@ Eru:
Ob du uns beömmelst (musste erst Mal nachschauen was das überhaupt heißt.
) oder nicht... Es hat halt jeder andere Meinungen und Gedanken darüber wie er den Film haben will. Freut mich, dass Jackson deinen Geschmack getroffen hat - meinen nicht. Ich kann halt gerade als großer Tolkienenthusiast den Film nicht empfehlen, weil es vielleicht Geschichten erzählt, die von ihm stammen, jedoch meiner Meinung nach den Stil von Tolkien keineswegs treffen. Tolkien hat immer versucht möglichst alles realistisch zu halten und obwohl es eine Fantasywelt ist sie so zu gestalten, als wäre sie real. Dies konnte meiner Meinung nach die HdR Triologie relativ gut zeigen - im Hobbit war sehr vieles unrealistisch. Dies mochte ich nicht an ihr und gerade das war es, was Tolkien meiner Meinung nach von vielen anderen Autoren unterschieden hat: Es hätte theoretisch alles auch so in unserer Welt passieren können, wenn die Wesen gelebt hätten.
Ebenso hat Tolkien was die Entfernungen angeht sehr realistisch gearbeitet und man hatte das Gefühl, dass die Zeit auch wirklich vergeht (eine Sache, die ich bei Eragorn zum Beispiel immer schlecht finde). Dies war in den HdR Filmen ebenfalls gut umgesetzt, beim Hobbit hatte ich eher das Gefühl, dass alles in 2-3 Tagen geschieht, was aber einfach nicht passt.^^
Ebenso hatten die HdR Filme (wie die Bücher) eine meiner Meinung nach sehr getroffene Mischung aus Action und Ruhe. Es gab zwar viele Kämpfe, aber dennoch auch immer wieder viele ruhige Szenen. Dies führte dazu, dass die Actionszenen sehr viel cooler wirkten. Beim Hobbit, vor allem dem zweiten Teil, fehlen mir Szenen, wo man sich einfach an einem schönen Film erfreuen kann, ohne dass gerade Köpfe rollen oder große Computerwesen rumlaufen.
Klar gibt es Leute, die sowas mögen, aber ich mag es nicht. Selbst ein Film wie 300 hatte mehr ruhige Szenen zwischen den Kämpfen.
Ich denke nicht, dass dies was damit zu tun hat, dass man das Buch unbedingt genau 1:1 umgesetzt haben will.
Ich habe von vielen Leuten gehört, die weder den Hobbit, noch den HdR gelesen haben und sie waren der gleichen Meinung: Es war zu sehr FdK mit zu vielen glücklichen Zufällen in Kämpfen, um noch ernst genommen zu werden.
Jeder hat seine eigenen Interpretationen und Vorstellungen. Ich finde Hobbit Teil 2 und 3 als Metzelfilme okay, als ernst zu nehmenden Vorspann für HdR unpassend. Man erkennt überall schöne Ansätze, jedoch sind sie für meinen Geschmack nie sonderlich gut ausgearbeitet und häufig sehr übertrieben dargestellt. Viele Szenen hätte man meiner Meinung nach auch weg lassen können, dafür andere hinzufügen.