Interessant, da macht man sich einmal ein Aprilscherzkonzept nachdem man sich im englischen Thread köstlich über deren Vorschläge amüsiert hat (schaut euch mal die Umfrage für die neuen Ringhelden der Mod an
:
http://www.modding-union.com/index.php/topic,32967.0.html), verpackt das ganze etwas seriöser und schon beginnen die Leute hier so ernsthaft zu diskutieren, sodass selbst Kael die Idee nicht verkehrt findet..
Und dabei dachte ich gestern morgen mit dem eingefügten Kursivtext über dem Konzept wäre es getan gewesen. (Übrigens sehr interessant was man für geschockte PMs nach einem solchen Konzept bekommt
)
Da sich die Diskussion jedoch in eine seriöse Richtung entwickelt hat, denke ich das wir hier an dieser Stelle weiter machen können.
Zu Kaels Überlegungen:
Die Idee mit dem Pakt des Hasses Spell Gollum auf die eigene Seite zu ziehen finde ich auch sehr interessant.
Das mit der Übernahme nach dem Auftauchen in er Nähe eines Nebelberge-Gebäudes hingegen wäre meiner Meinung nach nicht optimal, hier hätte der Spieler ja einerseits den Ring (mit etwas Glück) viel zu leicht in seinem Besitz (--> er müsste Gollum ja nicht einmal aktiv suchen), andererseits hätte er nicht die Auswahl, ob er Smaug oder Gollum als Ringhelden nimmt.
Das Gollum nicht direkt mit den Orks zusammenarbeiten würde, könnte ich mir auch so vorstellen, dass er - ähnlich dem Lindwurm - schwer zu steuern ist. Daraus resultieren würde, dass er bspw. nur auf den Spieler hört, wenn dieser ihm einen Angriffsbefehl erteilt und diesen gleich wieder verwirft, wenn er angegriffen wird.
Auch könnte Gollum zum Beispiel nur durch seine Fähigkeiten durch den Spieler kontrolliert werden.
Im Algemeinen würde diese Form des Konzeptes dem Nebelbergespieler auf jeden Fall Überbrückungszeit bieten, bis dieser Smaug ausgebildet hat. Zudem könnte er besser aufpassen, das der Gegner nicht die Kontrolle über den Ring gewinnt und er könnte zunächst relativ leicht die Kontrolle über den Ring bekommen (Spells sind global wirksam).
Je nachdem wie Gollum gestaltet wird könnte er auch zusätzlich dem Spieler als Spähheld dienen und den Gegner zwischendurch mit seinen Fähigkeiten Schaden zufügen. Hierzu könnte man die Überlegungen von Joragon diskutieren.
An dieser Fähigkeit könnte man beispielsweise etwas herumbasteln:
2. Er ist mein!
aktiv - Ein ausgewählter Held wird stark beschädigt und wird kurze Zeit gelähmt + Gollum erhält in dieser Zeit einen starken Angriffsbonus, aber reduzierte Rüstung
Ich finde nicht, dass Gollum starke, "gesunde" Helden mit einem Schlag töten sollte. Aus diesem Grund würde ich die Fähigkeit insofern modifizieren, als dass sie nur für bereits geschwächte Helden (gelber Bereich?) gilt. Denn so ähnlich war es doch auch in der Geschichte gewesen. Die Gemeinschaft des Ringes anzugreifen wäre sein Tod gewesen. Auch als er Frodo uns Sam in diesem felsigen Gebiet (Namen vergessen ^^) angegriffen hat wurde er von beiden gemeinsam bezwungen. Aber als Frodo und Sam in Mordor waren, und zwei von der Reise stark geschwächte Hobbits waren.. Hierbei konnte Gollum sehr gefährlich werden und sowohl stark austeilen - als auch noch einiges einstecken.
Vielleicht könnte man ihm eine Fähigkeit geben, mit welcher er einem feindlichen Helden (welcher vielleicht schon Schaden erlitten hat) hohen Schaden zufügt. Gleichzeitig kann Gollum für diese Zeit von dem Helden nicht angegriffen werden.
--> Ist der Gegner so "dumm" und lässt er den Helden alleine irgendwo stehen, hat er schlechte Karten wenn es um das Überleben von diesem geht.
Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen dazu ^^
PS: Wenn ein Moderator mag dürfen die Ideen auch gerne in den ersten Post verschoben werden um eine gewisse Übersicht für Leute die dazukommen zu gewährleisten.
Wenn jemand so fleißig ist ein komplettes Konzept zu erarbeiten und mir dieses schickt würde ich es natürlich auch mit in den Startpost aufnehmen.