Also bin ich da nicht der einzige, dem das aufgefallen ist und der da vielleicht eine mögliche Erklärung im dritten Teil erwartet. Gut zu wissen.
Und weil ich grade so im Fragefluss bin:
Was meint ihr, was mit dieser Szene aus dem ersten Trailer passiert ist?
Wir sehen darin, wie offenbar Waldelben (u. a. Wachen aus Thranduils Hallen) gegen Orks kämpfen, später taucht dann Azog über eine Wand kletternd auf. Allein von der Architektur her würde ich darauf schließen, dass das eigentlich am Schleusentor des Waldflusses stattfinden hätte sollen.
Ich hab dazu ja drei Theorien:
1. Die Szene wird in der Extended Edition zu sehen sein -> hab ich ursprünglich gedacht, wird aber durch meine 2. Theorie widerlegt
2. Die Szene ist "falsch" -> Dies beruht für mich auf der Annahme, dass es bis zu einer gewissen Phase im Film keinen Bolg gegeben haben dürfte, sondern alle seine Aktionen von Azog ausgeführt wurden. Mit der Einberufung Azogs nach Dol Guldur musste nun Bolg als Ersatz für die treibende Jagd nach den Zwergen her und darf deshalb auch am Schleusentor angreifen. Die ursprüngliche Szene mit Azog wird somit geschnitten und nicht wieder auftauchen
3. Die Szene ist "deplatziert" -> Ähnliches ist ja auch mit den kurzen Eindrücken aus dem Trailer für "Eine unerwartete Reise" geschehen. Dort war ja auch Gandalf immer wieder in Dol Guldur zu sehen, was dann schlussendlich aber alles in den zweiten Teil gelegt wurde. Daher könnte für mich die Azog-Szene von oben aus dem dritten Teil stammen. Ich gehe nämlich davon aus, dass Azog mitsamt der Guldur-Orks noch einen Angriff auf Thranduil unternehmen könnte, wobei es dann zu diesen Einstellungen kommen könnte.
Was meint ihr dazu?