[...]
Aber danke für die Vorschläge (und natürlich heißt das dass auch gern noch weitere Vorschläge dazu in der Konzept-Diskussion möglich sind ^^)
Vorneweg:
Ich will hier nicht unbedingt ein komplett ausgearbeitetes Konzept raushauen, sondern primär erst einige allgemeine Infos zum Thema sowie meine Überlegungen dazu.
Dabei werden sowohl Buch als auch Film sowie ergänzende Literatur berücksichtigt.
I.
Beorn:
- lebte zurückgezogen mit Tieren, die ihm viel bedeuteten
- Imker
- Er war groß, hatte starke Arme und Beine und einen langen schwarzen Bart
- Pelzwechsler -> großer schwarzer Bär
- Beorn ->Altenglisch -> Bär oder
Krieger- Beorn ist eigentlich zu Zeiten des Ringkrieges tot:
Zitat dazu:
[...] Er kam im Hobbit vor. Das war im Jahre 2940 (1340 nach dem Auenland-Kalender) des Dritten Zeitalters. Jetzt haben wir die Jahre 3018–3019 (1418–19). Obwohl er die Haut wechseln kann und zweifellos ein bisschen so was wie ein Zauberer ist, war Beorn doch ein Mensch.
II.
Grimbeorn:
- Beorns Sohn
- Anführer der im Anduin-Tal lebenden Menschen
- machte das Gebiet sicherer
- Grimbeorn -> nordisch -> grimmiger Bär /Mann
Es sind tapfere Männer, und sie halten den Hohen Pass und die Furt von Carrock offen. Aber ihr Zoll ist hoch
III. Beorninger
Die Beorninger waren ein Volk der Nordmenschen, das von den Bewohnern Rhovanions abstammte. Sie siedelten am westlichen Rande des Düsterwaldes, in der Nähe des Carrock, wo ihr erster Häuptling Beorn einstmals seinen Hof erbaut hatte. Zur Zeit von Bilbo Beutlins Reise zum Erebor lebte das Volk, welches Beorn später um sich sammeln sollte, weit verstreut: am Waldrand, im Süden, Osten und Norden, aber nicht im Westen, wo das Nebelgebirge lag. Es muss Spekulation bleiben, ob diese Pelzwechsler von den Bären des Gebirges abstammten, die einst von den Riesen vertrieben wurden, oder ob sie noch von den Menschen aus uralter Zeit abstammten, die noch vor dem Eindringen der Drachen und dem ersten Auftauchen der Orks im nahen Gebirge lebten. Gegenüber Fremden waren sie stets misstrauisch. Sie waren gute Bäcker und backten hervorragenden Honigkuchen. Sie aßen kein Fleisch und lebten äußerst vertraut mit Tieren. Viele Generationen lang hatten die Menschen aus Beorns Geschlecht die Macht, sich in Bären zu verwandeln. Einige waren grimmig und böse, aber die meisten waren eher gutmütig wie Beorn, auch wenn sie an Größe und Stärke nicht an ihn heranreichten.
Nach Beorns Tod wurde sein Sohn Grimbeorn der Alte Häuptling der Beorninger. Zur Zeit des Ringkrieges (3018 / 3019 D. Z.) hielten die Beorninger die Furt von Carrock und den Hohen Pass über das Nebelgebirge für Kaufleute frei, dafür verlangten sie jedoch einen hohen Wegzoll.
Schlüsse für ein Konzept- Neben Beorn als Held auch dessen Sohn Grimbeorn verwenden?
=> verschiedene Rollen der beiden!
- Spezialisierung der Beorninger auf gewisse "Bereiche" möglich
-> Koppelung dieser an Voraussetzungen wie Lvl-Beorninger-Gebäude, Helden-Level, o.ä.
Überlegungen für Helden, Beorninger, etcDie Mod spielt ja teilweise zu Hobbit-, als auch zu Ringkrieg-Zeiten.
Zur Zeit von Thorins Reise lebten die Beorninger verstreut, erst später (s.o.) sammelten sie sich unter Beorn.
=> Begrenzung der Beorninger im Early-Game auf 3/5/x!
So kann auch über die Regulierung via Preis verhindert werden, dass früh im Spiel zu viele Beorninger rekrutiert werden und der Feind überschwemmt wird.
Da das levelnde Haus (oder alternativ die levelnden Helden) mehr oder weniger einen Macht-/Einflussanstieg bedeuten, kann ein Wegfall des Einheitenlimits bei Erreichen solcher Hürden erfolgen.
Beispiel:
Beorn erreicht Lvl 4:
"Beorn's Macht und Stärke haben viele seiner Brüder (~Beorninger) dazu gebracht, sich um ihn zu sammeln"
Beorninger können nun ohne Limit rekrutiert werden.
Rollen, welche die Beorninger einnehmen könnten(wobei auch zwischen Bären- und Menschengestalt weiter differenziert werden kann/sollte)
- Wirtschaftsboost -> nahe Beorninger erhöhen die Produktion (Wert/Rate) beim Imkern // alternativ auch durch Einquartieren (??) - Menschengestalt!
- Massen-/Spamvernichter -> Überreit-/rennschaden (-> Kavallerie), Prankenhieb (Fläche), rasender Zorn, etc - Bärengestalt!
- Support (Cram -> Menschengestalt; entsetzliches Brüllen -> Bärengestalt; Wächter des Carrock)
Überlegungen zu den HeldenRollenverteilung analog zur Namensgebung:
- Beorn => Krieger, Anführer (Bärengestalt => killing machine; Mensch => Anführer; Führerschaft, verbesserte Rekrutierung (Kosten, Zeit)
- Grimbeorn => eher Support!
=> Koppelung Spezialisierung der Beorninger an die Helden?!
Überlegungen bezüglich Fertigkeiten für BeorningerBärengestalt- Prankenhieb - Einzelangriff frontal vor der Einheit, Flächenschaden - nahe Einheiten sind tot, dahinterstehende werden zu Boden geschleudert
- wütendes Brüllen ~ Schwertmeister (instant Buff für die einzelne Einheit)
- rasender Zorn - erhöht den Schaden linear ansteigend über einen gewissen Zeitraum
- einschüchterndes Brüllen - senkt Schaden/Rüstung von feindlichen Einheiten in der Nähe
- entsetzliches Brüllen - Einheiten kauern vor Angst /fliehen
- Zermalmen - hoher Einzelschaden auf einen Helden
- Unaufhaltsam - erhöht den Überrennschaden, Einheit nimmt kurzzeitig weniger Schaden
Menschengestalt- Knockback-Resistenz
- Cram (wobei Doppelung mit Lembas)
- sichere Pfade - Gebiet wird von unkontrollierbaren Beorningern bewacht
- Meister-Imker
etc
Um einfach mal ein paar Überlegungen in den Raum zu werfen und etwas anzustoßen^^