23. Mai 2024, 05:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 290264 mal)

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #360 am: 9. Jan 2012, 15:44 »
Außerdem sollte man sich noch Gedanken machen, zu welcher Tageszeit das Duell stattfinden sollte. Bei nacht würde ein dicker Pluspunkt an die Ringgeister gehen. Bei Tag würden diese wohl um einiges Schwächer sein.

Soweit ich mich erinnern kann wurde der hexenkönig doch aus Minas Tirith rausgespült samt seines Pferdes. Gandalf war dabei maßgeblich.
Daher würde ich Wasser als magieform zulassen. Licht ist sicher ebenfalls ein Bestandteil der Zauberei. Käme noch der Feuerball hinzu, wäre das schonmal eine enorme Offensivkraft gegen Wesen, die all das verabscheuen und fürchten.

Generelle Frage:
Ist der Film eigentlich auch maßgeblich für das match oder nur das Buch ?
« Letzte Änderung: 9. Jan 2012, 15:53 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #361 am: 9. Jan 2012, 15:49 »
Bei Tag und Nacht gebe ich dir völlig Recht, das spielt natürlich eine sehr wichtige Rolle.
Aber ich kann mich keineswegs daran erinnern, dass der Hk auf MT "rausgespült" wurde. mMn standen er und Gandalf sich am Tor gegenüber und starrten sich böse an ( [ugly]), als die Rohirrim eintrafen und der Hk sich entschied, erst die Rohirrim und dann den nervigen Gandalf zu vernichten ;).
Achso, ich hatte bisher eher den Eindruck, dass hier das Buch als "Hauptquelle" sozusagen genutzt wird, aber auch auf den Film zurückgegriffen werden kann.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #362 am: 9. Jan 2012, 15:51 »
Rausgespült?
Der HK hat sich doch einfach umgedreht und ist rausgelaufen, weil Rohan kam. Wenn ich mich nicht gründlich irre, sollte das im Film recht ähnlich, wie im Buch sein. Im BUch ritt er eben auf einem Pferd durch das zerstörte Tor, dann gab es den geistigen Wettkampf zwischen dem Hexenkönig und Gandalf, bis Rohan kam. Daraufhin hat der Hexenkönig den Kampf unterbrochen und hat Minas Tirith verlassen.

Daher seh ich das genauso wie Eandril, da hast du glaube ich was ganz falsch in Erinnerung.

Bei solchen Kämpfen würde ich auch immer das Buch vorziehen, da man dort viel mehr über die einzelnen Charaktere erfährt.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #363 am: 9. Jan 2012, 15:53 »
ich glaub auch  8-| kaum geht die Normalität wieder los, da schwinden schon wieder die Erinnerungen  [ugly]

Aber sicher bin ich mir, dass in der Nähe von Bruchttal Wasser in Verbindung mit Magie im Spiel war und Gandalf da mitgeholfen hat. darauf kann man des dann eben stützen. Obgleich ja an der Furt schon Wasser vorhanden war, und es fraglich ist, ob die Nazgul sich auch in der nähe von Wasser duellieren würden
« Letzte Änderung: 9. Jan 2012, 15:57 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #364 am: 9. Jan 2012, 16:13 »
Gandalf hat es geschafft bei Nacht (4?) Nazgul auf der Wetterspitze zu vertreiben, dabei sah man es selbst in entfernung noch aufblitzen. Ich denke hier war auch Magie im Spiel, ich wüsste jedenfalls nicht was sonst aufleuchten könnte^^.
Es sollten daher das alle 5 Istari mit den 9 Nazgul fertig werden würden wenn Gandalf schon 4 schaffte, die anderen Istari sollten ja auch irgendwas machen können.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #365 am: 9. Jan 2012, 16:59 »
So würde ich nicht rechnen. Sagen wir, dass Gandalf sich schon anstrengen musste, um vier zu vertreieben?
Und was macht dann der fünfte Nazgul? Richtig, Gandalf abmurksen. Immerhin sind sie neun...

@Raschi: Wenn ich mich nicht schwer irre, war die Flut in Bruchtal allein Elronds Werk, der hat schließlich auch einen Ring (war es Vilya oder Nenya?)
Gandalfs Ring würde, wenn Sauron den Einen zurückerlangt, übrigens jeden magischen Wert schlagartig verlieren, soviel hierzu.

@Eandril: Ich denke, du hast vergessen wie sie Gandalf den drei Jägern zeigt und ihre Waffen zu Boden stürzen lässt. Auch das ist keine direkt destruktive Magie...

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #366 am: 9. Jan 2012, 17:04 »
Resh, du vernachlässigst den Aspekt, dass Sauron den Meisterring wiedererlangt aht - das stärkt auch die Nazgul, die ihre Ringe dann endlich wiederbekommen, vorher lagen sie ja im Barad-Dur, damit Sauron sie kontrollieren kann...

Auf der Wetterspitze war Gandalf bei Weitem nicht mehr auf dem Höhepunkt seiner Macht (auch als Grauer nicht, der Weiße wird hier ja gar nicht in Betracht gezogen,w eswegen dein Beispiel, Whale, auch nicht zählen dürfte).

Elrond aht übrigens Vilya, den Ring der Luft... außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass Gandalf n Teil zur Flut beigetragen hat - zwar ist das ein allgemeines Abwehrsystem Bruchtals, aber Gandalf hat es verstärkt und die Pferdegestalt eingebracht, meine ich.
Die Elbenringe verlieren ihre Macht btw nicht, wenn Sauron den Einen wiedererlangt hat, da sie nicht direkt mit ihm verknüpft sind (auch wenn ihre Kraft schwindet, wenn der Eine zerstört ist), aber ihre Magie ist auch in keinster Weise destruktiv.
Erst denken, dann posten.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #367 am: 9. Jan 2012, 17:05 »
@Whale: Nein, bei der Flut hat Gandalf die Wasserpferde verursacht. Außerdem besitzt Elrond den Ring der Luft, Vilya, und der wird also vermutlich nichts mit der Flut zu tun haben.

Edit: Och nö, zu langsam...

Edit 2: Ich wurde von Blackbeard darauf aufmerksam gemacht, dass ich tatsächlich etwas bei Gandalf vergessen habe *hüstel*. Da wären das Feuer, das Gandalf gegen die Wölfe entfacht, die brennenden Kiefernzapfen und der Blitz der den Großen Ork erschlägt. Also können wir von Seiten Gandalfs schon mit ein bisschen Blitz und Feuer rechnen...
« Letzte Änderung: 9. Jan 2012, 22:09 von Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #368 am: 9. Jan 2012, 23:35 »
Du hast noch etwas vergessen: Das Machtwort, das Gandalf in Moria spricht:
Zitat von: Die Gefährten, Die Brücke von Khazad-Dûm
Ich musste ein Machtwort sprechen. Das hat den Bogen überspannt.Die Tür ist in Stücke geborsten.Irgendetwas wie eine dunkle Wolke hat drinnen alles Licht ausgesperrt, und ich wurde zurückgeschleudert, die Treppe hinunter. Die ganze Wand ist eingestürzt, glaube ich, auch die Decke der Kammer.

EDIT: @Eandril: Hm, habe ich dann wohl irgendwie übersehen. Aber ich würde trotzdem als Zauber einordnen, mit dem man schon ziemlichen Ärger machen kann und glaube, dass Gandalf auch durchaus andere Sachen in der Richtung draufhat.
EDIT: Habs nicht sehen können, weil es nicht (mehr?) da ist.
« Letzte Änderung: 10. Jan 2012, 18:32 von Tar-Palantir »

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #369 am: 10. Jan 2012, 01:40 »
Erstmal anbei, ich glaube, dass die Flut die Elrond herbeibefiehlt weniger mit Elronds Ring im Zusammenhang steht, sondern, dass die Bruinen, welche zum Teil bei Bruchtal entspringt, quasi einfach mit unter der Herrschaft Elronds stand.
Das würde ich also spontan ehr in die Kategorie "Elbenzauber" einordnen.

Zu der Diskusion inwiefern Saurons Wiedererlangen des Meisterringes von Belang für Gandalfs Kräfte ist:

Ich habe noch etwas reflektiert und meine mich erinnern zu können, dass die größte Angst der Elbenfürsten war, dass wenn Sauron den Einen wiedererlangt, die Elbenringe, sowie ihre Träger, offenbart werden.
Außerdem bin ich zu der Meinung gelangt, dass auch die noch so unspezifisch beschriebene Wirkungsweise der Elbenringe nicht wirklich im Zusammenhang mit Gandalfs offensichtlicher Neigung zu Feuer und Rauch stehen muss.
Aufschlussreich könnten hierbei Gandalfs Worte an den Balrog sein:

Zitat
I´am a servant of the Secret Fire, wielder of the flame of Anor. You cannot pass. The dark fire will not avail you, flame of Udun.

Eine Zeit lang hielt ich diese Passage für eine Anspielung auf den Elbenring, allerdings erscheint es mir nun so, dass Gandalf sich hier auf Illuvatars göttliche Macht Leben zu erschaffen, jene unverlöschliche Flamme, beruft, für die die Sonne (Anor) ja auch stellvertretend steht. Diese Kontrastiert er mit der dunklen Macht Morgoths, welche der Balrog diente.
Ich stimme euch zu, dass die Elbenringe in ihrer Wirkung subtiler, passiver und gewiss nicht auf irgendeine Art Machtzuwachs gerichtet ist, daher denke ich nun, dass der Elbenring nicht wirklich einen Einfluss auf Gandalfs Kampfeskunst hatte.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #370 am: 10. Jan 2012, 16:03 »
Du hast noch etwas vergessen: Das Machtwort, das Gandalf in Moria spricht:
Nö, das hatte ich schon erwähnt. Und ich hatte auch dazu gesagt, das es nicht gerade offensiver Magie entspricht^^

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #371 am: 12. Jan 2012, 18:08 »
Zitat
Wenn wir davon ausgehen, dass dies nicht nur metaphorisch gemeint ist, dann könnte doch auch Sauron in der Lage sein seinen Dienern etwas von seiner Macht einzuflösen.

Ja er könnte es. Aber würde er es auch machen ? Er hat sicher den Wunsch so mächtig wie früher zu sein. Sein Ring gibt ihm den Teil zurück, den er damals hatte abgeben müssen. Dass er dann auf einmal an seine Lakaien daraus etwas verteilt sehe ich als sehr zweifelhaft an.
Zumal ja deutlich wird aus einem Filmzitat, wie Sauron es mit Machtteilen so hat:" Es gibt nur einen Herrn des Ringes, er allein vermag, dass der Ring sich seinem Willen beugt, und er teilt seine Macht nicht". Das sagt er (Gandalf) zwar zu Saruman, aber mehr als Saruman waren seine Nazgul für ihn auch nicht. So sehe ich das zumindest.
« Letzte Änderung: 12. Jan 2012, 18:11 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #372 am: 12. Jan 2012, 18:19 »
Dann allerdings hätte Sauron die Möglichkeit, 5 seiner ärgsten Widersacher auf einen Schlag zu besiegen, und das ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen, wenn er denn kurz mal seine 9 treuesten Diener aufputscht.

Es wäre durchaus eine Investition mit Gewinn.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #373 am: 12. Jan 2012, 19:59 »
Außerdem sind diese personifizierten Bösewichter nicht für ihre Lernfähigkeit bekannt - und sein Meister Morgoth hat das ja auch schon praktiziert, sogar in noch weiterem Ausmaße, und dabei zahlreiche Kreaturen mit beängstigender Macht (Werwölfe, Drachen) kreiert [ugly]
Daher würde er die Nazgul auf jeden Fall stärken, zuzüglich natürlich der Berechnung der Chance, seine stärksten Feinde alle auf einen Schlag auszulöschen.
Erst denken, dann posten.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #374 am: 12. Jan 2012, 20:09 »
Die Nazgul dienen Sauron über ihren Tod hinaus, da man sie nicht (oder normalerweise nicht?) töten kann.
So gesehen wäre es auch eine sichere Investition, noch sicherer als der Eine Ring :P

gezeichnet
Whale