@ Wisser
Ein kleiner Exkurs ( sollte ich in meinen Ausfürhungen falsch liegen, sollte mich jemand berichtigen, meine Multiplayerzeit liegt etwas zurück)
SuM2 und AdH sind Spiele, die schnell und rasch gespielt werden im Multiplayer. An diese Tradition knüpft Edain an, auch wenn wir es bereits etwas in die Länge gezogen haben.
Wenn du dir mal die Spiele aus dem letzten Edain Turnier, vor allem auch die Spiele der besseren auf dieser Seite ansiehst, so wirst du feststellen, dass ein Spiel in der Regel zwischen 10-20 Minuten dauert. Diese Zeitgrenze wird bereits als Lategame bezeichnet. Und da waren sehr spannende und nervenaufreibende Spiele dabei.
Also kannst du kaum behaupten, dass ein Spiel was nach 45 Minuten entschieden ist, langweilig ist.
Das Problem an Bunkerern ist eigentlich folgender, irgendwann ist es einem Spieler nicht mehr möglich für den gleichen Geldaufwand für Einheiten etc. deine Verteidigung zu knacken.
Sagen wir mal du investiert 10.000 Rohstoffe in deine Verteidigung ( Türme mit aufgerüsteten Bogenschützen besetzt, Mauern, Katapulte etc.). Ihre beide besitzt als Voraussetzung alle Spells, so ist es für den Verteidiger unmöglich mit der gleichen Investionsmenge von 10.000 deine Verteidigung zu knacken.
Man benötigt einen viel größeren Aufwand und Mittel um die Verteidigung zu knacken, was das eigentliche Problem ist.
Aus diesem Gedanken heraus ist dann eben auch denke ich dieses Konzept entstanden. Auf Mauern, Türme etc. zu setzen sollte schwieriger sein, um diese ungleiche Gewichtung aufzuheben.
Und ich denke jemand der sich nur verschanzt und bunkert ist das Mädchen mit der Phobie vor einem Kampf. Den Bunkern benötigt nicht viel Taktgefühl.
Die meisten Schlachten entscheiden sich im MP durch den besonnen Einsatz der Möglichkeiten der Einheiten und Zauber eines Volkes. Wer hier das bessere Geschick und Micromanagement hat gewinnt oftmals auch in aussichtlosen Situationen.