13. Mai 2024, 17:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion 3.61  (Gelesen 60864 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #120 am: 28. Apr 2011, 02:41 »
Du hast geschrieben das sie manchmal nur 16 rohstoffe bringen das kann daran liegen das du zuviele schächte hast.   8-|

Glaub ab 9 schächten bekommst du ach nur noch 9 gold pro schacht anstatt den üblichen 10 wenn du dann natürlich 20 schächte hast oder so dann ist die menge an rohstoffen die du pro schacht bekommst minimal glaub 5 oder so das wirkt sich dann auch auf die schlürfwerkstätten aus.

Die update vergünstigungen wären glaub ich zu hart die zwergen haben mithrilrüstungen diese sollten auch ihren preis kosten und nicht anstatt 500 plötzlich nur noch 300 das wär viel zu billig zudem hat man ja mit den Zwergen noch den spell "gier" der macht (normalerweise) genügend geld. ;)

Bringen Vorposten nicht 50? :o

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #121 am: 28. Apr 2011, 08:34 »
-DGS- hat alles dazu gesagt. Von mir ein dagegen, da man mit dem Gier Spell eh kaum Geldprobleme hat, wenn man mit einem Schub 8000 Rohstoffe bekommt. Die Schürfminen sind auch nur noch ein i-Tüpfelchen, um die Wirtschaft im Lategame noch weiter zu verbessern. Noch dazu hast du bei zwei Völkern die Runenmeister, die ebenfalls die Rohstoffproduktion ankurbeln können... also dagegen

Andúril

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 146
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #122 am: 28. Apr 2011, 12:42 »
Aber eigentlich brauch man ja zumindest von den normalen Minenschächten recht viele um nachher eine große Armee aufbauen zu können. Von daher finde ich den Malus auf Rohstoffe allgemein etwas übertrieben, vor allem wenn man weiterhin auf (sehr) gutem Gelände baut...

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #123 am: 28. Apr 2011, 18:38 »
-DGS- hat alles dazu gesagt. Von mir ein dagegen, da man mit dem Gier Spell eh kaum Geldprobleme hat, wenn man mit einem Schub 8000 Rohstoffe bekommt. Die Schürfminen sind auch nur noch ein i-Tüpfelchen, um die Wirtschaft im Lategame noch weiter zu verbessern. Noch dazu hast du bei zwei Völkern die Runenmeister, die ebenfalls die Rohstoffproduktion ankurbeln können... also dagegen

Über den Gier Spell sollte man aber nochmal reden, der ist zwar von der Idee mit dem Balrog nach Zufallsprinzip nett umgesetzt, aber wenn er fehlschlägt-was oft vorkommt, verliert man nicht nur ne Miene, nein man verliert auch den Spell als solchen-während der Gegner seinen 2ten Spell noch ausspielen kann mit grantiertem Vorteil!!
Während alle anderen Völker einen sicheren Vorteil von ihren Spells haben(garnatierter Vorteil beim Nutzen ihrer Spells), haben dass die Zwerge in diesem Fall nicht! Sondern sie haben im schlimmsten Fall einen doppelten Nachteil!
Ich finde das wird auch nicht dadurch ausggeglichen, dass der Spell für 9 relativ günstig ist!
Fairer wäre es, wenn der Balrog die Miene zerstört, dabei aber immerhin 2 Goldkisten mit 4000 Gold erscheinen, so dass man als Zwergenspieler auch sicherlich nen Vorteil von seinem Spell hat-wenn auch nur vermindert!

Die Zwerge haben wirtschaftlich eh ezwas eingebüsst-im Hauptspiel konnte man sich relativ früh ne Miene ertraglich verdoppeln und der Cooldown für den Spell war auch noch sehr gering!
Dass dies overpowerd war, ist mir auch klar, aber die jetzige Regelung mit dem Gier Spell finde ich suboptimal zu mal es auch von der Logik nicht unbedingt passt, dass beim Treffen auf den Balrog gar nichts an Schätzen übrigbleibt! Bis man zum Balrog vorgedrungen ist wurde ja schon Gold gefördert und nach oben gebracht, von daher wäre da etwas Gold auch von dieser Warte her logisch!

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #124 am: 28. Apr 2011, 18:44 »
Zitat
Über den Gier Spell sollte man aber nochmal reden, der ist zwar von der Idee mit dem Balrog nach Zufallsprinzip nett umgesetzt, aber wenn er fehlschlägt-was oft vorkommt, verliert man nicht nur ne Miene, nein man verliert auch den Spell als solchen-während der Gegner seinen 2ten Spell noch ausspielen kann mit grantiertem Vorteil!!
Sowas ist mir nie passiert, ich weiß ja nicht mal was du meinst mit dem 2ten Spell. Also verlieren tut man den Spell Gier nie.

Während alle anderen Völker einen sicheren Vorteil von ihren Spells haben(garnatierter Vorteil beim Nutzen ihrer Spells), haben dass die Zwerge in diesem Fall nicht! Sondern sie haben im schlimmsten Fall einen doppelten Nachteil!
Nein haben sie nicht, entweder man verliert eine Mine für 250 oder man bekommt 8000, da kannst du 32 mal den Balrog bekommen und einmal die 8000 und alles ist im Lot.

Ich finde das wird auch nicht dadurch ausggeglichen, dass der Spell für 9 relativ günstig ist! Natürlich wird es, im Midgame 8000 zu bekommen ist ein krasser Vorteil

Fairer wäre es, wenn der Balrog die Miene zerstört, dabei aber immerhin 2 Goldkisten mit 4000 Gold erscheinen, so dass man als Zwergenspieler auch sicherlich nen Vorteil von seinem Spell hat-wenn auch nur vermindert!
Nein, erstens macht es keinen Sinn und zweitens funktioniert der Spell ohne Fehler.

Die Zwerge haben wirtschaftlich eh ezwas eingebüsst-im Hauptspiel konnte man sich relativ früh ne Miene ertraglich verdoppeln und der Cooldown für den Spell war auch noch sehr gering!
Dass dies overpowerd war, ist mir auch klar, aber die jetzige Regelung mit dem Gier Spell finde ich suboptimal zu mal es auch von der Logik nicht unbedingt passt, dass beim Treffen auf den Balrog gar nichts an Schätzen übrigbleibt! Bis man zum Balrog vorgedrungen ist wurde ja schon Gold gefördert und nach oben gebracht, von daher wäre da etwas Gold auch von dieser Warte her logisch!
Sieh es hier so, die Zwerge sind sehr gierig und graben in einer Mine besonders schenll, besonders tief, mit Glück finden sie Schätze, oder wecken eben den Dämon.

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #125 am: 28. Apr 2011, 19:09 »
Zitat
Über den Gier Spell sollte man aber nochmal reden, der ist zwar von der Idee mit dem Balrog nach Zufallsprinzip nett umgesetzt, aber wenn er fehlschlägt-was oft vorkommt, verliert man nicht nur ne Miene, nein man verliert auch den Spell als solchen-während der Gegner seinen 2ten Spell noch ausspielen kann mit grantiertem Vorteil!!
Sowas ist mir nie passiert, ich weiß ja nicht mal was du meinst mit dem 2ten Spell. Also verlieren tut man den Spell Gier nie.

Was ich damit meine, hab ich im weitern ja ausgeführt!
Ich mach mal nen Beispiel:

Du startest mit Zwerge; holst dir erst den Heilspell und dann den Gierspell, dein Gegner spielt Angmar holt den Windhauch Spell und noch nen Zweiten!
Während bei dir der Gierspell eine Miene verschlingt(erster Nachteil), kann der Gegner seinen zweiten Spell sicher mit Vorteil nutzen-während dein Spell nutzlos-ja sogar dich benachteiligend verbraucht ist(zweiter Nachteil)! Das sorgt im frühen Midgame für ein Ungleichgewicht! Gerade gegen Spamvölker tut dies besonders mehr!

Was mich stört ist dass ALLE Völker einen sicheren Vorteil durch ihre Spells haben, außer die Zwerge bei Gier! In ner kritischen Situation muss man ja zweimal überlegen ob man das Risiko eingeht sich ne Miene wegzusprengen!
Und im lategame ist der Spell eh relativ nutzlos, da dort die Zwerge wirklich "Kohle" haben!


Während alle anderen Völker einen sicheren Vorteil von ihren Spells haben(garnatierter Vorteil beim Nutzen ihrer Spells), haben dass die Zwerge in diesem Fall nicht! Sondern sie haben im schlimmsten Fall einen doppelten Nachteil!
Nein haben sie nicht, entweder man verliert eine Mine für 250 oder man bekommt 8000, da kannst du 32 mal den Balrog bekommen und einmal die 8000 und alles ist im Lot.

Es ist eben "nichts im Lot", Schlacht um Mittelerde ist ein Startegiespiel und kein Glücksspiel-und wie ich oben schon ausformuliert habe, kann es sein dass durch die jetzige Funktionsweise die Zwerge doppelt benachteiligt werden!

Ich finde dass sollte ausgewogener sein, so dass man mit den Zwergen strategisch planen kann!
Die Animation mit dem Balrog und dass man ne Miene verliert ist ja nett und auch ein toller Bezug, aber dass man komplett leer ausgeht in vielen Fällen ist eben das Problem und läuft gegen die Sicherheit die man für eine ordentliche Strategie braucht!


Ich finde das wird auch nicht dadurch ausggeglichen, dass der Spell für 9 relativ günstig ist! Natürlich wird es, im Midgame 8000 zu bekommen ist ein krasser Vorteil

Ja wenn man sie denn bekommt-das ist aber reines Glücksspiel, dann lieber weniger als 8000 und dafür Planungssicherheit!
Momentan ist das quasie: "Alles oder Nichts"(jedenfalls wenn man mal in der Defensive ist-im Lategame nutez ich den Spell idr eh nicht weil ich da eh gnug geld habe)!


Fairer wäre es, wenn der Balrog die Miene zerstört, dabei aber immerhin 2 Goldkisten mit 4000 Gold erscheinen, so dass man als Zwergenspieler auch sicherlich nen Vorteil von seinem Spell hat-wenn auch nur vermindert!
Nein, erstens macht es keinen Sinn und zweitens funktioniert der Spell ohne Fehler.

Die Zwerge haben wirtschaftlich eh ezwas eingebüsst-im Hauptspiel konnte man sich relativ früh ne Miene ertraglich verdoppeln und der Cooldown für den Spell war auch noch sehr gering!
Dass dies overpowerd war, ist mir auch klar, aber die jetzige Regelung mit dem Gier Spell finde ich suboptimal zu mal es auch von der Logik nicht unbedingt passt, dass beim Treffen auf den Balrog gar nichts an Schätzen übrigbleibt! Bis man zum Balrog vorgedrungen ist wurde ja schon Gold gefördert und nach oben gebracht, von daher wäre da etwas Gold auch von dieser Warte her logisch!
Sieh es hier so, die Zwerge sind sehr gierig und graben in einer Mine besonders schenll, besonders tief, mit Glück finden sie Schätze, oder wecken eben den Dämon.

Das ist ja ok, aber nirgends steht, dass sie komplett gar nichts von der bis dato geleistetetn Schürfarbeit haben, selbst wenn sie den Dämon wecken!
Ich finde es auch wo wir gerade dabei sind eher unlogosch, dass die normale Miene mit dem Spell tiefer graben soll als die Moriamienen-wenn müssten ja eher letztere auf den Balrog stoßen-aber dass nur als Einwand!

Spieltechnisch finde ich den Gierspell aus den genannten Gründen momentan unausgewogen! Er "nutzt" wenn nur am Anfang was und dann ist es reines Glückspiel ob er einen nach vorne bringt, oder zurückwirft(was einzigartig ist im negativen Sinne, da sonst kein Volk einen Spell hat der es evtl benachteiligt)!
« Letzte Änderung: 28. Apr 2011, 19:44 von Éarendel »

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #126 am: 28. Apr 2011, 19:14 »
@Earendel: Genau das ist ja der Gag an der Sache.^^
Mit etwas Pech hast du eine Mine und einen Spell verloren, mit etwas Glück hast du aber im Middlegame schon Geld genug, um alle Upgrades zu erforschen, oder mal eben Gimli und Thorin zu rekrutieren.

Und wenn du der Meinung ist das du mit dem Gier-Spell eh nur Spellpoints verschwendest, kauf ihn dir einfach als Letztes. ;)
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #127 am: 28. Apr 2011, 19:18 »
Da ist nichts unausgeglichen find ich jetzt.
Es zwingt dich ja keiner über den Gier spell zu gehen.
Zudem kommt der Balrog eh seltener als die 8000.  ;)

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #128 am: 28. Apr 2011, 19:19 »
Du hast ja weitere Spells bei den Zwergen, z.Bsp.: den Turm oder noch andere, und wie Sonic gesagt hat, der Spell ist ein Glückspiel, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Deswegen sehe ich hier keinen Änderungsbedarf, den Spell zu verbessern, wäre ein zu großer Vorteil für die Zwerge.

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #129 am: 28. Apr 2011, 19:24 »
Außerdem macht die Tatsache dass es der einzige Spell ist, der nicht nur Vorteile bringt ihn auch in gewisser Weise einzigartig.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #130 am: 28. Apr 2011, 19:30 »
Er hat aber recht. Solche Zufallsspells sind nicht Sinn eines Strategiespiels. :P
Wenn du sagst, das so ein Zufall das spiel spannend macht-hey, dann ist die Balance ja sogar besser, wenn sie unausgegoren ist. Schließlich macht es das Spiel ja nur spannender, wenn am Anfang zufällig mal der eine oder der andere Spieler zufällig besser ist, oder nicht?
Dennoch ruinieren solche Zufallsmöglichkeiten immer die Turnierfähigkeit. Stell dir ein hochausgeglichenes Match vor, bei dem sich zB. DKD und ich in einem bo3 bekämpfen (zb. bei einem Edain-Finale), und es steht 1:1. Dann bekomme ich Zwerge und nehme als zweiten Spell Gier. Schließlich wirke ich den Spell.
Ich bekomme 8000 Gold: Unaufhohlbarer Vorteil: Ich habe das Turnier gewonnen.
Ich bekomme den Balrog: Ich bin einen Spell im Nachteil und das kann in einem ausgeglichenen Match mein Ende sein (bzw. ist es).
Ergo: ich verliereAufgurnd eines von mir nicht beeinflussbaren Zufalls.
Wenn das so ist un der Sieg vom Glück abhängt, brauche ich nicht Edain spielen, dann kann ciha uch Würfeln  :P

Aber gegen deinen Vorschlag, er löst das Problem nicht, sondern macht es sogar schlimmer, da noch die Balance ruiniert wird (Was übrigens nicht das selbe ist wie die Turnierfähigkeit ruinieren. Ein Würfelspielt, bei dem der mit der höheren Zahl gewinnt, ist 100% fair, aber darin kann man keine Weltmeisterschaft austragen...).

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #131 am: 28. Apr 2011, 19:35 »
1. Dann liegt es aber an der Umsetzung nicht am Prinzip selber. Wenn man die Werte ändert, so bekommt man auch die Balance hin.
2. Es zwingt dich auch niemand diesen Spell am Anfang zu benutzen, nimm den Turm oder einen der anderen verbleibenden Spells und spiel weiter, im Lategame macht eine Mine auch nicht viel aus.
3. Wie sagt Denehtor: Viel muss im Krieg gewagt werden und wenn man klug genug ist, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen wird auch eine verlorene Minie, nicht das Zündlein an der Waage sein. ;)

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #132 am: 28. Apr 2011, 19:35 »
Du hast ja weitere Spells bei den Zwergen, z.Bsp.: den Turm oder noch andere, und wie Sonic gesagt hat, der Spell ist ein Glückspiel, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Deswegen sehe ich hier keinen Änderungsbedarf, den Spell zu verbessern, wäre ein zu großer Vorteil für die Zwerge.

Wieos wäre es ein zu Großer Vorteil den ausgewogener zu machen?
Sie könnten ja im besten Fall 6000 bekommen und die Miene behalten und im schlechtesten evtl 2000 und die Miene verlieren!

Hier ist doch der Balance Bereiche! Also kann man doch auch ruhig mal über die Balance einiger Sprüche diskutieren! ;)
Und man muss ja nicht immer mit "Friss oder Stirb"/bzw wie einige jetzt: "Dann umgeh den Spell halt komplett" argumentieren!

Dass der Spell als Einziger auch nachteilig wirken kann sehe ich nicht wirklich als etwas Gutes an-auch wenn es natürlich Einzigartig ist(aber Einzigartig in dem Sinne, dass dadurch ein Volk benachteiligt wird-wenn auch evtl nur leicht; diese Benachteiligung kann gegen einen sehr schnellen Gegener aber auch mal Spielentscheiden sein-und das sollte es meiner Meinung nach nicht)! Es läuft viel mehr gegen das Prinzip, dass ich von den Spells im Kopf habe-nämlich, dass diese einen grantiert(!)unterstützen sollen oder wenigstens nicht in eine schlechtere Lage bringen sollen als vorher!

Mir ist auch klar, dass das so wie das jetzt ist durchaus gewollt ist vom Team, trotzdem kann man ja mal darüber diskutieren, ob man die negative Wirkung nicht abschwächt und den Spell anders ausballanciert!

MCM hat mich glaube ich ganz gut verstanden und das mit seinem BSP auch ganz gut verdeutlicht(wie ernst es auch immer gemeint war)
Jedenfalls sollte nicht bei einem EINZIGEN Volk der Zufall über sieg oder Niederlage entscheiden(wenn müsste bei allen Völkern so ein Zufallsspell sein-so wie es jetzt ist, ist es nicht wirklich fair)!
« Letzte Änderung: 28. Apr 2011, 19:41 von Éarendel »

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #133 am: 28. Apr 2011, 19:44 »
Du hast ja weitere Spells bei den Zwergen, z.Bsp.: den Turm oder noch andere, und wie Sonic gesagt hat, der Spell ist ein Glückspiel, wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Deswegen sehe ich hier keinen Änderungsbedarf, den Spell zu verbessern, wäre ein zu großer Vorteil für die Zwerge.

Wieos wäre es ein zu Großer Vorteil den ausgewogener zu machen?
Sie könnten ja im besten Fall 6000 bekommen und die Miene behalten und im schlechtesten evtl 2000 und die Miene verlieren!

Bevor wir aneinander vorbei reden, meinte ich mit verbessern, das was du vorgeschlagen hast, dass man 4000 bekommt wenn der Balrog kommt. Gegen ein ausgleichen des Spells habe ich nichts, nur darf man ihn nicht nur stärker machen, als er ohnehin schon ist.
Das man beim Balrog Geld bekommen soll finde ich vom logischen her einfach unpassend, man könne aber die Wahrscheinlichkeit herabstufen, das der Balrog kommt und dafür die Schätze von 8000 Punkten auf 4000 verringern, zum Beispiel. ;)

1. Dann liegt es aber an der Umsetzung nicht am Prinzip selber. Wenn man die Werte ändert, so bekommt man auch die Balance hin.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #134 am: 28. Apr 2011, 19:48 »
Mal so als kleinen Denkanstoß: Ich persönlich fände es ganz gut, wenn man dem Spell irgendwie eine mehr "offensive" Einsatzmöglichkeit geben würde. Quasi dass man auch drauf spekulieren kann, dass der Balrog auch auf den Gegner losgeht.
Aber ich weiß, dass ist noch schwerer umzusetzen. Es war meines Wissens nach sogar mal implementiert, in dem der Balrog noch eine zeitlang gewütet hat, aber das hat sich dann als zu stark und unberechenbar erwiesen. Trotzdem wäre es schön, wenn jemand in der Richtung eine Lösung finden könnte...mir fällt leider nichts ein, aber wenn wir gerade beim Thema sind, wollte ich das mal einwerfen.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />