24. Mai 2024, 00:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kirche  (Gelesen 15768 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Kirche
« am: 31. Mai 2009, 22:39 »
Ein heikles Thema, ich bin sicher, dass hier ordentlich diskutiert wird!

Also schreibt, was ihr zum Thema schon immer mal loswerden wolltet, eure Meinungen, warum ihr einer Religion angehört, warum nicht und so weiter und so fort ;)



Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Kirche
« Antwort #1 am: 31. Mai 2009, 22:41 »
Warum fängst du nicht mal mit deiner Meinung an, dann kann man besser diskutieren ;)

Und gleich mal als Ankündigung vorneweg an alle: Zivil und sachlich bleiben bitte ;) Dieses Thema ist bekannt dafür, recht starke Gefühle aufzupeitschen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #2 am: 31. Mai 2009, 22:44 »
ehm ich bin eher nicht glaübig, abe rich bin beriet zu glauben wenn mir jemand einen beweis für gott geben kan der nicht an den haaren herbeigezogen ist ,allerdings respektiere
die religion als mittel alte leute zu beschäftigen.


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #3 am: 31. Mai 2009, 22:46 »
In der Tat, wäre ja mal ein guter Anfang.

Also...

Ich bin christlich und gehe regelmäßig in Gottesdienste. Ein wichtiger Grund ist, dass ich im Posaunenchor spiele. Somit auch heute im Open-Air-Pfingst-Gottesdienst.
Warum?
Weil mir das Spielen Spaß macht und die Predigten mir im Alltagsleben helfen.


€dit:
@Ulmo:
Warum brauchst du unbedingt einen Beweis? Wie unser Pastor mal sagte:
Ist es nur ein Gerücht? Aber ein beständiges, was sich über 2000 Jahre gehalten hat, woran immer noch unzählige Menschen glauben.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 22:47 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Kirche
« Antwort #4 am: 31. Mai 2009, 22:48 »
Da werden wieder zwei Sachen aufeinanderprallen:
Wissenschaft und Religion:
Zusammen funktioniert es nicht, aber eines funktioniert auch gleichzeitig nicht ohne das andere. Widerspruch in sich, der aber, wie man an dem Fortschritt der Menschheit sieht, doch irgendwie zu funktionieren scheint.

Um ehrlich zu sein, bin ich der Meinung, dass die Welt ohne Religionen besser wäre.
Es gäbe deutlich weniger Kriege und Meinungsverschiedenheite n.
Die Wissenschaft wäre deutlich weiter fortgeschritten, wenn nicht jeder kluge Mensch wegen Ketzerei vor fünf hundert Jahre hingerichtet.
Wissenschaftler, die an eine Religion glaube, behindern laut meiner Ansicht den Fortschritt. Sobald ein gottesfürchtiger Wissenschaftler auf ein großes, für ihn unerklärliches, Problem stößt, so erklärt er, dass dies Gottes Werk sei, anstatt nach einer plausiblen Antwort zu suchen.


Wie man sieht, bin ich bekennender Atheist, obwohl ich auf eigenem Wunsch konfirmiert wurde. Die Konfirmation hat mir dann aber endgültig gezeigt, dass Religion nichts für mich ist.

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #5 am: 31. Mai 2009, 22:51 »
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, genau das könnte ich jetzt auch genauso wieder legen, früher musste man an Gott glauben, heute kann man fast alles logisch erklären.

ich sage ja auch nicht dagegen das die der glauben helfen kann

allerdings glaube ich nru an sachen die Bewiesen sind :P
und das mit den unzähligen Menschen, das stimmt aber ich denke uahc ind eutschland stirbt solangsam der Glaube aus.

Bei den evangelen :bei 90 % der konfirmation steht bei den jugendlichen das geld im vordergrund und es ist auch nicht das sie öfters als 2 mal pro jahr in die kirche gehen.

sry für meine rechtschreibung und so aber ich bine cht müde und kaputt ;)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 22:52 von Ulmo »


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Kirche
« Antwort #6 am: 31. Mai 2009, 22:52 »
Das Problem ist, es gibt eine ziemlich dicke Menge dieser Gerüchte, die alle den anderen Tod wünschen ^^ Wenn man einem glaubt, akzeptiert man, dass Hunderte andere falsch sind. Ein Atheist glaubt lediglich ein einziges von diesen Hunderten weniger ;)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #7 am: 31. Mai 2009, 22:53 »
Das ist wahr, Kirche wird immer weniger. Jedoch gehen immer noch sieben mal so viele Leute in den Gottesdienst am Sonntag, wie Fußball-Fans im Stadion. Genaue Zahlen weiß ich nicht mehr (sagte die Landesbischhöfin Margot Käßman).

€dit:
@LoM:
Nenn mal ein solches Gerücht, welches allen anderen den Tod wünscht.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Kirche
« Antwort #8 am: 31. Mai 2009, 22:55 »
Hmmm Religion...
Also erstmal vorneweg will ich sagen, dass jeder dem Glauben angehören kann, welchen er selbst als gut betrachtet.

Meine Meinung. Ich bin strikt gegen die evangelische und die katholische Kirche. Nicht unbedingt gegen den Glauben den diese Parteien vertreten, aber die Art, WIE sie ihren Glauben verbreiten. Jahrhunderte lang wurden Kriege geführt, unzählige Menschen getötet und das nur um zu beweisen, dass gerade die eigene Religion die beste ist. Ich finde es einfach schrecklich, wenn ich sehe wie viele Kriege wegen Religion gefochten wurden.
Außerdem hält sich die Kirche noch am wenigsten an die eigenen Gebote.
"Du sollst nicht töten" predigen sie immer, doch ist die Anstiftung zum töten bzw die Überredung dazu nicht genauso schlimm?
Natürlich ist das nicht nur das Christentum allein. Jede Religion hat viele Menschen getötet und noch heute sterben viele, weil sie eben nicht das glauben, was die anderen glauben. Genau damit will ich nichts zutun haben.
Genauso schwachsinnig finde ich, dass die Kirche weiterhin versucht die Bibel bzw den Koran weiterhin als das göttliche Buch hervorzutun. Ich will nicht wissen wie viele Einträge im Laufe der Jahrhunderte dazugedichtet bzw entfernt wurden, und das nur, um die Geschäfte der Kirche ehrenhafter erscheinen zu lassen
Ich könnte jetzt stundenlang so weitermachen, aber ich lasse es mal^^

Ich habe natürlich auch meinen Glauben, jedoch hat dieser mit dem kirchlichen Glauben nichts gemeint.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 23:01 von Sauron der Dunkle »
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #9 am: 31. Mai 2009, 22:55 »
die kann man als quelle nicht benutzten :D die ist parteiisch [uglybunti]

das mit den stadien lkeigt daran das sie alle voll sind,

naja ich bin in dortmund, kenne auch ein poaar bvb ultras und so
undd as stadion ist mit seinen 79 000 sitzplätzen fast  bei jedem spiel voll.


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re: Kirche
« Antwort #10 am: 31. Mai 2009, 22:58 »
Also ich glaube nicht an einen Gott, akzeptiere aber jegliche Art von Religion, da ich denke jeder Mensch hat einen gewissen Glauben.
Ich selber glaube ja ebenfalls. Ich glaube nur daran was ich sehen und anfassen kann.

Ich finde das Religion seine Vor und Nachteile hat.
Stimmt es werden viele Kriege wegen Religion geführt, dann gibt es noch Exorzismus, Sekten und noch vieles mehr, aber genau so hilft der Glaube an Gott vielen Menschen und gib ihnen Kraft ihren Alltag und auch schwierige Zeiten zu überstehen.

Ich persönlich finde das Religion einen zu großen Stellenwert in der Allgemeinheit besitzt. Naja  jeder hat da seine eigene Meinung.
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Kirche
« Antwort #11 am: 31. Mai 2009, 23:01 »
ja da stimme ich dir auch zu;

jedem sollte freistehen zu glauben was er will ,allerdings denke geht es zu weit wen man sowas wie einen kreuzzug oder ähnliches von der Islamischen seite macht.

außerdem find ich den vatikan und den papst sehr misteriös um es freundlich auszudrückeN :P



Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Sauron der Dunkle

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.412
Re: Kirche
« Antwort #12 am: 31. Mai 2009, 23:01 »
Da hat Turin vollkommen recht, wobei es niemals eine Welt ohne Religion geben würde. Die Menschen würden sich wieder ihre eigenen "Götter" erschaffen um unerklärliche Dinge zu erklären und der Streit wäre neu entfacht.
Das ist meiner Meinung nach generell der Grund wieso es Religion gibt. Die Menschheit konnte sich in der Steinzeit nicht erklären wie das Feuer zu Stande kommt. Also war es der Feuergott.
Die Griechen konnte nicht glauben, dass die schrecklichen Unwetter auf hoher See von selbst kamen. Also nannte man dieses Phenomen Poseidon.
Die Agypter nannten ihren Höllengott Seht und die Menschen, die sich den Ursprung des Lebens nicht erklären konnten, erfanden den Garten Eden und Co.
Religion ist meiner Meinung nach etwas sehr nützliches, Menschen können sich in ihrer Verzweiflung in sie zurückziehen. Aber leider hat sie im Laufe der Zeit einen völlig falschen Weg eingeschlagen.

mfG Sauron
---------Sauron der Dunkle--------
-------------Ehemaliger Betatester--------------


ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Kirche
« Antwort #13 am: 31. Mai 2009, 23:03 »
Moin Ulmo,

das alter hat uns alle in seiner gewalt,keiner kann ihm früher oder später entkommen, auch du nicht!

es ist das los der menschen vergänglich zu sein.
diese erkenntnis ist elementar und beschäftigt die menschen seit urzeiten. um mit der furcht vor dem tod umgehen zu können erfanden sie die mystik die in allen völkern die hoffung auf wiederkehr oder ewiges leben hervorgebracht hat.

aus dem schamanentum entwickelte sich die vorstellung von göttern in deren macht es liegt Mensch und Erde zu erschaffen. Diese Vorstellung hat den altvorderen geholfen ihre umwelt und ihre phenomene zu erklären.

im abendland hat sich letzlich das christentum durchgesetzt, nachdem es viele feiertage der zuvor herrschenden glaubensausrichtung übernommen und ihre anhänger in großen menge zu tode gebracht hatte.

was dann in den folgenden jahrehunderten im namen der kirche alles geschah ist bitter.

ich denke, wenn es wirklich eine umfassende intelligenz gibt die uns und alles um uns herum gewirkt hat, dann wird sie nicht so beschränkt sein auf irgendwelche rituale wie taufe oder sonstiges bestehen. dieses etwas liegt dann jenseits unserer vorstellungskraft.

in deutschland ist es so, dass du bei deiner geburt die religion des vaters bekommst, etwa 2 wochen später wirst du getauft, ob dir das passt oder nicht, gefragt wird nicht!

bei meinen beiden töchtern habe ich das anders gemacht, sie waren zwar von geburt an evangelisch, wurden aber nicht getauft, zum leidwesen meines frommen vaters!

ich habe ihnen den zugang zur religion nicht vorenthalten, sie aber immer zum kritischen hinterfragen erzogen und es ihnen überlassen ob sie sich konfirmieren und taufen lassen  wollen. es ist eine entscheidung die ein mensch für sich treffen muß.
ich denke es ist nicht erforderlich fromm zu sein und in die kirche zu gehen, wenn es dir gelingt aufrecht, zuversichtlich, mit offenem herzen für deine mitmenschen und toleranz durchs leben zu gehen.

durch die jahre geformte mappergrüße
-ernst-

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Kirche
« Antwort #14 am: 31. Mai 2009, 23:04 »
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, Nesto ^^ Gut gesagt :)
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines