Zwergen Update
Hallo Fans der HS.
Heute möchte ich euch eine Änderung näher bringen, die euch in der nächsten Version bei den Zwergen erwarten wird, und mir persönlich sehr wichtig war.
Es geht um den Monster- und Heldenkiller der Zwerge :
Brand
Er hat in der kommenden Version eine Überarbeitung seines Fähigkeitenarsenals erhalten und kann über seine Fähigkeiten den Zwergen des Erebor die Unterstützung der Menschen Thals zusichern.
Außerdem hat er noch ein ganz eigenes Extra erhalten, welches seine Rekrutierung bei den Zwergen Ered Luins deutlich lukrativer macht
Die Legende des BogenschützenAusschlaggebend für das neue Konzept war Brands Gameplay, welches bisher in der Submod eher mangelhaft und durch langweilige Fähigkeiten geprägt war. Der Grundgedanke seines Konzepts stimmte aber schon. Er war und ist auch im neuen Konzept eine Mischung aus Helden- und Monsterkiller und Unterstützer für Menschen aus Thal. Es mussten nur noch passende Fähigkeiten gefunden werden, die diese Rolle unterstützen und gameplaymäßig nützlicher und auch origineller sind.
Ich denke, ich habe da passende Sachen gefunden, um dieses Ziel zu erreichen (
):
http://www.abload.de/img/sshot0002dtfuv.jpghttp://www.abload.de/img/sshot000358cbm.jpgPfeil des Monstertöters (Stufe 2)
Brand begibt sich auf die Jagd nach Trollen und anderen Monstern, die seine Heimat und die der Zwerge bedrohen. Feuert einen Pfeil auf das gewählte Ziel ab, welcher dem getroffenen Gegner 66% Rüstung und 66% Schaden entzieht, jedoch kaum Schaden verursacht.
Diese Fähigkeit fügt sich deutlich besser in das Gameplay ein, als die des alten Brand, der auf höheren Stufen gleich zwei Fähigkeiten bekam, die Monster mit einem Schlag vernichteten. Das war eine Fehlkonzeption, die nun bereinigt wurde.
Diese Fähigkeit ist deutlich früher verfügbar und macht Brand sehr nützlich gegen Helden und Monster. Zudem hebt sie sich durch ihre Wirkung deutlich von den Pfeilschussfähigkeiten anderer Bogenhelden ab, die Monster sofort töten (Thranduil, Legolas, Haldir, Faramir, Carthaen, Gamling ect.)
Anstatt das Ziel einfach zu töten, schwächt die Fähigkeit das Ziel empfindlich, sodass man getroffene Gegner sehr leicht mit anderen Bogis unter Beschuss nehmen und vernichten kann.
Brand behält allerdings weiterhin auf Stufe 10 den Drachentöter Pfeil, der Monster sofort töten kann.
Meisterschützen Thals (Stufe 6)
Brand steht als Symbol der Bogenschützen Thals und erinnert seine Verbündeten an die Heldentat seines Großvaters.
Kurzzeitig erhöht sich die Reich- und Sichtweite aller Bogenschützen in Brands Nähe ernorm und sie sammeln drei Mal so schnell Erfahrung.
Drachentöter aus Thal schießen zudem für die Dauer der Fähigkeit nur noch mit schwarzen Pfeilen, die Gegner davon jagen.
Diese Fähigkeit ersetzt die von Legolas kopierte Bogenschützenausbildung und lässt sich deutlich geschickter einsetzen, da hier die Fernkämpfer von alleine schneller leveln, anstatt einfach durch eine Fähigkeit Erfahrung zu bekommen. Außerdem besitzt die Fähigkeit den Vorteil, dass Fernkämpfer mit ihr deutlich weiter schießen können und so nicht so stark in Bedrängnis kommen. Zudem besitzt sie auch mit dem Aktivieren der Schwarzen Pfeile einen zusätzlichen, einzigartigen Effekt.
Glanzzeit Thals (Stufe 7)
Die wieder aufgebaute Stadt am Fuss des Erebor erlebt eine Glanzzeit. Die Menschen sind sehr wohlhabend und unterstützen die Zwerge im Kampf gegen die üblen Kreaturen Saurons.
Errichtet ein prunkvolles Viertel der Stadt Thal, in dem sich alle Einheiten der Menschen aus Thal rekrutieren lassen.
Diese Fähigkeit ist in der neuen Version die einzige Möglichkeit, außerhalb des Gasthauses an die Menschen von Thal zu kommen. Bei der Fähigkeit werden ein Thalschießstand und ein Thalbrunnen im Zielgebiet errichtet. Spielt ihr mit den Zwergen des Erebor, erscheinen zwei Thalschießstände
Ich habe mich dazu entschieden, die Gebäude bei Brand als Fähigkeit einzufügen, um seinen Einsatz zu fördern. Bisher war es ja so, dass man ihn einfach nur rekrutieren musste, um an den Schießstand zu kommen. Das führte dazu, dass Brand häufig nur deswegen rekrutiert wurde.
Das wären die Fähigkeiten, die Brand in der neuen Version erhält.
Das war aber noch längst nicht alles
Ich habe die Gelegenheit genutzt, um etwas einzubauen, was bereits von der Community vorgeschlagen wurde und den meisten, die die Aufteilung der Zwergenhelden und die zeitliche Einordnung der Reiche begeistert begrüßt haben, ein Dorn im Auge ist.
Das Problem ist, dass Brand bei den Zwergen der Ered Luin zeitlich überhaupt nicht reinpasst, da er erst nach der Rückeroberung des Erebor und Thorins Tod geboren wurde.
Viel passender wäre da wohl Brands Großvater:
Bard der BogenschützeIn 3.1 wird Bard Brand im Gasthaus der Zwerge Ered Luins ersetzen. Er bringt ein Arsenal aus völlig neuen Fähigkeiten mit in die Submod ein, besitzt aber genau das gleiche Einsatzgebiet und die gleichen Aufgaben wie Brand (Monsterkiller und Thaleinheitenunterstütze
r)
Allerdings gab es bei seinem Einbau ein kleines Problem:
Bei den Zwergen sind bereits alle 16 möglichen Helden in der playertemplate.ini definiert.
Der Einbau eines 17. Helden, der ebenfalls das Wiederbelebungssystem benutzen soll, führt zu extrem hässlichen Bugs.
Ich hatte die Befürchtung, dass dieses Problem das ganze schöne Konzept kippen könnte.
Letztendlich hatte ich aber doch die rettende Idee, als ich mich daran erinnerte, in welcher Weise das Team Arnor eingebunden hat: Als Feature, das eigentlich nur eine Umänderung eines anderen Volkes ist.
Das selbe Prinzip habe ich auch bei Bard angewandt.
Er ist kein komplett eigenständiger Held, sondern eine Variante von Brand mit anderen Fähigkeiten und einem anderen Portrait.
Ihr rekrutiert ihn bei Ered Luin zum ersten Mal über Brands Heldenbutton. Wurde Brand rekrutiert, verwandelt sich dieser sofort in Bard.
Anschließend könnt ihr, wenn er stirbt, nur noch Bard wiederbeleben.
Es ist zwar keine besonders schöne Lösung, aber die wohl einzig Mögliche, um sämtliche Bugs elegant zu umfahren
Bard erhält natürlich, wie oben erwähnt ein eigenständiges Fähigkeitenarsenal.
Einzig die Schmetterschussfähigkeit übernimmt er von Brand.
Die restlichen sieben Fähigkeit sind völlig neu und geben dem neuen Monstertöter einen eigenen Charakter:
http://www.abload.de/img/sshot0005ztf5m.jpghttp://www.abload.de/img/sshot0004l1fvj.jpgBeschützer Esgaroths (passiv)
Bard ist bei den Menschen Esgaroths zwar nicht unbedingt beliebt, seine grimmigen und gerechten Worte vermögen es dennoch, den Menschen ihre Furcht zu nehmen. In Abständen von 50 Sekunden spricht Bard zu umliegenden Einheiten und schenkt ihnen für 30 Sekunden neuen Mut. Verbündete, die in der Nähe waren, als Bard sprach, sind furchtresistent und bewegen sich 33% schneller. Thaleinheiten und Menschen vom See erhalten zusätzlich +66% Rüstung.
Eine einzigartige Führerschaftvariante, die eine eigene Taktik erfordert und nicht immer aktiv ist. Sobald ihr merkt, dass Bard ermunternde Worte spricht, ohne das ihr ihn ausgewählt habt, solltet ihr möglichst viele Einheiten in seine Nähe beordern, um die Boni einheimsen zu können.
MMn gibt sie den Charakter von Bards Umgang perfekt wieder:
Er ist eigentlich aufgrund seines Pessimismus eher unbeliebt. Sobald er aber mit seiner grimmigen Stimme gerechte Worte spricht, hängen die Menschen an seinen Lippen.
Freund der Drosseln (Stufe 3)
Bard beherrscht die Sprache der Vögel und gewinnt vor allem die Raben und Drosseln in der Umgebung des Einsamen Berges als Freunde. Bard bittet seine Freunde, für ihn Ausschau zu halten, um Angriffe schnell zu erkennen. Um das gewählte verbündete Gebäude patrollieren für einige Zeit mehrere Drosseln, die die Sichtweite des Gebäudes gewaltig erhöhen.
Eine sehr nützliche EG Fähigkeit, die es euch gestattet, Angriffe auf Rohstoffgebäude, die ihr außerhalb des Berges errichtet habt, sehr frühzeitig zu erkennen. Das gibt euch Zeit, entspechende Gegenmaßnahmen einzuleiten (Z.B. Zwerge durch die Tunnel an die entsprechende Stelle zu schicken) So könnt ihr eurerseits einem Gegner, der mit ein paar Reitern eure außenstehenden Rohstoffgebäude plätten will, mit ein paar Phalangen eine böse Überraschung bereiten
Die Legende des Bogenschützen (Stufe 4)
Bards Künste im Umgang mit dem Bogen sind bei allen Menschenvölkern Mittelerdes unerreicht. Kurzzeitig bietet Bard sein ganzes Geschick auf, um gegnerische Truppen zurückzuschlagen. Kurzzeitig greift Bard schneller an und seine Pfeile lassen getroffene Gegner panisch die Flucht ergreifen.
Die erste von Bards AntiMonster- Fähigkeiten. Sie erlaubt es euch, Trolle und Drachen sowie anderes Ungeziefer auf Abstand zu halten, da getroffene Gegner, wie bei den Schwarzen Pfeilen auch, die Flucht ergreifen.
Hilfe aus Esgaroth (Stufe 6)
Die Menschen aus Esgaroth hoffen auf das Ende des Drachens und die Rückkehr des Königs unter dem Berg. Im Zielgebiet erscheint eine Kaserne, in der sich Menschen vom See ausbilden lassen.
Dieser Spell ist equivalent zu Brand "Glanzzeit Thals" und erlaubt es euch, die alten Jäger der Grenzposten wieder ins Spiel zu bekommen. Diese bekommen nun durch den Spell einen sinnvollen Platz und ihre geschichtliche Daseinsberechtigung wird gestärkt, da sie nun in der Submod in "Menschen vom See" umbenannt wurden.
Die Esgarothkaserne besitzt das Modell des alten Thal- Handelsposten und kann zusätzlich das Feuerpfeilupgrade erforschen.
http://www.abload.de/img/sshot00010vcgr.jpgDer Schwarze Pfeil (Stufe 7)
Bards letzter Pfeil kehrte nach jedem Kampf zu ihm zurück und traf bisher immer sein Ziel. Bard schießt seinen legendären Schwarzen Pfeil auf das gewünschte Ziel. Der Pfeil verursacht enormen Schaden am Ziel und wirft es um.
Besonders effektiv gegen Helden und Monster.
Bards Monstertöterfähigkeit. Dazu muss ich, glaube ich, nicht mehr viel sagen.
Girions Schatz (Stufe 8)
Bard hat ein Anrecht auf die Schätze seines Vorfahren Girion.
Diesen Anspruch setzt er durch und erhält von Dain einen Teil der Schätze und einige prunkvolle Waffen. Eine Schatztruhe erscheint im Zielgebiet, welches jede Einheit eine Stufe hochlevelt, die sie aufhebt.
Eine Fähigkeit, die es euch im LG erlaubt, die schwerfälligen Helden Ered Luins aufzuleveln.
Sie besitzt allerdings eine hohe Aufladezeit, damit ihr Einsatz taktisch gut überlegt werden muss und die entsprechende Einheit gut ausgesucht wird. Bard kann den Schatz auch selber aufheben und eine Stufe hochleveln
Der Drachentöter (passiv) (Stufe 10)
Die Nachricht vom Tod des Drachen macht die Runde in ganz Mittelerde. Bard wird bei den Menschen als Held verehrt und bei den Ungeheuern Mittelerdes gefürchtet. Monster, die in Bards Reichweite gelangen, ergreifen sofort die Flucht.
Die ultimative Anti- Monsterfähigkeit. Sie verhindert, dass Monster im Nahkampf überhaupt nah genug an Bard herankommen, um ihm schaden zu können.
Sie kann auch eingesetzt werden, um andere Helden beispielsweise vor Stein werfenden Trollen oder Mumaks zu schützen.
Damit wäre wir am Ende dieses Updates.
Wie immer hoffe ich, dass euch die neusten Sachen gefallen.
MfG CMG