Guten Abend!
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jemals vorgeschlagen wurde, wenn doch, dann wurde es anscheinend abgelehnt...
Also, ich fände, dass eine
Abstufung der Genauigkeit von Bogenschützen, der Entfernung entsprechend, das gesamte Spiel und insbesondere die Edain Mod realistischer machen würde.
Die Option "Bombardieren" ist ja schon in diese Richtung gedacht, aber ist nicht präsent genug, (muss erst eingestellt werden und selbst da hat sie eher die Funktion eines provsiorischen Pfeilhagels), um diesen Realismusgrad zu erreichen.
Das würde dann so funktionieren:
"normale" Distanz
Ich kenne mich mit dem Sport, und mit den Spieledaten ebenfalls nicht aus, vielleicht könnte mir da jemand die genauen Zahlen geben, der sich mit so etwas beschäftigt?: 75% Trefferchance
Kommt das anvisierte Battallion näher, so steigt die Chance kontinuierlich, ist sie bei 95% angekommen, so steigt der Schaden ebenfalls.
(Ein Pfeil, der gezielt zwischen die Augen geschossen werden kann, richtet wahrscheinlich mehr Schaden an, als einer, der "einfach nur" zB das Bein trifft.)
Bei steigender Entfernung nimmt natürlich auch die Treffsicherheit ab, den verringerten Schaden lasse ich aber hier weg, dass ein Pfeil nicht trifft ist für mich schon Schadensverringerung genug.
Das Verhältnis sollte
2m/1% betragen, mit dem Grundgedanken, dass 10 m (95% Trefferchance) eine gute Entfernung für darauffolgende Schadenssteigerung sind, und 50 m (75% Trefferchance) wohl der Reichweite eines normalen Bogens entspricht.
Bei Armbrustschützen muss das ganze ein wenig ummodelliert werden, schon ab 10m sollte die maximale (100-99 prozentige) Treffsicherheit erreicht sein, eine Schadenssteigerung findet nicht statt, und auf der normalen Distanz (50m) sollten sie nur noch 50- 25 Prozent Treffsicherheit besitzen.
Das ganze Konzept unterstützt außerdem die Anfälligkeit von Bogenschützen gegen Reiter (Können sich schnell aus der gefährlichen Zone bewegen), und stärkt sie im Kampf gegen Nahkampfeinheiten. Letzteres allerdings nur kruzfristig, bis diese Einheit halt den gefährlichen, treffsicheren Bereich durchquert hat und die Bogenschützen in den Nahkampf verwickelt.
Meine Argumente für dieses Konzept:
- realistischere Verhaltensweise
- Neue taktische Möglichkeiten die sich durch die Reichweite ergeben
- Hervorhebeung der Schwächen und Stärken von Bogenschützen
- Differenzierung von normalen Bogis, Armbrustschützen und besser ausgebildeten Bogenschützen, durch die verschiedenen Trefferchancen
- Mehr Dynamik im Spiel, da es einen ausgeprägteren Effekt hat, wenn man Einheiten innerhalb des Schussradius´von Bogenschützen bewegt.
Das Ganze setzt natürlich die codingtechnische Realisierbarkeit voraus.
CrystalPhoenix