Hallöchen allerseits
Erstmal ein dickes Lob an das Edain-Team. Version 4.5 war schon sehr interessant und gut, nichtsdestotrotz habt ihr mit 4.5.3 wiederum einige sehr gute Neuerungen & Änderungen eingebracht wozu ich nur sagen kann: klasse, bitte weiter so!
Was mir an der aktuellen Version besonders gefällt: Die Trennung der Wirtschaftsupgrades intern/extern und das deutlich schnellere Erforschen im Vergleich zu vorher ist schon mal wesentlich angenehmer für den Spielfluss. Die optischen Überarbeitungen wie Einheiten-Portraits und natürlich der Einheiten selber, machen einen super Eindruck, das Spiel wirkt so definitiv noch stimmiger als zuvor. Auch andere Sachen wie Erestor früher verfügbar, den Bannerträgerspell mit den Orkaufsehern zu tauschen oder die Vergünstigung von Vorposten das alles gefällt mir sehr gut.
Was ich mir momentan noch wünschen würde: Visuelle Überarbeitung/ neues Modell für Gandalf, der macht im Vergleich zu den fantastischen Lórien-Helden und auch vielen anderen Helden mittlerweile keine gute Figur. Ist es technisch möglich, auch den Maschinisten von Zwergen-Katas/Rammböcken den Skin des gewählten Volkes zu geben oder müsstet ihr dafür das Belagerungsgerät neu entwerfen? (Das wäre dann doch zuviel des guten)
Was mir allerdings nicht so gefällt sind "leere Upgrades" um "echte Upgrades" kaufbar zu machen. Wie z.B die Streitwagenausrüstung, Eisenerz und... ähnliche Sachen, die mir grade nicht in den Sinn kommen wollen.
Das man als Zwergenspieler nicht sofort auf Streitwägen mit vollen Upgrades Zugriff hat, macht aus Balancetechnischen Gründen vermutlich schon Sinn. Allerdings mag ich es nicht sonderlich, "leere" Upgrades zu hohen Preisen erforschen zu müssen. Meine Idee wäre hier für solche Upgrades (wie eben die Streitwagenausrüstung) entweder, den Preis des "leeren" Upgrades anzupassen oder eine art Mini-Upgrade einzuführen.
600Res für ein "Upgrade das mir erlaubt, gameplayrelevante Upgrades zu kaufen" ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Mehr als 400Res möchte ich für sowas nicht zahlen müssen, und selbst das finde ich noch teuer. Sollte so eine Änderung die Spielbalance zu sehr stören, könnte man im Gegenzug dafür die echten Upgrades wie das Bierfass, Bolzenschleuder, Radklingen etc. etwas teurer machen.
Vielleicht geht das nur mir so, aber ich zahle lieber etwas mehr für ein "richtiges" Upgrade als für eines das mir nur den Zugriff auf das von mir gewünschte Upgrade gewährt.
Ein Mini-Upgrade wäre für mich wie folgt:
Streitwagenausrüstung: Ermöglicht Streitwägen den Kauf von Bannerträgern, Bierfässern und einer einzigartigen Verbesserung für jedes Zwergenreich.
Zusätzlich erhalten Streitwägen pro levelaufstieg +2,5% Rüstung. Die Idee dahinter ist, etwas mehr zu bekommen als nur eine Freischaltung für weitere Upgrades.
Natürlich könnte es auch etwas anderes sein als ein Rüstungsbonus, einfach etwas kleines, das die dem Upgrade zugehörige Einheit ein kleines bisschen unterstützt.
Ähnlich geht es mir mit den anderen Völkern z.B Gondor, 600Res nur um Zugriff auf die Waffenschmiede-Upgrades zu bekommen passt mir leider so gar nicht. Auch da könnte man etwas machen wie z.B normale Gondor-Soldaten erhalten +5% Bewegungsgeschwindigkeit oder halt das Eisenerz-Upgrade deutlich vergünstigen. Auch bei den anderen Völkern könnte man leere Upgrades, die richtige Upgrades freischalten, etwas anpassen oder vergünstigen.
Was mich schon seit längerer Zeit stört, ist, das Mordor das einzige Volk ist, welches auf normalen Vorposten keine Türme bauen kann. Mit der Ausnahme von Lórien haben sämtliche Völker die Möglichkeit, den Vorposten mit einem Turm zu schützen. Grade Mordor mit seiner eingeschränkten Mobilität könnte einen Turm auf Vorposten wirklich gut brauchen finde ich. Und wenn das technisch nicht möglich sein sollte: es wäre auch schon etwas, wenn die Sklavenlager und Schlachthäuser auf Vorposten den gleichen aktiven Skill hätten wie auf Siedlungen um sich bzw. den Vorposten zumindest kurz verteidigen zu können.
Ansonsten sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
Die Karte Naith Lóriens ist für mich momentan unspielbar, stürzt nach ca. 5 minuten immer ab. Das gleiche Problem hatte ich vor 4.5.3 auch mit der Karte Isengart wenn ich gegen Isengart bzw. als Angreifer spielen wollte. Hab die Karte seit 4.5.3 noch nicht gespielt, hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
Einige Karten haben das Problem, dass Vorposten und auch Siedlungen ungünstig platziert sind. Was dazu führt, dass Einheiten oder Angmars Tributkarren plötzlich irgendwo auf ner Klippe rumspacken, und sich öfters kaum auf den Boden holen lassen. Grade die Zwerge mit sowohl normalen als auch Thal/Seestadt-Vorposten haben dieses Problem des öfteren. Lässt sich da was machen? Ich kann auch gerne die Karten durchspielen um genauer herauszufinden, welche am meisten betroffen sind. Allerdings liegt mein Fokus insbesondere auf 1v1 Karten.
Sonstiges:
Mordor-Trolle: Das Hammer-Upgrade scheint vom Schaden gegen Gebäude her keinen Unterschied zu machen. Eher im Gegenteil, die Angriffsgeschwindigkeit ist - wenn ich das nicht völlig falsch beobachtet habe - langsamer als ohne Waffe, was den Troll insgesamt schlechter gegen Gebäude macht. Ich finde, das sollte mal überprüft werden.
Gimli ist verdammt anfällig gegen Pfeile, woran liegt das? Andere zum teil deutlich günstigere Helden nehmen weniger Pfeilschaden obwohl ich sie vor Gimli in den Kampf geschickt habe. Ich wäre jedenfalls für einen Rüstungsbuff gegen Pfeile für Gimli.
Mollok: teuer, langsam im Angriff und mMn. grade als Trollheld schadensmässig noch sehr schwach. Bis der mal seinen Berserker-Skill aktiviert hat ist der Kerl halb tot, und der Skill selbst ist auch nicht grade der Wahnsinn. Auch der Hammer dürfte etwas mehr Schaden gegen Gebäude anrichten. Als einziger (permanenter) Trollheld dürfte der Kerl in meinen Augen gerne einer der stärkereren oder sogar stärksten Helden des Spiels sein.
Sauron: Ich finde, Sauron ist trotz dunkler Wille noch zu schwach. Ja, er sollte nicht gamebreaking stark sein, aber grade defensiv ist er einfach ziemlich mies selbst auf lvl 10. Ich finde, etwas mehr Rüstung oder HP könnten da hilfreich sein. Auch seine Angriffsgeschwindigkeit könnte etwas erhöht werden, oder dunkler Wille früher verfügbar gemacht werden. Er hat zwar ansonsten sehr coole Fähigkeiten, ist aber mMn. einfach noch zu anfällig gegenüber Helden und auch Streitwägen. Ein lvl 5 Held (auch wenns Celeborn ist) oder ein Streitwagen sollte aus meiner Sicht keine grosse Gefahr für den dunklen Herrscher sein, allerdings kann das durchaus gefährlich werden, wenn Mordors Armeen ein paar Sekunden von Sauron weg sind.
Morgul & Dol-Guldur-Festung: für den saftigen Preis von 2500 finde ich, beide könnten einen defensiven Turm oder als Upgrade ein paar Wachen (ähnlich wie beim Düsterwald-Vorposten) zur Verteidigung gut gebrauchen. Der Gifteffekt der DG-Festung ist zwar nicht schlecht, aber gegen Einheiten wie z.B Trolle dann doch wieder nahezu nutzlos.
Durin VII: sehr interessant, bin mir allerdings nicht sicher was mit der Expedition nach Khazad-Dûm los ist.(?) Phase I & II funktionieren tadellos, aber danach... der Beschreibung nach klingt es so, als würde die Fähigkeit von einer passiven zu einer aktiven werden. Ich konnte allerdings keine Einheiten auswählen um sie als Kundschafter wegzuschicken wie beschrieben, oder habe ich da irgendwie das offensichtliche übersehen?
Beschreibung von Durin der Unsterbliche letzter Teil: "Auf diesem Weg kann ihm keiner seiner Verbündeten unterstützen" sollte das nicht
"ihn" heissen?
Beschreibung Durins Schmiedefeuer:
Durin der Unsterbliche lässt in Aules Namen Feinde einen kleinen Bereich in Flammen aufgehen. Sollte wohl
"Feinde in einem kleinen Bereich" heissen. Sorry, will nicht nerven, ist mir halt einfach aufgefallen.
So, nach all dem Gelabber
: Bitte versteht die Kritik nicht falsch: Edain ist eine fantastische Mod. Ihr überrascht mich immer wieder mit euren Ideen/Konzepten, neuen Einheiten, Spells und, und, und. Das Basisspiel ist zwar ganz nett, aber ohne Edain finde ich es eher langweilig. Die alten Streitwägen der Zwerge sind im Vergleich zu den Edain-Streitwägen nahezu lächerlich. (Edain-Streitwägen
) Auch optisch sieht das Spiel mit Edain gefühlt 10mal besser aus als vanilla.
Wie auch immer, ich hoffe ihr könnt mit diesen Zeilen etwas anfangen...
Das wars erstmal, cheers.