Hardwaretechnisch sind sich Xbox und PS3 so ziemlich ebenbürtig, würde ich sagen. Da allerdings viele Spiele zuerst für Xbox entwickelt und dann auf die Playstation portiert werden, laufen sie manchmal auf der Xbox etwas besser. Assassins Creed wäre ein Beispiel für dieses Phänomen.
Der PC ist
theoretisch besser als beide Konsolen. Aber man muss auch immer den Preis bedenken: Ein PC, der Assassins Creed flüssig darstellen kann, kostet deutlich mehr als eine Konsole, die das kann. Natürlich sieht auf einem richtig guten PC das Spiel dafür auch deutlich besser aus als auf den Konsolen, aber man muss sich gut informieren und mehr investieren.
Ich denke, es kommt bei der Konsolenwahl hauptsächlich darauf an, welche Exklusivtitel einen mehr interessieren. Die Xbox hat beispielsweise Halo, Gears of War und Alan Wake, während die Playstation mit Killzone, Uncharted, Heavy Rain und God of War aufwarten kann.
Wichtig zu bedenken ist noch, dass die Playstation 3 Blu-Ray und kostenlosen Multiplayer hat, aber beide Faktoren spielen natürlich nicht für jeden Käufer eine Rolle.
Neuerdings gibt es auch noch zwei verschiede Bewegungscontroller, Move für die PS3 und Kinect für die Xbox. Auch diese könnten eine Kaufentscheidung beeinflussen, wenn man an derartiger Technik interessiert ist.
Aber ich frage mich auch immer, warum Konsolenspiele häufig teurer sind als ihr PC-Pendant, obwohl die Entwicklungskosten wesendlich geringer ausfallen (kaum Bugfixing, keine Systemanpassungen -> langwierige Optimierungsvorgänge und -tests entfallen, etc)
Auf Konsole geht immer noch ein Anteil von jedem Verkauf an Sony bzw. Microsoft. Das fällt bei PC-Spielen weg, da der PC niemandem "gehört".