Ja, danke Alexander Andersen. Ich weiß schon, dass die beiden Namen eine sehr alte Geschichte vorweisen können. Tolkien hat ja eine Vielzahl seiner Namen aus hauptsächlich altnordischen Sagen übernommen und nur gelegentlich geringfügig verändert.
Aber mir ging es hier um die Konnotation dieser Namen. Nimm etwa den Namen "Bard" her. Auf Wikipedia findet sich hier eine Liste mit lauter norwegischen Personen die so heißen. Wenn man sich nun nicht intensiv mit Norwegen beschäftigt, dann ist einem vielleicht gar nicht bewusst, dass heute noch Leute "Bard" heißen.
Das ist bei Sigrid und Tilda was anderes. Ich habe sogar gute Bekannte, die Sigrid heißen. Und auch bei Tilda denke ich, wie du schon sagst, an Matilda, Mathilde, Tilda Swinton, etc. Diesen Namen begegne ich also mehr oder weniger alltäglich, "Bard" hingegen nicht.
Das alles is ja auch letztendlich eine rein subjektive Beurteilung, aber mir scheinen die Namen einfach nicht passend. Und von "Balin" brauchen wir da gar nicht erst anzufangen
mfg
sanalf 2