Zwergenupdate Nr. 3
Seid gegrüßt, Freunde
Heute möchte ich euch den dritten und letzten Teil von Durins neuem Ringsystem vorstellen.
Dieser Teil des Konzepts ist der längste, da beide Zwergenhelden in dieser Form noch nicht spielbar sind, sondern erst diese Woche fertig gestellt wurden.
Die Umsetzung dieses letzten Teils hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich erwartet hatte, da die beiden noch etwas verbuggt waren und ich es vermeiden wollte, unfertige Sachen vorzustellen. Nun sind aber beide fertig und bugfrei spielbar
Zauber des SpiegelseesHeute stelle ich euch also die letzte von Durins neuen Fähigkeiten, sowie die beiden altvorderen Helden der
Eisenberge vor. Manche von euch dürften wahrscheinlich schon erraten haben, wer diese beiden sind
Teil 3: Durins SteinZunächst kommen wir aber zur dritten und letzten neuen Fähigkeit, die ihr in der neuen Version in Durins Palantir finden werdet.
Sie heißt
Durins Stein und ist ein offensiver Spell, der, wenn er falsch platziert wird, auch nach hinten losgehen kann:
http://www.abload.de/img/sshot002895ag1.pngBei der Überarbeitung Durins durfte eine Fähigkeit, die sich mit seiner letzten Hinterlassenschaft auf dieser Welt beschäftigt, natürlich nicht fehlen.
Durins Stein stand mehrere Jahrtausende lang am Ufer des Spiegelsees und wurde weder von den Orks noch von anderen Reisenden großartig beachtet. Dennoch ist er ein Zeichen für die Zwerge, dass Moria rechtmäßig ihnen gehört und erfüllt sie mit Erfurcht.
Mit dieser Fähigkeit könnt ihr also quasi ein Gebiet in Besitz nehmen, sodass dessen Erschließung dem Gegner nichts mehr bringt, da seine Rohstoffgebäude dort fast nichts mehr produzieren. Allerdings hemmt der Stein auch die Produktion eigener Gebäude, sodass er weniger zur Verteidigung als zu Angriff eingesetzt werden sollte. Der Stein ist also als ein Angriff auf die Wirtschaft des Gegners extrem effektiv.
Die altvorderen Helden der EisenbergeZum Abschluss dieses großen Konzepts kommen wir nun zu den Helden, die ihr über Durins Ringsystem bei dem Zwergenvolk
Eisenberge im Mausoleum wiedererwecken könnt.
Beide haben mich Einiges an Zeit und Mühe gekostet. Es hat sich aber gelohnt
Ihr habt die Wahl zwischen:
Nàin IINàin war der Sohn von Grór und Neffe von König Thrór. Er zog nach der Vertreibung seiner Sippe aus den Grauen Bergen zusammen mit seinem Vater zurück in die Eisenberge und war lange Zeit der Herr dieses sehr zahlreichen Volkes. Er war zudem der stolze Vater eines jungen Zwergenburschen namens Dàin II Eisenfuss.
Über sein Leben ist nicht viel bekannt. Man weiß nur, dass er, nachdem Thrór von Azog erschlagen wurden, Thràins Pakt beitrat und seine Sippe in den langen Krieg gegen die Orks führte. In der Schlacht von Azalnûlbizar wurde er, wie Thròr, von Azog erschlagen. Dieser konnte seinen Thriumph jedoch nicht lange auskosten, da er seinerseits von Nàins Sohn Dàin niedergestreckt wurde.
Auch Nàin hat für den Gefechtsmodus ein neues Fähigkeitenarsenal, sowie zwei neue Aufgabengebiete erhalten.
http://www.abload.de/img/sshot0003kqjxt.pngUnterstützung für: Einheiten
Effektiv gegen: Helden
Fähigkeiten:
- Zwergenlegende (Passiv)
http://www.abload.de/img/sshot000128kta.png
Anmerkung: Wie alle anderen altvorderen Zwergenhelden, besitzt Nain eine eigene Todesmechanik, die von seiner Geschichte abgeleitet ist. Dass nahe Zwergenhelden kurzzeitig sauer werden, wenn er fällt, passt perfekt zu der Szene, in der er von Azog erschlagen wird und sein Sohn Dain daraufhin den Zweikampf mit Azog gewinnt.
Zudem habe ich seine langweilige Führerschaft durch passive Schlachtrufe ersetzt, die den Geschwindigkeitsbonus der Zwerge der Eisenberge zusätzlich verstärken und einen großen Teil seinen neuen Images ausmachen, da andere Fähigkeiten auf die Schlachtrufe Einfluss nehmen können
- Reise durch die Tunnel (Stufe 3)
http://www.abload.de/img/sshot0004cekfh.png
http://www.abload.de/img/sshot0008mwlxk.png
Anmerkung: Diese Fähigkeit ist eine weitere Spezialisierung auf das Image der Eisenberge. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr Nain, wann immer es euch beliebt, in eine Mine eingraben, wodurch ihr die Möglichkeit habt, Einheiten durch das Tunnelsystem direkt zu seiner Position zu befördern . So könnt ihr eine praktisch entschiedene Schlacht doch noch zu euren Gunsten drehen
- Inspiration (Stufe 5)
http://www.abload.de/img/sshot00053gkik.png
Anmerkung: Diese Fähigkeit ist ein Vertreter einer neuen Form von Fähigkeiten, die die Einzigartigkeit mancher Helden verbessern sollen. Anstatt eine eigene Wirkung zu besitzen, kombinieren sich diese Fähigkeiten mit anderen und verschaffen diesen völlig neue Wirkungen. Ich habe festgestellt, dass diese Varianten völlig neue Möglichkeiten eröffnen und sich sehr gut ins Gameplay einbauen lassen. Die Verstärkung des Schlachtrufes wird mit einer neuen FX angezeigt. Während die FX von Nains normalen Schlachtrufen weiß ist, werden die Verbesserten mit einer gelben FX hinterlegt.
- Zwergenzorn (Stufe 7)
http://www.abload.de/img/sshot0006qkj8y.png
Anmerkung: Auch diese Fähigkeit verändert Nains Schlachtrufe. Allerdings auf völlig andere Art und Weise. Sie krempelt die Rufe praktisch komplett um und lässt sie auf den Gegner wirken. Die Lähmung von feindlichen Helden entspricht hier ganz Nains neuer Rolle als Heldenkiller. Ist diese Fähigkeit aktiv, kann er ganz leicht andere Helden per Hit&Run bezwingen, da diese ja nicht mehr fliehen können
Die FX dieser Schlachtrufe ist rot.
- Mächtiger Ansturm (Stufe 10)
http://www.abload.de/img/sshot00070qx0p.png
Anmerkung: Der ultimative Killer für einzelne Ziele wie Helden und Monster. Es hat schon etwas Lustiges, wenn ein Streitwagen einfach so aus dem Nichts erscheint, alles was ihm im Weg ist platt fährt und einen Gegner mit voller Wucht rammt
Ich hoffe Nàin und sein Schlachtrufsystem, sowie seine Tunnelfunktion und der Streitwagenangriff sagen euch zu
Falls nicht, habt ihr noch ein Alternative zu Nàin.
Ein weiterer Held ist mit Durins Ringsystem im Mausoleum wiedererweckbar:
GrórGrór war Nàins Vater und der jüngere Bruder von König Thrór. Während dieser aber nach der Vertreibung der Zwerge aus den Grauen Bergen zum Erebor zurückkehrte und dort als König unter dem Berg über die Hallen Thràins I herrschte, wanderte Grór mit seiner Sippe in die Eisenberge, wo er die alte Zwergenkolonie dort neu gründete und damit begann, die erzreichen Berge zu einem mächtigen Zwergenreich zu formen.
Wie sich herausstellte, hatte er damit die richtige Wahl getroffen, denn er und sein Volk blieben von dem Unglück verschont, dass die Zwerge wie so häufig heimsuchte und diesmal in der Form des Drachen Smaug erschien. Viele Flüchtlinge vom einsamen Berg wurden in den Eisenbergen willkommen geheißen und Grórs und Nàins Volk war nun von allen Zwergenvölkern das Zahlreichste, bis Thrórs Sohn Thràin II zum Rachekrieg gegen die Orks aufrief und Grór und sein Volk in die Schlacht zogen...
http://www.abload.de/img/sshot0002wvkfy.pngNatürlich hat auch Grór in der Submod eine Neuausrichtung erhalten und besitzt nun ein neues, einzigartiges Fähigkeitenarsenal.
Unterstützung für: Gebäude
Effektiv gegen: Gebäude
Fähigkeiten:
- Zwergenlegende (Passiv)
http://www.abload.de/img/sshot0009ohbqc.png
Anmerkung: Anders als die anderen altvorderen Zwerge, besitzt Grór keine Todesmechanik, sondern ein nützlicheres System
Mit seiner Hilfe könnt ihr überall auf der Map Lager aufschlagen, ohne den Tod eines Baumeisters riskieren zu müssen
Zurückgeführt habe ich dies auf die neue Zwergenkolonie der Eisenberge, an deren Aufbau Grór maßgeblich beteiligt war.
- Erschütterungshammer (Stufe 1)
http://www.abload.de/img/sshot0010rqxa2.png
Anmerkung: Eine mächtige neue Anti- Gebäudefähigkeit, deren Stärke mit Grors Level zunimmt. Je mächtiger Gror wird, desto verheerender ist die Wirkung des Erschütterungshammers
- Nachbeben (Stufe 4)
http://www.abload.de/img/sshot0011syldg.png
Anmerkung: Diese Fähigkeit ist ein weiterer Vertreter der neuen Kombifähigkeiten und verschafft dem Erschütterungshammer zusätzliche Wucht. Wird der Erschütterungshammer in Kombination mit dieser Fähigkeit eingesetzt, kann Gror sogar Festungen gefährlich werden
- Geheimwaffe der Zwerge (Stufe 7) (Passiv)
http://www.abload.de/img/sshot0012znbnz.png
http://www.abload.de/img/sshot00144axu2.png
http://www.abload.de/img/sshot0015praq6.png
Anmerkung: Diese Fähigkeit ist mein absoluter Liebling. Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, den Erdenhammer aus der SuM 2 Kampa stilgerecht einzubinden und ich muss sagen, dass er sehr gut zu Grórs neuem Konzept passt. Allerdings ist der Hammer nicht mehr so OP wie in der Kampa, da er nur über einer gewissen Fläche gewirkt werden kann. Wollt ihr mit ihm das Gegnerlager plätten, müsst ihr ihn auch dort in der Nähe aufbauen. Ansonsten kann er aber auch dazu missbraucht werden, feindliche Einheiten aufzuhalten, die euer Lager angreifen wollen
- Macht der Geheimwaffe (Stufe 10)
http://www.abload.de/img/sshot00138uzwd.png
Anmerkung: Mit dieser Fähigkeit könnt ihr die Erschütterungen des Hammers zu Grors Postition weiterleiten. Die Fähigkeit ist also nur in Verbindung mit dem Erdenhammer sinnvoll. Ist die Fähigkeit aktiv, wird die Erruption vom Hammer bis zu Grors Position umgeleitet, auch wenn er auf der anderen Seite der Map ist
Das macht sie natürlich extrem mächtig. Allerdings birgt sie auch ein gewisses Risiko, da Gror verwundbar ist und sich nicht verteidigen kann, solange die Fähigkeit aktiv ist.
So, damit wären wir am Ende dieses sehr langen Konzepts.
Ich hoffe, das Lesen hat euch nicht zu sehr ermüdet und euch gefällt, was ihr gelesen habt
MfG CMG
PS: Neue Konzepte sind angekündigt