Kann mir jemand was zum sehr erfolgreichen Rise of Nations sagen, ob sich der Kauf lohnt, wie es sich spielt, etc.
Ja, habs desöfteren mit einem Kollegen über Hamachi mit addon gespielt. Im Prinzip spielt es sich sehr schnell, und man ist sogar als EZS Kenner anfangs leicht überfordert
Man muss in jeder Epoche in Wissenschaft, Kampf, Technik, Religion etc. eine bestimmte Anzahl an Forschungen durchführen. Danach kann man dann eine Zeit vorranschreiten, und bessere Wirtschaftstechnologien erforschen und Eineheiten bauen. Rohstoffe gibts mitunter auch mit einer neuen Epoche neue, die man braucht und zusätzlich abbauen muss, z.B. Erdöl. Anders als in AOE II reicht es aus Rohstoffplätze mit einer Mindesanzahl an Einheiten zu besetzen, und sind weitesgehend endlos abbaubar. Zwischendurch klotzt man dann das eine oder andere Weltwunder hin, um besondere Boni zu erhalten. Man kann auch Städte einnehmen. Die Stärke der Stadt und ihre Größe wird durch die Gebäude bestimmt, die in ihrem Einflussbereich liegen.
Besonders interessant ist der Kampf, weil Einheiten an Kampfkraft einbüßen, wenn der Kampf in einer anderen Einflusssphäre stattfindet und man keine Versorgungsfahrzeuge hat.
Im Prinzip muss man ein Plan von dem Spiel haben, um überhaupt irgendwas zu erreichen, da man möglichst zügig mit dem Gegner in die jeweilige Epoche vorstoßen muss, sonst ist man desöfteren im großen Nachteil; Stichwort Ritter gegen MG.
Im Prinzip besteht der Kampf aus Spam auf gegenerische Städte, um den Gegner zu schwächen und seine Einflusssphäre zu stabiliseren. Diese Materialschlachten um die Städte und Festungen können mit Kumpels durchaus sehr lustig sein.
Kampa hab ich nicht gespielt, so btw.
Da das Spiel nichtmehr so teuer sein dürfte, kann man durchaus mal zugreifen. Im MP macht es mir jedenfalls am meisten Spaß. Da sollte man sich auch viel Zeit nehmen