Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Studentenfutter 2.0
Isildur:
Ich interessiere mich für ein Chemiestudium
Wie auch Denis bin ich grade in der 12. Klasse des bayer. G8
Momentan bin ich dabei mir Unis fürs Studium rauszusuchen.
Bedingungen sind, dass sie im weiten Umkreis Frankfurts/Aschaffenburgs sind, also nicht zu weit weg, wie Hamburg.
Studiengebühren sollte es auch nicht geben, bzw. sollte die Uni in Bayern sein, da mir hier die Studiengebühren erlassen werden würden.
Das Problem ist jetzt an objektive Meinungen zu kommen, weil man kann ja nicht jede Uni besichtigen.
Vielleicht studiert ja jemand von euch Chemie/Chemieingenieurswesen. Das wär echt klasse, wenn derjenige etwas berichten könnte.
Kael_Silvers:
--- Zitat von: DireLion am 17. Feb 2011, 16:36 ---Also ich rate jedem davon ab ein Studium anzufangen, wenn man kein gewisses Ziel hat. Ich kenne dutzende Leute, die genau dieses gemacht haben und 90% auf die Nase gefallen sind und 1-2 Jahre umsonst studiert haben und ggf. auch umsonst Abi gemacht zu haben.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich eigentlich auch so zustimmen. Studium ist viel Arbeit und man hat am Ende auch etwas davon. Sollte man aber keine Ziele haben, dann lohnt sich ein Studium nicht, weil man Interesse am Fach haben sollte, da es sonst absolut keinen Spaß macht.
DireLion:
Das sollte auch kein Vorwurf an dich sein, eher ein Warnung oder ein Tipp ;) Wie gesagt gibt es in meinem Umfeld viele die mit der falschen Wahl einige Jahre verloren haben. Ein guter Freund von mir ist das beste Beispiel. Er macht gerade so ein duales Studium im Finanzwesen und nach mittlerweile 2 Jahren fällt ihm immer mehr auf, das ihm das ganze eigentlich überhaupt keinen Spaß macht und er bereut es, nicht einfach eine Ausbildung angefangen zu haben, indem was er damals wirklich machen wollte. Seine Entscheidung viel auf das Studium, auch allein wegen dem Geld und dem Beamtenstatus etc. Letztendlich ist es einfach so das Geld zwar die Welt regiert, aber trotzdem nicht alles ist ;)
Was ich nicht ganz verstehe, wieso haben dir Praktika nicht weitergeholfen? Ist ja klar das man nicht alles aus dem Berufsleben sieht, aber man bekommt doch zumindest einen kleinen Eindruck in den Beruf. In meinem Praktika habe ich z.B. festgestellt das mir der Einzelhandel sehr gut liegen könnte, da ich mit Menschen in Kontakt bin, zum Teil kreativ arbeiten kann und es eine körperliche Arbeit ist. Zusätzlich hatte ich das 1. Lehrjahr noch nicht ganz hinter mir, da began ich schon Stellvertretender Filialleiter zu werden, was mir natürlich besonders gut gefallen hat :)
Also nochmal in Kurzfassung:
Ich möchte nichts schlecht reden, sondern jeden nur dazu animieren sich schon recht früh gedanken dazu zu machen, was man später beruflich ausüben möchte. Dabei wünsche ich natürlich jedem viel Erfolg dabei ;)
MfG,
DireLion
(Palland)Raschi:
Dire hat schon Recht, studieren, um des Studierens Willen is Unsinn. Studieren is ja ein anderes Wort für vertiefen, und das ist genau das, was man machen möchte, wenn man studiert, ein Thema vertiefen. Wer etwas studiert, was er nicht will, wird nicht glücklich.
--- Zitat ---Studiengebühren sollte es auch nicht geben, bzw. sollte die Uni in Bayern sein, da mir hier die Studiengebühren erlassen werden würden.
--- Ende Zitat ---
ja, das stimmt, sie sind nicht gut. In NRW werden sie zum Glück bald wieder gestrichen. Vom Studieren abhalten tun sie allerdings nicht. Man kann sich einen zinslosen Kredit von der Landesbank holen, durch den man diese Ausgaben decken kann, und der auch eine angemessene Rückzahlung hat. Hier wird keine vom Studieren abgehalten ;)
PumaYIY:
Erstmal generell... Wir werden in unserer Schule (Rheinland-Pfalz) mit Berufsberatungen und Studieninformationen nahezu bombadiert. Letztens (Anfang Februar) war ich erst mit der gesamten Stufe in der Uni Mainz am Tag der offenen Tür. Ich bin auch in der 12 Stufe, da es aber in Rlp 12 und ein halbes Jahr gibt hab ich noch eine gewisse Schonfrist. Mich interessieren auch vor allem Chemie und Ingenieurswissenschaften .
--- Zitat von: Isildur am 17. Feb 2011, 16:44 ---Ich interessiere mich für ein Chemiestudium
Wie auch Denis bin ich grade in der 12. Klasse des bayer. G8
Momentan bin ich dabei mir Unis fürs Studium rauszusuchen.
Bedingungen sind, dass sie im weiten Umkreis Frankfurts/Aschaffenburgs sind, also nicht zu weit weg, wie Hamburg.
Studiengebühren sollte es auch nicht geben, bzw. sollte die Uni in Bayern sein, da mir hier die Studiengebühren erlassen werden würden.
Das Problem ist jetzt an objektive Meinungen zu kommen, weil man kann ja nicht jede Uni besichtigen.
Vielleicht studiert ja jemand von euch Chemie/Chemieingenieurswesen. Das wär echt klasse, wenn derjenige etwas berichten könnte.
--- Ende Zitat ---
Chemie ist in Mainz sehr gut ausgebaut, auch dank Boeringer und Max-Planck- Institut. Die Vorführung am Tag der offenen Tür war ziemlich spektakulär und anwerbend und es wurden die vielen möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt gezeigt. In Rlp gibts keine Studiengebühren
Bsp.: Industrie, Forschung, Lehramt, Uni, Politik
Dann kenn ich von Verwandschaft, die von da kommt die Uni Jena(Thüringen), die auch einen ziemlich guten Ruf hat, die Stadt gefällt mir persönlich auch ziemlich gut und es gibt auch dort keine Studiegebühren. Also die Uni in Jena ist auch sehr stark auf Naturwissenschaften fokusiert (gut ich glaub Deutsch oder so ist da auch sehr ausgeprägt vor allem weil Goethe da war, aber darüber hab ich mich nicht so informiert). Jena ist ja von Bayern nicht allzu weit weg und auch ziemlich gut an Verkehrsverbindungen angebunden. (ICE-Bahnhof Richtung Nord-Süd und München und Autobahn)
Unis die mir sonst noch durch guten Ruf aufgefallen sind, was den Naturwissenschaftlich-Technischen Bereich angeht sind Ilmenau, Dresden und Darmstadt.
@Isildur: Ich glaube Uni München muss man nicht extra erwähnen.
Edit: Was ich vergessen hatte zu posten war, dass wir in Berufsberatung und co gesagt bekommen haben, dass man nicht wild drauf los Praktika machen sollte, sondern sich vorher gründlich informieren und klar werden ob man sowas wirklich will.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln