Das klingt nach einer coolen Idee!
Interessant finde ich, dass die Effekte der Munition nicht zwangsweise mit den Angriffen der Wissenden übereinstimmen:
Erdwissende = gut gegen Gebäude; Erdgeschosse = gut gegen Truppen
Wasserwissende = verlangsamen; Wassergeschosse = werfen um
Luftwissende = geringer Einzelschaden & werfen gut um; Luftgeschosse = Hoher Einzelschaden
Wenn man z. B. den ultimativen Gebäudekonter vorbereiten will geht man ja eher auf Erdwissende oder Katapulte, beides zusammen ist dann aber nicht so gut gegen Gebäude
Allerdings finde ich das deshalb nicht dramatsich, weil Wissende ja sowieso meistens kombiniert werden. Der beste Gebäudekonter wäre dann also wohl Kombination Erde & Luft sowie Katapult mit Luftgeschossen (auch weil Erde nur mit Luft eine Kombinationsfähigkeit kriegt, die sich auf feindliche Gebäude wirken lässt).
Ich stimme nur noch nicht so ganz damit überein, dass die Wissenden eine extra Fähigkeit dafür kriegen sollten (die haben schon genug Fähigkeiten und einzelne Auszurüstenfähigkeiten von Einheiten für Einheiten sind doof weil zu umständlich/ aufwendig). Ich habe mir daher Alternativsysteme überlegt, die alle passiv durch Anwesenheit von Wissenden in der Nähe funktionieren. Eine Kumulation der Effekte (Wasser + Licht = Blenden mit mehr Umwerfen) würde sowohl die Nachteile der Munition hinfällig machen als auch etwas effektüberladen wirken, besonders wegen den Effekten würde ich davon absehen. Könnte allerdings auch interessant sein, Blendgeschosse könnten in Magiegeschosse umbenannt werden und durch entsprechende Wissende verstärkt werden: Sie würden dann entsprechend deiner Vorschläge umgestaltet, nur dass Lichtwissende dafür sorgen würden, dass die Feinde in der Nähe des Aufpralls ihre Sichtweite verlieren.
Alternativvorschlag: Das Katapult erhält die jeweiligen Geschosse als aktivierbare Fähigkeiten, die nur in der Nähe von den jeweiligen Wissenden aktiviert werden können und die ähnlich wie Imrahils Führerschaftssystem funktionieren: Das Aktivieren der einen Fähigkeit stoppt die Aktivität der anderen. Das Katapult schießt nach ein paar Schuss wieder mit normaler Munition oder, wenn möglich, sobald die entsprechenden Wissenenden nicht mehr in der Nähe des Katapults stehen. Ob die Spezialmunitionen des Katapults einen Cooldown kriegen sollten steht zur Debatte, allerdings könnte seine Ablaufgeschwindigkeit mit Zahl in der Nähe befindlicher Wissender verknüpft werden (zwei Lichtwissende = halber Blendmunitionfähigkeitst
imer).
Erestors Beaufsichtigung könnte auch dafür sorgen, dass das Katapult nicht mehr in der Nähe der Wissenden stehen muss, sondern nur entsprechende Wissende auf der Map befindlich sein müssen. Oder alternativ/ zusätzlich, dass die Alternativmunition aller Katapulte benutzt wird bis eine andere Munition ausgewählt wurde.
Und als kleines spaßiges Extra: Wenn Ausbildung der Erstgeborenen auf die Katapultwerkstadt gewirkt wird, könnten die Katapulte zusätzliche Rüstung erhalten (veranschaulicht dadurch, dass die verantwortlichen Soldaten visuell schwere, also goldene, Rüstungen tragen würden) und unabhängig von vorhandenen Wissenden beliebig zwischen den Munitionen wechseln.