Mein Feedback zu Edain 4.5.
Belagerungen:
• Wie fühlen sich Belagerungen im Allgemeinen an? Sind sie zu einfach oder zu schwer für den Angreifer oder Verteidiger? Unter welchen Umständen kann der Verteidiger eine Belagerung zu seinen Gunsten drehen und dadurch ins Spiel zurückkommen?
Geupgradete Angmar- und Gondorfestungen sind mega hart einzureissen. Die angreifende Armee, auch wenn diese einen grossen Vorteil hat (Mapcontrol, Geldvorteil etc.) kann gerne sterben und so kann man durchaus ein Spiel verlieren, weil man den Gegner in seiner Base angegriffen hat. Ein Problem sehe ich hier in den 1500 CP. Oft kam es im MP leider vor, dass ich eine Armee hatte, die sich gut gelevelt hat, jedoch dann Einheiten in den Tod oder in die Zitadelle schicken musste, damit ich ein paar Rammen bauen konnte. Ich würde hier eine Erhöhung der CP sehr begrüssen, da 1500 schnell erreicht sind und es SEHR oft vorkam, dass ein Spieler vor der Base des Gegners stand, ihn jedoch nicht besiegen konnte. Im Turnier sah man das auch einige Male. Die Belagerungen haben nur das Unvermeidliche hinausgezögert, was ich etwas schade finde. Der Spieler in der Base, der zurückgedrängt wurde, hat aus meiner Sicht schlechte Karten, die Partie noch zu drehen- ausser er schafft es halt, den Gegner abzuwehren und mit seinen Units direkt zum Gegenangriff über zu gehen.
Wirtschaft:
• Was haltet ihr von der Inflation?
Tolle Einführung, die ich begrüsse. Man kriegt ja trotzdem mehr Geld, wenn man mehr Gehöfte hat und deshalb ne gute Sache. Leider wird aus meiner Sicht das harrassen weniger bedeutsam, wenn man aktuell die Gebäude einfach abreissen kann und die bei einem Wiederaufbau direkt auf Stufe 3 sind wieder. Dadurch verliert der Spieler, der ein Gebäude abreisst, nicht wirklich viel, ausser ein paar Rohstoffen. Ich finde, wenn man im MP direkt n Gebäude abreisst, sollte man mehr bestraft werden, wenn man dem Gegner so die Fähigkeitspunkte nicht zugestehen will. Wenn ich dann, nachdem der Gegner weg ist, das Gebäude wiederaufbauen kann und es direkt wieder auf Stufe 3 ist, habe ich kaum Einbussen davon, wenn ich das Gebäude halt direkt einreisse. Harrassen hat nicht mehr den Effekt wie bei 4.4.1.
• Wie gefällt euch das zentralisierte CP-Upgrade in der Zitadelle?
Diese Möglichkeit gefällt mir besonders gut. Somit kann man an einem sicheren Ort die CP erhöhen, ohne Angst haben zu müssen, dass du bei Aussengehöften – wenn die abgerissen werden- CP verlierst. Gute Lösung. Was ich etwas mühsam finde ist, dass ich einen Helden, der im Bau ist, abbrechen muss, weil die CP-Upgrades erforscht werden müssen. Das finde ich etwas harzig und mühsam. Da man dann bei nem gefallenen Helden so oder so länger warten muss. Wenn dann die CP-Limite erreicht ist, kommt man bei fast allen Völkern nicht drum rum, den Heldenbau abzubrechen, was ganz schön nervig sein kann.
• Tun sich manche Völker besonders schwer damit, ökonomische/militärische Upgrades zu erforschen? Gibt es Völker, denen es zu leicht fällt?
Ich finde die Zeit für die Erforschung viel zu lange. Der Spielfluss wird aus meiner Sicht zu stark verlangsamt und das Spiel fühlt sich aus meiner Sicht – gerade im Multiplayer- träge und langsam, ermüdend an und nicht so flüssig. Die Upgrades dürften gerne etwas verkürzt werden, das fände ich toll. Auch können Völker wie Imladris und Mordor viel zu schnell an Wirtschaftsstufe 2 kommen, ohne grosse Investitionen zu machen. Einzig der Bau von Sauron und die damit verbundenen zeitlichen Aufgaben sind hier notwendig, oder eine Bibliothek, die dann schon alle Gebäude auf Stufe 2 setzt. Gerade im Multiplayer ist Imla und Mordor dadurch mega stark und Imla eigentlich immer das Volk, welches als erstes schon bei den ohnehin starken Einheiten schon Upgrades kriegt. Nicht sehr glücklich für die Balance, aus meiner Sicht. Mordor fällt es viel zu leicht beispielsweise, an diese Upgrades zu kommen.
• In welcher Reihenfolge erforscht ihr normalerweise die militärischen/ökonomischen Upgrades? Gibt es Upgrades, die für manche Völker nur optional sind?
Meistens erforsche ich im MP die geschmiedeten Klingen und danach erst Wirtschaft. Da das Wirtschaftsupgrade einfach zu lange dauert. Dort wo möglich, direkt die Klingen, wie bei Gondor. Bei anderen Völkern, erst das Wirtschaftsupgrade auf Stufe 2, danach Klingen, Bannerträger und danach schwere Rüstungen. Bei manchen Völkern- beispielsweise Imladris, ist das Upgraden auf Stufe 3 verbunden mit zu vielen unwichtigen Dingen in der Bibliothek, die so oder so nicht verwendet werden und zwingend gemacht werden müssen, damit man die Stufe 3 kriegt.
• Wie empfindet ihr die Erforschungszeiten der Upgrades?
Diese Zeit, die man dafür braucht, finde ich, wie bereits erwähnt, viel zu lange. Dazu kommt, dass man bei einigen Fraktionen mega lange keine weiteren Dinge erforschen kann (Zwerge beispielsweise). Das Problem liegt daran, dass verschiedene Dinge in einem Gebäude erforscht werden müssen. Ich baue sicherlich als Zwerg nicht zwei Schmieden, die ohnehin schon jeweils 1000 Ressourcen kosten. Ich werde beim Spielen künstlich ausgebremst, gerade im Multiplayer. Hier wäre es mega wertvoll, wenn man in verschiedenen Gebäuden gleichzeitig etwas machen kann – vor allem wenn das Geld vorhanden wäre! Ausweichen auf ein anderes Gebäude, damit man Wirtschaft upgraden kann und Upgrades für die Einheiten holen kann. Des Weiteren müsste unbedingt geschaut werden, dass das Investment ausgeglichen ist. Aktuell ist Mordor und Imladris viel zu stark in dieser Hinsicht. Mich stört es halt, dass der Spielfluss ausgebremst wird durch die lange Wartezeit. Gerade im Multiplayer ist das echt anstrengend.
• Spellbooks:
Welche neue Schicksalskraft ist euer Favorit? Warum?
Der Fluss von Lothlorien finde ich spitze, jedoch zu stark für ne Fähigkeit, die nur 1 Punkt kostet. Man kann den Gegner ausbremsen, indem man direkt vor seine Base nen Fluss baut, sieht, was gebaut wird und kann auch auf der Karte viele Einheiten ausbremsen. Der Spell gefällt mir super, finde ihn jedoch etwas zu stark. Vielleicht könnte der Spell in der Dauer etwas verkürzt werden.
Auch das Rufen von Haldir und der Galadhrim finde ich sehr gelungen. Zudem sind sie sehr stark und machen wirklich was aus in nem Gefecht und können spielentscheidend sein.
Der Spell Rohan antwortet ist perfekt und passend für Gondor. Super mit dem Rufen und der Kombination mit dem Banner. Unglaublich gut gemacht.
• Habt ihr einen bevorzugten Spellpfad für bestimmte Fraktionen?
Es kommt immer etwas auf die Situation im MP darauf an, ob ich auf Helden spiele oder welche Strategie ich verfolge. Wie der Gegner aufgestellt ist, welches Volk dieser hat und wie aggressiv gespielt wird. Ich persönlich finde Spells besser, die Einheiten zur Verfügung stellen für meine Armee und als Unterstützung dienen. Die zentralen Spells brauche ich selten bis nie!
• Was haltet ihr von der neuen Struktur der Spellbooks?
Gefällt mir sehr gut! Es ist begrüssenswert, dass man sich für ne offensive oder ne unterstützende Seite entscheiden kann. Je nach Spielweise sehr passend. Auch den zentralen Spell erachte ich als sehr gelungen, auch wenn ich persönlich einige dieser Spells zu wenig attraktiv finde. Beispielsweise den Wald bei Lorien. Selten bis nie wird darauf zugegriffen.
Das Spellbook der Zwerge finde ich unglaublich schön gemacht. Die Spells harmonieren super, die einzelnen Spells passen perfekt zum Volk und in Ergänzung mit Armyboost erhält man tolle Einheiten- und Gebäudezerstörer. Das Zwergen-Spellbook hat aus meiner Sicht, nebst Mordor, einen der passendesten zentralen Spells. Dies fehlt mir in den anderen Völkern etwas…Ausser Gondor vielleicht mit der Formation. Bei Lolo ist der Wald zwar schön angedacht, jedoch viel zu wenig wichtig….
• Fühlt ihr euch manchmal gezwungen, eine Schicksalskraft auszuwählen, an der ihr eigentlich gar nicht interessiert seid?
Ein gutes Beispiel hierfür ist Gandalf, wenn ich gar keinen Gandalf habe, um an die weiteren Spells zu kommen, die mit diesem Strang verknüpft sind. Ich möchte nicht Spells auswählen müssen, wenn ich gar nicht damit spiele. Auch finde ich das Spellbook von Lorien viel zu Galadriel-lastig!
• Gibt es volksspezifische Strategien, die euch in den Spellbooks noch nicht stark genug repräsentiert werden?
es fällt mir schwer, dies zu beantworten. Das Lolo-Spellbook ist zwar cool, jedoch fehlt mir hier ein wenig was. Vor allem den zentralen Spell könnte man gerne als normalen Spell irgendwo verwenden. Gewisse andere Spells brauche ich auch nie. Der Pfeilhagel dagegen ist super, sowie der Fluss und die Huorns und auch die Fähigkeit, die ganze Map zu sehen- wunderbar! Bitte den zentralen Spell ersetzen. Zum Beispiel, Helden boosten damit oder ne Galadriel in die Mitte, die dann allen Helden nen Boost gibt. Ich weiss auch nicht. Auf jeden Fall ist vieles besser als der Wald.
• Gibt es Schicksalskräfte, deren Position im Spellbook euch unpassend vorkommt?
Bei Rohan gibt es gewisse Spells wie beispielsweise die Druadan, die viel zu stark sind für die Anzahl Punkte. Die Palantirfähigkeit von Isen bleibt viel zu lange für nen 1ner Spell, sowie der Fluss von Lolo. Im Vergleich zu den anderen Völkern sind diese Spells viel zu mächtig, für die Punkte, die sie kosten. Bei Isen hat man sozusagen dauerhaften Zugriff auf die Base des Gegners….
Allgemeines:
Ich finde die Neuerungen in 4.5 sehr gelungen und habe unglaublich viel Freude am Spielen dieser Version. Ich bin eigentlich nur im MP unterwegs und dort merkt man, dass gewisse Dinge halt echt anstrengend sind, wie bereits erwähnt. Gerne möchte ich nochmal auf verschiedene Dinge eingehen, die ich beim Spielen realisiert habe und wo ich mir eine Änderung wünschen würde.
Mordor:
Viel zu schnellen Zugang zu Wirtschaft Stufe 2 durch Saurons Einfluss. Ja der zeitliche Aspekt ist hier ein wichtiger, jedoch habe ich sehr schnell Sauron, sehr schnell eine Cirith Ungol Kaserne und ein Bat auf Stufe 5 oder einen Nazgul und zack, stufe 3 bei Sauron und Stufe 2 bei allen Wirtschaftsgebäuden durch den Einfluss. Und zudem mega viele Einheiten- gratis….
Mordor ist aktuell eines der stärksten Völker. Auf meinem Server- wo rund 30 Spieler aktiv sind, verzichten wir deshalb in MP-Spielen oft auf Mordor, da es echt anstrengend und schon fast ne Schande ist, wenn man dieses Volk pickt… Die Fähigkeit von Saurons Mund auf Stufe 7 ist unglaublich stark, die Insignien zahlen sich stark auf die Nazgul aus, was einerseits gut ist, andererseits Mordor noch weiter pusht. Saurons Einfluss ist in vielen Bereichen zu stark. Hier begrüsse ich die Anpassungen, die bereits mit dem neuen Patch gemacht wurden. Jedoch Ist Mordor immer noch im Vorteil gegenüber anderen Völkern. Auch kann man gerne in der eigenen Base warten, bis man angegriffen wird und dann mit dem ganzen Klumpen den Gegner kontern und sich den Sieg einfahren. Mordor braucht keinen Mapcontrol, um Fortschritte zu machen. Ist nicht darauf angwiesen. Dies sollte angegangen werden, damit sich der Mordor-Spieler auch bewegen muss auf der Karte und nicht nur in der Base sitzt. Zudem weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist, dass die Einheiten aus der Cirith Ungol Kaserne keine CP kosten. Warum wurde dies so gemacht?
Angmar:
Zaphragor ist aus meiner Sicht viel zu stark. Er kann in Kombination mit Helegwen eine ganze Armee auslöschen. Wenn man die Spells von Angmar anschaut, sind diese im Vergleich zu anderen Völkern spielentscheidend. Dies sollten sie nicht sein aus meiner Sicht. Auch dürfte man Karsh etwas verschlechtern. Ansonsten gefällt mir das Volk sehr gut, die Tributkarren passen perfekt und die Wirtschaft wurde bereits gut angepasst bzw. genervt.
Rohan:
Eins der stärksten- wenn nicht sogar das stärkste und anpassungsfähigste Volk im Spiel. Die Helden allein sind der Hammer und ich spiele es extrem gerne. Das Spellbook ist aus meiner Sicht etwas zu stark im Vergleich. Gewisse Spells- Druadan beispielsweise, sind viel zu «günstig», für das, was sie bewirken. Im EG kann ein solcher Spell den Gegner soweit zurückdrängen, dass man sich die Mapcontrol sichern kann. Ich habe einige Spiele gemacht, wo die Druadan über Sieg oder Niederlage entschieden haben. Hier wären gewisse Anpassungen nötig, ne Abschwächung oder mehr Punkte, damit man die Fähigkeit wirken könnte. Den Spell von den Jägern sehe ich NIE im MP. Und das liegt zum einen daran, dass man CP braucht, wenn man sie dann holen könnte oder auch, dass sie zu unattraktiv sind. Sehr schade. Ich finde den Spell eigentlich toll, jedoch wird er nie verwendet. Wenn es hochkommt, hat man die Jäger wahrscheinlich in 100 Spielen 2x gesehen, was sehr aussagekräftig ist. Mehr CP oder die Jäger ohne CP zur Verfügung stellen!
Imla:
Viel zu schnell Wirtschaft Stufe 2, extrem starke Einheiten, die im EG richtig reinhauen. Grosse Schwäche, da die Einheiten beispielsweise in Orks stecken bleiben und nicht angreifen, wenn sie umzingelt werden. Weiss nicht, ob es hier ne Lösung gibt. Aber vor allem die Bibliothek sollte überarbeitet werden und die Wirtschaft. Das Volk etwas abschwächen, da aktuell zu stark.
Die Dunedain im Vorposten könnte man etwas attraktiver gestalten, dass sie auch eine ernstzunehmende Gefahr darstellen. Aktuell sind sie viel zu schwach, wenn man sich darauf fokussieren will. Wir haben das in einigen Spielen probiert, auf Dunedain zu gehen. Jedoch verlieren diese Einheiten gefühlt gegen alle anderen Völker und deren Armeen. Schade! Evtl. könnte man Halbarad und die damit verbundenen Upgrades runtersetzen, dass die bereits ab einer früheren Stufe realisierbar sind und so die Dunedain stärker werden. Oder im Vorposten eine Möglichkeit realisieren, wie Dunedain ein Upgrade erhalten können – unabhängig davon, ob man nun Halbarad baut oder nicht.
Zwerge.
Sehr gut umgesetzt, Ered Luin das Topvolk der Zwerge, durch den Geschwindigkeitsboost. Großartige und passende Spells. Aktuell nichts zu bemängeln. Jedoch ist Ered Luin das Volk nr1 unter den Zwergen. Im MP sieht man fast nichts anderes – wenn es um Competition geht. Die Ungebrannten könnten aus meiner Sicht etwas genervt werden, da sie sehr stark sind. Auch ist Bofurs Fähigkeit etwas OP. Er wird eshalb bei uns auch OPfur genannt. Sein Beilwurf und die weiteren Fähigkeiten – für den Preis- wow.
Isen:
Zu Starke Fähigkeit mit 1 Fähigkeitspunkt. Passender zentraler Spell! VIEL ZU STARKE Fähigkeit, die Verräter Rohans ist sowas von mühsam im MP. Wer diesen Spell kriegt, kann 3 verschiedene Armeen rufen zur Unterstützung. Und auch der Cooldown dieser Fähigkeit müsste zwingen überarbeitet werden. Man traut sich schon gar nicht mehr, den Spell zu verwenden, da man von den Mitspielern dafür gehasst wird. Einfach weil er sehr OP ist. Bitte überarbeiten. 1 Verstärkung würde es aus meiner Sicht tun. Gerne wie bei Lolo, wo man sich entscheiden muss, welche Form von Radagast man möchte. Dies fände ich sehr sinnvoll, da man je nach Situation auf Reiter, Axtwerfer oder Schwerter zugreifen könnte.
Ansonsten eigentlich ne tolle Idee.
Isengart hat grosse Probleme im EG, wenn der Gegner Kav baut, da was dagegen zu machen. Vielleicht könnte man bei den Dunländern auch Speerträger bauen, damit das Volk gegen einen Kav-Rush was ausrichten könnte. Aktuell ein grosses Problem, bis man Stufe 2 hat der Kaserne.
Lolo:
Unpassende und schwache Spells im Spellbook. Kein passender zentraler Spell aus meiner Sicht. Riesiges Problem, wenn der Gegner Kav baut, wie Isengart. Jedoch hat Lolo kaum eine Chance, Konterkav zu bauen, da die Elchreiter einfach zu schwach sind. Auch sind die Units zu wenig schnell, um es mit Pferden oder Wargen aufzunehmen. Und sterben viel zu schnell, wenn Reiter kommen. Erst mit dem Düsterwald Vorposten können gute Speere gebaut werden. Hier existiert grosser Handlungsbedarf aus meiner Sicht. Toller Spell mit dem Pfeilhagel, einer der besten von Lolo. Ansonsten finde ich das Volk das schwächste in 4.5. und dementsprechend wird es selten bis nie gespielt im MP, wenn man gewinnen möchte. Ausser man spielt gegen einen schlechteren Gegner…
Sehr schade, da Lolo eigentlich DAS Volk darstellt für mich und ich es gerne mehr spielen würde. Gelungene Helden und die Fähigkeiten für Galadriel finde ich auch stimmig. Ich persönlich spiele sehr gerne mit Helden und da passen die Spells gut. Jedoch finde ich allgemein das Spellbook etwas galadriel-lastig. Vielleicht könnte man einen Spell von ihr auch ersetzten und stattdessen bei einem Spell die Wahl lassen zwischen der guten und der bösen Galadriel.
Gondor:
Toller zentraler Spell. Lehen Gondor- Spell ist sehr wasted. Wird kaum verwendet und man muss ihn wählen, damit man weiter kommt im Strang. Etwas unglücklich. Ich sehe kaum einen Spieler, der ihn verwendet im MP. Wenn man diesen Spell so weiterverwenden möchte, dann früher realisierbar machen- für weniger Spellpoints- damit er auch gebraucht wird.
Gondor hat mega starke Helden und in Kombination mit den Einheiten sehr stimmiges, gutes Volk. Armee der Toten finde ich etwas schade, dass sie so gut gekontert werden kann durch Zaphragors Fähigkeit, oder durch den Spell von Imla. Auch ist die ADT sehr langsam und Einheiten können einfach davonrennen. Etwas schade. Leuchtfeuer: Finde es sehr schade, dass man nun einen Bannerträger losschicken muss, bis man Einheiten erhält. Es war aus meiner Sicht vorher stimmiger und man hatte direkten Zugang zu Units. Seit der Neuerung sehe ich selten bis nie, dass ein Spieler die Leuchtfeuer baut. Sie gabem dem Spiel mehr Dynamik und Diversität für Gondor. Dies fällt nun weg. Auch weil die Umsetzung etwas kompliziert ist und viele Spieler gar nicht wissen, wie man denn jetzt eigentlich Einheiten holt aus dem Gebäude.
Ich freue mich sehr über all die investierte Zeit, die ihr als Team in die Mod gesteckt habt und weiterhin investiert. Diese Mod ist der Grund, weshalb ich nach 2 Jahren Abwesenheit wieder zurückgekommen bin. Edain ist nicht «nur» ne Mod, sondern eine Gemeinschaft. Und ihr ermöglicht, dass solche Leute wie ich- die Herr der Ringe lieben- ihr Lieblingsspiel weiterhin spielen können.
Herzlichen Dank für all die wunderbaren Dinge, die ihr bereits realisiert habt.
Ich habe mir lange dafür Zeit genommen, diese Zeilen zu verfassen und zudem noch viele Dinge aus meinem Server und den Leuten, die dort etwas dazu geschrieben haben, hineinfliessen lassen. Dies ist unsere, bzw. meine Sichtweise auf die aktuelle Version.
Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.
Nuramon