23. Mai 2024, 22:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arda-Quiz  (Gelesen 737105 mal)

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4905 am: 25. Jul 2013, 19:44 »
Hey Sturmkronne, wir warten alle gespannt auf deine Frage.
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Sturmkronne

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 403
  • Jenny...
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4906 am: 25. Jul 2013, 20:46 »
Was ich war dran?
ok, dann FREIRUNDE  [uglybunti]
"And who, are you", the proud Lord said?
Borin ist in Aldburg
Elune ist in Linhir

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4907 am: 25. Jul 2013, 20:52 »
Hat zwar nur zur Hälfte mit Mittelerde zu tun... Woher stammt der Begriff "Entthing"? Also was ist der Hintergrund der beiden Wortteile in unserer realen Wert?

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4908 am: 25. Jul 2013, 20:56 »
Also das Wort für "Ents" hat Tolkien von den Eoten, den Riesen in der nordischen Mythologie, abgeleitet, wohingegen das Wort "Thing" eine Rats- oder auch gesetzgebende Versammlung im germanischen Kulturkreis beschrieb.
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4909 am: 25. Jul 2013, 21:02 »
Womit du dran bist.^^
Wobei Thing nicht nur im germanischen verwendet wurde - es wurde auch bei den Wikingern verwendet, Things gab es rauf bis nach Island.^^

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4910 am: 25. Jul 2013, 21:23 »
Also soweit ich weiß, gehören die Wikinger ebenfalls zum germanischen Sprach- und Kulturbereich, ich hatte ja ganz besonders den All-Thing auf Island bei der Beantwortung im Kopf, den Thing, bei dem einmal im Jahr (soweit ich weiß) die Isländer aller 4 Regionen zusammenkamen, um Gericht zuhalten (Recht zu sprechen), über Gesetze zu beraten und zu beschließen und nicht zuletzt Kontakte zu pflegen. Aber das nur als Nachtrag.
Ich denke, ich fahr mal weiter auf der Bildungsschiene und frage: Welche Figur aus der Ritterromanze "Sir Gawain and the Green Knight" war eine der (wenn nicht sogar die) Inspirationsquelle für die Figur des Tom Bombadil?
(Ein Tipp: Es gibt zum einen auch einen Wikipedia-Eintrag zum Werk und zum anderen ist die Anzahl der im Werk behandelten Protagonisten überschaubar.)
« Letzte Änderung: 25. Jul 2013, 22:34 von Labadal »
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Labadal

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4911 am: 28. Jul 2013, 13:42 »
So, da ich glaube, dass die Frage zu schwer war (bzw. ich ein paar weitere Tipps hätte geben sollen, was ich vergessen habe) löse ich einfach mal auf: Der grüne Ritter selbst, der auch Bercilak genannt wird, wäre die Antwort gewesen.
Ich Rufe hiermit eine Freirunde aus.
Wenn du Chuck Norris ausspielst, hat Chuck Norris gewonnen, du hingegen hast natürlich verloren, dazu deine Teammitglieder, dein Gegner und alle Spieler die sich sonst noch im Raum befinden.

Dunkler König

  • Gast
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4912 am: 28. Jul 2013, 14:21 »
Yay jetzt kann ich seit langen auch mal wieder hier Posten :D Diesmal gibt´s etwas einfaches: Wie heißen die Mitglieder der Gemeinschaft des Ringes?

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4913 am: 28. Jul 2013, 14:46 »
Frodo Beutlin
Samweis Gamdschie
Peregrin Tuk
Meriadoc Brandybock
Gandalf der Graue/der Weise/Mithrandir/Der Graue Pilger
Gimli, Gloins Sohn
Legolas Grünblatt
Aragorn/Streicher/Elessar Telcontar/Flügelfuß/Thorongil
Boromir

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dunkler König

  • Gast
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4914 am: 28. Jul 2013, 14:53 »
Richtig, du kannst weiter machen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4915 am: 28. Jul 2013, 15:15 »
Freirunde

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4916 am: 7. Aug 2013, 01:16 »
Welche Zwerge aus der später entstehenden Reisegemeinschaft "Thorin & co." trifft der graue Pilger einige Tage vorher definitiv in den Ered Lindon?

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4917 am: 7. Aug 2013, 07:54 »
Fili, er redet da über Bilbo, denke ich.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4918 am: 7. Aug 2013, 09:50 »
Fili stimmt,
allerdings fehlen noch welche [uglybunti]

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Arda-Quiz
« Antwort #4919 am: 7. Aug 2013, 12:49 »
Thorin, natürlich.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun