23. Mai 2024, 08:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!  (Gelesen 33649 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.715
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #45 am: 29. Mär 2015, 19:13 »
Zitat
Der zweite störende Faktor ist die Balance der Völker/ Einheiten. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Nehmen wir nur mal als Beispiel Rohan. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist aber Rohan hat praktisch nur die Möglichkeit auf Bauern zu setzen, da sich Reiter nicht lohnen(Preis/Leistung). Nichteinmal überreiten können sie vernünftig was echt schade ist m.M.n. da Rohan das Land der Pferdeherren sein soll und gerade eher das Land der Bauern ist. Ansonsten sterben mir die Helden im normalen Modus einfach viel zu schnell, wozu soll man da Späherhelden bauen?
Gerade bei Rohan ist das doch nicht mehr so drastisch. Im MP wurde mit der 3.8 fast nur noch Bauern gespammt, jetzt geht da mit Kavallerie mMn deutlich mehr. Ich persönlich habe mit Rohan schon nur mit Kavallerie gewonnen und dabei kam mir das Balancesystem im Bezug auf Speere sehr entgegen.

Mir hat Rohan bisher nicht so wirklich gefallen, da ich nur mit Bauern spamen musste, da Isengard nur mit Wagreitern und Speerträgern angekommen bin. Aber hey, ich habe 1 Stunde und 20 Minuten gegen Isengard und Gondor auf Mittel überlebt und noch fast ein zweites Lager errichtet. Nur dann kam Mordor mit seinen Nazguls gegen die meine Armee nichts machen konnte, nicht mal meine wenigen Reiterbattilione.
Könnte vielleicht aber auch daran liegen, dass ich noch nie so wirklich mit Rohan klar gekommen bin.

Naja.. erstens ist der Bauernspam extrem stark, insbesondere wenn er von Gamling unterstützt wird und zweitens ist die KI nicht gerade der beste Indikator für (Völker-)Balance. Das ist eher ein KI-spezifischer Punkt, den du vielleicht im entsprechenden Thread äußern kannst. ;)
Zu den Helden hat Hüter eigentlich schon alles gesagt. Insbesondere Späherhelden (man beachte den Namen) sind nicht für den direkten Kampf gedacht, wenn sie später gelevelt sind, können sie aber in einer größeren Armee durchaus ein bisschen Kampfkraft extra beisteuern.

Achja, und zu den Reitern: Die können sehr wohl mehr als vernünftig überreiten - du bist vermutlich nur die ständigen onehits aus dem 3.8.1-Kontersystem gewöhnt. Reiter sterben nicht mehr sofort gegen Lanzen, töten dafür aber auch nicht mehr beim ersten Überreiten. Trotzdem sind sie unglaublich effektiv, wenn sie gut eingesetzt werden (Ich mache an dieser Stelle mal ganz subtil Werbung xD).


@Morzan:
Da du ja scheinbar kein Fan des festen Bausystems bist, steht es dir natürlich zu, negatives Feedback abzugeben. Ein paar Sachen möchte ich aber doch noch erwähnen.
  • Der CaH ist nicht dafür gedacht, dass perfekte ausbalancierte Spiel zu liefern, was dir aber auch bewusst sein sollte. Dass er "in den seltensten Fällen funktioniert" kann ich auch nicht nachvollziehen - wenn man weiß, wie er funktioniert und was seine Macken sind, klappt er wunderbar.
  • Du widersprichst dir selbst, wenn du das feste Bauen kritisierst, dann aber auf Ausbau von Ressourcengebäuden und das Einnehmen stationärer Gebäude hinweist.
  • "Buggende Heldenmodelle, unsichtbare Truppen, nicht baubare helden, nicht wirkbare Fähigkeiten, unsichtbare Creeps, uvm." ist einfach nur vage und hilft nicht wirklich weiter. Wenn du die Demovölker so unfertig findest, dann melde doch bitte in den entsprechen Threads deine Funde. Danke :)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #46 am: 29. Mär 2015, 19:21 »
ich persönlich wär übrigens dafür dass man das einheiten auflösen (Schlachthäuser/Festungen/wasauchimmer) zurückbringt... wenn ich ne inzwischen nutzlose einheit hab is es mMn ncih unbedingt vorteilhaft wenn se entweder CP blockiert oder man sie dem Gegner als CP lieferanten hinwerfen muss... just sayin'
Na bei Mordor können sich die Orks immerhin gegenseitig fressen - ich bin aber ebenfalls für das Auflösen, wie Shagrat! :)

@Morzan: ich kann so gut wie keinen deiner Punkte nachvollziehen, Edain 3.8.1  hatte viele Probleme und das langweiligste Wirtschaftssystem überhaupt; ein einziges Gebäude produziert eine Ressource unenedlich lang (außer es wird zerstört) und kann überall hin gebaut werden. Das feste Bauen hingegen bietet coole Belagerungen und hat strategische Ziele nach denen sich das Spiel richten kann. In anderen RTSs ist das Standard; in AoE gibt es halt keine Bauplätze, stattdessen halt Goldminen Holzvorkommen und Nahrung, in deren Nähe du die passenden Gebäude bauen kannst. Und wenn dir die 4.0 nicht gefällt, dann spiele doch einfach 3.8.1, davon hält dich ja niemand ab (werde ich auch noch ab und zu machen).


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #47 am: 29. Mär 2015, 19:37 »
Nachdem ich die Demo jetzt etwas getestet habe werde ich auch mal ein Urteil abgeben: Wie es nicht anders zu erwarten war ist sie hervorragend. ;)

Eigene Helden:
Ursprünglich war ich gegen die Eigenen Helden, da sie nicht wirklich zu Mittelerde passen, aber nachdem ich sie jetzt etwas ausprobiert habe gefallen sie mir doch recht gut, und ich werde sie wohl öfter verwenden. Besonders gut gefallen mir die Diener der Dunkelheit.
Ein kleiner Kritikpunkt: Bei der letzten Fähigkeit für Diener der Dunkelheit steht "Seelenquahl". Ich habe keine Ahnung, was eine "Quahl" sein soll. ;) Falls dieser Schreibfehler schon bemerkt/gemeldet wurde, tut es mir leid.
Rohan
Rohan ist deutlich angenehmer zu spielen, da das System der Bauern jetzt weniger kompliziert ist. Wesentlich mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen.
Theoden als Ringheld konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber ich freue mich schon darauf. Er scheint mir die einzige sinnvolle Wahl für einen Ringhelden bei Rohan zu sein.
Isengart:
Danke, dass ihr das System mit der verfluchten Erde entfernt habt! Ich hätte in 3.8.1 gerne öfter mit Isengart gespielt, aber wenn ich für Belagerungswerke 20 Schmelzöfen brauche, und keinen Platz mehr für sie finde?
Isengart hat sich meiner Meinung nach im Vergleich zu 3.8.1 enorm verbessert. Der Charakter als "Wirtschaftsmacht" wurde gut eingefangen, auch durch das neue Vorpostengebäude, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Gondor:
Habe ich noch nicht gespielt.
Mordor:
Mordor war schon früher mein absoluter Favorit, aber jetzt hat es noch ordentlich zugelegt. Das neue System für Sauron ist genial, genauso wie die Verteilung der Domänen und die vielen Möglichkeiten, die sich dem Mordor-Spieler bieten. Besonders gut gefällt mir dabei Saurons Einfluss, der einen immer zwingt, gut abzuwägen, was man gerade am dringendsten braucht.
Das neue (eigentlich alte) Modell für Tol-in-Gauroth sagt mir auch sehr gut zu, das alte wirkte immer fehl am Platz. Mich stört es nur immer noch, dass es Tol-in-Gauroth heißen muss. Gibt es einen Grund, warum ihr das nicht umbennent? Barad-dûr, den Orthanc usw. habt ihr ja auch entfernt, und eine Insel, die im Dritten zeitalter auf dem Grund des Meeres ruht, ist da noch merkwürdiger.
Noch eine Frage/Anregung zum Schluss: Ich habe bemerkt, dass bei Isengart die Berserker in der Heldenleiste angezeigt werden. Könnte man dasselbe mit den Ork-Aufsehern machen? Ich denke, das würde sie viel leichter handhabbar machen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Morzan

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #48 am: 29. Mär 2015, 19:42 »
@Elendils Cousin 3. Grades

Zu 1.  Wenn man CaH wieder implementiert wieso sollte man es nicht auch auf balance optimieren ? Oder ist es absichtlich extrem unbalanced ? ^^ Und so gut wie niemand in Tunngle weiß bis jetzt wie genau er die Helden im MP auswählen kann und das dadurch das Spiel abstürzt wenn der Falsche Held für das Falsche Volk gewählt wird bzw einfach nur zu einem zufälligen Volk.

Zu 2.  Da hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, mit ausbauen meine ich das fortwährende bauen neuer Res. Gebäude. Das einnehmen von Vorposten u.a. in Kombination mit dem freien bauen hat das ja erst interessant gemacht, allein wäre das schon ziemlich langweilig ^^

Zu 3. Das ist überhaupt nicht vage, das sind konkrete Beispiele die mir ingame widerfahren sind.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #49 am: 29. Mär 2015, 19:44 »
Zitat
Könnte man dasselbe mit den Ork-Aufsehern machen?
Leider nein, dort lässt sich das System nicht anwenden.

@CMG:
Die Baumeisterleiste ist bei Sauron aus zwei Gründen entfernt worden:
1. Hat es in 3.8.1 massive Bugs verursacht.
2. Lässt sich das System nicht auf das neue Konzept übertragen.

Zitat
Das ist überhaupt nicht vage, das sind konkrete Beispiele die mir ingame widerfahren sind
Dann erstelle bitte Screenshots und stelle dies in den Bug-bereich. Weder unsere Tester, noch unsere Fans haben bislang derartige Dinge gemeldet. Ich kann auch keinerlei Meldungen zu diesen "vielen" Fehlern entdecken, bislang kann ich die genannten Bugs an der Hand abzählen. ;)

Zitat
Und so gut wie niemand in Tunngle weiß bis jetzt wie genau er die Helden im MP auswählen kann
Einfach mal Beschreibungen lesen.^^

Zitat
Oder ist es absichtlich extrem unbalanced
Es sind eben keine Überhelden mehr, sie sind stärketechnisch an Helden wie Eomer angelehnt. Wir sind aber auch für Vorschläge offen.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2015, 20:24 von Ealendril »

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #50 am: 29. Mär 2015, 20:04 »
Hi, ich bin erst seit kurzem in eurem Forum, aber schon seit einiger Zeit begeisterter Fan. Version 3.8 war ja schon wesentlich besser als das Original-Spiel, aber mit 4.0 habt ihr eine wahre Meisterleistung vollbracht! Das feste Bauen spielt sich deutlich besser und hat zusammen mit dem neuem Wirtschaftssystem auch ein viel besseres Feeling. Auch ist jedes Volk auf seine eigene Art einzigartig und ich kann es schon jetzt kaum noch erwarten die anderen Völker spielen zu können (vor allem Zwerge  (**)).

Auch die KI scheint mit dem System gut zurechtzukommen, obwohl es da auch ein paar kleinere Bugs gibt (siehe Isengart), die aber hoffentlich bald behoben werden.

Was ich allerdings schade finde ist, dass es Ernestos geniale Missionsmaps nicht in die 4.0 geschafft haben und auch keine besonderen neuen existieren.
Wäre es vielleicht möglich, die alten auf das neue System umzustellen, oder neue zu erstellen? Wenn ja würde ich mich riesig darüber freuen.

Macht weiter so wie bisher, eure Leistungen sind einfach unglaublich!

Mfg
CommanderAS


Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.715
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #51 am: 29. Mär 2015, 20:07 »
@Elendils Cousin 3. Grades

Zu 1.  Wenn man CaH wieder implementiert wieso sollte man es nicht auch auf balance optimieren ? Oder ist es absichtlich extrem unbalanced ? ^^
Natürlich nicht. Eigene Helden mit ihren zahllosen Kombinationsmöglichkeite n zu balancen ist aber ungleich schwieriger als Gandalf, Eomer, den HK etc. einigermaßen hinzubekommen. Und da die ganze Völkerbalance sowieso neu gemacht wird, steht der CaH, sagen wir mal, nicht ganz oben auf der Tagesordnung, obwohl ich die neuen Helden als angenehm zu spielen und nicht per se als total op empfinde (Glitchhelden außen vor). Obendrauf gilt im Zweifelsfall natürlich auch, dass man sich einigen kann, gewisse Fähigkeiten rauszulassen, oder? ;)

Und wenn dir Fähigkeiten einfallen, die deiner Meinung nach zu stark sind, melde sie doch einfach (ich weiß aus dem Kopf auch sofort ein paar Sachen, die nur halt in der ersten Version der Demo noch nicht geschwächt wurden).

@CommanderAS: Ich weiß zwar nicht, ob die in der Demo sind, aber es gibt durchaus ein paar neue Missionsmaps. Im Zweifelsfall hat die Vollversion dann ein paar Überraschung für dich parat. ;)

Semiraghe

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #52 am: 29. Mär 2015, 20:09 »
Sind die begehbaren Mauern von Gondor und Rohan Festen noch nicht implementiert ?

Ich hab nur diese lächerlich dünnen Mauern ohne Tore die auch nach dem upgrade so winzig bleiben oder hab ich was übersehen ?

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #53 am: 29. Mär 2015, 20:11 »
Die gibt es nur auf Maps dei groß genug dafür sind, z.B. Furten des Isen II und viele, viele, viele mehr. Probiers einfach mal aus! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.282
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #54 am: 29. Mär 2015, 20:14 »
Das liegt daran, dass du mit einem Lager gestartet bist, das ist Map-abhängig. Wenn du mit einer Festung startest, hast du auch bei Gondor und Rohan begehbare Mauern.

Zitat
Was ich allerdings schade finde ist, dass es Ernestos geniale Missionsmaps nicht in die 4.0 geschafft haben und auch keine besonderen neuen existieren.
Wäre es vielleicht möglich, die alten auf das neue System umzustellen, oder neue zu erstellen? Wenn ja würde ich mich riesig darüber freuen.
Das liegt zum einen daran, dass es schon sehr viel Arbeit war, die ganzen normalen Maps umzustellen, und deshalb nicht so viel Zeit blieb auch Missions-Maps zu überarbeiten. Zum anderen beinhalten viele dieser Maps Dinge die noch nicht in der Demo vorkommen, weshalb es sinnvoller ist auch die Maps nicht in der Demo zu enthalten.

Trotzdem werden die meisten dieser Maps auch spätestens bei der Vollversion zu spielen sein.
Und mit dem ersten Fix, wird mindestens auch eine weitere Missions-Map dabei sein, die es gerade so nicht mehr in die Demo geschafft hat. Unter anderem durch die CaHs haben wir einiges an Potential für Missions Maps bekommen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #55 am: 29. Mär 2015, 20:26 »
Also ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge:

1. Katapulte schießen nicht wenn ein Hindernis im Weg ist.
2. Katapulte schießen nicht, wenn dort z.B. ein Feind umgeben von deinen eigenen Männern ist. (könnte man über eine if-else Abfrage ganz einfach lösen, inwiefern dies auf die Performace geht, müsste man aber austesten, habe hier leider gerade keinen verleichbaren Code mit dem ich dies testen könnte  [ugly] )
3. Reperatur von Mauertürmen und Mauerkatapulten (also die Dinger auf denen die Katapulte stehen).
4. Die Helden leveln zu schnell (z.B. Gandalf)
5. Man kann in zu kurzer Zeit alle Fähigkeiten mit Fähigkeitspunkten freikaufen (habe dafür ~1 Stunde gebraucht um alle Fähigkeiten von Gondor im Spell-Book gekauft zu haben).

6.: KI
Also die stärkere KI gefällt mir gut, nur mir scheint so, dass die Mordor-KI nicht richtig funktioniert. Da Rohan hat mich als Gondor z.B. die ganze Zeit belagert und Mordor hat immer weniger gemacht, am Anfang sind die noch mit ganzen Armeen vor meine Tore gelaufen, am Ende, nachdem ich schon einige Teile der Map im Besitz hatte (2 Festungen) ist Mordor leider nur noch vereinzelt mit einem oder zwei Katapulten aufgetaucht und hatte auch in der Festung nichts zu Verteidigen. Nun ja, wenigstens hat Mordor im Vergleich zu Rohan noch versucht sich gegen mich zu verteidigen als ich angegriffen habe, auch wenn es klüger gewesen wäre, Einheiten statt neue Gebäude zu bauen um mich abzuwähren....
Währendessen hatt Rohan kaum noch Wiederstand geleistet als ich mit über 30 Battilionen die komplett ausgerüstet waren eingefallen bin. Die haben ja nicht mal die Tore geschlossen als ich gekommen bin. Einheiten haben die glaube ich auch nicht mehr ausgebildet bei meinem Einfall.
Zudem ist mir noch aufgefallen, das die KI bisher bei mir nie ausgerüstete Einheiten eingesetzt hatten, immer nur direkt ausgebildet und losgeschickt anstatt erstmal upgrades zu kaufen wie ich es getan habe (obwohl die KI definitiv die bessere Wirtschaft hatte, da ich große Probleme mit der Wirtschaft hatte xD ).
Ich hatte übrigens die KI auf Mittel eingestellt und alle gegen alle.
Der einzige Gegner der aber wirklich Spaß gemacht hat war Isengard, da der hat auch als ich und meine Feinde bei ihm eingefallen bin immer wieder Wagreiter ausgebildet und somit uns wieder ein ganzes Stück zurückgeworfen, auch wenn es am Ende das ganze nur verzögert hat, aber doch fast zum Ende der Belagerung aus Wirtschaftlichen Gründen bei mir und den beiden anderen KI's geführt hat. [ugly]
(Nun ja, wenn man zwei Stunden belagert...  xD und dann noch alle gegen alle, heißst also, ich zerstöre Isengards Zitadelle und Rohan greift währenddessen meine Männer die die Zitadelle zerstören an  [ugly] [ugly] )

Nun ja, um mal zum positiven zu kommen:
Die Isengard-KI hat mir bisher als einzige gut gefallen, zur Gondor-KI kann ich noch nichts sagen. Währenddessen hat mir die Rohan-KI mit den Belagerungen an zwei Fronten gut gefallen, was für einige Probleme beim errichten der Festung gesorgt hat. Aber später wie bereits erwähnt, wenn man Rohan angreift kommt nichts mehr zur Verteidigung. Dann gefällt mir noch das feste bauen, zumal dies mal eine neue Herausforderung ist. Aber am besten gefällt mir in der Tat der neue Switcher.  xD xD

Mal schauen was mir sonst noch so einfällt.  [ugly]

Tja, du kennst eindeutig die Engine nicht. Man hat hier nicht die Möglichkeiten, die man als normaler Programmierer in C++ oder sonst wo hat. Es gibt eben nicht die Möglichkeit einfach eine If-else Abfrage zu machen, von daher:

1 und 2 garnicht möglich, das war auch noch nie so.^^

Da ist halt der Spieler selbst gefragt: Wenn er nicht will, dass seine Katapulte angreifen, dann sollte er es ihnen eben verbieten. (die Möglichkeit gibt es ja auch^^)

Du findest außerdem eine Stunde für alle Spells schnell?^^ Im normalen SuM I, SUM II oder auch in Edain 3.81 ging das meist sogar schon nach 40-50 Minuten problemlos. Wir haben das bereits massiv verlangsamt, sodass in den meisten 1vs1 die ich gesehen habe selten mehr als ein ultimativer Spell zum Einsatz kam. Ebenso gab es in den meisten 1vs1 keinen Gandalf auf Level 10 - wenn man das halt noch stark verlangsamt gibt es auch wieder das Problem, dass man die Helden fast nie im MP auf so hohen Leveln sieht, soweit ich weiß ist das aber auch schon sehr viel langsamer als in allen anderen SuM/Edainversionen.^^

CommanderAS

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 123
  • Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #56 am: 29. Mär 2015, 20:43 »
Zitat
Ich weiß zwar nicht, ob die in der Demo sind, aber es gibt durchaus ein paar neue Missionsmaps. Im Zweifelsfall hat die Vollversion dann ein paar Überraschung für dich parat. ;)

Na das ist doch mal eine schöne Nachricht  :) ! Ich liebe nämlich gut gemachte Missions-Maps und kann es schon jetzt kaum noch erwarten die neuen zu spielen 8-| .

Zitat
Trotzdem werden die meisten dieser Maps auch spätestens bei der Vollversion zu spielen sein.
Und mit dem ersten Fix, wird mindestens auch eine weitere Missions-Map dabei sein, die es gerade so nicht mehr in die Demo geschafft hat. Unter anderem durch die CaHs haben wir einiges an Potential für Missions Maps bekommen.

Dann freue ich mich schon jetzt auf die Vollversion und bin auch besonders auf den Fix mit der neuen Map gespannt  :).
Ja das CaH ist wirklich toll gemacht (vor allem die Diener der Dunkelheit), spielt sich super und bietet bestimmt Stoff für einige Missions-Maps.



Tief unter Tage, nimmermüd,
Sang Durins Volk so manches Lied
Zu Harfen, Flöten ohne Zahl,
Am Tore grüßt Trompetenschall.


Pandemonium

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 58
  • In der Stille liegt das Mysterium ...
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #57 am: 29. Mär 2015, 20:51 »
Guten Abend,
habe nun auch ein paar Stündchen gespielt und muss sagen, wirklich toll geworden.
Dennoch gibt es noch ein paar grobe Schnitzer die ganz klar behoben werden müssen, beispielsweise finde ich die Ki nicht sonderlich stark bzw. sinnvoll agierend.
Es ist mir zum Beispiel ein Rätsel, wie eine mittlere Isen-Ki eine brutale Rohan-Ki zerrupft ...^^ 
Es gibt viele Kleinigkeiten die man aufzählen könnte, nur wurden diese Probleme schon in verschiedenen anderen Threads aufgegriffen, hoffe dass man dort noch Besserung finden wird in naher Zukunft.

Man möchte denken der Heißhunger wäre nun mit der Demo gesitll, aber dem ist nicht so, nach wie vor warten man nun sehnsüchtig auf die weitere Vervollständigung ;) 

Mit freundlichsten Grüßen
Ich sah das Licht, du sahst mein Herz, und bald schon packte Furcht die beiden Seelen; trieb uns dahin, nur kummerwärts, wir sollten uns unsagbar viel erzählen. Zu zweit entlarvt als Teufelsbrut; die Attraktion verblasst nach der Enthüllung. Was du dir wünschst, bedenke gut! Denn manches Mal, da kann es in Erfüllung gehn.

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #58 am: 29. Mär 2015, 21:40 »
Ich muss Morzan in einigen Punkten Recht geben. Lediglich die gefühlte Unfertigkeit sehe ich völlig anders, ich denke da scheiterst du einfach an deinen eigenen Erwartungen. Vergleich mal die Zahlen 4.0 und 3.8.1, da sollte keine Überraschung aufkommen, dass es noch ein paar kleine Bugs gibt.

Sonst denke ich auch, dass viele routinierte Multiplayer die 4.0 als Rückschritt empfinden. Zu viele Features sind gestrichen worden, ohne ersetzt zu werden. Keine große Herausforderung mehr, das Spielen wird nach einer geringeren Zahl von Matches eintönig. Zudem dauern selbst Spiele gegen absolute Anfänger an die halbe Stunde.

Vielleicht kann man da noch was drehen,  aber insgesamt bin ich mir fast sicher, dass die 4.0 was kompetitives Spielen gegen menschliche Spieler angeht, sehr weit von der 3.8.1 entfernt ist.
Zum lockeren Spiel gegen die KI jedoch ohne Frage schön.

Maraelion

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 118
Re: Edain 4.0 Demo - Eure Ersteindrücke!
« Antwort #59 am: 29. Mär 2015, 21:49 »
Guten Abend liebes Edain Team,
Jetzt konnte ich schonmal 4-5 Stunden spielen, zwar nicht am Stück, aber immerhin besser als nichts und ich muss sagen das Spielerlebnis ist atemberaubend.
Gestern Abend habe ich ja schon befürchtet, dass ich die Mod garnicht spielen könnte. Turin hat mir aber geholfen, sie gangbar zu machen. Allein die Tatsache, dass sich ein Teammitglied für einen einzelnen Spieler so viel Zeit nimmt, finde ich bei tausenden von Downloads schon bemerkenswert! Danke schonmal dafür.
Nach euren vielen Ankündigungen die Jahre über, war mir vor allem mit Blick auf das erneuerte Kontersystem mit schwächeren Bogenschützen und Helden etwas mulmig. Ich war habe meine mächtigen Helden und todbringenden Bogenschützen immer geliebt.
Schon die Livestreams konnten meine Befürchtungen abschwächen. Meine erste Partie, Gondor gegen Rohan, schaffte sie dann komplett aus der Welt. Bogenschützen sind zwar schwächer, doch lassen sich mit ihnen die Mauern immer noch sehr gut halten. Auch als Unterstützung während der Feldschlacht können Sie noch entscheidend sein. Das gleiche bei den Helden: Sie sind immer noch eine ausgezeichnete Investition, obwohl sie weit weniger aushalten. Gleich beim ersten Spiel ist mir Theodred verreckt, weil ich nicht auf ihn geachtet habe. Trotzdem gewöhnt man sich relativ schnell an die neuen Gegebenheiten.


Jetzt mal zu meinem Fraktionenfeedback:

Rohan:
Dank den neuen Kontersystems und neuer liebevoller Modelle meine neue Lieblingsseite! Ich dachte schon ich würde meinen Favorit Imladris in der Demo vermissen. Aber diese Spielerfahrung schlägt alles, was ich mit Imladris bis jetzt hatte.
Endlich ist das Reitervolk Rohans auch im Kampf gegen Lanzenträger zu gebrauchen, denn diese verursachen keinen oder nur geringen Schaden, wenn man sie von hinten überreitet. Endlich konnte ich mal mit einer reinen Reiterarmee meine Gegner schlagen, auch wenn es nur eine mittlere KI war.
Dank der besseren Kavallerie braucht Rohan auch mMn keine Elitebogis um gegen Waldläufer zu bestehen.
Die Hauptmänner im Sammelpunkt sind ebenfalls eine tolle Möglichkeit andere Helden Rohans im Spiel zu haben und trotzdem die eigentliche Heldenriege nicht zu überladen!

Edit:
Zu Theoden als Rohans Ringheld. Hier ist euch ebenfalls ein Spagat gelungen, da Rohan ja keinen designierten Helden hat, der perfekt zur Rolle als Ringheld passt. Mit Theoden ist euch das aber super gelungen. Er bleibt recht einfach ohne riesige Machtanhäufung, kann aber mit Hilfe des Ringes recht gute passive Fähigkeiten freischalten. Dass er dafür mit seiner eigenen Stärke Zahlen muss finde ich vollkommen richtig, weil er eben "nur" ein Mensch ist.

Gondor:

Die Menschen Gondors standen schon in 3.8.1 auf dem zweiten Platz hinter Imladris! Auch in der Demo zur 4.0 haben sie mich voll überzeugt. Am meisten hervorgestochen hat der neue Skin der Gondorinfanterie. Sie waren mir in der 3.8.1 selbst ohne Aufrüstung optisch zu schwer gerüstet. Ihr jetziges Aussehen ist aber großartig geworden. Ohne Aufrüstung tragen sie nur eine Brustplatte und bekommen den schweren Panzer erst danach. Der sieht wohlgemerkt auch richtig schick aus. Vor allem die Schulterplatten haben es mir angetan.
Durch die Wohnhäuser und ihre Bewohner entsteht in der Festung eine großartige städtische Atmosphäre, die ich in 3.8.1 immer vermisst habe.
Die alte SuM Burg für Dol Amroth beizubehalten finde ich auch super, weil ich ihr Design sehr gerne hatte. Die Gondorfahnen auf den Türmen könnte man noch durch Flaggen Dol Amroths austauschen, genauso den weißen Baum an der Tür gegen einen Schwan tauschen.

Mordor:

 Mordor, Mordor, Mordor, in 3.8.1 war das absolute Böse im Mittelfeld. Das wird es wahrscheinlich auch in 4.0 bleiben, weil mich die guten Völker einfach mehr anziehen. Das einzige böse Volk, das ich richtig gern hätte war Angmar. Das hat nichts mit euren großartigen Arbeiten zu tun, sondern liegt ganz einfach an mir. Trotzdem hat Mordor einen weiten Sprung nach vorne gemacht. Der Reskin der Morgulorks war wichtig und ist sehr gut geworden, das gleiche gilt für die Dol Guldur Orks.
Eine kleine aber feine Änderung finde ich auch immens wichtig: Endlich wurde aus den Morgulreitern eine Heldeneinheit, die ihrem Ruf angemessen und limitiert ist.
Meinen besonderen Glückwunsch für das Einflusssystem Saurons! Endlich steht der dunkle Herrscher noch mehr im Mittelpunkt. Anstatt Verbesserungen zu erforschen, gewährt Sauron sie, was Mordor gegenüber den anderen Völkern schön abgrenzt.

Und Isengart? Die hab ich noch garnicht ausprobiert. Nur als Gegner von Rohan. Isengart reizt mich einfach nicht.

Alles in allem offenbart sich mir ein ganz neues Spielerlebnis, das die 3 Jahre warten mehr als wert war. Nicht nur das überragende neue Wirtschaftssystem und die Rückkehr des festen Bauens, sondern auch kleinere Verbesserungen, wie Bannerträger, die endlich mal was aushalten und würdig sind die Wappen ihrer Völker zu tragen, schaffen eine wundervolle Atmosphäre in der man sich gerne mal verliert. Die Edain Mod gehört zu den ganz wenigen Computerspielen, das mich nicht nach wenigen Stunden langweilt!
LG
Maraelion
« Letzte Änderung: 29. Mär 2015, 22:00 von Maraelion »