Soviel ich weiß sind die beiden identisch.
ich finde ganz ehrlichgesagt nicht das der Balrog zu stark ist, er kann schon gar nicht ganze Armeen vernichten, es sei denn man ist so schlau und rennt mit der ganzen Armee zusammen vor ihm weg, bzw. muss man wenn man Helden dabei hat nicht mal vor ihm weglaufen^^
allerdings das man damit eine ganze Base (außer die Festung) zerstören kann ist ein bisschen übertrieben, aber dann sollte man seinen Schaden gegen Gebäude senken und nicht seine Fähigkeiten schlechter machen
außerdem ist ein Volk wie nebelberge mMn benachteiligt mit den 25igern da man beide abwehren kann (dieser Feuerdrache ist einer der schwächsten Zauber überhaupt), wenn der Balrog auch noch geschwächt wird sind die ein Klacks im Vergleich zu anderen Völkern
Durch das wegfliegen beim erschaffen des Balrogs liegen deine Truppern ersteinmal so rum, dass bei geschicktem Einsatz der spells du den großteil der Armee töten kannst.
Und Helden haust du mit SChwert und Peitsche ja mal ohne Pobleme weg, nur Gandalf kann(!) eine Bedrohung sein.
Momentan ist der Balrog für mich einer der stärksten spells überhaupt...
Und warum sollte er dir nicht deine base zerhauen können, wenn du doch keine Möglichkeiten hast ihn abzuwehren?
Und ich gehe hier einfach mal von einem eins vs eins aus, und dabei wäre es schon eine Kunst Imladris sich so weit aufbauen zu lassen, dass es über (mehrere) geuppte Truppen verfügt.
Bei lorien wäre es vlt. möglich, normal wäre das dann aber auch nicht.
@Whale,
Ich finde schon, dass der Balrog von Mordor die gleiche stärke haben sollte wie der von Nebelberge.
Man könnte vlt ihnen vlt. unterschiedliche Fähigkeiten geben und ihnen jeweils ein bestimmtes Einsat-Gebiet geben, dafür sehe ich momentan aber keine Notwendigkeit.
Ich wäre auf jedenfall dagegen, den Balrog bei einem der beiden Völker zu schwächen.
Lg vom Nekromat