30. Apr 2024, 12:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion 3.61  (Gelesen 60631 mal)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #45 am: 29. Mär 2011, 19:33 »
Ich würde dieses Konzept gerne nochmal ansprechen, da ich es für sehr spielfördern halte, es aber durch andere darauffolgende in Vergessenheit geraten ist:

Hui, erster Post :)

Ich weiß nicht genau ob das hier herein, oder in den allgemeinen Bereich gehört, wenn ich mich da vertue tuts mir Leid.

Es gibt hier ja immer wieder große Hasstriaden auf die sogenannten "Bunkerer". Wer einmal im Multiplayer bunkert, ist bei den anderen Spielern meist schon unten durch. Begründungen hierfür sind häufig:
 - Spiele dauern zu lange(find ich eigentlich grade geil, aber ok^^)
 - es macht keinen spaß(ebenfalls ansichtssache
 - es ist teilweise unmöglich gegen Bunkerer zu gewinnen(grundfalsch, wenn, dann habt ihr nur die falsche Strategie, man kann Bunkerer halt net wie normale Feinde bekämpfen)
Aber nun gut, das ist Ansichtssache. Was ich persönlich aber auch unfair finde, ist die Tatsache, das man nicht nur einen Haufen nahezu unüberwindbarer Befestigungen errichten kann, sondern ZUSÄTZLICH noch eine Armee ausheben und den Gegner planieren kann. Irgendwo kann es einfach nicht angehen, das man in seinem unangreifbaren Lager in aller Ruhe eine Armee erschafft und den Gegner, nachdem dieser gerade an den Mauern des Bunker grandios gescheitert ist, einfach planiert.
Daher, einfacher Vorschlag: Türme, Mauern & Erweiterungen kosten Kommandeurspunkte. Das würde bedeuten, je mehr Befestigung man hat, desto weniger Truppen kann man ausheben. Man muss ich also für eines von beiden oder eine gesunde Mischung entscheiden, aber eine ultimative armee UND ein ultimativer Bunker wären nicht mehr möglich. Somit könnte der Gegner sich auf die bloße Vernichtung des Bunkers konzentrieren, und muss nicht auch noch ständig sein Lager vor angriffen hüten.

Logisch begründen lässt sich das auch, da Türme
a) selbst mindestens einen Bogenschützen haben, der alleine soviel schaden macht wie ein batallion
b) Katapulte numal Katapulte sind, die auch bedient werden müssen
c) man sieht es zwar nicht, aber - irwer muss ja das Tor auf und zu schieben^^
d) etwas schwaches argument, aber die Mauern müssen auch instand gehalten werden.
Dafür:1.xXx
2.Schatten aus vergangenen Tagen
3.Chu'unthor
4.MCM aka k10071995
5.Der schwarze Heermeister
6.Sonic
7.Durin, Vater der Zwerge
8.D-eni-s Truchsess Valinors
9.oschatz
10.Prinz_Kael
11.Morgoth the Great

soo, zum zerreissen freigegeben

edit: KEINE Kommandeurspunkteverbrau ch für Mauern, aber für Mauererweiterungen.


Diskussion wurde bereits seitanlang geführt, also für genauere Informationen siehe Seite 1ff. ;)

Aktuelle Liste:
Dafür:
1.xXx
2.Schatten aus vergangenen Tagen
3.Chu'unthor
4.MCM aka k10071995
5.Der schwarze Heermeister
6.Sonic
7.Durin, Vater der Zwerge
8.D-eni-s Truchsess Valinors
9.oschatz
10.Prinz_Kael
11.Morgoth the Great
12. Atlan - der Einsame der Zeit
13.Vexor
14.olaf222
15.Beleg Langbogen96
16. olaf222


Ist hiermit durch, nicht weiter abstimmen!
Ich schreib ne PM an Kreyl, dass ers in die Konzeptsammlung posten kann, wenn er bis morgen Abend nicht geantwortet/gehandelt hat, mach ichs wohl.
« Letzte Änderung: 29. Mär 2011, 20:47 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #46 am: 29. Mär 2011, 20:28 »
dafür, falls technisch umsetzbar.

finde es ein gutes konzept, macht sinn und erhöht den spielspass. auch wird das gameplay dadurch nicht negativ beeinflusst.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #47 am: 4. Apr 2011, 13:35 »
Zitat
Türme, Mauern & Erweiterungen kosten Kommandeurspunkte.
Ein Grundsatz, der bereits im Internen besprochen wurde und von uns einstimmig abgewiesen wurde.
Obwohl das Konzept nun viele Fürstimmen bekommen hat, wird von uns gleich an dieser Stelle betont, das ein derartiger Fall nicht umgesetzt wird.

Gnominator hat in dieser Hinsicht eine weitreichende und nachvollziehbare Erklärung gepostet.
Zitat
Durch CP Kosten bei Gebäuden kann man weniger Truppen bauen und wenn man dann Gebäude hat kann man nur eine kleinere Armee aufbauen und mit der würde man niemals angreifen wenn man weiß, dass der Gegner mehr Truppen hat.
Ich persönlich hab nie etwas dagegen, wenn der Gegner ein paar Türme baut, ich hab selbst auch immer ganz gern Türme gebaut. Es gibt da einen Unterschied zwischen Bunkern und Türme bauen und die meisten schimpfen einfach nur, weil sie zu faul sind gegen einzelne Türme etwas zu unternehmen.

Konzept abgelehnt.
« Letzte Änderung: 4. Apr 2011, 13:39 von Ealendril der Dunkle »

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #48 am: 9. Apr 2011, 22:55 »
Ich möchte auch noch mal was ansprechen.
Ich finde die Ölfässer-Festungsfähigkeit der Zwergenfestung deutlich zu stark. Sie hat bei mir alle feindichen geuppten Uruks die bei mir die Festung angreifen auf einmal getötet und das mit einer Reichweite von ungefähr 3 hintereinander stehenden Uruks. Zusätzlich ist sie nach ca. 30s wieder aufgeladen.

Ich schlage deshalb eine Cooldown Verlängerung vor.

Pro:1.BAAEEMM
2.Undertaker-Lord of Darkness
3.D-eni-s, Truchsess Valinors
« Letzte Änderung: 11. Apr 2011, 21:46 von Lord of Arnor »
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #49 am: 11. Apr 2011, 19:08 »
da bin ich dagegen,
weil zumindest ist es bei mir so das wenn ich das uprgade einmal gekauft habe vergesse ich fast immer es zu benutzen und wenn ich es benutze dann muss es schon auch was bringen ich glaube die treffen ja auch nur auf bestimmten seiten.
und sowiese belagert man ja gerade die zwerge mit belagerungswaffen w.z.B. Balisten in Isengarts-falle und wenn man da mit normalen uruks was versucht kann das mMn nichts werden ob mit oder ohne Ölfässern

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #50 am: 11. Apr 2011, 19:10 »
dagegen, weil

-der Preis für die Ölfässer schon hoch genug ist, sodass diese Stärke gerechtfertigt ist
-diese Nahkampfattacke der festung meistens eh nicht ins Gewicht fällt, weil man mit Katapulten darauf schießt
- das Upgrade wurde gemacht, DAMIT nahkampfeinheiten sterben
- ähnliche Ups bei den anderen Festung sind genauso stark


mfg

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #51 am: 11. Apr 2011, 19:41 »
Auch dagegen wie schon begründet würde im späteren spiel greift man die Zwerge sowie so nur mit Katapulten an.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #52 am: 11. Apr 2011, 19:56 »
Dieser Vorschlag soll übrigens auch für die anderen Upgrades dieser Art gelten.

da bin ich dagegen,
weil zumindest ist es bei mir so das wenn ich das uprgade einmal gekauft habe vergesse ich fast immer es zu benutzen und wenn ich es benutze dann muss es schon auch was bringen ich glaube die treffen ja auch nur auf bestimmten seiten.
und sowiese belagert man ja gerade die zwerge mit belagerungswaffen w.z.B. Balisten in Isengarts-falle und wenn man da mit normalen uruks was versucht kann das mMn nichts werden ob mit oder ohne Ölfässern
Nur weil du vergisst das Upgrade zu benutzen, muss dieses gleich imba sein, damit es deine Vergesslichkeit ausgleicht?
Es trifft übrigens zu allen Seiten. Rammen kann man mit dem Ding auch wunderbar zerlegen. Diese sind während des Festungszerstören auch deutlich effektiver.

dagegen, weil

-der Preis für die Ölfässer schon hoch genug ist, sodass diese Stärke gerechtfertigt ist
-diese Nahkampfattacke der festung meistens eh nicht ins Gewicht fällt, weil man mit Katapulten darauf schießt
- das Upgrade wurde gemacht, DAMIT nahkampfeinheiten sterben
- ähnliche Ups bei den anderen Festung sind genauso stark


mfg


- Ach 1500 sind also gerechtfertigt, um alle 30 Sekunden selbst die stärksten Einheiten, die die Festung attackieren zu vernichten?

- Es gibt genug Leute die zb. mit Isengart, auf Grund des niedrigeren Gebäudeschaden imGegensatz zu Rammen, lieber auf diese zurückgreifen, welche die Festung mit dem Upgrade schnell vernichtet hat.

- Erdbeben wurde auch gemacht damit Gebäude zerstört werden, soll es dehalb alle feindlichen Gebäude auf der Map zerstören?

- Der Vorschlag sollte auch für die anderen Upps, dieser Art gelten. Bei den Zwergen ist es mir nun mal eben aufgefallen.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #53 am: 11. Apr 2011, 20:10 »
Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich anecke, wenn ich mich auch mal zur Balance äussere!

Erst einmal möcht ich den Moddern für ihre Arbeit danken-die Mod macht so unendlich viel Spaß und ist dermassen Tolkiengetreu dass es eine wahre Wonne ist!
Dieser Spielspaß und die Detailverliebtheit ist es denke ich auch, die die Mod so erfolgreich/beliebt macht!
Diesen Spielspaß (gerade im Offlinespiel) sollte man demBalancing-das natürlich auch wichtig ist-nicht opfern; schon gar nicht wenn die Aussagen, dass der MP wirklich nur Prozentzahlen im Einstelligen Bereich ausmacht, stimmen!

Ich finde subjektiv betrachtet z.b Nebelberge im Moment etwas overpowerd, da die mit Orkspam schnell weite Teile der Karte unter ihre Kontrolle bringen können und gleich zu Beginn wichtige Rohstoffgebäude, Gasthäuser und strategisch wichtige Punkte besetzen können!
Im Lategame stehen sehr starke Spells zur Verfügung und in Kombination mit teureren Einheiten ist den Angriffswellen der Orks nur noch schwer bei zu kommen!
Ich habe mit Zwergen kaum Chance gegen die Nebelgebirge: Im Lategame kann der Balrog die eigenen Reihen erheblich auflösen und schnell einmal die wenigen kazadum Elite Einheiten töten; auch die Karren helfen dann nichts mehr, da die Orks idr von Speeruruks verstärkt werden! Auch haben die zwerge ja nicht so viele Helden und die wenigsten Teilen straken Flächenschaden aus-wie z.B Gimli mit seinem Sprung!
Und trotzdem bin ich dafür die Orks nicht zu stark abzuschwächen-weil der Spielspaß gerade mit den bösen Völkern doch enrom ist momentan!

Den Einzigen Vorschlag den ich hätte, wäre, dass man die Orks um 10 Gold teurer macht so dass die 30 kosten statt jetzt 20-das täte denn extremen Orkspam zu Beginn etwas abmildern! Zusätzlich könnte man den Cooldown des Balrogs minimal erhöhen!

Gondor finde ich teilweise auch etwas schwach-gut in der verteidugung durch die teuren und straken Turmwachen, aber ohne die Ritter von Dol Amroth und Arragorn verliert Gondor wie ich finde schon enorm! Und es gibt ja nicht auf jeder Karte ein Gasthaus!
Ich finde, dass Anor obwohl ja Gondor sehr ähnlich von den Helden und Einheiten wesentlich besser balanced ist!
Die Helden tun zb auch die Kavalerie gut unterstützen-die ist mir bei Gondor schlicht zu schwach: Im Film gibt es ja z.b auch die Reiterattacke mit Faramir-finde ein Held Gondors sollte evtl auch die reiterei etwas unterstützen können!
Die Gondor Reiterei ist doch eigentlich schwerer gepanzert wie die Rohan Reiterei-die Gondor Soldaten tragen schwere Rüstungen: Könnte man nicht evetuell die Gondor Reiterei mnimal langsamer, dafür aber in der Panzerung stärker machen!


Dies wären dann mal ein paar konkrete, konstruktive Vorschläge von mir!
Bitte nicht steinigen-bin kein Experte-nur Hobbiespieler, aber mir liegt die Mod und das Spiel so wie natürlich der Herr der Ringe per se sehr am Herzen!

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #54 am: 11. Apr 2011, 20:10 »
@ Sonic
Mensch reg dich ab das sieht nämlich gerade so aus als ob dich total aufregst. Wozu gibt es Balisten wieso hast du keine Mienen genommen.Das ist der Vorteil des Zwergenberges und dir ist wohl noch nicht aufgefallen das manchmal auf einigen Karten die Burg sich selber abfakelt (durch die Fässer),glaub uns das ist schon so gut außerdem wird das upgrade so gut wie nie genommen wieso also die Mühe dafür das es in jedem 5 Spiel Passiert.
hoffe du verstehst es jetzt.

MfG SA

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #55 am: 11. Apr 2011, 20:13 »
Zitat
Die Gondor Reiterei ist doch eigentlich schwerer gepanzert wie die Rohan Reiterei-die Gondor Soldaten tragen schwere Rüstungen: Könnte man nicht evetuell die Gondor Reiterei mnimal langsamer, dafür aber in der Panzerung stärker machen!
Die Gondorreiterei hält bereits deutlich mehr aus als die Rohankavallerie. Wenn du sie Mal gegeneinander kämpfen lässt bzw. gegen Fußtruppen kämpfen lässt wirst du merken, dass die Gondorkavallerie auch noch lebt, wenn die Rohankavallerie längst tot wäre.^^
Dafür können die Gondorritter deutlich schlechter überreiten.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #56 am: 11. Apr 2011, 20:31 »
@ Sonic
Mensch reg dich ab das sieht nämlich gerade so aus als ob dich total aufregst.

Wenn ich hier im Internet so aussehe als würde ich mich aufregen, kann ich auch nichts machen. Aber keine Sorge ich habe mich in keinster Weise aufgeregt. :P

Wozu gibt es Balisten wieso hast du keine Mienen genommen.

Erstmal war ich selber der Spieler mit der Festung. Balisten brauchen zeimlich lange um eine Festung zu zerstören. Da hat mein Gegenspieler seinen Fokus mehr auf Rammen gesetzt.

Das ist der Vorteil des Zwergenberges

Was genau jetzt? Ging nicht ganz aus dem Post hervor.

 und dir ist wohl noch nicht aufgefallen das manchmal auf einigen Karten die Burg sich selber abfakelt (durch die Fässer),

Auf vielen Maps aber auch eben nicht. Und so ein kleines Feuer unter der Festung macht die Milch auch nicht sauer.

glaub uns das ist schon so gut

Wieso muss ich euch etwas glauben wenn meine eigene Erfahrung dagegen spricht?

 außerdem wird das upgrade so gut wie nie genommen wieso also die Mühe dafür das es in jedem 5 Spiel Passiert.

Super, dann ist nur in jedem 5. Spiel etwas unbalanced. Nur ist es dann halt trotzdem unbalanced.

hoffe du verstehst es jetzt.

Hoffe du verstehst mich jetzt.

MfG SA

Das ist alles übrigens in keinster Weise angreifend gemeint. ;)
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

xXx Metzelmeister

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
  • King of War
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #57 am: 11. Apr 2011, 20:41 »
wenn ich ganz erlich bin finde ich das upgrade (Fässerwerfen) ein bisschen unnötig und wie schon gasagt ist dafür eine schwächen für mich sinnlos, wenn du merkst das der gegner (mit der Festung) die ganze zeit fässer aus seiner feste wirft, musst du halt deinen angriff nochmal überdenken und dann schlauerweise zu katapulten greifen, das ist für mich strategie und SuM ist nuneinmal ein Strategiespiel,
was ich damit meine: du schlägst ja auch nich einfach vor die reiter zu schwächen nur weil du keine lust hast speerträger zu bauen  ;)

mfg xXx

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #58 am: 11. Apr 2011, 20:45 »
Zitat
Gondor finde ich teilweise auch etwas schwach-gut in der verteidugung durch die teuren und straken Turmwachen, aber ohne die Ritter von Dol Amroth und Arragorn verliert Gondor wie ich finde schon enorm! Und es gibt ja nicht auf jeder Karte ein Gasthaus!

Eigentlich sollte es auf jeder Map ein Gasthaus geben, wenns keins gibt ist das wohl eher ein Fehler.

Zitat
Diesen Spielspaß (gerade im Offlinespiel) sollte man demBalancing-das natürlich auch wichtig ist-nicht opfern; schon gar nicht wenn die Aussagen, dass der MP wirklich nur Prozentzahlen im Einstelligen Bereich ausmacht, stimmen!

Ohne richtige Balance und richtiges Gameplay gibt es keinen wirklichen Spielspaß, zumindest im MP. Im Spiel gegen die KI kann die Balance fast vollkommen ignoriert werden. Deine Vorschläge würden z.T. Nebelberge im MP nicht unbedingt leicht schwächen, da es nunmal Spammen muss und die Orks nicht viel aushalten. Höhere Kosten = geringerer Spam = wesentlich schwerer zu Spielen oder gar UP.

zum Balrog: der Ist immo vollkommen UP.

Mehr zum Thema Balance überlass ich unsern Balance Spezies DKD, MCM, Lars, BAAEEMM und auch Gnomi :D (Ihr könnt meinen Poste ruhig auseinander nehmen :D)
« Letzte Änderung: 11. Apr 2011, 21:06 von Undertaker - Lord of Darkness »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #59 am: 11. Apr 2011, 20:57 »
wenn ich ganz erlich bin finde ich das upgrade (Fässerwerfen) ein bisschen unnötig und wie schon gasagt ist dafür eine schwächen für mich sinnlos, wenn du merkst das der gegner (mit der Festung) die ganze zeit fässer aus seiner feste wirft, musst du halt deinen angriff nochmal überdenken und dann schlauerweise zu katapulten greifen, das ist für mich strategie und SuM ist nuneinmal ein Strategiespiel,
was ich damit meine: du schlägst ja auch nich einfach vor die reiter zu schwächen nur weil du keine lust hast speerträger zu bauen  ;)

mfg xXx

Versteh schon was du meinst,
aber was wenn die Reiterei zwar von Piken gekontert werden kann, aber die Reiter trotzdem ne Kaserne mit One-Hit killen können? ;)
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.