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Autor Thema: Hausaufgabenhilfe  (Gelesen 276494 mal)

Rohirrim

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #840 am: 14. Feb 2013, 19:08 »
Tut mir leid, da habe ich mich sehr unglücklich ausgedrückt. Es ging mir um einen EInleitungssatz (Einleitungssätze) für den Teilbereich "Auswertung des Praktikums".
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Varda

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #841 am: 14. Feb 2013, 19:28 »
Richtung Kritik meinst du? Was fand ich gut an dem Praktikum, was schlecht?

Rohirrim

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #842 am: 14. Feb 2013, 20:10 »
jop. Und noch so fragen wie, ob meine Berufsentscheidung beeinflusst wurde usw.
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Char Zarifa in Rhûn

Varda

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #843 am: 14. Feb 2013, 20:14 »
Ach Gott, was für ne Aufgabe ist das denn?

Wie wärs mit:

Mein Praktikum hat mir gut gefallen weil...  [ugly]


--Cirdan--

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #844 am: 19. Feb 2013, 13:58 »
Zitat
Die Katheten eines rechtwinkligen Dreiecks sind zu berechnen, sie verhalten sich 2:3.
Gegeben: Der Flächeninhalt des Dreiecks mit 1000m²

Wie muss ich die beiden Katheten nennen??? (wisst ihr was ich meine?) 2x und 3x klappt nicht^^

Chu'unthor

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #845 am: 19. Feb 2013, 14:42 »
Flächeninhalt ist 1000m², Formel dafür ist A=g*h/2
Da es sich um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, ist die eine Kathete die Grundseite, die andere die Höhe.
Außerdem gilt 2g=3h (weil die Katheten zueinander das Verhältnis 2:3 haben), daraus folgt g=3/2h=1,5h.
Dann setzen wir ein und erhalten folgende Gleichung:
1000=1,5h*h/2
Das ist eine simple Gleichung mit einer Variablen, die bloß noch umgeformt werden muss.
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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #846 am: 19. Feb 2013, 15:01 »
Demnach müssten aber g*h/2 = 1000 sein.

Wenn man jetzt die Probe rechnet; 24,3*36,5/2 dann kommt 443,475 heraus.

Wie ist das möglich? ;)

Chu'unthor

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #847 am: 19. Feb 2013, 15:29 »
Das war natürlich ein Test, um zu überprüfen, ob du selbst nochmal gerechnet oder einfach meine Ergebnisse übernommen hast :D
Hab die Gleichung zum Verhältnis am Ende falsch übernommen, statt g=36,5/1,5=24,3 müsste da natürlich stehen g=36,5*1,5=54,75 - dann stimmt auch die Probe.
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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #848 am: 19. Feb 2013, 15:41 »
Dann habe ich also Bestanden? :D :D :D



Also meine jetzige Probe sagt 999,1875 anstatt 1000. Ist dieses relevant? Normalerweise würde man ja jetzt auf 999 abrunden.

Lócendil

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #849 am: 19. Feb 2013, 15:52 »
Da Chu oben ja schon teilweise gerundet hat, ists eigentlich klar dass nicht exakt 1000 raus kommt. Aber 999 und ein paar Zerquetsche geht in diesem Fall natürlich klar ;)

Chu'unthor

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #850 am: 19. Feb 2013, 15:57 »
Nein, hast du nicht, weil du nur meine Ergebnisse kontrolliert, nicht aber selbst zumindest die bereitgestellte Gleichung ausgerechnet hast, um stattdessen von alleine die richtigen zu finden ;)

Diese kleine Abweichung kommt davon, dass wie gesagt schon die 36,5 und die 54,75 gerundet sind - wenn du gerne 36,514837167... und 54,77225575... nehmen möchtest, dann sei dir das gegönnt. Stattdessen könntest du natürlich auch g=Wurzel(1000/0,75) und h=Wurzel(1000/0,75)*1,5 schreiben, aber ob dir das lieber ist als die leicht gerundete Werte, glaub ich jetzt eher nicht - dafür würde die Probe exakt stimmen :P
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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #851 am: 19. Feb 2013, 17:52 »
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen :)


Zitat
Nein, hast du nicht, weil du nur meine Ergebnisse kontrolliert, nicht aber selbst zumindest die bereitgestellte Gleichung ausgerechnet hast, um stattdessen von alleine die richtigen zu finden

Da hast du natürlich Recht :D

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #852 am: 28. Feb 2013, 08:56 »
Hallo, ich habe grade eine Matheaufgabe gelöst und würde gerne wissen was ich falsch gemacht habe.

Geg.: Rechtwinkliges Dreieck; die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite wird durch dessen Höhe in p=18 und q=11 unterteilt; demnach ist die Seite gegenüber dem rechten Winkel 29 xD

Ges.: Die Höhe der Seite, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.

Edit: Mir wurde grade gesagt, dass ich auch einfach p*q rechnen kann und dann die Wurzel ziehen muss und somit die Höhe herausbekomme. Wie einfach... 8-|.
Mich würde trotzdem noch interessieren warum ich mit meinem vorherigen Lösungsansätzen nicht auch auf das richtige Ergebnis gekommen bin. Wäre wirklich interessant zu erfahren, ich kann es mir nicht erklären.




« Letzte Änderung: 28. Feb 2013, 09:48 von --Cirdan-- »

Chu'unthor

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #853 am: 28. Feb 2013, 10:59 »
Erstmal können deine 29 für die Länge der Hypothenuse gar nicht stimmen, denn sonst hättest du statt dem rechten Winkel einen 180°-Winkel und dein Dreieck wäre kein Dreieck, sondern zwei übereinanderliegende Linien der Länge 29 (weil 18+11=29).

Pythagoras sagt dazu, dass die Hypothenuse (d.h. die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite) Wurzel(18²+11²)=Wurzel(445)=21,1 sein müsste.
Die Höhe kann man dann über den Flächeninhalt holen - 1/2*p*q als Formel für den Flächeninhalt ist vollständig gegeben, dem gegenüber steht 1/2*Hypothenuse c*Höhe h.
Dann setzt man ein und streicht auf beiden Seiten das *1/2 weg, dann erhält man p*q=c*h
<=> 18*11=21,1*h   |:21,1
<=> 9,4~h

Das lässt sich also auch ohne Trigonometrie problemlos lösen (an den Mist kann ich mich kaum noch erinnern), während ich aus deinem Lösungsansatz leider nicht im Geringsten schlau werde.
Erst denken, dann posten.

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Re:Hausaufgabenhilfe
« Antwort #854 am: 28. Feb 2013, 11:21 »
Du hast mich missverstanden.
p (18) und q (11) sind nicht die beiden Seiten, die den rechten Winkel einschließen.
p und q sind Anteile von der Hypothenuse (p+q=Hypothenuse)
Die gesuchte Höhe (h), die von der Hypothenuse rechtwinklig abgeht und somit die Hypothenuse in p und q auftrennt, trennt auf der anderen Seite den rechten Winkel auf, indem die Höhe endet. Die Teilwinkel, die die Höhe somit bildet, habe ich in meinem Lösungsansatz per Prozentrechnung im Dreisatz errechnet. Mit dem Teilwinkel wollte ich in den kleinen Dreiecken per Tanges die Höhe errechnen. Über diesen, eigentlich logischen Weg habe ich es allerdings nicht geschafft, auf ein Ergebnis zu kommen.

Hoffe du versteht jetzt besser, wie das Dreieck aufgebaut ist, was ich machen möchte und kannst mir somit helfen ;)