Das halte ich für eine glücklicherweise reine Wertefrage, man muss den Bonus ja nicht zu extrem machen - aber grade du solltest ja wissen, dass Imla Rüstung gegen Magie- und Elementarschaden dringendst nötig hat, weil es gegenn geuppte Pfeile sonst fällt wie die Fliegen (am schlimmsten sind da Galas mit Silberdorn... noch nie so schnell ne Imla-Armee fallen sehen).
Mit der Ergänzung, dass der Gandalf vom Weißen Rat bei dauerhafter Übernahme wieder auf Lvl 1 zurückgesetzt wird, halte ich das für eine gute Alternative, auch um an Gwaihir zu kommen, weil temporäre Flugeinheiten deutlich weniger gameplayschädlich sind als permanente - sie können nunmal nnicht dauerhaft Unsinn treiben, und das typische Harassen klappt aufgrund der Zeitbegrenzung auch nur bedingt gut.
Die Kombination aus Vor- und Nachteilen finde ich derzeit auch recht gelungen, auch dass Erestor, der früher kommt (kommen kann) die Elementarschwäche hat und Elrond die gegen normalen Schaden - weil zu Erestors Zeiten ist Elementarschaden noch dünner gesät, da kann man das noch verkraften, während im LG mit Helmen der normale Pfeilschaden nicht mehr ganz so tragisch ist - man braucht halt jeweils das entsprechende Upgrade, um die Mali auszugleichen.
Über Gandi hat man den Flieger dann auch in nem Spell der dritten Reihe eingebunden, zwar einem billigeren als die Adler oder Kaltdrachen, aber dafür muss Gandi ja auch erstmal noch leveln.
Um das nicht allzu sehr zu verlangsamen, würde ich aber vorschlagen, seine Levelgeschwindigkeit bis lvl 5 etwas zu erhöhen - den Glamdring-Spell würde ich ihm btw in der temporären Variante auch geben wollen, damit er etwas mehr Schaden anrichten kann, beispielsweise als 7er Skill dann machen, das würds mMn auch tun (als Äquivalent zum Licht der Istari dann).
Allerdings hab ich bei seinen Fähigkeiten noch einen Kritikpunkt: Der Graue Pilger und Weise Istari machen letztlich dasselbe, nur in unterschiedlicher Stärke (beides passiv, oder?) - das könnte man dann auch in eine einzige Fähigkeit stecken, also dass sich die Führerschaft ab Lvl 10 zur neuen verbessert, und dafür den letzten Slot für eine weniger gedoppelte Fähigkeit zu benutzen.