1. Jun 2024, 19:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Pc auf einmal Lahm  (Gelesen 5934 mal)

Gil-Galad22

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 164
Pc auf einmal Lahm
« am: 10. Mär 2010, 17:00 »
hi

ich hab n problem mit meinem 2. laptop(vist x64). ich hab neulich n spiel darauf instaliert und online aktiviert.während ich online war hat der pc updates runtergeladen. ich hab ihn dann auch die updates installiern lassen.doch nach einem neustart kamen immer wieder fehlermeldungen, dass updates nicht richtig installiert wurden. zudem stütrz e4r öfters einfach ab und nach einem neustart kommt ein bluescreen.und er schaltet sich wieder aus. dann kann ich ihn ordungsgemäß hochfahren. aber er braucht viel länger zum hochfahren und einige spiele sind langsamer.was soll ich tun?? :( :(
Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #1 am: 10. Mär 2010, 17:04 »
hmm wie wärs mit einer systemwiederherstellung?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #2 am: 22. Apr 2010, 16:34 »
Ich hab das fast selbe Problem, mein Laptop (Vista x32) ist deutlich langsamer, beim hochfahren und Spielen.
Und nach ca. 1 Stunde bis 1,5 Stunden stürtzt er meistens ab und lässt sich dann kurz neustarten, lädt und ist dann wieder futsch. Nach 15-30 min gehts dann wieder.
Systemwiederherstellung hab ich schon versucht.
Meine Vermutung als Laie ist, dass irgendwas mit dem Kühler oder so net stimmt und er deshalb überhitzt und sich dann "zur Sicherheit" runterfährt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, weil ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne.

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #3 am: 22. Apr 2010, 16:43 »
Schau mal nach ob er sich übermäßig erhitzt.

So dass du dich "fast" verbrennst.


Wenn dem so ist kann ich dir nen Tipp geben :P

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #4 am: 22. Apr 2010, 16:53 »
das is nach den Symptomen zu urteilen, die Überhitzung, auf die der PC mit einer Notabschaltung reagiert. Bei viel Pech, kann es sein, dass etwas beschädigt ist. In dem Fall immer auf den Pipston am Anfang beim Hochfahren achten, der verrät häufig, ob, und was kaputt ist ( jetz kein Witz, der PC erkennt oft kaputte Teile, und gibt dies über den Ton weiter, der dechiffriert werden kann)

Mfg

Raschi
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #5 am: 22. Apr 2010, 17:31 »
Ich habe zwar keinen Laptop und auch kein Vista, aber die Symptome, die du aufzählst habe ich auch. Dann repariert mein Vater meinen PC mind. einen Tag lang und dann fragt er mich, wo ich mir wieder so viele Viren gefangen hab. Könnte also möglich sein, dass das einfach ein Virus ist.
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #6 am: 22. Apr 2010, 17:38 »
für mich hört sich das an wie ein Hardwareproblem, und kein Softwareproblem, aber man kann immer wieder überrascht werden  :D

@Orthond: Wtf, warum hast Du ein Zitat von Kaiser Wilhelm II in deiner Signatur ?  :o

Mfg

Raschi
« Letzte Änderung: 22. Apr 2010, 17:43 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #7 am: 22. Apr 2010, 17:43 »
du könntest dir mal ein programm runterladen, mit dem man die Temperaturen überwachen kann, z.b. hwmonitor
dann startest du ein spiel und kurz bevor er normal abstürzt minimierst du es und schaust auf die temperaturen.
Der Grafikchip sollte eig nicht über 100° kommen und die CPU auch nicht über 60-70°
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #8 am: 23. Apr 2010, 22:39 »
Grafikchip, ohne ein Spiel zu spielen 115°C und mit, gleich zu schnell futsch.
Und CPU, 80°C.

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #9 am: 23. Apr 2010, 22:53 »
Dann ist das eindeutig zu heiss  [uglybunti]
Ich nehme mal an das er einfach von ihnen verstaubt ist.
Du kannst ihn mal aufschrauben und mit einen Staubsauger vorsichtig die lamellen an den Lüfter absaugen, das sollte schonmal helfen (Vorsicht! Garantie geht so weg wenn welche drauf ist).
Wenn Garantie noch auf dem Laptop drauf ist, könnte es auch ein Garantiefall sein (bin mir da nicht so sicher).
Auch helfen könnte es wenn du neue wärmeleitpaste aufträgst (ist aber nur für fortgeschrittene zu empfehlen).

Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen könnte, wäre ist das der Lüfter komplett kaputt ist (weil das ja plötzlich auftrat), dreht er sich noch?
Ansonsten wirst du schwierigkeiten haben an einen neuen zu kommen wenn du keine Garantie mehr hast.

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #10 am: 23. Apr 2010, 23:05 »
Hallöle,

Also es gibt Programme wie SpeedFan der steuern die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters und er überwacht Temperaturen und Spannungen von Komponenten wie CPU, Grafikchip, Mainboard. Darüber hinaus zeigt es die Taktfrequenz des Prozessors und die Umdrehungszahl der Lüfter an. Diese Parameter kann der Anwender durch das Programm aktiv verändern lassen.
Um die Daten wie Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen zu analysieren, bietet SpeedFan eine grafische Option an.
Zusätzlich lassen sich zum Beispiel Warnschwellen bei Erreichung einer kritischen Temperatur definieren, bei denen das Programm den Anwender per Mail darüber informiert beziehungsweise warnt.
Mit SpeedFan lassen auch Hitzprobleme eines Systems entdecken und die Lüfterlautstärke optimieren sowie Hardware-Probleme im Vorfeld entdecken.
Das Programm wird ständig aktualisiert und an aktuelle Hardware und Betriebssysteme angepasst.

Allso lade dir einfach mal die aktuelle version runder
natürlich ist das programm Freeware ( Kostenlos )und du bekommst es hir zu Downloaden.

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

oder

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_uti.../speedfan/

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter, oder findest etwas zusätzliches heraus

P.s: @Dwar mein Laptop musste ich dafür einschicken. Da stand das sie den "GANZEN" Laptop gereinigt haben und haben mir den Grund für die Verschmutzung angegeben. Man sollte Laptops mit Leistungsstarken Prozessoren nur auf einen Festen Hintergrund laufen haben/stehen haben. (Bsp. Tisch, ein Stück Pappe o.ä) Auf gar keinen Fall an Staub haltigen Orten alá Teppisch, Couch, Bett, seine eigene Hose o.ä.

MFG


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #11 am: 23. Apr 2010, 23:17 »
P.s: @Dwar mein Laptop musste ich dafür einschicken. Da stand das sie den "GANZEN" Laptop gereinigt haben und haben mir den Grund für die Verschmutzung angegeben. Man sollte Laptops mit Leistungsstarken Prozessoren nur auf einen Festen Hintergrund laufen haben/stehen haben. (Bsp. Tisch, ein Stück Pappe o.ä) Auf gar keinen Fall an Staub haltigen Orten alá Teppisch, Couch, Bett, seine eigene Hose o.ä.

MFG


Da kommt man aber auch mit logischem Nachdenken selber drauf, auf weichen Untergrund, z.B. dem Bett, ist die Chance auf zugehaltene Lüftungsschlitze, gerade bei Laptops, welch diese unten haben, einfach viel größer, als bei festem Untergrund, z.B. einem Tisch.

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #12 am: 23. Apr 2010, 23:41 »
Also, der Lüfter sollre sich eigendlich drehen, wenn ich mich richtig erinnere (bin am Ipod, weil er mal wieder abgestürzt ist), aber er dreht sich langsam. Das Programm probier ich morgen aus, dann schau ich ob noch Garantie da ist und wenn net probier ichs wie dus gesagt hast, Reshef. Und zu dem ganzen mit Tepich, Hose, etc. er steht bei mir immer auf dem Schreibtisch.



König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #13 am: 23. Apr 2010, 23:42 »
Hallöle,

ich habe ja nicht gesagt, das es nicht so wäre, ich wollte es nur einmal erwähnen ;)

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Pc auf einmal Lahm
« Antwort #14 am: 24. Apr 2010, 10:33 »
So, ich hab festgestellt, dass ich noch ca. ein Jahr Garantie hab. Also ist es am sinnvollsten die Garantie zu nutzen oder?