Moin Kinders,
ich wollte hier mal bisschen allgemein über das Thema Herr der Ringe bzw Mittelerde in Computer- und Konsolenspielen diskutieren.
Ganz allgemein, wie der Titel schon sagen sollte,
über:
- Vergangenheit
- Gegenwart
- Zukunft
der Spiele"marke" Herr der Ringe / Tolkien / Mittelerde.
VergangenheitBesonderheit war hier ja, dass die Lizenzen zu entsprechenden Umsetzungen in verschiedenen Händen waren.
Vivendi hatte damals die Buchlizenz inne, EA Games verfügte über die Film-Lizenz.
Nicht zu vergessen:
Es gab bereits Spiele zum Thema, die vor der P.J. Trilogie auf den Markt kamen. Da die bekannteren allerdings eher in der Zeit NACH der Trilogie auf den Markt kamen, gehe ich auf die "Vor-Trilogie-Spiele" nicht ein.
Die Spiele in der Zeit der zwei Lizenzen konnten in zwei Gruppen unterteilt werden:
Vivendis Buchspiele und EAs epochale, atmosphärisch dichte Film-Umsetzungen.
Während Vivendis "Der Hobbit", "Die Gefährten" und "War of the Ring - Der Ringkrieg" eher für Fans geeignet waren (u.a. auch deswegen, weil kein Wiedererkennungswert zu den Filmen gegeben war), boten EAs Spiele ein grafisches und akkustisches Feuerwerk.
Besonders hervorzuheben waren hier "Rückkehr des Königs", "Die zwei Türme" und "Schlacht um Mittelerde I", für welches noch zwei Nachfolger erschienen.
Eine abschließende Aufzählung der Spiele will ich hier jetzt nicht machen,
Da war doch noch was.... hinweisen will ich nur noch auf das rundenbasierte Rollenspiel "Das dritte Zeitalter" und "Der Herr der Ringe Online".
Mittlerweile liegen sämtliche Lizenzen zum Bereich Tolkien / Mittelerde / Herr der Ringe bei Warner Bros.
Zusammenfassend zum Stichpunkt "Vergangenheit" möchte ich festhalten, dass ich sämtlichen Spielen zum Thema einen gewissen Reiz nicht absprechen will, da diese ja auf ihre Weise die Möglichkeit boten in Tolkiens Welt (bzw den Interpretationen der Entwickler davon) einzutauchen. Das Ganze geschah aber bislang nur entweder in Form eines linearen Storyverlaufs (RotK, D2T) oder durch zeitliches, personelles, räumliches Begrenzen oder weitere Einschränkungen der Story (Aragorns Quest, SuM 1 / 2 / Angmar Kampagne). Ich persönlich habe die bislang erschienenen Spiele zumindest einmal - und auch gerne und mit Spass (teilweise auch Frust^^)- durchgespielt.
Es waren/sind alles nette Spiele, aber mein persönliches "Traumspiel" war bislang noch nicht dabei...
Eine große Rolle bezogen auf
eines linearen Storyverlaufs (RotK, D2T) oder durch zeitliches, personelles, räumliches Begrenzen oder weitere Einschränkungen [der Story] (Aragorns Quest, SuM 1 / 2 / Angmar Kampagne).
nehmen auch die zahlreichen zum Thema erschienenen Modifikationen ein, die sowohl die dafür ausgelegten Herr der Ringe Spiele anpassen oder auch andere Spiele nach Mittelerde bringen.
Zu Gruppe eins gehören beispielsweise Edain, S.E.E., RJ ROTWK.
Zu Gruppe zwei nenne ich jetzt mal Blood in the West für M&B Warband, TATW für Medieval 2 oder Tales of Middle Earth für Age of Empires 2 - Conquest (??).
Was ich etwas erschreckend finde:
In diesen Mods , von Fans für Fans geschaffen, steckt mehr Liebe im Detail als in den Originalspielen, die zudem teilweise auch inhaltliche Fehler haben.
Als Beispiel dient die Edain-Mod, ich denke da muss ich nicht mehr groß Worte verlieren. Ein Team von Fans, welches einen Großteil der Freizeit opfert, um eigene und fremde ( Community) Visionen bzgl. der Welt von Mittelerde und dessen Bewohnern in einer Modifikation zusammen zu basteln- und sich sämtliche Bearbeitung selbst erarbeitet hat, teilweise keine entsprechende (Vor-)Kenntnisse hatte und darüber hinaus auch keinen Cent an Kohlen dafür sieht.
Hut ab!
Um hier dann mal bisschen ins Träumen zu kommen:
Wer hat sich nicht vorgestellt mal selbst durch diese Welt zu reisen ( sei es auch nur in einem Spiel), an der Seite der Helden zu kämpfen und die Highlights "live" mitzuerleben.
Perfekte Überleitung zum aktuellen Stand:
GegenwartAktuell wird die Spiele-Wiese im Bezug HdR von drei Lampen erleuchtet:
1. die Modding Community - wobei ich hier den Eindruck gewonnen habe dass die Aktivität hier zurückgeht.
2. Der Herr der Ringe Online - das Online Rollenspiel
Hier muss ich als Spieler der ersten Stunde sagen, dass das Spiel nach wie vor eine großartige Atmosphäre hat, die epische Geschichte ist ein großes Plus des Spiels, die Landschaften sind teilweise atemberaubend und herrlich gestaltet - dass das Spiel trotzdem eine Negativ-Tendenz hat liegt an anderen Gründen....
3. das im Oktober erscheinende "Mittelerde - Mordors Schatten"
Womit ich zum eigentlichen Sinn des Threads kommen will:
DIE ZUKUNFTHinweise:
- Die Lizenz für Herr der Ringe Online läuft 2017 aus
- Der letzte Film im Bereich Mittelerde / Tolkien erscheint dieses Jahr im Dezember
Ich sehe dem Erscheinen des letzten Hobbit Films mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits freue ich mich auf den Abschluss der Hexalogie (mir fällt jetzt erst die Parallele zu Star Wars auf^^), andererseits sehe ich das Ganze hinsichtlich weiterer Spiele mit Sorge. Tatsache ist:
Die meisten Spiele erschienen in der zeitlichen Phase, in denen die Filme erschienen sind. Die bereits vorhandenen Spiele und / oder erschienene Mods sind dabei auch sehr interessant und nett, aber mein absolutes Gamer-Erlebnis hatte ich noch nicht, vor allem wenn man die Spiele mit anderen des jeweiligen Genres vergleicht, beziehungsweise den Möglichkeiten, die dem Spieler heutzutage von manchen Spielen geboten werden (GTA, Watch Dogs, etc). Vielleicht hat Mordors Schatten ja das Potenzial, wobei wir auch hier wieder eine räumliche (Mordor) als auch eine temporäre Beschränkung (zwischen den beiden Trilogien) haben.
Zumal ich die Sorge habe, dass mit dem Erscheinen von "Die Schlacht der Fünf Heere" im Dezember der Film Sektor geschlossen wird und das Ganze aus den Augen verloren wird.
Ich fände eine Diskussion / Darstellung der eigenen Meinung ganz interessant hinsichtlich folgender Punkte:
- Was haltet ihr von den bislang erschienenen Herr der Ringe Spielen?
- War euer absolutes "Tolkien Gaming- Wunschspiel" dabei?
- Wenn nein, wie sieht dieses aus?
- Welche Bedeutung messt ihr dem Erscheinen des letzten Filmes hinsichtlich weiterer Spiele zur Marke bei? Relevant oder total egal?
- Welches Genre bietet sich für weitere Spiele überhaupt noch/wieder (SuM Revival unter anderem Namen...) an?
Bezüglich der Überlegung zu eigenen Spielen wollte ich hier kurz anmerken, dass SuM 1 und 2 vom Inhalt her ein Spiel gewesen waren.
Mike Verdu selbst hatte damals in einem Interview gesagt, dass man aus Zeitgründen so viele Inhalte nicht in SuM 1 unterbringen konnte, dass das Erscheinen eines Addons wahrscheinlich sei....
Daraus wurde dann SuM 2^^
Beispiele für Überlegungen zu Spielen, abgeleitet von anderen Spielen:
- HDRO O
nffline - mit komplett und freibegehbarer Welt - böse Seite spielbar etc
- Herr der Ringe meets Assassins Creed - Haradrim und Waldläufer o.ä.
- Anno Drittes Zeitalter - wir übernehmen die Kontrolle über ein Volk und müssen uns neben Krieg auch um Diplomatie/ Wirtschaft kümmern
-> wobei bei HdR ja eigentlich der (Ring-)Krieg im Vordergrund steht...
- Ringkrieg Modus aus SuM 2 meets TATW etc
Ich fände es mal interessant da auch andere Meinungen zu hören^^