1. Nov 2024, 01:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Der Hobbit - Smaugs Einöde  (Gelesen 230300 mal)

Sanalf 2

• Gast
Re:Der Hobbit - Smaugs Einöde
« Antwort #270 am: 23. Sep 2013, 17:05 »
Ja, danke Alexander Andersen. Ich weiß schon, dass die beiden Namen eine sehr alte Geschichte vorweisen können. Tolkien hat ja eine Vielzahl seiner Namen aus hauptsächlich altnordischen Sagen übernommen und nur gelegentlich geringfügig verändert.

Aber mir ging es hier um die Konnotation dieser Namen. Nimm etwa den Namen "Bard" her. Auf Wikipedia findet sich hier eine Liste mit lauter norwegischen Personen die so heißen. Wenn man sich nun nicht intensiv mit Norwegen beschäftigt, dann ist einem vielleicht gar nicht bewusst, dass heute noch Leute "Bard" heißen.
Das ist bei Sigrid und Tilda was anderes. Ich habe sogar gute Bekannte, die Sigrid heißen. Und auch bei Tilda denke ich, wie du schon sagst, an Matilda, Mathilde, Tilda Swinton, etc. Diesen Namen begegne ich also mehr oder weniger alltäglich, "Bard" hingegen nicht.

Das alles is ja auch letztendlich eine rein subjektive Beurteilung, aber mir scheinen die Namen einfach nicht passend. Und von "Balin" brauchen wir da gar nicht erst anzufangen  ;)

mfg
sanalf 2

Radagast der Musikalische

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
« Antwort #271 am: 23. Sep 2013, 17:33 »
Ich vermute, dass Bards Sohn Bain heißt und nicht Balin. Da hat sich wohl aus Versehen ein "l" hereingeschummelt. In einem Video waren doch auch Bard und sein Sohn schon zu sehen und ich bin mir sicher, dass er dort als Bain vorgestellt wurde. Die Namen der Töchter finde ich jetzt gar nicht so schlimm.

Sanalf 2

• Gast
« Antwort #272 am: 23. Sep 2013, 17:52 »
Zitat
Ich vermute, dass Bards Sohn Bain heißt und nicht Balin. Da hat sich wohl aus Versehen ein "l" hereingeschummelt.

Das wäre natürlich äußerst wünschenswert. Und wahrscheinlich auch zutreffend.

mfg
sanalf 2

MaLz

• Bilbos Festgast
  • *
« Antwort #273 am: 30. Sep 2013, 20:57 »
http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_110208.php
Für die , die es noch nicht gesehen haben. Das sind doch mal gute Neuigkeiten :)
"And the bells shall ring in gladness
at the Mountain King's Return
but all shall fail in sadness
and the Lake will shine and burn"

Lord of Mordor

• Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #274 am: 1. Okt 2013, 15:39 »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

-Mandos-

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • Mess with the Best!
« Antwort #275 am: 1. Okt 2013, 15:46 »
Thranduil gefällt mir immer noch nicht, aber die Düsterwald- Soldaten sehen geil aus ^^
Ansonsten gefällt mir der Trailer besser als der letzte, auch wenn es immer noch zu viel Elben (Tauriel und Legolas) sind.
Mal schauen, wie der Film wird, ich bin gespannt :)

Edit:
Der Musikwechsel bei ca. 1:40 hört sich falsch an xD
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Radagast der Musikalische

• Edain Team
  • Wächter der Veste
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
« Antwort #276 am: 1. Okt 2013, 16:16 »
Die Vorfreude wird bei mir dadurch auf jeden Fall gesteigert. Am epischsten ist für mich eindeutig Benedict Cumberbatchs Stimme als Smaug. Man hat der eine Stimme!
Die neuen Szenen, die uns hier gezeigt werden sind wirklich gut geworden und ich finde es nicht schlimm, dass Tauriel und Legolas so viel zu sehen sind. Ich finde aber im Gegenteil zu -Mandos- die Elbenkrieger (also die mit den Rüstungen) richtig schlecht. Die sehen mir zu wenig nach Mittelerde und zu viel nach WoW-Fantasy-Elfen aus. Aber das ist halt Geschmackssache.
Was ich ganz interessant finde ist, dass die Spinnen des Düsterwalds anders aussehen, als beispielsweise Kankra.
Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf den zweiten Teil und bin überzeugt, dass PJ mich (uns) nicht enttäuscht!

-Mandos-

• Mess with the Best!
« Antwort #277 am: 1. Okt 2013, 16:36 »
Gut, die Elbenkrieger passen vielleicht wirklich nicht zu Waldelben, eher zu Hochelben, aber ansonsten passen doch vor allem die Klingen perfekt ^^

.Thranduil.

• Veteran von Khazad-Dûm
  • **
« Antwort #278 am: 1. Okt 2013, 16:36 »
Die Elbenkrieger sehen genial aus (**)
Hoffentlich kommen die in die Edain Mod.

Thartom

• Knappe Rohans
  • **
  • Just there
« Antwort #279 am: 1. Okt 2013, 16:38 »
Kurze Verständnisfrage: Über welche Elbenkrieger sprecht ihr:

oder

Ich finde beide Bilder etwas komisch, der obere hat mir zu viel Stoff und zu wenig Rüstung,
die unteren Soldaten haben etwas seltsame Schilder und Helme, außerdem scheinen sie vor, anstatt hinter der Mauer (die sie vor Pfeilen geschützt hätte) zu stehen.
Trotzdem freu ich mich auf jede Art von Bild aus dem Hobbit, beide Bilder haben zudem auch ihre guten Seiten.

p.s.: ja, die Klingen passen wirklich zu den Elben.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

-Mandos-

• Mess with the Best!
« Antwort #280 am: 1. Okt 2013, 16:40 »
Ich sprach vom zweiten Bild, das erste sieht wirklich nicht so berauschend aus  xD

FG15

• Administrator
  • Ringträger
« Antwort #281 am: 1. Okt 2013, 17:06 »
Der Trailer ist wirklich genial.

Aber es gibt wirklich ein paar Elemente, die mir nicht gefallen wollen. Das innere von Thranduils Hallen sieht einfach nur Computer-animiert aus.
Und die 2. Elbenkrieger finde ich viel zu stark gerüstet für Waldelben des Düsterwaldes, wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, in welcher Festung die da kämpfen, das sieht so ganz und gar nicht nach Thranduils Hallen aus.

Die ersten Elbenkrieger finde ich hingegen ziemich gut und auch passend. Ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass man die fast 1 zu 1 mit dem Create A Hero-Modus nachstellen kann?
An einigen Stellen scheint EA prophetische Kräfte gehabt zu haben (Azog statt Bolg bei den Orks und die Waldelben aus dem Hobbit im CaH)

Telcontar

• Pförtner von Bree
  • *
« Antwort #282 am: 1. Okt 2013, 17:36 »
Derartiges (prophetische Kräfte seitens EA) habe ich schon im ersten Teil festgestellt, auch wenn ich mich nicht mehr erinnere, was genau da war...
"Behold, our butter stinketh!— give us therefore, butter that stinketh not."

Elendils Cousin 3. Grades

• Administrator
  • Ringträger
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
« Antwort #283 am: 1. Okt 2013, 17:52 »
Wer sagt eigentlich, dass es sich da um Waldelben handelt? Die Vermutung liegt zwar nahe, aber wird das irgendwo ausdrücklich gesagt? Schließlich hat PJ sich schon so einiges einfallen lassen, was vom Buch abweicht, vielleicht baut er auch einfach irgendwo ein paar Kämpfer aus Imladris ein.

Slayer

• Held von Helms Klamm
« Antwort #284 am: 1. Okt 2013, 18:29 »
Das die aber dann so sehr von denen aus dem ersten Hobbit Teil abweichen.. ?
Außerdem sind das die gleichen Elben die mit Thranduil beim erebor waren.