24. Mai 2024, 00:32 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Belagerungswaffen und Gebäude (Völkerübergreifend) (v 3.7.1)  (Gelesen 36434 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Zum Xten mal es geht nicht um Türme oder Brunnen. Es geht darum das man vor einer Ramme keinen Schiss haben muss sie übt 0 Druck aus und kann erst Gebäude killen wenn die GANZE feindliche Armee weg ist. Es reicht ein Bat Nebelorks um eine Ramme zu killen.(sonst wäre sie op)
Stimmt, dass ist die Grundsatzdiskussion, die wir nicht unbedingt NOCHMAL aufwärmen müssen.

Zitat
Dort entscheidet eine Schlacht nicht weil man massig overmines hat überall Basen voll geuppt stehen hat und aus ca. 10 Anlagen produziert und jede Armee von einem Balrog gekillt wird und das soll noch Spaß machen?
Das ist schlicht FALSCH.
Man muss nicht auf Maximallevel spielen, nur um vernünftige Spiele hinzukriegen, bei denen man nicht im Geld schwimmt und auch nicht alles mit Spells direkt wieder weggebombt wird (schon gar nicht nach der Verlangsamung des Spellpoint-Sammelns in der Beta), von daher hüte dich vor Pauschalisierungen.

Und nein, Sc2 hab ich nie gespielt, aber du hast ja auch schon selbst gesagt, dass man das nur schlecht übertragen kann... die Engine da lässt einfach viel mehr Micro zu, außerdem hat man allgemein weniger Truppen aufm Feld und kann Gehöfte nicht überall bauen, sondern kämpft um spezielle Punkte (ich setze es vom Prinzip her jetzt mal mit Warcraft gleich) - insofern halte ich einen Analogieschluss für unzulässig, SuM funktioniert nunmal anders.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
Stimmt, dass ist die Grundsatzdiskussion, die wir nicht unbedingt NOCHMAL aufwärmen müssen

Hatte ich auch nicht vor hab nur gehoft das zumindest der Grundaspekt verstanden wurde warum eine Ramme nicht geht.
Zitat
Das ist schlicht FALSCH.
Man muss nicht auf Maximallevel spielen, nur um vernünftige Spiele hinzukriegen, bei denen man nicht im Geld schwimmt und auch nicht alles mit Spells direkt wieder weggebombt wird (schon gar nicht nach der Verlangsamung des Spellpoint-Sammelns in der Beta), von daher hüte dich vor Pauschalisierungen.

Dann spiel mal derzeit mit Isen nimm den Rohstoffweg und schwimm nicht in Geld hab aber zugleich auch nie mehr als 2 Bats in Bauschleife dann gratuliere ich dir zu perfekten macro.(ja mehr muss man nicht tun....)
Für Leute die nicht wirklich eingespielt sind und die nur aus Fun spielen schlichtweg unmöglich.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Tja, deswegen Grundsatzdiskussion - weil das eine Meinung, keine Tatsache ist, und zwar eine, die ich immernoch nicht teile.

Du verschätzt dich noch im Level - n bisschen besser bin ich dann doch grade noch, auch die Leute, mit denen ich so spiele 8-|

Btw hab ich grade schon wieder das Gefühl, dass wir sinnlos abdriften... hatten wir nicht gesagt, wir lassen diese Diskussion ruhen, bis Deco sie wieder ausgebuddelt hat, weil schon alles gesagt wurde und das Team jetzt selber gucken muss?
« Letzte Änderung: 17. Mär 2012, 00:03 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Hier der Katapultfix, gemacht von FG15 (danke an ihn):
http://www.file-upload.net/download-4191826/____Katapultfix.big.html
Gebäudekosten, Gebäudeupgradekosten und Katas wurden so verbilligt, wie ich es auf Seite 5 beschrieben habe.
Flächenschaden aller Katas um 75% gesenkt.
Schaden von manchen Katas gesenkt.

Ich hatte jetzt ein paar Spiele mit diesem Fix in den letzten Tagen und kann euch sagen, dass die Spiele  absolut nicht dem entsprechen, was sich hier sämtliche Personen ausgemalt haben, deshalb bitte ich grade diese Personen den Fix mal (gegen menschliche Spieler) auszuprobieren.

Decoutan

  • Gast
soweit ich weiß hattest du nur 2 spiele gg mich.
die spiele waren verschwendete zeit.
man sieht das katas op sind.
mit 3 schuss einer strohall schleuder,sie sau billig ist,hast du meine orkgrube weggehauen.
ih hatte keine chance etwas dagegen zu tun.

Katapulte werden immer eine schlechte belagerung sein,die nicht zu balancen ist.

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
hatten wir nicht gesagt, wir lassen diese Diskussion ruhen, bis Deco sie wieder ausgebuddelt hat, weil schon alles gesagt wurde und das Team jetzt selber gucken muss?

Tadaaaaaa!


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Zitat
du meine orkgrube

Logischerweise kann man dann die Leben der Orkgruben bei Mordor und Nebel anpassen die sind derzeit ja auf minimum gehalten(1000,1500 glaub ich) das reicht logischerweise net. Ist aber auch derzeit schon so extrem wenn du es schaffst gegen Mordor zu belagern ist das Spiel eigentlich gelaufen egal wieviel der hat solange du ungefähr die Hälfte +3 geuppte Katas hast.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Nebenbei haben mich die 3 Strohballenkatas 3000 gekostet und sie haben nicht wirklich ihren Preis wett gemacht (Baraddur+4 Schlachthäuser+2 Orkgruben).
Auch hat der Fix, den ich reingestellt hab, Strohballenkatas mit verringertem Schaden, in dem Fix (erster Versuch^^) haben sie höheren Schaden als normal gemacht.

Zitat
Katapulte werden immer eine schlechte belagerung sein,die nicht zu balancen ist.

ich weiß wirklich nicht, weshalb das so sein sollte, auch du musst Argumente bringen.

Decoutan

  • Gast
man kann damit,umrundet von einer armee,egal wie gut der gegner spielt,was zerstören,wenn du mehr lesen willst,blätter seiten zurücj oder in anderen threads aber ich schreib nicht nochmal alles.
schaden soll verhindert werden können.

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Wenn ihr Spiele mit diesem Katapultfix macht, würde ich mich über Replays dazu freuen, um Aules Vorschlag mal in Aktion zu sehen :)

(aber bitte keine Replays, in denen ihr absichtlich so spielt, dass die Qualität des Vorschlags bewiesen wird ^^ Einfach ganz normale Spiele)

Okrgruben gehören momentan in der Tat zu den schwächsten Gebäuden im Spiel, die sind nicht unbedingt der beste Indikator für Belagerungsstärke.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Zitat von: Decoutan
man kann damit,umrundet von einer armee,egal wie gut der gegner spielt,was zerstören,wenn du mehr lesen willst,blätter seiten zurücj oder in anderen threads aber ich schreib nicht nochmal alles.
schaden soll verhindert werden können.

Zitat von: Aules Kinder
Wenn du siehst, dass dein Gegner Katas hat, wirst du versuchen, ihn möglichst früh abzufangen, wenn du nichts versäumst, sollte das weit von der Base entfernt sein, da spielt sich der Truppenvorteil aus.
Ich wundere mich, warum es noch niemand auf diese Weise betrachtet hat.^^

Wenn du ihn bis vor die Base lässt und erst deine Armee auf seine schickst, wenn er bereits mit Katas vor der Base hockt und beginnt zu schießen, dann ist das wohl nicht gerade empfehlenswert.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Dennoch hat man noch die Chance zu reagieren denn wenn zu viele Katas in der Armee sind hat er weniger in Armee.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Decoutan

  • Gast
und obwohl er weniger armee hat,schafft er trotzdem noch einige Gebäude.
und das argument,das kata muss ja seinen Preis wett-machen,geht nicht,da auch z.b einheiten oder helden dies nicht immer tun.
dass kommt eben auf den Spieler an.
aber bei katas verliert man immer was,und das ist op.
daher können sie meiner meinung nach nicht balanced werden.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Zitat
und das argument,das kata muss ja seinen Preis wett-machen,geht nicht,da auch z.b einheiten oder helden dies nicht immer tun.

=>Einheiten: Zu starkes Kontersystem, soll geschwächt werden
=>Helden: Helden sollten keine Ressies kosten, nur hat noch niemand ein passendes System gefunden.

Zitat
und obwohl er weniger armee hat,schafft er trotzdem noch einige Gebäude.
[...]aber bei katas verliert man immer was,und das ist op.
daher können sie meiner meinung nach nicht balanced werden.

Wenn du ihn abfängst, sollte er nichts/kaum was zerstören können.
Zwar wird dein Gegner, sollte er es trotz Truppenunterlegenheit schaffen, an deine Base zu kommen (man muss schon sehr blöd sein, wenn man mit der Armee sich zur Base zurückzieht, wenn der Gegner Katas hat und man selber mehr Truppen^^), verlierst du was, allerdings sollte dein Gegner weit größere Verluste erleiden.

Zitat
dass kommt eben auf den Spieler an.

Stimmt genau, höheres Niveau baut nur wenige Helden (wie Bogiehelden und Supporter und ihnen passiert es nicht oft, dass der Held verreckt, ein Bogieheld hinter ner Armee ist kaum zu erwischen), da es schlicht nicht lohnt, andere zu bauen oder mehr.  Niedrigeres Niveau steckt all sein Geld in Helden.
« Letzte Änderung: 17. Mär 2012, 00:51 von Aules Kinder »

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Wer kennt es nicht Held wird von Katapult angegriffen und liegt am Boden man hofft man kann ihn in sicherheit bringen dies ist jedoch nicht möglich da es mehrere Katapulte sind und obwohl dein Held locker 4000 gekostet hat verliert er gegen Katas die gerademal 1500 gekostet haben aufgrund eines Scheußlichen Zufallseffektes.

Kurzer Vorschlag:

Belagerungswaffen machen dreifachen Schaden(viellicht kann man es so machen das keins ein Gehöft lv 1 onehittet sondern immer Leben übrig bleiben wenn auch nicht viele)
Ihre Schussgeschwindigkeit wird auf 1/3 der jetzigen Geschwindigkeit gesenkt


Wirkung: Da nun ein einzelnes Kata es nichtmehr schaffen kann einen Helden dauerhaft am Boden zu halten und es mit bis zu 5 höchstwarscheinlich immer noch nicht gelingt kann man die Chance einen Helden umzuwerfen auf 100% setzen muss allerdings auspassen das dann nicht EG Helden getwohittet werden(Bei Reiterhelden kann man hier leider nichts machen da ihre Animation zu lange zum aufstehen benötigt aber bei 2 Katas haben selbst sie eine Chance zu entkommen).
Bei den Ringhelden würde wenn dies übrigens nicht schon existiert einen Wiederstand gegen Katapultbeschüsse von 100% vorschlagen.

Für die Logiker dürfte es keinen Unterschied machen wielange ein Katapult zum Laden braucht und auch so dürfte es fast keine Veränderung geben außer vielleicht auf den Einheitenschaden auf den man achten muss dafür kann man einen unschönen zufallseffekt ausradieren.

Was haltet ihr von diesem Vorschlag bin für alle Kritiken offen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM