23. Mai 2024, 11:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: "Mass Effect" - Reihe  (Gelesen 55377 mal)

Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #45 am: 16. Feb 2011, 20:16 »
ohh, verdammt habe ich vergessen :) dann is es ja in ordnung xD
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe



Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #46 am: 10. Mär 2011, 21:40 »
So, ich hab' jetzt den ersten Teil gestern durchgespielt (und heute gleich nochmal, um eine Fehlentscheidung am Ende zu korrigieren^^). Ich muss sagen, dass es mir wirklich gefallen hat, obwohl ich ja gezögert habe, es zu nehmen. Ich hab' mal eine kleine Wertung gemacht, falls es noch ein paar unentschlossene gibt (ich hab's übrigens als weiblicher Frontkämpfer durch).

Positiv aufgefallen:
-spannende, gut inszenierte Haupthandlung&Hauptmissionen
-gut ausgearbeitetes Spieluniversum mit Anspielungen auf andere Science-Fiction, Präastronautik etc.
-tolles Spielweltdesign, besonders bei der Ausrüstung (**)
-Kodex, um über das Universum mehr zu erfahren
-gelungene Mischung aus Gesprächen und Action (also erst labern, dann ballern, dann nochmal labern-so sind die meisten Missionen^^)
-pausierbares Kampfsystem
-Biotik als "Macht"-Ersatz und gute Erweiterung der normalen Waffen
-KI-Kooppartner (also, man ist mit Gruppe unterwegs, nicht alleine)
-Fahrzeugmissionen
-tolle Charaktere-die Gespräche mit denen sind teils interessanter als die Ballerei, wirklich sehr gelungen
-Möglichkeit, Romanzen anzufangen
-Interessantes Dialogsystem: Ich möchte so ein Dialograd bei weitem nicht in jedem Spiel. Aber hier passt es gut, öfters mal was neues. Die Dialoge sind auch klasse inszeniert, mit Händeschütteln, wegstoßen bei Aggression etc. Auch das eingebaute Moralsystem hat mich überzeugt, mit dem man durch Schmeicheln oder Einschüchtern Konflikte vermeiden kann.
Allerdings ist mir negativ aufgefallen, dass man manchmal etwas arg anders sagt, als es dastand-und die Romanzenpartner verlieben sich alle automatisch, wenn man immer links oben klickt, weil man nett sein wollte...
-Entscheidungen treffen
-eigenes Raumschiff kommandieren :D!
-Gruppenmitglieder führen Gespräche und mischen sich manchmal mit ihrer Meinung ein, man hört Nachrichten in Aufzügen, man kann Gespräche von NPC's belauschen, Glückspiel, Tanzen und besuchbarer Nachtclub als "sinnlose" Nebenaktivitäten
-Geschlecht, Hintergrund und Aussehen des Haupthelden anpassbar

Negativ aufgefallen
-langweilige Nebenquests: Der eindeutig größte Kritikpunkt am Spiel. Die allermeisten Nebenquest sehen so aus: Lande auf Planet X. Fahre mit dem Fahrzeug zur Basis von Raumpirat Y. Töte die ganze Crew von Y. Dazu kommt erschwerend, dass fast sämtliche dieser Basen wirklich 1:1 gleich aussehen, also wirklich wie mit Copy&Paste eingefügt. Auch ansonsten sind die Planeten mit den immer gleichen Anomalien und Mineralvorkommen sehr eintönig. Inszeniert sind sie auch nicht gut. Es gibt sogar Quests, die komplett ohne Auftraggeber nur im Logbuch stattfinden und nur aus dümmlichem Anklicken von Planeten bestehen.
Nicht falsch verstehen, es gibt auch gute Nebenquests, nicht mal wenige,z.B. wenn man den Konflikt mit einer Biotikersekte auch friedlich lösen kann, oder eine werdende Mutter medizinisch beraten kann. Aber gerade angesichst der an sich frei erkundbaren Planetenwelt wurde hier sehr viel Potential verschenkt.
-Inventar-und Ausrüstungssystem: Schlecht gelungen. Das Inventar ist umständlich zu bedienen, die Upgradefunktion schlecht durchdacht. Das ganze bringt irgendwie nichts-Taktik beim Upgraden, stundenlang mit Ausrüsten verbringen Fehlanzeige. Dazu kommt, dass man ständig irgendwelchen Ramsch findet, den man sowieso am besten verkauft oder zur Repararturmittel verarbeitet. Die zufälligen Händlerinventare tun ihr übriges.
-teils sterile Welt: Trotz oben genannter Elemente wie Gespräche belauschen wirken große Teile der größeren Zivilbezirke, etwa die Citadell-Raumstation, irgendwie leblos und klinisch. Ich weiß, ich bin von PB-Spielen in der Hinsicht verwöhnt. Aber können NPC's nicht mal den Standort wechseln, was Sinnvolles machen, auf Kämpfe in der Umgebung reagieren? Müssen Questgeber und Objekte teils wirklich erst spawnen, wenn man die Quest angenommen hat? Kann es nicht mal mehr geben, dass zum Erkunden einlädt, als kahle Gänge?
-Charakter-Editor etwas beschränkt
-Kampsystem lässt letzte Schliffe missen, etwa schießen aus der Deckung umständlich
-zu kurze Spieldauer: 30 h, wohlgemerkt mit den oft öden Nebenquests, finde ich einfach zu wenig. Auch kam das Ende etwas plötzlich, da wäre mehr drin gewesen.

Das wäre im Großen und Ganzen meine Meinung zum Spiel. Ich kann verstehen, dass die Mischung polarisiert, aber mir hat es viel Spaß gemacht, und ich habe meine Maria Shepard sehr lieb gewonnen. Ich werde mir Mass Effect 2 auf jeden Fall kaufen, um ihre Geschichte weiterzuschreiben und bin schon sehr gespannt drauf. Das polarisiert ja noch heftiger als der erste Teil, mal schauen, welche Seite Recht hat. Ich bin nach der Demo aber optimistisch.
Teil 1 bekommt als Gesamtfazit: Gutes Spiel mit sehr viel Potential. Kann ich empfehlen!

MfG

Lord of Arnor

PS: Trotz anderlautendem Verpackungsaufdruck hat die EA-Classics-Version weder Onlineregistrierung oder Meldepflicht, noch Installationsbeschränkun g. Nicht einmal einen CD-Check. Wer sich am Kopierschutz gestört hat, sollte hier zugreifen.

PPS: Ich weiß aber noch nicht, welche Version ich mir von ME 2 hole. Ich hätte schon gerne alle DLC, allerdings kann ich noch nicht Online bezahlen. Mal schauen. Die PS3-Nutzer kriegen da ja schon alles mitgeliefert :-|!
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #47 am: 10. Mär 2011, 22:55 »
Also mit Mass Effect 2 ist es so eine Sache LoA...einerseits sind die vielen DLCs wirklich nervig, andererseits ist das Spiel aber ohne sie einfach unvollständig. Speziell der Shadow Broker DLC muss eigentlich sein, weil sonst praktisch der gesamte Spielteil mit Liara fehlt.

Was das Spiel an sich angeht gehen die Meinungen wirklich weit auseinander - für meine Begriffe war es deutlich schwächer als ME 1.

Viel Spass beim Planeten scannen :P
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #48 am: 11. Mär 2011, 11:37 »
Jo, eben das wurmt mich ja, ich will die Gute doch auch wiedersehen :(. Und das Teammitglied Kasumi hätte ich auch ganz gerne...
Nun ja, mal schauen. Es kommt ja demnächst scheinbar der letzte DLC, "Arrival", vielleicht bringen sie danach ja eine Ultimate Edition wie bei Dragon Age raus. Oder ich kauf' mir so eine komische Punktebox oder zieh' mir die Dinger mal, wenn ich 18 bin...mal sehen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #49 am: 11. Apr 2011, 08:11 »
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
=>  als würde irgendjemand darauf hören^^

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie viele Parallelen es zwischen der Kotor-Reihe und der MS-Reihe gibt?
Jacob - Bao-dur
"frei durch das All jagen"
Man hat die Galaxie gerettet, ist in der Versenkung verschwunden und muss sie erneut retten und niemand weiß, das man noch da ist(am Anfang)
Man trifft in MS2-KotoR2 Characktere aus MS-KotoR
etc. pp.
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe



Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #50 am: 11. Apr 2011, 10:15 »
Ich hätte als Mass Effect Anfänger mal eine Frage bezüglich der DLC's. Ich habe jetzt die Tage vor mit Mass Effect 2 anzufangen, besitze aber nur die Standartversion von dem Spiel.
1. Lohnt es sich überhaupt die DLC's zu besorgen, also fügen sie so großartige Sachen hinzu, dass es das zusätzliche Geld wert ist.?
2. Wenn ja, lohnt es sich dann noch vor dem ersten Durchspielen die DLC's zu spielen bzw. zwischendrin(ich schätze mal die neuen Missionen werden dann in die Story integriert) oder eher nach dem ersten Durchspielen sozusagen als Goodie am Ende?

Das wärs schon, bin für alle Antworten dankbar. ;)

Grüße,
Eru


Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #51 am: 11. Apr 2011, 10:35 »
ad 1.
Bei der Kaufversion sind bereits ein paar dlcs inkludiert. Wenn du dich das erste mal ins cerberus network einloggst solltest du da irgendwie hinkommen. Eins davon fügt sogar ein zusätzliches Squadmember hinzu (Zaaed).
Auch die restlichen dlcs dürften recht spannend sein. Wenn du Liara im ersten Teil gemocht hast, dann ist der Shadow Broker wohl Pflicht. Hat sehr gute Kritiken bekommen. Zusätzlich gibt es noch ein dlc dass ein zusätzliches Squadmember (Kasumi Koto) hinzufügt.

ad 2.
Auf alle Fälle während des Spiels, nicht nur am Ende. Bei den Squadmember dlcs ist das ja ohnehin logisch.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass ich mir keines der dlcs gekauft habe. Ich spiele jedoch schon seit längerem mit dem Gedanken, dies nachzuholen.

Ich hoffe dir ist somit geholfen.

lg, Merry
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #52 am: 11. Apr 2011, 13:40 »
Ich spiele ME 2 derzeit, und ich habe ausschließlich die Gratis-DLC. Die kann ich auch auf jeden Fall empfehlen, Zaeed ist klasse und die neuen Waffen bringens auch.
Und weiter: Ich behaupte persönlich, dass sich das Preis-/Leistungs-Verhältniss der Bezahl-DLC nicht lohnt. Daher habe ich keinen von ihnen. Muss jeder selbst wissen, Kritiken gibt's genug im Netz. Aber mir wäre das für das viele Geld zu wenig. Ein paar Ballerlevel und Ausrüstungen mehr, und ein Squadmember, mit dem man nicht mal gescheit reden kann 8-| Ich würde dir raten, dich zu informieren, musst du selbst wissen, ob du die neuen Inhalte brauchst oder nicht.
Zu Liara muss ich noch anmerken, dass sie sich sehr verändert zu haben scheint, nach dem, was man so hört. Gezockt hab' ichs wie gesagt nicht, aber für eine total verfälschte Liara würde ich nichts zahlen.
Warnung: In diesem Thema wurde seit 30 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
=>  als würde irgendjemand darauf hören^^

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie viele Parallelen es zwischen der Kotor-Reihe und der MS-Reihe gibt?
Jacob - Bao-dur
"frei durch das All jagen"
Man hat die Galaxie gerettet, ist in der Versenkung verschwunden und muss sie erneut retten und niemand weiß, das man noch da ist(am Anfang)
Man trifft in MS2-KotoR2 Characktere aus MS-KotoR
etc. pp.
ME war auch ganz am Anfang als Kotor 3 geplant...


Ach ja, ein paar Sachen zu ME 3...ein paar Squadmember sind auch bestätigt: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=953172
Was haltet ihr davon?

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 11. Apr 2011, 13:46 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #53 am: 11. Apr 2011, 14:32 »
Danke euch beiden vielmals für die Infos. :)
Ich denke aber auch ich werde es zunächst mal so mit den Gratis-DLC's spielen, da ich ähnliche Befürchtungen habe wie du, Lord of Arnor, und ich den hohen Preis auch etwas übertrieben finde. Und wenn es sich dann größtenteils wirklich nur um Ballerlevel handelt, wird es das wohl auch nicht wert sein.
Wenn ich es dann mal durch habe, kann man ja immer noch überlegen, ob es das einem wert ist, da hast du schon recht.

Grüße,
Eru

Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #54 am: 11. Apr 2011, 14:36 »
Icvh finde, das der neue Shpperd dem "Standart"-Shepperdm aus 2 überhaupt nicht ähnelt.

Allein mit der Rüstung, der Waffe und dem verdreckten Gesicht passt er gut in CoD^^
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe



Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #55 am: 11. Apr 2011, 15:34 »
Also gerade den "Shadow Broker" würde ich schon ganz geerne spielen. Weil der mysteriöse Typ wurde ja schon in Teil 1 des öfteren erwähnt, und soviel ich weiß ist das eines der längsten und storylastigsten dlcs...
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #56 am: 11. Apr 2011, 18:45 »
Icvh finde, das der neue Shpperd dem "Standart"-Shepperdm aus 2 überhaupt nicht ähnelt.

Allein mit der Rüstung, der Waffe und dem verdreckten Gesicht passt er gut in CoD^^
Der Typ auf dem Turm ist nicht Shepard ;). Das ist nur ein Soldat aus dem ersten [urlhttp://www.youtube.com/watch?v=4TTl_jqCpVA]Trailer[/url], der da als Erzähler fungiert.

Ansonsten: Wer spielt mit dem Standardgesicht, wenn's 'nen Editor gibt :P?

Also gerade den "Shadow Broker" würde ich schon ganz geerne spielen. Weil der mysteriöse Typ wurde ja schon in Teil 1 des öfteren erwähnt, und soviel ich weiß ist das eines der längsten und storylastigsten dlcs...
Den würde ich mir auch am ehesten überlegen. Hört sich auch ganz gut gemacht an, allerdings geh' ich halt sparsam mit meinem Geld um und leiste ihn mir darum nicht. Muss wie gesagt jeder selbst wissen. Außerdem soll sich Liara für meinen Geschmack zu sehr verändert haben.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Meriadoc the Great

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 130
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #57 am: 11. Apr 2011, 21:05 »
@LoA: Bei mir ist es bisher auch an dem Geldproblem gescheitert, und natürlich an meinem Hass auf DLC-Abzocke.. Aber nach dem 2. Mal durchspielen bekommt man schon Lust auf neue Storyteile.

Frage an alle die ME2 schon gespielt haben (oder gerade dabei sind):
Welche Klasse habt ihr am Anfang gewählt, und warum? Wart ihr mit eurer Wahl zufrieden?
Ist sonst noch jemand vom "neuen" Vanguard enttäuscht? Ich komm mit dem gar nicht mehr zurecht :(

Ich spiele gerade einen Adept (bin ca lvl 15) und hab enormen Spaß daran die Gegner in die Singularity reinzuziehen und nacher mit einem netten Warp explodieren zu lassen. Pull & Throw in kombination ist auch sehr, sehr lustig!
Zuvor hab ich einen Infiltrator gespielt. Der Tarnumhang ist schon sehr praktisch. Hat mir oft das Leben gerettet.
Mit dem Vanguard habe ich nach der ersten Rekrutierungsmission abgebrochen, der Charge hat mir immer das Leben gekostet, und die Shotgun war auch irgendwie enttäuschend. Ohne Gegner umhaun machts nur halb so viel Spaß :/

Freu mich schon auf eure Antworten!

lg, Merry
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #58 am: 11. Apr 2011, 21:43 »
Also ich spiele grade eine Vanguard (falls das einer nicht weiß, ist übrigens der Frontkämpfer) und hab' viel Spaß damit. Das Problem ist einfach, das man, falls man kein Shooter-Pro ist, einfach nicht so oft den Sturmangriff (Charge) machen darf. Ab und an ist der aber sehr nützlich, besonders wegen dem Schildboost, um sich mal zwischendurch zu retten. Ich liege sonst eher oft in der Deckung. Trotzdem ist die Klasse gut für mich, wegen der guten Kombination aus Biotik (Ziehen-"Die Schwerkraft ist ganz schön fies, was?" :P) und den Waffen.
Die Shotgun empfinde ich übrigens als äußerst effektiv. Damit zerlegt man auf nahe Entfernung alles. Ab und an sehr nützlich. Als Hauptwaffe nehm' ich die Maschinenpistole.

Ich habe, bevor ich mir das Spiel gekauft hab', in der Demo die Klassen getestet, und die sind allgemein alle viel besser als in 1, finde ich. Der Wächter hat's mir auch angetan, mit der Rüstung-na, man kann nicht alles haben.

Schade, dass Wrex auch in 3 nicht mehr im Team ist-grade den neuen Kroganer geholt, und der ist lang nicht so cool :(.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Knochenjoe

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 459
  • Knochenjoe rulez
Re:"Mass Effect" - Reihe
« Antwort #59 am: 12. Apr 2011, 07:29 »
Ich schwanke zwische Soldat und Infiltrator.
Ich hab auch schon den Biotiker ausgetestet, aber mir macht es mehr spass, den gegnern die Rübe wegzuhämmern.
Den Soldaten finde ich geil, weil er alle Waffen und alle Munitionsarten nutzen kan, damit is er der vielseitigste der Klassen. Außerdem ist das 2te Sturmgewehr(das mit Feuerstoß) einfach imba, da es fsat so genau ist wie das Sniper(allerdings ohne Scope ;) )
Den Infiltrator mag ich wegen seiner Tarnfähigkeit und weil er neben dem Soldaten der einzige mit nem Sniper ist. Außerdem gefällt mir seine Fähigkeiten zusammenstellung, besonders das man Ki's hacken kann ohne auf eine gute Feuerkraft verzichte zu müssen.
Den Vanguard hab ich allerdings noch net ausprobiert, vielleicht machtz er ebenso Fun, kann ich allerdings nichts zu sagen.

klapprige Grüße
Bei S4-League: Knochenjoe
Bei Steam: Knochenjoe