalds (wie die von Thranduils Elite Bogenschützen) mit einem leuchten Schweif nieder, abgeschossen von Thranduils Hallen
- Getroffene Gegner werden umgestoßen
- Der unmittelbare Schaden ist 0,5-fach dem der aktuellen Flett-Pfeilhagel
- Verursacht jedoch temporär einen andauernden Schaden: schwächt Bataillone / Einheiten weiter
- Auch nicht getroffene gegnerische Einheiten sind betroffen: der leuchtende Schweif des Pfeilhagels verschreckt sie, ihre Angriffswerte werden um 10%
gesenkt
Tauriel -wird zusammen mit 4 Wachen über Thranduils Hallen temporär zur Verteidigung des Vorpostens aufs Feld gerufen
- Sie kämpft ebenso wie die 4 Wachen als Nahkampfeinheit mit Schwert
- als aktives Feature könnte ich mir den als "Klingentanz" genannten Kampfstil vorstellen: sie metzelt sich mit einem zusätzlichen Kampfmesser wild durch die Reihen und verursacht dabei einen leichten Flächenschaden
- als zweites Feature entweder Waffenswitch zum Bogen oder "Rückendeckung" durch Legolas: eine paar schnell abgefeuerte Pfeile halten ihr den Rücken frei. (Legolas wird dazu nicht gebraucht)
Weinkeller (Gebäudetyp: generiert Ressourcen)
Upgrade: >>Flussrampe<<
- volle und leere Weinfässer können nun schneller transportiert werden
- produziert doppelt soviele Ressourcen (wie ohne Upgrade, somit ist es alles Definitionssache)
Das Weinlager in Thranduils Hallen hat dieselbe Funktion kann jedoch nicht mit dem Upgrade versehen werden.
Bognerei (Gebäudetyp: Rüstungskammer)
Upgrade 1: (wird zum Nahkampfschutz mit Dornengestrüpp umgeben)
- ermöglicht die Erforschung von >>
Wuchergehölz<<
Upgrade 2: (wird mit 2 Bogenschützen zur Verteidigung bestückt)
- ermöglicht die Erforschung der Langbögen für alle Waldelben Bogenschützen
Wuchergehölz- kann gegen feindliche Gebäude/Mauern eingesetzt werden, die sich im Sichtfeld eines Bataillon Avari befinden
- Gebäude / Mauern werden von dem Gehölz durchbohrt und werden bei Angriff deutlich mehr beschädigt
Wachposten (Gebäudetyp: Verteidigung)
Beschreibung:
- hierzu passt meines Erachtens der aktuelle Flett
- ist mit 2 Wächter der Pfade bemannt (Level 1)
- sammeln äquivalent zu dem Vorschlag für Lorien Fletts Erfahrung und Leveln 2x (Level 2: 3 Wächter der Pfade; Level 3: 4 Wächter der Pfade)
Upgrade 1: Aufrüsten mit Silberdornpfeilen
Jagdstand (Gebäudetyp: rekrutiert Einheiten)
- Rekrutiert
AvariUpgrade 1: wird zum Nahkampfschutz mit "Dornenwucher" umgeben
- ermöglicht Rekrutierung der
ElchreiterUpgrade 2: wird mit 2 Bogenschützen zur Verteidigung bestückt
- ermöglicht Rekrutierung von Thranduils
Elite BogenschützenAvari (Typ: Infanterie)
- Nahkampfeinheit; Kurzschwert; keine Rüstung; schnell und wendig
- Elbenmantel (passiv)
- Einsatz von >>Wuchergehölz<< bei Gebäuden oder Mauern in Sichtweite (muss erforscht sein)
- Messerwurf ab Einheiten Level 2 (Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf): Zur Kompensation des Wegfalls der Wächter der Pfade als rekrutierbare Truppe. Der Fernkampfschaden ist bei 'Monstern' eher gering, hat bei Helden jedoch große Wirkung (Vorschlag kam schon von Amdir und Caron)
Elchreiter (Typ: Kavalerie)
- Können direkt nach Bau des Düsterwaldstandes rekrutiert werden
- unterscheiden sich zu den per Spell beschworenen Elchreitern (bringt noch einmal ein wenig Varianz)
Effekt:
- Umwerfen und Zerstreuen gegnerischer Einheiten ohne Schaden zu verursachen (so wie Windshauch Spell)
- Effizient gegen Belagerungseinheiten: vlt. so etwas wie "Elchgeweihschlag und Hufgetrampel" als manuell wählbare Angriffsaktion
- sehr anfällig gegen Klingen, daher bleibt der Einsatz dieser Angriffsfunktion gegen mit Klingen bewaffnete Truppen eher ineffizient
- Schaden gegen Gebäude eher leicht
- kein Rüstungsupgrate
- Elchreiter tragen weder Bogen noch Schwert mit sich
Vorschlag:
Die durch Spell beschworenen Elchreiter sollten dafür nicht dauerhaft verfügbar, dafür aber bereits mit Silberdornpfeilen ausgestattet sein.
Anmerkung zu den Wächtern der Pfade
- können nicht mehr wie bisher rekrutiert werden
- Sind Inventar der Düsterwald Wachposten
Ich hoffe damit nun eine einfacher lesbare Struktur geschaffen zu haben. Die Masse an Text beinhaltet komplett Lothlorien und soll euch nicht erschlagen, sondern zu konstruktive Diskussion anregen.
Edit: Ich fände es daher gut und hilfreich, wenn die Ansätze nicht einfach nur abgewertet würden, ihr stattdessen eine kurze Schilderung eurer Gedanken dazu schreibt.
Danke und Gruß
FEANOR