In der Tat, Tolkeen hat nur zwischen den "Moria-Okrs" und den Mordor-Orks . Sie waren alle gleich, aber Schlacht um Mittelerde dreht sich nicht um das Buch, sondern um den Film. Im Film hat Jackson jedoch diesen Unterschied zwischen den Orks gemacht und daher bin ich auch der Meinung das er hier gemacht werden soll.
Wenn es nach dem Buch ginge müsste hier allerhand in der Mod und auch im Film geändert werden. So hatte z.B. der Hexenkönig keinen Morgenstern, sondern eine Käule, der Barad-Dur kein lächtendes Auge an der Spitze und Orks hatten Kinder und Frauen und kamen nicht aus Gruben gekrochen. Trotzdem wurde es im Film so dargestellt und schließlich auch in diesem Spiel.
Wenn hier schon Morgul-Okrs im Spiel vorlkommen, die denen im Film entsprechen, sollte man es auch dem Film entsprechend darstellen und nicht eine Mischung aus beiden, was dann weder dem einen, noch dem anderen voll entspricht. Laut Tolkeen gab es nämlich keine Morgul-Orks, sondern einfach nur Mordor-Orks, die halt verschiedenen Heeren zugehörten. Demnach müssten die Orks genauso stark sein wie die Morannon-Orks oder die Grogoroth-Okrs, die ja eigentlich alle nur Mordor-Orks sind.
Wie ich ja schon sagte sind im Film die Morgul-Okrs, wie sie auch hier in der Mod dargestellt werden, größer, muskolöser, anders bewaffnet und ausgerüstet und auch vom Gesicht her anders als die normalen Orks. Daher finde ich persönlich es komisch, wenn aus normalen Orks auf einmal Morgul-Orks (nach Film) entstehen, nur weil man ein Upgrade kauft. Sie sollten daher nachwievor seperat zu rekrutieren sein.
Das ist nur meine Meinung zum Thema.
MfG
TWKoA