Ansonsten könnte man noch überlegen ob bestimmte Helden (Istari, Elrond, Galadriel, Celeborn, Cirdan, Sauron, der Hexenkönig) passive Föhigkeiten bekommen wodurch die auf verbündete Einheiten fliegenden Steine abgefangen werden.
Sähe irgendwie ein bisschen komisch aus, meinste nicht?
Und dann ist man vorallem wieder auf Helden angewiesen, was nicht sein sollte.
Aber ich bin auch für die das Entfernen der Steine auf Einheiten. Vorallem kommt bei mir dann nicht wirklich viel Feeling auf, wenn man 4 Einheiten und 5 Katas hat, die dann die ganze gegnerische 6000 Armee erledigen, wobei die eigenen Truppen nur dazu dienen die Katas zu beschützen.
HAHA einmal geschossen un deine halbe Armee ist im Arsch HAHA. Ja macht wirklich sehr viel Spaß.
Und warum müssen zwanghaft Katas gg Gebäude
und Einheiten gut sein. In einem (gutem) Strategiespiel sollte es eigentlich so sein, dass jeder Einheit oder jedem Gerät eine bestimmte Rolle zugeteilt ist. Jene Einheit ist gg das gut, gg das aber schlecht und wird von einer anderen gekontert. Und Belagerungswaffen sind eben gg Gebäude gut. Sie bringen gg Einheiten nichts und werden von X Einheiten gekontert.
In anderen Spielen können sie ja auch keine Truppen angreifen, und nur in Sum, weil eben es im Film mal kurz 3 Steine auf Einheiten geschmissen wurden. Un ich denke nicht, dass im Mittelalter oder in Rom niemals ein Stein in die gegnerischen Reihen geschmissen wurde. Trotzdem werden in jenen Strategiesimulatoren ie Katas nicht als TRuppenvernichter benutzt.
Eine sehr abgeschwächtere Variante wäre, wenn das Team ganz strikt dagegen wäre, dass die Katas von Anfang an auf nicht automatisch gestellt sind. So würde es keine Missverständnisse mehr geben und es wäre sogar logisch begründbar, da die Katas auch erstmal einen Befehl bräuchten loszuschießen.