Also als Mike Hoge in dem einen Making-Off gesagt hat, dass sie die Stundmen bremsen mussten wegen den Animationen, hatte ich jetzt eigentlich Großes erwartet auf dem Gebiet. Leider muss ich feststellen, dass die Animationen das Schlechteste am Spiel sind.
Die Grafik an sich finde ich eigentlich sehr stimmig, Beleuchtung ist sehr gut und atmosphärisch, die Texturen machen einen scharfen Eindruck, die Vegetation sieht aus als könne sie es mit der Konkurenz aus Crysis aufnehmen, die Architektur der Festung ist auch sehr schön. Das Characterdesign ist an sich auch gelungen, die wichtigen Personen haben viele Alleinstellungsmerkmale und Rüstungen und Gesichter sehen zumindest halbwegs aktuellem Standart angemessen detailiert aus.
Aber die Animationen sehen aus als wären sie aus dem Jahre 2003, direkt aus DNDR herausgenommen. Die Mimik verändert sich nicht beim Sprechen, Gronkh meinte ja auch, dass sich nicht mal die Augen schließen, wenn ein Charakter schläft... Und dann dieses "Armgefuchtel" beim Sprechen der Personen: es wiederholt sich ständig und passt fast nie zu dem Gesagten, außerdem endet es meist abrupt und geht in eine Standarthaltung über. Bei Patty merkt man die miesen Anis am deutlichsten... es bewegt sich der Mund im Schema "blablabla" und die Augen blinzeln ab und zu und es ändert sich sonst nichts auch wenn die Stimme traurig, freudig oder zornig wird. Dazu wird dann mit den Armen gewedelt oder die Hände zu Fäusten geformt.
Sehr schade finde ich dass, da PB ja nach eigener Aussage Motion Capturing verwendet hat und damit die Chance gehabt hätte, gerade die Animationen realistisch aussehen zu lassen. Da die Atmosphäre am sonsten so dicht wie sonst nur selten in einem Spiel zu sein scheint, passen die Bewegungen überhaupt nicht mit hinein und zerstören die Atmosphäre teilweise sogar (zu sehen im Gameplayvideo was ich oben verlinkt habe - die Szene mit dem Schwur und mit dem Wortgefecht).
Ich musste letztens zu meinem Erstaunen hören, dass die Animationen in ACR "nicht mehr zeitgemäß" seien - Risen 2 hätte das Niveau derselben aber echt gut getan. Bleibt noch zu hoffen, dass wenigstens die Tiere und Monster, die noch auftauchen, ein paar schöne Bewegungsabläufe zu bieten haben.
Ansonsten freuhe ich mich sehr auf Risen 2, nach den Lets Plays noch mehr als davor

mfg