Im Multiplayer wird meistens auf niedrigsten Grafikdetails gespielt damit das Spiel bei allen Spielern gut läuft - leider läuft das Spiel bei allen nur so gut wie beim schlechtesten Mitspieler.
Dabei wird das Spiel durch die reduzierten Texturen deutlich unansehlicher bei nur mittelmäßigen nutzen. Das liegt insbesonders daran das die
Einheitentexturen in Edain 256x256 bis 512x512 gross sind und oftmals unscheinbare Details hoch aufgelöst in einer separaten Textur gespeichert sind, die Gebäude und Bodentexturen hingegen haben ebenfalls eine 256x256 Textur sind jedoch ungleich größer. Da die Grafikoption jedoch nicht zwischen den Objekten unterscheidet werden alle Texturen verkleinert, bei mittleren Einstellungen auf die Hälfte und bei niedrigen auf ein Viertel.
Hier setzt diese Submod an: Alle Einheitentexturen werden in der grösse reduziert, dabei liegen mehrere Versionen vor:
Originalmod.
Wenig Qualitätsverlust: Alle Einheiten verwenden eine 256x256 Textur, kleine Details wie die Zwergenrunen und Schilde 64x64 oder 32x32.
Größter Qualitätsverlust: Helden verwenden weiterhin eine 256x256, Einheiten eine 128x128 und Spambare Einheiten eine 64x64 Textur.
Die Screenshots wurden auf einer ATI 4570 Laptopgrafik erstellt wobei ein savegame verwendet wurde, auf den Screenshots erkennt man die unterschiedliche FPS (Bilder pro Sekunde).
Die Texturqualität muss nichtmehr verringert werden um die selbe Texturgrössen bei den Einheiten zu erreichen, das Spiel sieht damit deutlich besser aus da die Boden und Gebäudetexturen trotz kleiner Einheitendetails in voller Qualität gezeigt werden können.
Die Submod ist vorrangig für Spieler mit schwacher Grafik (Einsteiger und Mittelklasselaptop und Nutzer von Einsteiger Desktop Grafikkarten) gedacht, Leistungsstärkere Systeme profitieren nur von den kleineren Texturen wenn im Treiber viele Filter hinzugeschaltet werden (zb 24xSSAA, 16xAF) und auch dann nur im einstelligen Prozentbereich.
Für den Multiplayer ist es egal wenn unterschiedliche Texturen verwendet werden, Mismatch und Asynchron konnte in mehreren Spielen nicht festgestellt werden, jeden Spieler ist somit freigestellt ob er die Submod nutzen will, und in welcher Version, oder nicht.
Zur Installation die *.zip datei entpacken und die ___performance.big in den Aufstieg des Hexenkönigsordner (
C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Aufstieg des Hexenkönigs) verschieben.