23. Mai 2024, 11:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wahl-O-Mat  (Gelesen 19771 mal)

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Wahl-O-Mat
« am: 8. Sep 2009, 15:26 »
Ich habe den Wahl-O-Mat (http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php) getestet und bin unter den Bundestagsparteien zu einem eigentlich recht einleuchtenden Ergebnis gekommen, aber von allen Parteien zusammengenommen, wird mir die Bayernpartei (!) empfohlen, dicht gefolgt von der PBC, eigentlich Parteien, mit denen ich nichts zu tun habe. Sehr aussagekräftig wirkt der Wahl-O-Mat so also nicht, es sollte mehr Fragen und mehr Antwortmöglichkeiten geben, um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. Was sagt ihr?


PS: Hab den Test jetzt nochmal wiederholt und nun sind es die Freien Wähler, die oben sind. Die Piraten sind bei mri immer noch nicht so gut dabei, obwohl ich den Datenschutz auch habe stark wirken lassen.

PSS: Es ist wichtig, zu erwähnen, dass diese Testergebnisse keinerlei über die politische Ausrichtung einer Person aussagen, nur um spätere Stretdiskussionen zu vermeiden  ;).
« Letzte Änderung: 8. Sep 2009, 15:55 von Tom Bombadil »
manana

LordVetinari

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #1 am: 8. Sep 2009, 15:41 »
Bei mir kommt die Piratenpartei ganz oben, gefolgt von den Grünen. Die CDU bzw. PBC liegt ganz hinten. Das passt immerhin gut, liegt aber vielleicht auch dran dass ich meine Meinung zu Datenschutz und christlichen Werten besonders stark zählen lies.
\'Multiple exclamation marks,\' he went on, shaking his head, \'are a sure sign of a diseased mind.\'

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #2 am: 8. Sep 2009, 16:08 »
Bei mir sah es folgendermmaßen aus am meisten stimmten meine Antworten mit der FDP überein und am wenigsten mit der NPD.

Das find ich persönlich doch recht passend, aber ob mir das erleichtert - ich muss ja noch nicht- mich bei der Wahl für eine Partei u entscheiden, oder meine Meinung zu manifestieren weiß ich nicht.

Ich fand den Wahl-o-Mat nicht gerade aussagekräftig, aber das muss jeder selbst entscheiden.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #3 am: 8. Sep 2009, 16:12 »
Obwohl ich Österreicher bin hab ich trotzdem mal den Wahl-O-Mat gefragt, welche Partei denn zu mir passen würde...

Auf Platz eins war die Marxistisch-Leninistische Partei, dicht gefolgt von der Kommunistischen Partei und der Linken, welche gleich auf waren.
Danach kamen die Grünen, komischerweise nur kurz vor der NPD (obwohl.... sie sind für einen Mindestlohn und gegen AKWs, da darf so etwas schn einmal passieren...).
FDP und SPD waren etwas hinter den Grünen zurück und weit abgeschlagen die CDU...

Nunja, die genaue Orientierung kann man/frau aus den Wahl-O-Mat Ergebnissen nicht herauslesen, allerdings kann man bei so einem eindeutigen Ergebnis schon erahnen, ob ich links oder rechts orientiert bin ;)
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #4 am: 8. Sep 2009, 16:26 »
Bei mir kommen ganz oben die Piraten, dann die SDP und die grünen.
Wobei ich den Wahl-o-Mat eigentlich nicht so aussagekräftig finde, da ich trotzdem die FDP wählen würde.
Warum? Mir gefällt das von denen vorgeschlagene System, dass diejenigen mit einem zu geringen einkommen etwas vom Staat dazukommen und dafür diejenigen, die mehr verdienen, anderwertig entlastet werden (Hab ich so verstanden).
Die Linke war bei mir auch recht weit oben, aber solange Lafontaine oder wie man den schreibt in der Partei ist, kommt die auch bei 100%iger Übereinstimmung nicht in Frage.

Und zur NPD: Die Grundaussage der Partei wird nicht mit eingerechnet. Von daher braucht sich niemand für eine NPD an der Spitze der Parteien zu verteidigen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #5 am: 8. Sep 2009, 16:50 »
Bei mir kommts eigentlich ganz gut hin:

FDP
CDU/CSU
PIRATEN
SPD
GRÜNE
MLPD
DIE LINKE
NPD


Dabei doppelt gewertet:
Atomkraftwerke, Mindestlohn, staatliche Beteiligung an Banken, Christliche Werte, Demokratie

Mein Fazit also: Ist zwar mal eine ganz interessante Sache, aber bei der Entscheidung hilfts nicht unbedingt weiter (wähle zum ersten Mal).
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #6 am: 8. Sep 2009, 17:28 »
Ein altes Programm, habe ich schon bei der letzten bundeswahl Mal just for fun benutzt.^^
Bei mir stimmt das ganze auch relativ genau mit meinen politischen Ansichten überein - entschuldigung Jungs, aber ich will nichts dazu sagen, ist Privatssache.
Piraten waren auf jedenfall auch weit oben mit dabei und CDU war ganz unten... sogar NPD wurde bei mir als vorletzte Gruppe vor CDU gesetzt.

Ich finde diesen Wahl-O-Maten eigentlich wirklich interessant, weil er viele Themenbereiche abdeckt, dabei aber nciht zu genau ins Detail geht.
Man darf sich nicht vollständig auf ihn verlassen, aber wenn man keine Ahnung hat kann er helfen. Und ich muss ganz ehrlich sagen:
Lieber schau ich beim Wahl-O-Maten nach und geh dann das wählen, was der ausspuckt, als dass ich garnicht wählen würde. (Da ich aber sowieso wählen gehe, auch wenn es das erste Mal ist, ist es nciht weiter relevant)

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #7 am: 8. Sep 2009, 17:30 »
Das Ding hat sehr wenig Aussagekraft... bei einem Freund von mir waren da Grüne und Linkspartei genauso an der Spitze wie die Kommunistische Partei und die NPD... nun frage ich mich, wie kann man ein links-kommunistischer Nazi sein? [ugly] Die einzige dieser vier Parteien, mit der er eigentlich was am Hut hat, sind die Grünen, von daher scheint mir der Wahl-O-Mat nicht sonderlich aussagekräftig zu sein.

Bei mir persönlich kam allerdings trotzdem ganz gut meine eigene Einstellung raus, nämlich Grüne und Piratenpartei. Ebenfalls oben war die Linkspartei, obwohl ich mich mit denen eher wenig identifiziere.

CSU war weit abgeschlagen hinten, aber das ist bei deren Einstellung zu Datenschutz ja auch zu erwarten gewesen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #8 am: 8. Sep 2009, 17:33 »
Naja, es wird alles nach den zielen gruppiert.
Die Ausrechnung ist ganz einfach:
Die Partei mit der du am meisten übereinstimmst steht oben.
Du siehst ganz unten welche Partei was zu welcher Frage gesagt hat und was du zu welcher Frage gesagt hast.
Wenn du jetzt sowohl mit den Linken, als auch mit der NPD viele übereinstimmenden Ansichten hast, dann können beide rauskommen.
Du kannst dir alles genau anschauen...^^

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #9 am: 8. Sep 2009, 17:42 »
Ich finde diesen Wahl-O-Maten eigentlich wirklich interessant, weil er viele Themenbereiche abdeckt, dabei aber nciht zu genau ins Detail geht.
Man darf sich nicht vollständig auf ihn verlassen, aber wenn man keine Ahnung hat kann er helfen. Und ich muss ganz ehrlich sagen:
Lieber schau ich beim Wahl-O-Maten nach und geh dann das wählen, was der ausspuckt, als dass ich garnicht wählen würde. (Da ich aber sowieso wählen gehe, auch wenn es das erste Mal ist, ist es nciht weiter relevant)

/sign

Ich finde diese Wahldinger immer interessant, da man dann auch etwas über das Wahlprogramm der weniger bekannten Parteien herausfindet...

@LoM: Links-Kommunistisch sein ist nicht sooo schwer, allerdings ist der Nationalsozialismus dort schon schwer unterzubringen^^
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

Tom Bombadil

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #10 am: 8. Sep 2009, 20:31 »
Also bei meinem letzten Test (grade eben) kam folgendes raus:
(bin bei euch voll der Outsider  :()

Bundestagsparteien:
1: CDU
2: FDP
3: Grüne
4: SPD
5: Linke

Alle:
1: ökologisch-demokratische Partei
2: ZENTRUM
3: Familie
4: Bayernpartei
5: Bürgerrechtsbewegung Solidarität
manana

Akhorahil

  • Gast
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #11 am: 8. Sep 2009, 21:00 »
Bei mir kommen natürlich (so habe ich es mir nämlich schon gedacht) Piratenpartei und die Linke raus. Mich hat das Teil jedenfalls nur bestätigt.

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #12 am: 8. Sep 2009, 21:50 »
Die Linke  :o
Ich will ja jetzt hier keine große Politik-Diskussion starten, aber die Linke  :o
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

anarion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 176
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #13 am: 8. Sep 2009, 22:04 »
Oh Mann die Linke^^
Dazu sach ich nichts.
Bei mir waren Die Grünen und die Piraten weit oben und ich hab keinerlei doppelte Gewichtung angegeben.
Ganz unten warn die rechten Schweine von der NPD und seltsamerweise auch die CDU.
Scheinen wohl nicht so ganz meinen Vorstellungen zu entsprechen aber die hät ich wohl eh nicht gewählt.
Ach ja liegt daran das ich nicht wählen darf^^
Zu jung :)
Ich habe nichts zu sagen....

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Wahl-O-Mat
« Antwort #14 am: 8. Sep 2009, 22:09 »
Die Linke  :o
Ich will ja jetzt hier keine große Politik-Diskussion starten, aber die Linke  :o

Dasselbe würde ich jetzt über die CDU sagen. Da hat jeder seine eigene Meinung, die ihm in einer Demokratie auch gegeben wird.
Eine Diskussion über die Parteien dürfte ziemlich unnötig sein, weil sich jeder (hoffentlich) genug Gedanken gemacht hat, dass er sich von seiner Wahl nicht so einfach abbringen lässt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass