26. Apr 2024, 23:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Vista 64 bit  (Gelesen 4670 mal)

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Vista 64 bit
« am: 14. Sep 2009, 08:47 »
Hallo zusammen,

wie vieleicht einige mitbekommen haben, habe ich ein kleines Problem mit meinem Rechner. Eigentlich ist es eher ein großes Problem, da er jetzt völlig im Eimer ist. :(

Na,ja auf jeden Fall möchte ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen, der jedoch nur was bringt wenn man einen Vista 64 bit drauf hat, da XP die neuste Technologie nicht mehr richtig erkennen kann, bzw. ausnutzen kann.

Nun mache ich mir allerdings Sorgen, dass Schlacht um Mittelerde 2 und Aufstieg des Hexenkönigs durch Vista nicht mehr laufen. Soll ja vorkommen.

Von daher möchte ich einfach mal fragen, ob es hier jemanden gibt, bei dem diese Spiele, oder auch andere Spiele dank Vista nicht mehr laufen, oder ob meine Sorgen unbegründet sind. Ihr könnt auch so einfach mal die Probleme von Vista reinschreiben, damit ich mir ein Bild darüber machen kann. Soll ja so einige Macken geben.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
-betta-
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Vista 64 bit
« Antwort #1 am: 14. Sep 2009, 09:22 »
Ich würde ehrlichgesagt jetzt eher Win 7 verwenden (bekomm ich sogar gratis via MSDNAA 8)).
Bei mir funzt Sum2AdH (außer dass es beim beenden abstürzt, aber das ist ja ziemlich egal) auch mit Edain.
Allerdings funktionieren einige ältere Spiele nicht mehr, z.B. Divine Divinity, Worms 4 Mayhem (scheiß Kopierschutz, der ist scheinbar der Teil, der Probleme verursacht, zumindest kommt immer die Meldung "Starforce Protection Treiber funktioniert nicht mehr"), Sudden Strike 2 hat glaube auch nicht geklappt, genauso wie Diee Siedler 4. Aber die meidten Spiele (vor allem neuere) haben keine Probleme mit Vista (hab allerdings nur 32-Bit - wozu braucht man 64-Bit?) - hab u.a. Medieval2, Fallout3, Oblivion, RomeTW, Stronghold und Sacred 2 gespielt.
Aber Sum2AdH dürfte auf jeden Fall klappen (auch 64Bit), da Symbite glaube ich Vista64Bit hat und es auch spielt^^.

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Vista 64 bit
« Antwort #2 am: 14. Sep 2009, 11:55 »
Nun ich würde jetz auch noch auf Win 7 warten, solange dauerts nicht mehr.

@Fantasyreader: kannst mir auch eins besorgen ?  xD , aber wird wohl nich gehn...

Ja fast alle spiele sollten laufen.

Naja wozu 64 bit? es ist nunmal die zukunft und mein Win 7RC macht unter 64 bit keine faxen, also warum nicht . Außerdem brauchst du es um mehr als 3 GB Arbeitsspeicher zu adressieren.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Vista 64 bit
« Antwort #3 am: 14. Sep 2009, 12:16 »
Ne, besorgen kann ich dir keins, das ist nur für Studenten ;).
Ich weiß, dass man 64-Bit braucht für 4GB Ram, aber ich habe kein Programm, dass die bräuchte (zumindest isses mir nicht aufgefallen, das es sie bräuchte^^).

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Vista 64 bit
« Antwort #4 am: 14. Sep 2009, 12:17 »
Mit dem 64 bit kann ich da nur sagen was Isildur schon sagte. Es ist die Zukunft und der Rechner den ich mir hole kann nur mit einem 64 bit Vista oder neuer sein volles Potenzial zeigen.

Leider kann ich auch nicht auf Windows 7 warten, da ich ja sonst gar keinen Rechner mehr hab. Auch keinen alten oder sonst was. Von daher hab ich eigentlich keine Wahl mir Vista zu holen, es sei denn ich versuch jetzt doch noch XP aufzuspielen in der Hoffnung der arbeitet damit auch. Leider hat mir da der Techniker schon gleich gesagt, das ich mit XP auf dem Rechner keine Freude haben werde. :(

XP kann mit SP3 höchsten 4 GB Arbeitsspeicher verarbeiten, aber durch die Grafikarte die auch nochmal einen GB hat, sind es 5 GB und die packt der nicht. Dazu kommt noch der 4 Kern Prozessor den der XP auch nicht erkennt.

Aber wenn fast alle Spiele laufen sollten, ist es ja schonmal etwas.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re: Vista 64 bit
« Antwort #5 am: 14. Sep 2009, 12:25 »

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Vista 64 bit
« Antwort #6 am: 14. Sep 2009, 12:46 »
Das Vista so schlimm ist hab ich ja gar nicht gewusst. Man sagte mir es könne vorkommen, dass ein paar ältere Spiele nicht laufen und Vista halt große Anforderungen hat usw., aber das da so gut wie kein Spiel drauf läuft hab ich nicht gewusst.

Da hat ja jedes Spiel Fehler. Auch wenn man es spielen kann. Ne also Vista kommt mir so nicht ins Haus. Da kauf ich mir lieber nächstes Jahr nen Rechner und spiel so lang nichts, als dass ich mir so was antue und ich nachher total gefrustet bin. :(

Hier aber mal ein Dankeschön an alle die geantwortet haben. Das hilft mir schon weiter. :)

Gruß
-betta-
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


kilzwerg

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 346
Re: Vista 64 bit
« Antwort #7 am: 14. Sep 2009, 12:51 »
naja, so schlimm ist vista auch wieder nicht, ich hatte bisher zumindest keine Probleme, wobei mir kleine Fehler bei Spielen wahrscheinlich auch nicht auffallen^^

mfg

PS: "Dark Messiah of Might and Magic - läuft - stürzt bei manchen nach Prologlevel ab (32-bit, 64-bit)" - Mist ich hatte überlegt, ob ich es mir holen soll    :o

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Vista 64 bit
« Antwort #8 am: 14. Sep 2009, 13:10 »
Mittag allerseits,
also ich habe Vista 64 Bit und es läuft alles Super drauf,auch ältere Spiele gehen wie SuM1.
Ja,wie Ihr shcon sagtet ist 64 Bit die Zukunft,Win 7 ist das allerletzte win 32 system von MS.
64 Bit Programme sind zumal noch schneller!
Und es können mehr als 3.25 GB Ram verwaltet werden.
Win 7 kommt am 22 Oktober,das wäre noch ein Monat und ein paar Tage.
Aber wenn du dir jetzt einen neuen Rechner käuft,bekommst du ein Upgradegutschein für Win 7 Fast überall dazu ;) !!
ich empfehle dir mal 2 Shops,wo du dir nach deinen wünschen einen Konfigurieren kannst.
www.alternate.de
www.kmelektronik.de
Ich möchte hier keine Werbung machen,aber es sind wirklich 2 gute Shops!
Ich hoffe ich konte helfen ;)


MFG Don-DCH
My Intel SSD Rocks =D

Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Vista 64 bit
« Antwort #9 am: 14. Sep 2009, 13:59 »
Nimm doch erstmal die kostenlose RC-Version von Win7 (ist noch nicht ganz so ausgefeilt wie die Verkaufsversion) und kauf dann Win7.
Soweit ich weiß zählt der VRam nicht mit zu den maximal verwaltbaren 3,X GB.
Ich hatte an sich mit so gut wie keinem Spiel Probleme, außer mit den genannten. Außerdem wird das mit Win7 nicht besser, da es ja auf Vista basiert. Ich weiß allerdings nicht, ob die Spiele dort mit dem Kombatibilitätsmodus getestet wurden, bzw mit eventuellen Vistapatches.

Don-DCH

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Vista 64 bit
« Antwort #10 am: 14. Sep 2009, 15:19 »
Oh,habe ganzübersehen,dass auch diskutiert wird,das Video-Ram auch zu den 3,25 verwaltbaren Ram gehört.
Also da kann ich sagen,dass der Video ram rein garnichts mit dem normalen Ram zu tuen hat,sprich du hast 4 GB normalen Ram und ne Grafikkarte mit 2 GB Ram,dass geht wunderbar!
Da die GPU die 2 GB verwaltet und nicht wie beim RAM Windows.
@ Betta sorry aber wovon hast du den schwachsinn schwachsinn!
XP unterstützt sowohl 4 Kern Prozessoren als auch 4 GB Ram und mehrere GB Video Ram!
Und wieso wirst du mit XP keine freude mehr haben,läuft doch stabil gibt zwar keien updates mehr,aber laufen tut es immer noch stabil und ist sehr kompatibel!
My Intel SSD Rocks =D

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Vista 64 bit
« Antwort #11 am: 14. Sep 2009, 15:31 »
Zitat
Betta sorry aber wovon hast du den schwachsinn schwachsinn

Nun ja, das habe ich mir von 3 verschiedenen Technikern von 3 verschiedenen Firmen erzählen lassen. Wenn XP mit solch einer Technik genau so gut wie Vista umgehen könnte, würde ich wohl kaum hier nach Vista fragen, oder? Außerdem ist das auf mein specielles PC-System zurückzuführen, was nicht mit XP hamoniert. Ob XP das generell mit mit solchen sachen aufnimmt, kann ich hier nciht sagen. ;)

Zitat
Oh,habe ganzübersehen,dass auch diskutiert wird,das Video-Ram auch zu den 3,25 verwaltbaren Ram gehört.

Nein, darüber soll eigentlich nicht diskutiert werden! Es geht hier eigentlich nur darum, welche Spiele, vor allem ob Schlacht um Mittelerde 2 und AdH, auf Vista 64 bit funktionieren. Nicht mehr.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Vista 64 bit
« Antwort #12 am: 14. Sep 2009, 16:17 »
Ich hab Vista Home Premium 64 Bit, bei mir läuft die ganze SuM-Reihe fehlerfrei.

Probleme hatte ich nur mit sehr alten Spielen wie Autobahnraser 3 oder Wolfenstein: Enemy Territory.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

The Witcher

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 142
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
Re: Vista 64 bit
« Antwort #13 am: 14. Sep 2009, 16:38 »
@Don-DCH

Hab deinen vorherigen Post erst jetzt gelesen. Danke für die Links. Die beiden Shops kenne ich bereits und die sind nicht schlecht. Allerdings kaufe ich meinen PC bei einem anderen Laden, da der direkt bei mir um die Ecke wohnt, und ich so bei Porblemen schnell mal vorbei schauen kann. Dazu kommt das er nicht teurer als alternate ist. Zumindest habe ich das mal grob ausprobiert. ;)

@Simbyte

Das ist schonmal sehr positiv. Ich denke auch dass Vista mit den neueren Games harmonisch laufen wird, aber bei Schlacht um Mittelerde habe ich da ein wenig "Angst" wenn man so will. Das liegt auch nicht minder and der Edain Mod. Wenn die Spiele nicht auf Vista laufen, werde ich ihn auch nicht kaufen. Das reimit sich.  [ugly]

@all
Nochmal danke für all die Antworten. Je mehr dazu was sagen, um besser kann ich mir ein Bild machen wie groß die Warscheinlichkeit ist, dass die Spiele 99%ig laufen. ;)
« Letzte Änderung: 15. Sep 2009, 07:37 von betta »
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Vista 64 bit
« Antwort #14 am: 14. Sep 2009, 16:41 »
Ich würde dir natürlich trotzdem empfehlen zumindest die Option für Windows 7 mitzukaufen, ich überleg mir auch das nachträglich noch anzuschaffen.
Kostet kaum mehr als Vista Standard, dafür kannst du dann bequem umsteigen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass