15. Jun 2024, 23:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)  (Gelesen 54237 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #135 am: 15. Mai 2009, 15:52 »
Es geht mir um Eragon. :P
na klaaaar Eragon stirbt und Murthag besteigt Arm in Arm mit Arya das Schiff und verlässt Alagaesia? Und das lange Leben aus der Prophezeiung spielt keine Rolle?
Deine Drogen will ich auch haben....  :D
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #136 am: 15. Mai 2009, 15:55 »
Deine Drogen will ich auch haben....  :D
Auch wenn es nicht böse gemeint ist, lass solchen Schmarn bitte!

Zum Topic:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eragon stirbt, ich denke dann würde das Buch nicht Eragon heißen xD.

Ausserdem weiß ich gar nicht was ihr gegen Paolini habt, ich finde er ist ein junger guter Author! Auch wenn manche Sachen vorhersehbar sein mögen, so hätte ich aber dennoch nicht vermutet, dass es Oromir gibt.^^ etc.

Daisuki Peggy <3!!!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #137 am: 15. Mai 2009, 15:58 »
Dazu musst du einfach nur die Bücher nicht mehr genau im Kopf haben. Das reicht schon. :P
Wo steht beispielsweise das mit dem Hand in Hand? Das habt ihr euch dazugedichtet, oder?
Und ein langes Leben ist relativ. Es kann auch sein, dass er auf immer berühmt bleibt, oder?
Und übrigens: Wenn Murthag bereit ist, galbatorix zu töten, hat sich sein Name schon geändert. :P

@Wocha: Na ja, eigentlich finde ich Paolini nicht allzu toll. Alle jubeln die Bücher immer hoch, obwohl das eigentlich nichts besonderes ist. (Meiner Meinung nach)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #138 am: 15. Mai 2009, 16:16 »
Ausserdem weiß ich gar nicht was ihr gegen Paolini habt, ich finde er ist ein junger guter Author! Auch wenn manche Sachen vorhersehbar sein mögen, so hätte ich aber dennoch nicht vermutet, dass es Oromir gibt.^^ etc.
Ich hab ja auch nichts gegen ihn, aber es ist eigentlich alles vorhersehbar^^

Wo steht beispielsweise das mit dem Hand in Hand? Das habt ihr euch dazugedichtet, oder?
Ich sagte Arm in Arm^^
Das passende Zitat aus dem Buch:

Zitat
"The figures slowly boarded the vessel; two of them, taller than the rest, walked arm in arm. Their faces were obscured by cowls, but he could tell that one as a woman."
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #139 am: 15. Mai 2009, 18:40 »
Zitat
Ausserdem weiß ich gar nicht was ihr gegen Paolini habt, ich finde er ist ein junger guter Author! Auch wenn manche Sachen vorhersehbar sein mögen, so hätte ich aber dennoch nicht vermutet, dass es Oromir gibt.^^ etc.

Guck dir mal Star Wars an...
Oromis=Yoda ;)

Ehrlich gesagt, als ich das Buch gelesen hab ist es mir auch nicht aufgefallen, aber im Nachhinein ist die Geschichte von Star Wars 1:1 übernommen.

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #140 am: 15. Mai 2009, 22:25 »
Eragon= Luke
Brom= Obi Wan
Arya= Leia
Garrow= Owen
Farm=Farm
Drachenei= R2D2 und C3PO
Jeod= Han Solo
Drachenschwinge= Millenium Falcon
Urgals= Sturmtruppe
Galbatorix= Imperator
Durza= Darth Vader
Oromis= Yoda
Fathen Dur= Yavin 4, Hoth
Urubaen= Todesstern
usw.

"Leichte" Ähnlichkeit mit Star Wars^^

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #141 am: 15. Mai 2009, 22:30 »
Naja bis auf urbaben hab ich nix ein zuwerfen aber urubaben hat keinen Todeslaser....
Jeder bösewicht hat ein Lager ...
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #142 am: 15. Mai 2009, 22:35 »
Ich meinte damit die Beschreibung als uneinnehmbare Festung ;)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #143 am: 15. Mai 2009, 22:42 »
Also jetzt muss ich mich hier auch mal in die Star-Wars-Diskussion einmischen^^
Also es mag ja sein, dass Eragon teilweise parallelen zur Geschichte von Star Wars hat, aber mal ganz ehrlich: Welcher Autor lässt sich nicht von irgendwelchen anderen Autoren inspirieren? Auch Tolkien hat Elemente alter germanischer Sagen übernommen...

@Farodin: Das ist ja wohl SEHR weit her geholt und teilweise auch schlicht und ergreifend falsch. Die Grundzüge der Story mögen ja ähnlich sein, aber die Charaktere lassen sich nicht einfach gleichsetzten.
Eragon=Luke  ok kommt ungefähr hin
Brom=Obi Wan  Naja also das unterscheidet sich doch deutlich, da Brom Eragons Vater ist und auch sonst eine deutlich größere Rolle spielt.
Arya=Leia  na klar Arya ist in wirklichkeit Eragons Schwester (Arya spielt auch eine deutlich größere Rolle)^^
Garrow=Owen  naja so halbwegs
Farm=Farm  gut erkannt [Daumen hoch]
Drachenei=R2D2 und C3PO  Schwachsinn
Jeod=Han Solo
Drachenschwinge=Millenium Falcon  Ich wusste gar nicht, dass Jeod Kapitän der Drachenschwinge ist O_o  (ansonsten auch Unsinn, Han Solo ist ein draufgängerischer Schmuggler, Jeod ein Gelehrter und Kaufmann)
Urgals=Sturmtruppe  naja wenn überhaupt ähneln sie den Orks aus Herr der Ringe aber wohl kaum den Strumtruppen (Urgals eigen Rasse, Sturmtruppen menschliche Soldaten)
Durza=Darth Vader  naja wenn überhaupt ist Morzan=Darth Vader bzw Murthag später
Oromis=Yoda  jo halbwegs
Farthen Dur=Yavin 4/Hoth=Gondolin  (einfach ein letzter Stützpunkt der "Guten", das gibts in vielen Romanen)
Urubaen=Todesstern  Also...Wie kommst du auf sowas? O_o
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #144 am: 15. Mai 2009, 22:48 »
Ich glaub auch, dass man nicht jedes kleines Detail im Bezug auf Star-Wars so auf die Wage zu legen.

Einfach mal abwarten und schaun was Paolini aus der Story macht, mir persönlich gefällt sein Schreibstil sehr gut und die Handlung.... z.B. das it den Eldunaris fand ich ganz cool, es gibt mehr solche Beispiele, also... seis drum, mich störts nicht so.... 8-|

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #145 am: 15. Mai 2009, 23:21 »
@(ger)LK
Natürlich passt das, was ich geschrieben habe:
Wichtiges Artefakt (Drachenei/Pläne für Todesstern -> R2) wird von Prinzessin (Leia/Arya) an vermutlich sicheren Ort gebracht, nämlich in die Nähe eines alten Veteranen früherer Kriege und mächtigen Kämpfer (Obi Wan/Brom).
Stattdessen wird das Artefakt von einem Bauernjungen (Eragon/Luke) gefunden, der erst nichts damit anzufangen weiß.
Später rettet der alte Kriegsheld den Bauernjungen vor Angreifern (Razac/Sandleute), bringt dem Bauernjungen die "alten Kriegskünste" auf einer Reise bei.
Ihnen wird von einem Schmuggler (Han Solo/Jeod: Sehr wohl draufgängerisch, nur eben eingerostet; er war es, der mit Brom das Ei gestohlen hat) Hilfe angeboten.
[Drachenschwinge war das zweite Buch, hab ich versehentlich reingebracht, sorry]
Während der Reise stirbt der Lehrmeister.
Protagonist rettet die Prinzessin (Gilead/Todesstern)
Flucht zu den rebellierenden an einen noch sicheren Ort (Rebellenallianz auf Yavin 4/ Varden in Farthen Dur).
Entscheidende Schlacht, bei der der Rebellenstützpunkt gehalten wird, dank dem "Bauernjungen" (Luke macht den Todesstern platt/ Eraon tötet Dath Vader). ;)

Aber eigentlich hat Brisingr Recht, wir sollten einfach abwarten.^^

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #146 am: 16. Mai 2009, 11:53 »
Maaaaan (gEr)LK, es geht hier überhaupt nicht  ums Inhaltliche!!! Klar, dass sich die Charaktere unterscheiden, aber wenn man das einfach von der Handlung her betrachtet, trifft es nun mal größtenteils zu.
manana

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #147 am: 16. Mai 2009, 11:57 »
Schreib mal eine Seite handschriftlich einen Fantasy Roman, es wird IMMER eine Übereinstimmung mit einem andern Buch geben ;). Selbst wenn es noch so unbekannt ist, ausserdem finde ich, dass Star Wars mega langweilig ist, dafür aber Eragon mega spannend ist.

Daisuki Peggy <3!!!

Feanor

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 571
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #148 am: 16. Mai 2009, 13:02 »
Natürlich gibt es immer Ähnlichkeiten, aber in diesem Fall ist es doch wohl viel mehr als eine bloße Ähnlichkeit.^^
Paolini hat ja nicht nur ein bisschen aus Star Wars übernommen, sondern fast das ganze Grundgerüst der Story. :D

Zero

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 465
Re: Diskussion über die Eragonbücher (ACHTUNG SPOILER)
« Antwort #149 am: 16. Mai 2009, 14:53 »
Das mag ja vllt so rüberkommen bzw. sogar so ein, dennoch mag ich die Bücher sehr gerne! Wärend ich bevor ich mir nochmal Star Wars angucken sollte, lieber Französisch lernen würde:P.

Verstehst du meine Logik, er hat die Story so umgewandelt das es Spaß macht sie zu lesen.

Daisuki Peggy <3!!!