wenn coding einem keinen spaß macht, sollte man generell die finger von einer mod lassen ...
und das skinnen einem hilft, alles andere zu verstehen halt ich für wenig sinnvoll. ich habe damals (man ist das lange her, noch vor hdr) mit modellen und codes angefangen. es warem anfangs vor allem einfache modelle, natürlich auch mit anfängerfehlern, aber man kann beim modden eigentlich nur durch probieren etwas lernen. meiner meinung nach würde ich aber erst damit anfangen, bereits bestehende modelle zu erweitern, vereinfachen, all sowas halt, bevor man sich mit dem richtigen skinnen beschäftigt. zu skinnen gehört im normalfall mehr als nur eine neue textur auf etwas zu legen, nämlich auch eine eigene textur zu erstellen, und die uv map dazu passend anzulegen. und texturen zu erstellen, so dass sie richtig gut aussehen, dazu gehört einiges an wissen/erfahrung/ nennts wie ihr wollt aber allein um einen stein wie ein stein aussehen zu lassen dauert, wenn man grad damit anfängt.
mit mapping anzufangen, naja wems spaß macht. allerdings verändert man da eigentlich nichts am spiel, sondern nur auf genau dieser einen map.
ich geb hier jetzt mal keine rat, mit was man anfangen sollte, nur den, dass man einfach ausprobieren soll, was einem so einfällt. irgendwann kommt man von alleine auf die anderen bereiche. und man sollte nicht gleich was großes planen, schon gar keine mod. lieber damit anfangen, die erste eigene einheit ins spiel zu bringen, und mit der dann mal zu spielen. der rest kommt von allein.
und warum man mit fx oder ki nicht anfangen soll ist mir auch scheierhaft. es bringt zwar kaum sichtbare ergebnisse, aber schwer ist beides nicht besonders.